Jump to content

Handkommunion


Daniel 2

Recommended Posts

Hallo Floh77,

du hast recht, primär eigentlich nichts. Aber Googel hat mich bei der Reschersch auf diese Seite gelotzt, weil weiter oben schon ein paar Beiträge über den alten Ritus stehen.

Danke dür den Link. Einige der Adressen waren mir schon bekannt und andere kommen für mich aus terminlichen Gründen nicht in Frage. Aber was solls, ich werde dann wohl am Sonntag in den sauren Apfel beißen und mich nach PB begeben. Sind ja nur schlappe 40 km.

 

LG: prolet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so kleinliche Debatten, die nicht nur am Kern unseres Glaubens vorbei gehen, sie sind sogar gefährlich. Wenn jemand vonm aussen auf die Kirche blickt und als erstes das Ringen um die richtige "Choreographie" sieht, welches Bild muss er von uns Christen haben?Gruß!

Frank

 

Naja, ich weiß ja, dass ich damit Prügel von Edith riskiere, aber......ich sags trotzdem: einen überaus erheiternden Eindruck vermittelt ihr nach draußen. :lol:

Wenn ich mal wieder so richtig ablachen will.....gemischt mit gelegendlichem ungläubigen!! Staunen................lese ich in den GG.

Allerdings finde ich diesen Eindruck von euch nicht schlimm. Lachen ist ja gesund. Deswegen weiter so.

 

aufmunternd................tribald :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so kleinliche Debatten, die nicht nur am Kern unseres Glaubens vorbei gehen, sie sind sogar gefährlich. Wenn jemand vonm aussen auf die Kirche blickt und als erstes das Ringen um die richtige "Choreographie" sieht, welches Bild muss er von uns Christen haben?Gruß!

Frank

 

Naja, ich weiß ja, dass ich damit Prügel von Edith riskiere, aber......ich sags trotzdem: einen überaus erheiternden Eindruck vermittelt ihr nach draußen. :lol:

Wenn ich mal wieder so richtig ablachen will.....gemischt mit gelegendlichem ungläubigen!! Staunen................lese ich in den GG.

Allerdings finde ich diesen Eindruck von euch nicht schlimm. Lachen ist ja gesund. Deswegen weiter so.

 

aufmunternd................tribald :ninja:

Es muss schon sehr erhebend sein sich so klug zu dünken und über Dinge zu lachen nur weil man sie nicht versteht ....jedenfalls kein Zeichen von besonderem Stil....dieser erschöpft sich im Gebrauch seltsamer Sprachformen

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und Grüß Gott,

 

kann mir jemand von euch sagen ob und wo man in Ostwestfalen eine Messe nach dem tridentinischen Ritus feiern kann?

Möglichst in der Nähe von Bielefeld.

 

prolet-x

Es gibt da auch eine ganz gute Übersicht:

WikkiMissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Link. Ich habe die Adressen und Termine schon auf einer anderen Seite in Erfahrung gebracht und mich bereits für die Gaukirche in PB entschieden. Ich hab auch schon in einem anderen Thema ("40 Jahre NOM") noch ein paar Fragen dazu gestellt. Vielleicht hast du Lust mir noch ein paar Tipps zu dieser Messe-Form geben?

 

LG: prolet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Link. Ich habe die Adressen und Termine schon auf einer anderen Seite in Erfahrung gebracht und mich bereits für die Gaukirche in PB entschieden. Ich hab auch schon in einem anderen Thema ("40 Jahre NOM") noch ein paar Fragen dazu gestellt. Vielleicht hast du Lust mir noch ein paar Tipps zu dieser Messe-Form geben?

 

LG: prolet

Sorry, ich kenne sie nur in der Theorie und auf Video. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, an der TLM teilzunehmen.

Ich besuche eigentliche immer (von einer Ausnahme im ukrainischen Ritus abgesehen) die paulinische Messe, die ich sehr schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Prolet,

 

Willkommen im Forum.

 

 

Vielleicht hast du Lust mir noch ein paar Tipps zu dieser Messe-Form geben?

Einige Hinweise:

# JESUS hat bei der Tridentinischen Messe am Altar den Ehrenplatz - das macht sie wertvoll.

Die Blicke des Celebranten und der Gläubigen richten sich alle auf JESUS.

 

# Die Tridentinische Liturgie ist jedoch eine - im Wesentlichen stille - Privatangelegenheit zwischen JESUS und dem Celebranten.

 

# Die Gläubigen waren - wie alte Leute berichten - weitgehend nur Zaungäste.

 

# Die Liturgietexte sind zur Gänze in Latein. Beleidigt alle Gläubigen die kein Latein können.

Nur die Predigt war in Landessprache - zunächst.

Dann hat man eingesehen, daß Lesungen und Evangelien in Latein keinen Sinn geben - man hat sie daraufhin ebenfalls in Landessprache vorgetragen.

# Die Eucharistie wurde derart sakralisiert daß kaum jemand - aus Zweifel an eigener Würdigkeit - sich traute zur Kommunion zu gehen.

Die passive Mundkommunion ist Vorschrift.

Es gibt Pfarrer die zwar die Heilige Messe gemäß der Neue Liturgie feiern, sich aber nicht in den Mittelpunkt stellen wollen und daher zusammen mit dem Volk zu JESUS, der Hauptperson der Heiligen Messe hinwenden.

 

Muß man suchen.

Wird man vielleicht in der Petrusbruderschaft finden.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Lieber Prolet,

 

Willkommen im Forum.

 

 

Vielleicht hast du Lust mir noch ein paar Tipps zu dieser Messe-Form geben?

Einige Hinweise:

# JESUS hat bei der Tridentinischen Messe am Altar den Ehrenplatz - das macht sie wertvoll.

Die Blicke des Celebranten und der Gläubigen richten sich alle auf JESUS.

 

das ist durchaus nicht notwendig, dass der tabernakel auf dem altar steht. z.b. gab es in der gotik sakramentshäuschen, die eben NICHT auf dem altar standen.

in st. peter in rom ist die sakramentskapelle schon uralt.

 
# Die Tridentinische Liturgie ist jedoch eine - im Wesentlichen stille - Privatangelegenheit zwischen JESUS und dem Celebranten.

 

# Die Gläubigen waren - wie alte Leute berichten - weitgehend nur Zaungäste.

 

# Die Liturgietexte sind zur Gänze in Latein. Beleidigt alle Gläubigen die kein Latein können.

Nur die Predigt war in Landessprache - zunächst.

 

naja, da von beleidigung zu sprechen ist natürlich unfug. die aufführung von mozart oder shakespeare in originalsprache hält jedenfalls keiner für eine beleidigung des publikums. damit will ich die feier der eucharistie NICHT mit theater vergleichen. aber es ist durchaus nicht notwendig, dass alle jedes einzelne wort verstehen,

 
Dann hat man eingesehen, daß Lesungen und Evangelien in Latein keinen Sinn geben - man hat sie daraufhin ebenfalls in Landessprache vorgetragen.

# Die Eucharistie wurde derart sakralisiert daß kaum jemand - aus Zweifel an eigener Würdigkeit - sich traute zur Kommunion zu gehen.

Die passive Mundkommunion ist Vorschrift.

Es gibt Pfarrer die zwar die Heilige Messe gemäß der Neue Liturgie feiern, sich aber nicht in den Mittelpunkt stellen wollen und daher zusammen mit dem Volk zu JESUS, der Hauptperson der Heiligen Messe hinwenden.

 

Muß man suchen.

Wird man vielleicht in der Petrusbruderschaft finden.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

der kommunionempfang wurde schon vorkonziliar deutlich erleichtert und die menschen zur häufigen kommunion ermuntert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

Niemand streitet ab daß es schon früher Mißstände gab - und Versuche sie zu mildern.

 

Die Frage ist, was gegen den desolaten Zustand der Kirche heute, und gegen die Entfremdung der Menschen von JESUS zu tun ist.

Keine Frage, die Christenheit ist ratlos.

Nur eins kann helfen:

Auf den HEILIGEN GEIST hören!

Und mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES nach Fehlentwicklungen suchen um sie abzustellen und durch Besseres zu ersetzen.

 

Ist Aufgabe für die ganze Christenheit.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute das Glück, bei einer Geschäftsreise nach München spontan die Heilige Messe in St. Peter mitzufeiern. Dort kniete die Gemeinde während der Kommunion auf Sitzkissen ein paar Meter vor dem Altar und der Priester reichte die Hostien über einer Schale mit Weihwasser an die Gläubigen.

 

Diese Schale kannte ich bislang noch nicht. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Wird dieses Utensil auch in anderen Gemeinden verwendet? Habe es zum ersten Mal gesehen.

bearbeitet von Mairauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

bist du sicher, dass es eine schale mit weihwasser war und nicht einfach eine patene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patene ist im Alten Peter in Gebrauch, allerdings ist dort auch problemlos Handkommunion möglich.

Also es war ganz klar Wasser in der Schüssel. Habe mir dann zusammengereimt, dass es wohl Weihwasser sein muss, aber das ist lediglich meine Interpretation gewesen. Patene heißt das Utensil also? Das hilft mir schon mal weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patene ist im Alten Peter in Gebrauch, allerdings ist dort auch problemlos Handkommunion möglich.

Also es war ganz klar Wasser in der Schüssel. Habe mir dann zusammengereimt, dass es wohl Weihwasser sein muss, aber das ist lediglich meine Interpretation gewesen. Patene heißt das Utensil also? Das hilft mir schon mal weiter!

 

Wasser wäre mE sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patene ist im Alten Peter in Gebrauch, allerdings ist dort auch problemlos Handkommunion möglich.

Also es war ganz klar Wasser in der Schüssel. Habe mir dann zusammengereimt, dass es wohl Weihwasser sein muss, aber das ist lediglich meine Interpretation gewesen. Patene heißt das Utensil also? Das hilft mir schon mal weiter!

 

Wasser wäre mE sehr ungewöhnlich.

Das hat mich auch stutzig gemacht. Aber ich habe ganz klar Wasser in der Patene (um die Schale jetzt korrekt zu benennen) gesehen.

 

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

Wenn ich das nächste Mal dort bin, achte ich genau drauf. Aber wirklich, da war (auf der Patene) ernsthaft eine Wasserlache. Na ja, ist ja auch nicht allzu wichtig. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

 

Meiner Erinnerung nach ist die Messe in St. Peter, jedenfalls die Frühmesse an Werktagen als "eilige Messe" einzustufen, in der Hektik passiert sowas vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

 

Meiner Erinnerung nach ist die Messe in St. Peter, jedenfalls die Frühmesse an Werktagen als "eilige Messe" einzustufen, in der Hektik passiert sowas vielleicht?

Mit der "eiligen Messe" hast du tatsächlich Recht. Die Geistlichen halten dort an Werktagen ja nicht nur eine einzige Messe, sondern gleich vier, jeweils stündlich um 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr. So einen Mess-Dauerlauf kennen die Priester sonst nur von den Großpfarreien. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

 

Meiner Erinnerung nach ist die Messe in St. Peter, jedenfalls die Frühmesse an Werktagen als "eilige Messe" einzustufen, in der Hektik passiert sowas vielleicht?

Mit der "eiligen Messe" hast du tatsächlich Recht. Die Geistlichen halten dort an Werktagen ja nicht nur eine einzige Messe, sondern gleich vier, jeweils stündlich um 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr. So einen Mess-Dauerlauf kennen die Priester sonst nur von den Großpfarreien. :ninja:

Bei dem Zeitabstand müste es keine "eilige Messe" sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

 

Meiner Erinnerung nach ist die Messe in St. Peter, jedenfalls die Frühmesse an Werktagen als "eilige Messe" einzustufen, in der Hektik passiert sowas vielleicht?

Mit der "eiligen Messe" hast du tatsächlich Recht. Die Geistlichen halten dort an Werktagen ja nicht nur eine einzige Messe, sondern gleich vier, jeweils stündlich um 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr. So einen Mess-Dauerlauf kennen die Priester sonst nur von den Großpfarreien. :ninja:

Bei dem Zeitabstand müste es keine "eilige Messe" sein. ;)

Und man könnte sogar einen fast kontinuierlichen Lauf an Messfeiern ermöglichen. Ein völlig neuer Ansatz ... Du kommst wann du willst, und bleibst einfach, bis die Messfeier wieder an der Stelle ist, bei der du "eingestiegen" bist...

 

Ok, nicht ganz so prickelnd der Ansatz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

 

Meiner Erinnerung nach ist die Messe in St. Peter, jedenfalls die Frühmesse an Werktagen als "eilige Messe" einzustufen, in der Hektik passiert sowas vielleicht?

Mit der "eiligen Messe" hast du tatsächlich Recht. Die Geistlichen halten dort an Werktagen ja nicht nur eine einzige Messe, sondern gleich vier, jeweils stündlich um 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr. So einen Mess-Dauerlauf kennen die Priester sonst nur von den Großpfarreien. :ninja:

Bei dem Zeitabstand müste es keine "eilige Messe" sein. ;)

Und man könnte sogar einen fast kontinuierlichen Lauf an Messfeiern ermöglichen. Ein völlig neuer Ansatz ... Du kommst wann du willst, und bleibst einfach, bis die Messfeier wieder an der Stelle ist, bei der du "eingestiegen" bist...

 

Ok, nicht ganz so prickelnd der Ansatz ...

Gab es ja effektiv früher schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ging ein bisschen Messwein verschütt? Wer weiß?
Auf der Patene?? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

 

Meiner Erinnerung nach ist die Messe in St. Peter, jedenfalls die Frühmesse an Werktagen als "eilige Messe" einzustufen, in der Hektik passiert sowas vielleicht?

Mit der "eiligen Messe" hast du tatsächlich Recht. Die Geistlichen halten dort an Werktagen ja nicht nur eine einzige Messe, sondern gleich vier, jeweils stündlich um 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr. So einen Mess-Dauerlauf kennen die Priester sonst nur von den Großpfarreien. :ninja:

Bei dem Zeitabstand müste es keine "eilige Messe" sein. ;)

Und man könnte sogar einen fast kontinuierlichen Lauf an Messfeiern ermöglichen. Ein völlig neuer Ansatz ... Du kommst wann du willst, und bleibst einfach, bis die Messfeier wieder an der Stelle ist, bei der du "eingestiegen" bist...

 

Ok, nicht ganz so prickelnd der Ansatz ...

Gab es ja effektiv früher schon mal.

Da ging es aber nur darum, möglichst häufig bei der Wandlung anwesend zu sein. Jedenfalls hat man uns das in den 1960ern so beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...