Jump to content

Handkommunion


Daniel 2

Recommended Posts

die Leute die diese Liturgie mögem bekommen sie jetzt

[...]

das wichtigste ist eben das jeder dem es nur um die Liturgie geht diese auch bekommen kann

 

Eine Dienstleistung also. Ganz dem Zeitgeist geschuldet - wer zahlt, schafft an, Bedürfnisse werden befriedigt, es ist also im Grunde kein Unterschied zu erkennen zwischen der Oranje-Messe und den FSSPX-Zelebrationen - beides dieselbe Grundidee und -haltung.

der von Dir zitierte Satz hat sich nicht auf die FSSPX bezogen sondern auf die Messen die aufgrund des Motu proprios gefeiert werden

und das die Gläubigen dazu das Recht haben hat der hl. Vater eben in diesem Motu proprio erklärt

es gibt keine päpstliche Entscheidung die besagt die Gläubigen haben das Recht dem Ritus von 1965 zu feiern oder so verrückte Dinge wie diese Geschichte da in Hiolland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine päpstliche Entscheidung die besagt die Gläubigen haben das Recht dem Ritus von 1965 zu feiern
Warum eigentlich nicht?

 

Davon mal ab, daß ich es sehr seltsam finde, daß jemand den Gläubigen meint vorschreiben zu können, wie sie Gott loben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Statistik ist aber die Anzahl der Messorte der TLM stark gestiegen.
Was soll die "TLM" sein?
Das gegenstück zu NOM, müssen wir es nicht immer ausschreiben.
Es gibt keine alte Messe. Es gibt eine ältere Messordnung für den römischen Ritus, aber die Messe ist ein zeitlich begrenzter Vollzug. Die Messe steht nicht rum und altert vor sich hin.

Deswegen habe ich editiert, und Du hast jetzt ein unzusammenhängendes Zitat. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine päpstliche Entscheidung die besagt die Gläubigen haben das Recht dem Ritus von 1965 zu feiern
Warum eigentlich nicht?

 

Davon mal ab, daß ich es sehr seltsam finde, daß jemand den Gläubigen meint vorschreiben zu können, wie sie Gott loben sollen.

frag den heilligen Vater mir wären die texte der Karwoche vor der pianischen Reform von 1956 auch lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine päpstliche Entscheidung die besagt die Gläubigen haben das Recht dem Ritus von 1965 zu feiern
Warum eigentlich nicht?

 

Davon mal ab, daß ich es sehr seltsam finde, daß jemand den Gläubigen meint vorschreiben zu können, wie sie Gott loben sollen.

frag den heilligen Vater mir wären die texte der Karwoche vor der pianischen Reform von 1956 auch lieber

Um den Ordo der Karwoche vor der Reform von 1955 (?) zu mögen, muss man aber auch einen speziellen Sinn für liturgisches Chaos haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Statistik ist aber die Anzahl der Messorte der TLM stark gestiegen.
Was soll die "TLM" sein?

 

Nebenbei: an wievielen dieser Messorte finden tatsächlich regelmäßig, d.h. 1x wöchentlich oder öfter, Messen nach der außerordentlichen Ordnung statt? Und wieviele davon sind römisch-katholisch? Wieviele Besucher verzeichnen diese Messorte im Schnitt?

Das steht dabei. Das sind die Messorte mit Sonntagsmesse. Es wird nach FSSPX und Anderen unterschieden. Besucherzahlen, bzw. allgemeine Nachfrage wird gerade vom Hl. Stuhl erhoben.

TLM: Traditional Latin Mass / Traditionelle Lateinische Messe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da eien Statistik?

Bei dem entsprechenden Eintrag findet sich die Einleitung zum Link zu einer Statistik auf Rorate Coeli.

Die +/- nichts aussagt.

Nach dieser Statistik ist aber die Anzahl der Messorte der TLM stark gestiegen.

Vor allem fällt auf, dass die alte Messe ein ziemlich ausschließliches Phänomen des europäischen Kulturkreises zu sein scheint (die USA zählen da auch dazu).

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine päpstliche Entscheidung die besagt die Gläubigen haben das Recht dem Ritus von 1965 zu feiern
Warum eigentlich nicht?

 

Davon mal ab, daß ich es sehr seltsam finde, daß jemand den Gläubigen meint vorschreiben zu können, wie sie Gott loben sollen.

frag den heilligen Vater mir wären die texte der Karwoche vor der pianischen Reform von 1956 auch lieber

Um den Ordo der Karwoche vor der Reform von 1955 (?) zu mögen, muss man aber auch einen speziellen Sinn für liturgisches Chaos haben.

warum? ich sprach von den texten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besucherzahlen, bzw. allgemeine Nachfrage wird gerade vom Hl. Stuhl erhoben.

Ziehen die die Besucher ab, die auch beim Mittelalterfest herumhopsen und beim Regentanz der geschminkten Folkloreindianer applaudieren und ein paar Sissis und Franz-Josefe in Ischl fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Messen die aufgrund des Motu proprios gefeiert werden

 

gefeiert.

? hä?

 

paß doch bitte gern auf, Siri, daß Dir dieser Konzi-Sprech nicht noch mal unterkommt.

 

so, Klartext:

 

liebe Grüße von München, nach Wien,

vom Petrus, zum siri.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Gruß zurück

der Ausdruck ist beste Vorkonziliare Tradition

was absolut Neusprech ist einer Messe "vor zustehen" das ist widerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Gruß zurück

der Ausdruck ist beste Vorkonziliare Tradition

was absolut Neusprech ist einer Messe "vor zustehen" das ist widerlich

Nein in vorkonziliarer Tradition hat man eine Messe gelesen, das ist der Ausdfruck den auch Du zumeist verwendest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Katharer,

 

 

 

...

Zukunft hat die uneingeschränkte Hinwendung aller bei der Meßfeier Anwesenden - auch des Celebranten - zu JESUS CHRISTUS, der Hauptperson der Heiligen Messe.

 

Keine Zukunft haben der schmale Tresen als Altar, das Latein und das ausgeschaltete Mikrophon.

Und keine Zukunft hat der verpriesterte Jünger der JESUS den Rücken zudreht um sich als "Stellvertreter gottes" zur Hauptperson der Heiligen Messe zu machen.

 

Eine ordentlich gefeierte Heilige Messe dauert eine Stunde.

...so ganz kann ich dir in deinen obigen Ausführungen nicht folgen.

Vielleicht auch deshalb weil es schon zu lange her ist, dass ich eine tridentinische Messe erlebt habe. Ich muss damals 12 oder 13 jahre alt gewesen sein.

...

Die Rückkehr zur alten Liturgie würde mich jedenfalls sehr befremden und ich würde dann keiner solchen "Veranstaltung" mehr beiwohnen.

Die tridentinische Messe kommt nicht wieder - sie ist Schrott, der die Gläubigen beleidigt.

 

Aber die Neue Liturgie kann so nicht bleiben - sie verstellt den Blick auf JESUS, die Hauptperson der Heiligen Messe.

 

...Was meinst du mit "verpriesterter Jünger der JESUS den Rücken zudreht"? Ich habe weder den Eindruck das der Priester durch seine der Gemeinde zugewandten Stellung unseren Herrn JESUS beleidigt, noch das der Priester zur Hauptperson der hl. Messe geworden ist.

So wollen es die Insider sehen.

Den Outsidern jedoch, zeigt sich der Priester - und nicht JESUS - als die Hauptperson der Heiligen Messe.

JESUS aber, ist für die Outsider, und nicht für die Insider gekommen.

 

1. JESUS hat keine Priester berufen - JESUS hat Jünger berufen.

 

2. Den am Kreuz hängenden JESUS haben sie wo sie nur konnten, in die Nische gestellt - und den Allerheiligsten LEIB JESU mit.

Wo sie nicht konnten weil JESUS am Altar dargestellt ist, kehren sie IHM unverfroren den Rücken zu.

 

3. Der bei der Heiligen Messe der Gemeinde zugewandte "Priester" leugnet die Anwesenheit JESU - sonst würde er JESUS in den MIttelpunkt stellen um IHN anzubeten.

 

JESUS aber, ist bei der Heiligen Messe anwesend, denn er hat SEINEN Jüngern in Matthäus 18,19 versprochen:

·19 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in MEINEM Namen, da bin ICH mitten unter ihnen.

4. Die Neue Liturgie und die Vergemeindung der Gläubigen ist nicht im Sinne des HEILIGEN GEISTES.

Sieht man daran, daß der HEILIGE GEIST der Gemeinde und dem Gemeindepfarrer keine Zukunft gibt.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tridentinische Messe kommt nicht wieder - sie ist Schrott, der die Gläubigen beleidigt.

Lieber Josef, diese Aussage ist Schrott, der sehr viele Menschen in sehr vielen Generationen beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die tridentinische Messe kommt nicht wieder - sie ist Schrott, der die Gläubigen beleidigt.

Lieber Josef, diese Aussage ist Schrott, der sehr viele Menschen in sehr vielen Generationen beleidigt.

 

 

danke, es musst wirklich mal ausgesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stepp,

 

 

Die tridentinische Messe kommt nicht wieder - sie ist Schrott, der die Gläubigen beleidigt.

Lieber Josef, diese Aussage ist Schrott, der sehr viele Menschen in sehr vielen Generationen beleidigt.

Darf man bezweifeln.

Bei der tridentinischen Messe waren die Gläubigen schon immer nur geduldete Zaungäste.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tridentinische Messe kommt nicht wieder - sie ist Schrott, der die Gläubigen beleidigt.

 

Aber die Neue Liturgie kann so nicht bleiben - sie verstellt den Blick auf JESUS, die Hauptperson der Heiligen Messe.

Wenn man das emotionale "Schrott" durch ein weniger emotionales Wort ersetzen würde, wäre der ganze zitierte Abschnitt nicht schlecht.

 

Man darf sich allerdings nicht der Illusion hingeben, dass man irgendwann mal eine Liturgieform finden würde, die Jesus nicht irgendwo mehr verdecken, als präsent machen würde. Nur: Wenn man den Prozess der Suche nach einer möglichst angemessenen Form einfach anhält, hat man schon recht bald eine der schlechteren Möglichkeiten gewählt.

 

Man muss sich nur mal klar machen, dass der Einsatz der Volkssprache in einer großen Kirche nur durch den Einsatz von Mikrophonen so richtig zum Ziel kommt. Ansonsten könnte man auch Latein, Kisuaheli, Arkonidisch oder einen seltenen tibetanischen Dialekt verwenden: Wird immer gleich gut unverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da eien Statistik?

Bei dem entsprechenden Eintrag findet sich die Einleitung zum Link zu einer Statistik auf Rorate Coeli.

Die +/- nichts aussagt.

Nach dieser Statistik ist aber die Anzahl der Messorte der TLM stark gestiegen.

Lt Hakenkreuz net gibt es in Österreich nur 28 Meßorte.

An elf wird regelmäßig am Sonntag nach a.o. Ritus zelebriert, an sieben auch feiertags.

An vier Meßorten finden ein bis zwei Sonntagsmessen im Monat statt, an dreizehn nur Werktagsmessen.

Es steht nicht über die geographische Verteilung, ich weiß aber aus OÖ dass z.B. in Orten wo in denen Priester des Linzer Priesterkreises zu Gange sind, der a.o. Ritus vielfach eingeführt wurde ohne dass das jemand ausser dem Priester haben wollte,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Gruß zurück

der Ausdruck ist beste Vorkonziliare Tradition

was absolut Neusprech ist einer Messe "vor zustehen" das ist widerlich

Nein in vorkonziliarer Tradition hat man eine Messe gelesen, das ist der Ausdfruck den auch Du zumeist verwendest!

Das ist richtig und falsch. Mir sind aus vorkonziliarer Zeit beide Begriffe gleichermaßen geläufig. Üblich war auch die Frage: "wer hat denn heut die Kirch gehalten" (was mein Vater regelmäßig mit "die Säulen" beantwortete).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Handkomunion ist erlaubt aber nicht verpflichtend

 

ist Kommunion-Empfang eigentlich überhaupt "verpflichtend" vorgeschrieben? Gibt es da kirchliche Bestimmungen dazu, daß ich zur Kommunion gehen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Handkomunion ist erlaubt aber nicht verpflichtend

 

ist Kommunion-Empfang eigentlich überhaupt "verpflichtend" vorgeschrieben? Gibt es da kirchliche Bestimmungen dazu, daß ich zur Kommunion gehen muß?

Soweit ich mich errinnere híeß es früher "einmal jährlich und dann zur österlichen Zeit....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich errinnere híeß es früher "einmal jährlich und dann zur österlichen Zeit....."
Das gilt immer noch. Heißt jetzt aber "wenigstens".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man dem Bedürfnis, sich mit Jesus zu verbinden, nicht so oft nachkommen sollte. Wo kämen wir denn da hin?

 

Und bevor man sich zu einem solchen Entschluss entschließt, sollte man ein Beratungsgremium einberufen, das genau klärt, wie dies zu geschehen hat und unter welchen Umständen und mit welchen Methoden zu geschehen habe. Dann könnte man Unterausschüsse mit genau definierten Einzelaufgaben einberufen und mir nach angemessener Jahresfrist ein Communiquet mit genau erläuterten Festlegungen und gegebenen To-Do-Listen aushändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...