Jump to content

Handkommunion


Daniel 2

Recommended Posts

Ich denke auch, dass man dem Bedürfnis, sich mit Jesus zu verbinden, nicht so oft nachkommen sollte. Wo kämen wir denn da hin?
? Der Unterschied zwischen wenigstens und höchstens ist Dir schon klar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Handkomunion ist erlaubt aber nicht verpflichtend

 

ist Kommunion-Empfang eigentlich überhaupt "verpflichtend" vorgeschrieben? Gibt es da kirchliche Bestimmungen dazu, daß ich zur Kommunion gehen muß?

Soweit ich mich errinnere híeß es früher "einmal jährlich und dann zur österlichen Zeit....."

 

danke Dir für's Erinnern.

 

das ist übrigens heute immer noch so (jetzt wußte ich, wo ich nachschauen muß - im aktuellen CIC).

 

Hieraus:

 

"Can. 920 —

 

§ 1. Jeder Gläubige ist, nachdem er zur heiligsten Eucharistie geführt worden ist, verpflichtet, wenigstens einmal im Jahr die heilige Kommunion zu empfangen.

 

§ 2. Dieses Gebot muß in der österlichen Zeit erfüllt werden, wenn ihm nicht aus gerechtem Grund zu einer anderen Zeit innerhalb des Jahres Genüge getan wird."

(online-Quelle z. B. hier: http://www.dioezese-linz.at/ordinariat/dioezesangericht/CIC-deutsch-nurCan.htm)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Handkomunion ist erlaubt aber nicht verpflichtend

 

ist Kommunion-Empfang eigentlich überhaupt "verpflichtend" vorgeschrieben? Gibt es da kirchliche Bestimmungen dazu, daß ich zur Kommunion gehen muß?

Soweit ich mich errinnere híeß es früher "einmal jährlich und dann zur österlichen Zeit....."

 

danke Dir für's Erinnern.

 

das ist übrigens heute immer noch so (jetzt wußte ich, wo ich nachschauen muß - im aktuellen CIC).

 

Hieraus:

 

"Can. 920 —

 

§ 1. Jeder Gläubige ist, nachdem er zur heiligsten Eucharistie geführt worden ist, verpflichtet, wenigstens einmal im Jahr die heilige Kommunion zu empfangen.

 

§ 2. Dieses Gebot muß in der österlichen Zeit erfüllt werden, wenn ihm nicht aus gerechtem Grund zu einer anderen Zeit innerhalb des Jahres Genüge getan wird."

(online-Quelle z. B. hier: http://www.dioezese-linz.at/ordinariat/dioezesangericht/CIC-deutsch-nurCan.htm)

 

Welchen Sinn macht es Gläubige zu kultischen Handlungen per "Gesetz" zu verpflichten? Was ist ein solcher Art erzwungener Glaube dann noch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und was sollen geschieden und wiederverheitratet machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es Gläubige zu kultischen Handlungen per "Gesetz" zu verpflichten?

 

also, ich eß jetzt gleich lecker Bratkartoffeln*) mit "Fischlein" (=Gabelrollmops), weil für mich ist schon Wochenende, und dann stellst Du da so 'ne Frage?

 

nö, nicht vor dem Essen.

 

btw: es könnte gut sein, daß mir dazu auch keine Antwort einfällt, wenn ich satt bin.

 

----

 

*) mit rein pflanzlichem Fett. weil heute ist Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, von dem seinerzeitigen fleisch verbot, war aber butter und milch doch gar nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sollen geschieden und wiederverheitratet machen?

Am Gründonnerstag Abend bereuen - beichten- kommunizieren, dann wieder ein Jahr Normalität.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, von dem seinerzeitigen fleisch verbot, war aber butter und milch doch gar nicht betroffen.
Das Laktizinienverbot gibt es für die Kirche ja immer noch.

 

Julius III. hat lediglich eine allgemeine Dispens ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
smile, von dem seinerzeitigen fleisch verbot, war aber butter und milch doch gar nicht betroffen.
Das Laktizinienverbot gibt es für die Kirche ja immer noch.

 

Julius III. hat lediglich eine allgemeine Dispens ausgesprochen.

 

 

also gibt es das eben de facto nicht.

 

für den rest gilt: da geistert ein wurstzipfel durch die kirchengeschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den rest gilt: da geistert ein wurstzipfel durch die kirchengeschichte...
Wie redest Du denn vom Präputium? Und was hat das mit der Handkommunion zu tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, von dem seinerzeitigen fleisch verbot, war aber butter und milch doch gar nicht betroffen.

 

Gott sei Dank.

 

weil (ich hab mal auf die Unterseite von der Fischlein-Dose gekuckt):

 

da sind neben anderen Sachen (natürlich hauptsächlich Herings-Filet) auch drin:

 

"Sahne 5 %

Eigelb

Senf

Milchsäure ..."

 

ob jetzt auch sonstige Zutaten, wie z. B. Natriumbenzoat, Saccharin, oder "Aroma" (?) an Freitagen von der Kirche erlaubt sind, weiß ich nicht.

 

siri, kannst Du da vielleicht mit Deinen umfassenden Kenntnissen helfen?

 

P. S. die Umverpackung von den Bratkartoffeln habe ich leider schon weggeworfen. ich hoffe, da ist nix Schlimmes drin.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Handkomunion ist erlaubt aber nicht verpflichtend

 

ist Kommunion-Empfang eigentlich überhaupt "verpflichtend" vorgeschrieben? Gibt es da kirchliche Bestimmungen dazu, daß ich zur Kommunion gehen muß?

Soweit ich mich errinnere híeß es früher "einmal jährlich und dann zur österlichen Zeit....."

 

danke Dir für's Erinnern.

 

das ist übrigens heute immer noch so (jetzt wußte ich, wo ich nachschauen muß - im aktuellen CIC).

 

Hieraus:

 

"Can. 920 —

 

§ 1. Jeder Gläubige ist, nachdem er zur heiligsten Eucharistie geführt worden ist, verpflichtet, wenigstens einmal im Jahr die heilige Kommunion zu empfangen.

 

§ 2. Dieses Gebot muß in der österlichen Zeit erfüllt werden, wenn ihm nicht aus gerechtem Grund zu einer anderen Zeit innerhalb des Jahres Genüge getan wird."

(online-Quelle z. B. hier: http://www.dioezese-linz.at/ordinariat/dioezesangericht/CIC-deutsch-nurCan.htm)

 

Welchen Sinn macht es Gläubige zu kultischen Handlungen per "Gesetz" zu verpflichten? Was ist ein solcher Art erzwungener Glaube dann noch wert?

 

Gar keinen.....das ist eben so einen Crux des sog. "Kirchenrechts" dass man sich nicht entschließen kann und ziemlich systemlos zwischen Glaubens- und Organisationsvorschriften hin und herpendelt.

Wenn ich mich recht erinnere war früher dieses Kommuniongebot in den sogenannten Geboten der Kirche geregelt. Gibt es die eigentlich noch oder hat man sie auf dem Altar der Juristerei geopfert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die gibt es noch, zumindest standen sie so noch in der vorauspublikation zum neuen gesangbuch.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das mit der Handkommunion zu tun?

 

genau so viel, wie die Diskussion um das frühere Meßformular, welches gelehrte Leute im Auftrag von Papst Pius (immerhin aus allen damals zugänglichen Quellen geschöpft) zusammenbastelten, und das dann - einem Auftrag des I. Tridentinischen Konzils folgend - 1570 vom damaligen Papst veröffentlicht wurde.

 

 

 

Übrigens: Wen's interessiert: Ab hier beginnend

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1501340

 

hat Siri die Diskussion auf Siris Lieblingsthema umgelenkt. Nicht ungeschickt.

 

Siri: :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere war früher dieses Kommuniongebot in den sogenannten Geboten der Kirche geregelt. Gibt es die eigentlich noch

 

wohl schon:

 

"Der Katechismus der katholischen Kirche von 1993 nennt in Nr. 2042 fünf Kirchengebote:

 

1. Du sollst an Sonn- und Feiertagen der heiligen Messe andächtig beiwohnen. (Sonntagspflicht)

 

2. Du sollst deine Sünden jährlich wenigstens einmal beichten.

 

3. Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen.

 

4. Du sollst die gebotenen Feiertage halten.

 

5. Du sollst die gebotenen Fasttage halten.

 

Außerdem wird ergänzt, ohne es als weiteres Kirchengebot einzureihen, dass die Gläubigen verpflichtet sind, „ihren Möglichkeiten entsprechend zu den materiellen Bedürfnissen der Kirche beizutragen“. Die lateinische Fassung sieht diese letzte Anweisung als fünftes Gebot; die Vorschrift, die gebotenen Fasttage zu halten, entfällt dabei.

 

Das Gotteslob (Nr. 67, „Weisungen der Kirche“) fasst das zweite und dritte Kirchengebot zusammen und fügt die Unterstützung von Kirche und Gemeinde als fünftes Kirchengebot an."

Quelle, und ganzer Artikel (dort auch weitere Quellenangaben): http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchengebote

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es Gläubige zu kultischen Handlungen per "Gesetz" zu verpflichten?

 

also, ich eß jetzt gleich lecker Bratkartoffeln*) mit "Fischlein" (=Gabelrollmops), weil für mich ist schon Wochenende, und dann stellst Du da so 'ne Frage?

 

nö, nicht vor dem Essen.

 

btw: es könnte gut sein, daß mir dazu auch keine Antwort einfällt, wenn ich satt bin.

 

----

 

*) mit rein pflanzlichem Fett. weil heute ist Freitag.

 

Ich tu gleisch lecker Schaschlikspiesskes aufen Grill un mach mir en Fläschken Rose auf! :ninja:

 

Auh, Scheibe, heut is ja Freitag, also nix is mit Schaschlik! Na dann Prost!

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auh, Scheibe, heut is ja Freitag, also nix is mit Schaschlik!

 

kommt drauf an, wo Du wohnst.

 

Solltest Du im Gebiet der Deutschen Bischofskonferenz wohnen, ist Schaschlik am Freitag keine Todsünde:

 

"Das Freitagsopfer kann verschiedene Formen annehmen: Verzicht auf Fleischspeisen,

der nach wie vor sinnvoll und angemessen ist, spürbare Einschränkung im Konsum, besonders bei

Genussmitteln, Dienste und Hilfeleistungen für den Nächsten.."

 

 

Quelle: http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/4/4/2/95_23_16.pdf

 

also, praktisch:

 

1) geh raus, hilf 'ner alten Oma über die Straße (sollte die Oma das doof finden, erzähle ihr einfach daß Dir Deine Reiligion das gebietet)

2) mach Dir 'nen Schaschlik (bitte: nur einen, nicht fünf. spürbare Einschränkung im Konsum, s. o.!)

3) Guten Appetit :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich errinnere híeß es früher "einmal jährlich und dann zur österlichen Zeit....."
Das gilt immer noch. Heißt jetzt aber "wenigstens".

Hieß auch früher so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, von dem seinerzeitigen fleisch verbot, war aber butter und milch doch gar nicht betroffen.
Wer weiiß, vielleicht lebt Petrus ja nach den Regeln der mit Rom unierten Ostkirchen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, von dem seinerzeitigen fleisch verbot, war aber butter und milch doch gar nicht betroffen.
Wer weiiß, vielleicht lebt Petrus ja nach den Regeln der mit Rom unierten Ostkirchen...

 

 

kann ich nicht. weil den CCEO gibt's nur auf Latein, und mein Latinum ist schon zu lange her :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht. weil den CCEO gibt's nur auf Latein, und mein Latinum ist schon zu lange her :ninja:
Leben kann man nach diesen Regeln auch dann, wenn man kein Latein lesen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den CCEO auch in einer allerdings grottenschlechten Überstzung, über die selbst die Übersetzer heute Witze reißen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht. weil den CCEO gibt's nur auf Latein, und mein Latinum ist schon zu lange her :ninja:
Leben kann man nach diesen Regeln auch dann, wenn man kein Latein lesen kann.

 

 

hallo gouvernante,

 

danke für Dein feedback.

 

das einzige, was ich in dieser Richtung habe, ist:

 

"Orthodoxes Glaubensbuch",

 

von Andrej Lorgus, und Michail Dudko.

 

Verlag "Der christliche Osten", Würzburg 2001.

 

findest Du das einigermaßen ok, wenn ich versuche, mich erstmal danach zu orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest Du das einigermaßen ok, wenn ich versuche, mich erstmal danach zu orientieren?
Fragt sich, ob Du das denn willst?

Um Erlaubnis fragen mußt Du mich sicher nicht :ninja: - aber Vorsicht: die orthodoxen Fastenregeln strikt durchzuhalten ist ziemlich herausfordernd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest Du das einigermaßen ok, wenn ich versuche, mich erstmal danach zu orientieren?
Fragt sich, ob Du das denn willst?

Um Erlaubnis fragen mußt Du mich sicher nicht :ninja: - aber Vorsicht: die orthodoxen Fastenregeln strikt durchzuhalten ist ziemlich herausfordernd!

Stimmt, ich frage mich, warum da nicht ganze Völker verhungern. Die fasten öfter als sie essen dürfen. Werfen die eigentlich die ganzen Eier und die ganze Milch weg, die sie ja eh die meiste Zeit nicht essen dürfen? Oder gibts da auch ziemlich "kreative" Fastenregeln?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...