Jump to content

Handkommunion


Daniel 2

Recommended Posts

Stimmt, ich frage mich, warum da nicht ganze Völker verhungern. Die fasten öfter als sie essen dürfen. Werfen die eigentlich die ganzen Eier und die ganze Milch weg, die sie ja eh die meiste Zeit nicht essen dürfen? Oder gibts da auch ziemlich "kreative" Fastenregeln?
Wieso sollte man da verhungern?

 

Und was "die meiste Zeit" angeht: Lt. www.goarch.com sind diesen Monat wie immer alle Mittwoche und Freitage striktes Fasten gewesen (wobei am 02.07. Wein+Öl erlaubt waren wg. ) aber sonst kein Fasten angesetzt war.

 

Nächsten Monat ist zwei Wochen Fasten vor Mariae Entschlafung (wieso Sonntags Öl und Wein erlaubt werden muss, erschließt sich mir nicht - oder die Sonntage gelten dort als Fasttage mit), aber danach ist wieder bis zum Beginn der Adventszeit (die zwei Wochen länger zu sein scheint als bei uns) Ruhe.

 

Mich würde ja mal ein orthodoxes Kochbuch interessieren, in dem die einzelnen Gerichte entsprechend klassifiziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Fastenessen in orthodoxen Frauenklöstern sollen ein kulinarischer Hochgenuss sein, wie mir mal jemand versicherte, der über orthodoxe Nonnen geforscht hat und zu diesem Zwecke einige Zeit in Klöstern mitleben durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Fastenessen in orthodoxen Frauenklöstern sollen ein kulinarischer Hochgenuss sein, wie mir mal jemand versicherte, der über orthodoxe Nonnen geforscht hat und zu diesem Zwecke einige Zeit in Klöstern mitleben durfte.
Na zumindest muss die Küche extem phantasievoll sein.

 

Trotzdem kann ich mir unter "strict fast" etc. nicht wirklich viel vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal bitte jemand den sinn und zweck dieser diskussion in einem satz erklären?oder anders gefragt: wie stark ist ein glaube, der sich nur unter strikter einhaltung bestimmter formalismen als "korrekt" empfindet? übrigens und zur beruhigung der orthohraphischen fraktion: dass ich alles klein schreibe, hat rein physische gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Fastenessen in orthodoxen Frauenklöstern sollen ein kulinarischer Hochgenuss sein, wie mir mal jemand versicherte, der über orthodoxe Nonnen geforscht hat und zu diesem Zwecke einige Zeit in Klöstern mitleben durfte.
Na zumindest muss die Küche extem phantasievoll sein.

 

Trotzdem kann ich mir unter "strict fast" etc. nicht wirklich viel vorstellen.

Kann mir jemand sagen, ob das hier stimmt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Fastenessen in orthodoxen Frauenklöstern sollen ein kulinarischer Hochgenuss sein, wie mir mal jemand versicherte, der über orthodoxe Nonnen geforscht hat und zu diesem Zwecke einige Zeit in Klöstern mitleben durfte.
Na zumindest muss die Küche extem phantasievoll sein.

 

Trotzdem kann ich mir unter "strict fast" etc. nicht wirklich viel vorstellen.

Kann mir jemand sagen, ob das hier stimmt?

So weit ich sehe, ja. Alle Regeln vor allem bei kleineren Festen sind da wohl nicht ausgefaltet. Aber im Groben stimmt das wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Fastenessen in orthodoxen Frauenklöstern sollen ein kulinarischer Hochgenuss sein, wie mir mal jemand versicherte, der über orthodoxe Nonnen geforscht hat und zu diesem Zwecke einige Zeit in Klöstern mitleben durfte.

Der Sinn der ganzen Fasterei hat sich mir ja noch nie erschlossen, aber wenn es dabei um das Schwelgen in kulinarischen Hochgenüssen geht, könnte ich mich damit anfreunden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Fastenessen in orthodoxen Frauenklöstern sollen ein kulinarischer Hochgenuss sein, wie mir mal jemand versicherte, der über orthodoxe Nonnen geforscht hat und zu diesem Zwecke einige Zeit in Klöstern mitleben durfte.

Der Sinn der ganzen Fasterei hat sich mir ja noch nie erschlossen, aber wenn es dabei um das Schwelgen in kulinarischen Hochgenüssen geht, könnte ich mich damit anfreunden.

Naja, man sollte niemals Zölibat und schlechtes Essen kombinieren. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob das hier stimmt?
Ja. Für die wichtigsten Fastenzeiten stimmt das im Groben und Ganzen.

Für die wichtigsten Smartphonebetriebssysteme gibt es aber inzwischen Apps, die einem ersparen, nachdenken zu müssen, ob man noch Oktav oder schon wieder Vorfasten irgendeines Festes ist... Sehr nützlich.

Für's strenge Fasten eignen sich im übrigen alle fettfreien veganen Rezepte hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal bitte jemand den sinn und zweck dieser diskussion in einem satz erklären?oder anders gefragt: wie stark ist ein glaube, der sich nur unter strikter einhaltung bestimmter formalismen als "korrekt" empfindet? übrigens und zur beruhigung der orthohraphischen fraktion: dass ich alles klein schreibe, hat rein physische gründe.

 

alles kleinzuschreiben hat nicht immer physische gründe, schon garnicht wenn man/frau in seinem Steckbrief davon abweicht. Also wenn schon dann konsequent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob das hier stimmt?
Ja. Für die wichtigsten Fastenzeiten stimmt das im Groben und Ganzen.

Für die wichtigsten Smartphonebetriebssysteme gibt es aber inzwischen Apps, die einem ersparen, nachdenken zu müssen, ob man noch Oktav oder schon wieder Vorfasten irgendeines Festes ist... Sehr nützlich.

Für's strenge Fasten eignen sich im übrigen alle fettfreien veganen Rezepte hervorragend!

und wie wäre es mit smartphonefasten? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die hier gestellte Frage "Handkommunion, erlaubt oder nicht" für sehr provokativ und verstehe auch nicht ganz worauf sie hinauslaufen soll. Im weltweiten Netz findet man/frau schon genug Schwachsinn zu dieser Frage, da wird von "Brandbrief" und "Sühnezug gegen die unheilvolle Handkommunion" gesprochen.

Hier nur auszugsweise als Beispiel:

"Aber dann kam die unheilvolle Handkommunion und mit ihr, oder auch zeitgleich, der Umstoß (oder muss man sagen, der Umsturz?) der Liturgie und mit ihnen begann vieles in unserer Kirche zu wanken und wurde und wird von den treugebliebenen Katholiken oft nicht mehr verstanden. Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

Um nicht die Regeln dieses Forums zu verletzten will ich die Quelle "herzmariens" nicht verlinken.

;) ich würde eher sagen: Wenn die Handkommunion tatsächlich eine so unbeschreiblich furchtbare Sünde ist, dann kommen wir doch alle in den Himmel, weil wir so brav sind... Eine Menschheit, deren schlimmste Sünde die Handkommunion ist, ist eigentlich schon zu Lebzeiten heiligsprechbar.....

 

Werner

 

:ninja::lol::lol:

 

Äähm, Moment mal.

Wie war das jetzt?

Ich meine den zweiten Satz des Zitats.

 

" Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

 

Der Widersacher unseres Herrn Jesus Christus ist wer? Eigentlich Satan! Und ihm - so sehe ich das grammatikalisch - ist eine nicht zu beschreibende etc. etc. ... ?

Na, dann ist doch alles bestens!

Mit der Einführung der Handkommunion zeigen wir dem Satan ganz gepflegt den Stinkefinger :o ! Was will ein frommer Katholik denn mehr?

 

Das einzige, was - wiederum grammatikalisch - irgendwie merkwürdig ist, ist die Stelle "gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit".

 

Nun versuche ich mal eine Übersetzung (und beuge demütigst allen DeutschlehrerInnen den Nacken zum Todesstreich...):

Dem Widersacher Jesu Christi (= Satan) ist eine Beleidigung ungeahnten Ausmaßes durch Einführung der Handkommunion zugefügt worden. Und zwar gegen (den Willen der) die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit.

 

Liebe Tradis und Fundis!

 

Wenn ihr uns Sünder schon unbedingt der Hölle der Handkommunion entreißen wollt, dann

 

LERNT DOCH BITTE ERST EINMAL DEUTSCHE GRAMMATIK!!!

 

mit freundlichem Gruß

 

Johannes

 

Danke! Danke! Danke!

Darf ich hervorgehobenen Satz in meine Signatur hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibts da auch ziemlich "kreative" Fastenregeln?

Für einen Rheinländer reicht da eine:

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, ob sie in den Jahren der Unterdrückung nicht mehr tridentinische Messen gefeiert haben.

Übrigens haben sie ihr Profil nicht aufgegeben: Sie sind einfach eine traditionalistische Gruppe, die zwar die alte Liturgie, aber weder Häresie noch Schisma pflegt.

du hast Recht die FSSP war immer nur ein liturgiepflege Verein die gründer haben ihre Überzeugungen aufgegeben

und das vor den frommen Gläubigen zu verbergen versucht über die jungen Priester der Bruderschaft sage ich nix

*ehrlichinteressiertbin*

Was waren denn die Überzeugungen der FSSP anfangs gewesen?

 

Sie konnten die illegalen Bischofsweihen, von mindestens einem Holocausleugner, nicht mittragen und standen in Treue zum Papst, den Bischöfen und der Kirche, was man seit dem II Vaticanum die kollegiale Sukzession zu nennen pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibts da auch ziemlich "kreative" Fastenregeln?

Für einen Rheinländer reicht da eine:

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können

 

 

ThomasB.,

 

danke. Du hast mir (obwohl ich bis jetzt ziemlich unfröhlich war wg. Duisburg gestern - gebetet hab' ich schon), einen fröhlichen Sonntagvormittag beschert. Du hast mich fröhlich gemacht.

 

Danke Dir :ninja:

 

ich habe mir das jetzt mal als Plakat ausgedruckt.

 

Ihr, die Ihr länger schon hier seid im Forum, wißt ja, daß die Beschäftigung mit Fastenregeln eines meiner liebsten theologischen Fachgebiete ist. Allerdings ist das noch schwieriger als mein eigentliches theologisches Lieblings-Fachgebiet. Da gibt es wohl auch viel Litteratur (@ all: das war kein Tipp-Fehler, das ist eine Reminiszenz an Robert Ketelhohn (Robert: falls Du hier mitliest: ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes Leben, und allezeit satt zu essen.))

 

so, jetzt hoffe ich, daß ich alle Kommatas, Klammatas usw. richtig gesetzt habe.

 

schick's dann mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibts da auch ziemlich "kreative" Fastenregeln?

Für einen Rheinländer reicht da eine:

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können

 

 

ThomasB.,

 

danke. Du hast mir (obwohl ich bis jetzt ziemlich unfröhlich war wg. Duisburg gestern - gebetet hab' ich schon), einen fröhlichen Sonntagvormittag beschert. Du hast mich fröhlich gemacht.

 

Danke Dir :ninja:

 

ich habe mir das jetzt mal als Plakat ausgedruckt.

 

Ihr, die Ihr länger schon hier seid im Forum, wißt ja, daß die Beschäftigung mit Fastenregeln eines meiner liebsten theologischen Fachgebiete ist. Allerdings ist das noch schwieriger als mein eigentliches theologisches Lieblings-Fachgebiet. Da gibt es wohl auch viel Litteratur (@ all: das war kein Tipp-Fehler, das ist eine Reminiszenz an Robert Ketelhohn (Robert: falls Du hier mitliest: ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes Leben, und allezeit satt zu essen.))

 

so, jetzt hoffe ich, daß ich alle Kommatas, Klammatas usw. richtig gesetzt habe.

 

schick's dann mal ab.

 

Hallo Petrus,

und welches ist dein eigentliches theologisches Lieblings-Fachgebiet?

 

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die hier gestellte Frage "Handkommunion, erlaubt oder nicht" für sehr provokativ und verstehe auch nicht ganz worauf sie hinauslaufen soll. Im weltweiten Netz findet man/frau schon genug Schwachsinn zu dieser Frage, da wird von "Brandbrief" und "Sühnezug gegen die unheilvolle Handkommunion" gesprochen.

Hier nur auszugsweise als Beispiel:

"Aber dann kam die unheilvolle Handkommunion und mit ihr, oder auch zeitgleich, der Umstoß (oder muss man sagen, der Umsturz?) der Liturgie und mit ihnen begann vieles in unserer Kirche zu wanken und wurde und wird von den treugebliebenen Katholiken oft nicht mehr verstanden. Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

Um nicht die Regeln dieses Forums zu verletzten will ich die Quelle "herzmariens" nicht verlinken.

;) ich würde eher sagen: Wenn die Handkommunion tatsächlich eine so unbeschreiblich furchtbare Sünde ist, dann kommen wir doch alle in den Himmel, weil wir so brav sind... Eine Menschheit, deren schlimmste Sünde die Handkommunion ist, ist eigentlich schon zu Lebzeiten heiligsprechbar.....

 

Werner

 

:ninja::lol::lol:

 

Äähm, Moment mal.

Wie war das jetzt?

Ich meine den zweiten Satz des Zitats.

 

" Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

 

Der Widersacher unseres Herrn Jesus Christus ist wer? Eigentlich Satan! Und ihm - so sehe ich das grammatikalisch - ist eine nicht zu beschreibende etc. etc. ... ?

Na, dann ist doch alles bestens!

Mit der Einführung der Handkommunion zeigen wir dem Satan ganz gepflegt den Stinkefinger :o ! Was will ein frommer Katholik denn mehr?

 

Das einzige, was - wiederum grammatikalisch - irgendwie merkwürdig ist, ist die Stelle "gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit".

 

Nun versuche ich mal eine Übersetzung (und beuge demütigst allen DeutschlehrerInnen den Nacken zum Todesstreich...):

Dem Widersacher Jesu Christi (= Satan) ist eine Beleidigung ungeahnten Ausmaßes durch Einführung der Handkommunion zugefügt worden. Und zwar gegen (den Willen der) die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit.

 

Liebe Tradis und Fundis!

 

Wenn ihr uns Sünder schon unbedingt der Hölle der Handkommunion entreißen wollt, dann

 

LERNT DOCH BITTE ERST EINMAL DEUTSCHE GRAMMATIK!!!

 

mit freundlichem Gruß

 

Johannes

 

Danke! Danke! Danke!

Darf ich hervorgehobenen Satz in meine Signatur hinzufügen?

 

 

Hallo Frank!

 

Ich möchte mich hier für die (nicht-verdiente) Ehre bedanken, daß ein Satz von mir Deine Signatur zieren soll.

 

Leider, leider, muß ich Dir sagen, daß ich das nicht möchte.

 

Der Grund: Dieser Satz für sich alleine ist nicht gut!

Er muß! im Zusammenhang mit diesem unsäglichen Text gesehen werden. Im Grunde hab ich mich nämlich nur lustig gemacht über solche Fanatiker. Besonders wenn sie sich dann so - grammatikalisch - selber von hinten durchs Auge schießen...

Selbstverständlich akzeptiere ich jeden, und kann jeden annehmen, der FÜR SICH PERSÖNLICH die Mundkommunion richtig findet und bevorzugt.

Ich kann aber keinen akzeptieren, der die Mundkommunion ALLEN - also auch mir - aufzwingen will, noch dazu mit solchen Argumenten, daß Handkommunion eine furchtbare Kränkung Jesu o. ä. sei.

Und eigentlich hätte ich mich nicht einmal lustig machen dürfen, denn wenn ich solche Texte lese, versuche ich mir immer ein Bild von dem Schreiber zu machen. Hier habe ich persönlich das Bild von sehr kranken Menschen vor mir ;)

Wenn für manche Leute das Heil nur noch in Äußerlichkeiten liegt, aber diese Leute diese Äußerlichkeiten allen anderen richtiggehend aufzwingen wollen - tut mir leid, dann haben die sich - für mich - lichtjahreweit vom Eigentlichen entfernt...

Das hat dann - wiederum für mich persönlich - nichts mehr mit Katholizismus, und erst recht nicht mehr mit Christentum zu tun!!!

 

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Absage nicht übel,

 

herzlichst

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die hier gestellte Frage "Handkommunion, erlaubt oder nicht" für sehr provokativ und verstehe auch nicht ganz worauf sie hinauslaufen soll. Im weltweiten Netz findet man/frau schon genug Schwachsinn zu dieser Frage, da wird von "Brandbrief" und "Sühnezug gegen die unheilvolle Handkommunion" gesprochen.

Hier nur auszugsweise als Beispiel:

"Aber dann kam die unheilvolle Handkommunion und mit ihr, oder auch zeitgleich, der Umstoß (oder muss man sagen, der Umsturz?) der Liturgie und mit ihnen begann vieles in unserer Kirche zu wanken und wurde und wird von den treugebliebenen Katholiken oft nicht mehr verstanden. Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

Um nicht die Regeln dieses Forums zu verletzten will ich die Quelle "herzmariens" nicht verlinken.

;) ich würde eher sagen: Wenn die Handkommunion tatsächlich eine so unbeschreiblich furchtbare Sünde ist, dann kommen wir doch alle in den Himmel, weil wir so brav sind... Eine Menschheit, deren schlimmste Sünde die Handkommunion ist, ist eigentlich schon zu Lebzeiten heiligsprechbar.....

 

Werner

 

:ninja::lol::lol:

 

Äähm, Moment mal.

Wie war das jetzt?

Ich meine den zweiten Satz des Zitats.

 

" Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

 

Der Widersacher unseres Herrn Jesus Christus ist wer? Eigentlich Satan! Und ihm - so sehe ich das grammatikalisch - ist eine nicht zu beschreibende etc. etc. ... ?

Na, dann ist doch alles bestens!

Mit der Einführung der Handkommunion zeigen wir dem Satan ganz gepflegt den Stinkefinger :o ! Was will ein frommer Katholik denn mehr?

 

Das einzige, was - wiederum grammatikalisch - irgendwie merkwürdig ist, ist die Stelle "gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit".

 

Nun versuche ich mal eine Übersetzung (und beuge demütigst allen DeutschlehrerInnen den Nacken zum Todesstreich...):

Dem Widersacher Jesu Christi (= Satan) ist eine Beleidigung ungeahnten Ausmaßes durch Einführung der Handkommunion zugefügt worden. Und zwar gegen (den Willen der) die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit.

 

Liebe Tradis und Fundis!

 

Wenn ihr uns Sünder schon unbedingt der Hölle der Handkommunion entreißen wollt, dann

 

LERNT DOCH BITTE ERST EINMAL DEUTSCHE GRAMMATIK!!!

 

mit freundlichem Gruß

 

Johannes

 

Danke! Danke! Danke!

Darf ich hervorgehobenen Satz in meine Signatur hinzufügen?

 

 

Hallo Frank!

 

Ich möchte mich hier für die (nicht-verdiente) Ehre bedanken, daß ein Satz von mir Deine Signatur zieren soll.

 

Leider, leider, muß ich Dir sagen, daß ich das nicht möchte.

 

Der Grund: Dieser Satz für sich alleine ist nicht gut!

Er muß! im Zusammenhang mit diesem unsäglichen Text gesehen werden. Im Grunde hab ich mich nämlich nur lustig gemacht über solche Fanatiker. Besonders wenn sie sich dann so - grammatikalisch - selber von hinten durchs Auge schießen...

Selbstverständlich akzeptiere ich jeden, und kann jeden annehmen, der FÜR SICH PERSÖNLICH die Mundkommunion richtig findet und bevorzugt.

Ich kann aber keinen akzeptieren, der die Mundkommunion ALLEN - also auch mir - aufzwingen will, noch dazu mit solchen Argumenten, daß Handkommunion eine furchtbare Kränkung Jesu o. ä. sei.

Und eigentlich hätte ich mich nicht einmal lustig machen dürfen, denn wenn ich solche Texte lese, versuche ich mir immer ein Bild von dem Schreiber zu machen. Hier habe ich persönlich das Bild von sehr kranken Menschen vor mir ;)

Wenn für manche Leute das Heil nur noch in Äußerlichkeiten liegt, aber diese Leute diese Äußerlichkeiten allen anderen richtiggehend aufzwingen wollen - tut mir leid, dann haben die sich - für mich - lichtjahreweit vom Eigentlichen entfernt...

Das hat dann - wiederum für mich persönlich - nichts mehr mit Katholizismus, und erst recht nicht mehr mit Christentum zu tun!!!

 

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Absage nicht übel,

 

herzlichst

 

Johannes

 

Nein, deine Absage nehme ich dir nicht übel. Danke für die offenen Worte!

 

Im übrigen stimme ich dir zu 100%ig zu. Steh-Hand-vs. Knie-Mund-Kommunion, ordentlicher versus un... äh... ausserordentlicher Ritus. Das sind so kleinliche Debatten, die nicht nur am Kern unseres Glaubens vorbei gehen, sie sind sogar gefährlich. Wenn jemand vonm aussen auf die Kirche blickt und als erstes das Ringen um die richtige "Choreographie" sieht, welches Bild muss er von uns Christen haben?

 

Die Messe ist im ausserordentlichen wie im ordentlichen Ritus eine, im gleichen maße, gültige Messe. Ich habe hohen Respekt vor dem traditionellen Ritus, den Gleichen Respekt erwarte ich von denen, die sich dort zu Hause füphlen, gegen über dem modernen Ritus.

Ich habe hohen respekt gegenüber jenen die vor Ehrfurcht vorm Herrn in die Knie gehn und nicht wagen ihn anzufassen. Ich erwarte aber das diese den gleichen Respekt vor denen haben die den Herrn im wahrsten Sinne des Wortes begreifen wollen. So wie es sich für mich verbietet die Mundkommunion als frömmlerisches gepose zu verunglimpfen, so sollte es sich verbieten Hanskommunikanten mangelnden Respekt vorzuwerfen.

 

Ich lasse mir den ausserordentlichen Ritus oder die Mundkommunion nicht aufzwingen, also darf ich es auch nicht umgekehrt tun.

 

Wenn wir alle uns das vor Augen halten und diese Grabenkämpfe beilegen, haben wir die Energie zu überlegen wie wir glaubwürdige Zeugen des Evangeliums werden können. Dann haben wir die Energie für eien glaubwürdige Nachfolge. Dann haben wir die Energie Jesu Botschaft überzeugend, in Wort und Tat, in dei Welt zu tragen.

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die hier gestellte Frage "Handkommunion, erlaubt oder nicht" für sehr provokativ und verstehe auch nicht ganz worauf sie hinauslaufen soll. Im weltweiten Netz findet man/frau schon genug Schwachsinn zu dieser Frage, da wird von "Brandbrief" und "Sühnezug gegen die unheilvolle Handkommunion" gesprochen.

Hier nur auszugsweise als Beispiel:

"Aber dann kam die unheilvolle Handkommunion und mit ihr, oder auch zeitgleich, der Umstoß (oder muss man sagen, der Umsturz?) der Liturgie und mit ihnen begann vieles in unserer Kirche zu wanken und wurde und wird von den treugebliebenen Katholiken oft nicht mehr verstanden. Mit der Hinzufügung der Handkommunion ist dem Widersacher unseres Herrn Jesus Christus gegen die höchstgebenedeite Dreifaltigkeit eine nicht zu beschreibende und in jeder Hinsicht höchst grauenvolle Beleidigung zugefügt worden, die einfach unbeschreiblich ist und uns allen noch Entsetzliches an Züchtigungen und Plagen in einem nie gekannten Ausmaß zufügen wird."

Um nicht die Regeln dieses Forums zu verletzten will ich die Quelle "herzmariens" nicht verlinken.

Liebe Katharer,

dieses Thema ist sicherlich sehr emotionsgeladen. Ich kann Dir etwas aus anderer Sicht erzählen. Ich habe mich vor einigen Jahren für die Mundkommunion entschieden. Dann wurde mir klar, dass ich mich auch knien muss beim Kommunionempfang. Beides hat mir sehr viele Schwierigkeiten in meiner Gemeinde gebracht. Eine Frau hat mich sogar beim Kommuniongang einmal in die Seite geboxt.

Wenn man sich über das Thema Gedanken macht, muss man berücksichtigen, dass die kniende Mundkommunion die reguläre Art des Kommunionempfangs ist und die Handkommunion einer besonderen Erlaubnis bedarf.

Wenn man das alles berücksichtigt kann man schon die Reaktion mancher Gläubigen, die für die Mundkommunion eintreten, verstehen.

Trotzdem sollte man auch frei von Emotionen über dieses Thema sprechen können.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich über das Thema Gedanken macht, muss man berücksichtigen, dass .... die Handkommunion einer besonderen Erlaubnis bedarf.

 

 

Tatsächlich?

Seit wann denn das?

Und wer gibt diese besondere Erlaubnis?

Wo muß man da nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich über das Thema Gedanken macht, muss man berücksichtigen, dass .... die Handkommunion einer besonderen Erlaubnis bedarf.

 

 

Tatsächlich?

Seit wann denn das?

Und wer gibt diese besondere Erlaubnis?

Wo muß man da nachfragen?

deinen mann, notariell beglaubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Messen die aufgrund des Motu proprios gefeiert werden

also,

 

ich kenne keine hl. Messen, die aufgrund irgendeines Motu proprios gefeiert werden.

 

ich kenne nur hl. Messen, die aufgrund des Auftrags und der Verheißung unseres Herrn Jesus Christus gefeiert werden:

 

Solches tut. zu meinem Gedächtnis. Hat er doch gesagt. Oder?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und Grüß Gott,

 

kann mir jemand von euch sagen ob und wo man in Ostwestfalen eine Messe nach dem tridentinischen Ritus feiern kann?

Möglichst in der Nähe von Bielefeld.

 

prolet-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand von euch sagen ob und wo man in Ostwestfalen eine Messe nach dem tridentinischen Ritus feiern kann?

Möglichst in der Nähe von Bielefeld.

Wenn Du selbst eine Messe nach außerordentlicher Form lesen möchtest, solltest Du dich mit den Pfarrern Deiner Umgebung kurzschließen, ob Dir davon jemand (s)eine Kirche zur Verfügung stellt.

 

Solltest Du einer Messe dieser Form als Besucher beiwohnen wollen (warum auch immer), wäre

 

# D-33098 Paderborn

Gaukirche St. Ulrich, Domplatz

Sonn- und Feiertag: 11 Uhr

 

# D-33098 Paderborn

Hoher Dom, Marienkapelle

Montags: 7:30 Uhr,

Dienstags, Donnerstags: 6:50 Uhr,

Mittwoch: 18:30 Uhr

 

# D-33129 Delbrück-Steinhorst

St. Marien

Priesterdonnerstag: 18 Uhr

 

# D-33184 Altenbeken

Kreuzkapelle (direkt am Viadukt, Ortseingang)

verschiedene Samstage: 8:45 Uhr,

 

# D-33378 Rheda-Wiedenbrück

St. Clemens

Erster Samstag: 8 Uhr

 

http://www.introibo.net/gruppenbildung.htm#deutschland

 

(Und was diese Frage mit dem Thema Handkommunion zu tun hat, erschließt sich mir ad hoc auch nicht...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...