Jump to content

Die Tragödie der Kirche


Gorg

Recommended Posts

...Du redest da schlicht weg von 0,2% der Fälle, in denen Leben gegen Leben steht! So wie auch bei der Schwangerschaft durch Vergewaltigung (~0,1% Quelle Aktion Leben e.V.), die gerne angeführt werden.

 

auch diese Fälle sind zu bedenken.

Es argumentiert hier ja niemand so, dass Abtreibung per se zu befürworten sei, weil es solche Fälle gebe.

Es darf imho aus christlicher Sicht nicht sein, dass eine Regelung den Einzelfall nicht im Blick behält. denn das birgt die GEfahr in sich, dass die Regelung nicht mehr um der Menschen willen besteht.

 

Im Falle der Vergewaltigung würde ich immer den Satz der Mutter eines solchen Kindes, das dann adoptiert wurde zitieren: "Was kann das arme Wurm dafür!?". Gegen die restlichen 99,7% der Abtreibungen erhebt sie aber ihre Stimme und das zu Recht, zumal sie auf 10.000 wartedner Eltern pro zu adaptiertem Kind (alleine in Dtl.) verweisen kann.

 

wenn eine vergewaltigte Frau dazu in der Lage ist, hat sie meinen größten Respekt. Dennoch bin ich der Ansicht, dass auch sie nicht das Recht hat, anderen Frauen vorzuschreiben, in ihren Schuhen gehen zu sollen.

Diejenigen, die auf wartende, adoptionswillige Paare verweisen, frage ich immer ganz gerne, wie sie zum Thema Leihmutterschaft stehen. Denn wer so argumentiert, kann imho gegen Leihmutterschaft nur mehr wenig einwenden

 

Im übrigen stünde es imho den strikten Abtreibungsgegnern sehr gut zu Gesicht, wenn sie sich mit gleicher VEhemenz für eine Gesellschaft einsetzten, in der Mütter keine NAchteile mehr haben allein weil sie eben Mütter sind.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Im übrigen stünde es imho den strikten Abtreibungsgegnern sehr gut zu Gesicht, wenn sie sich mit gleicher VEhemenz für eine Gesellschaft einsetzten, in der Mütter keine NAchteile mehr haben allein weil sie eben Mütter sind.

 

Angelika

 

Das habe ich mit meinem Betrag über tratschende Nachbarinnen gemeint und ich denke, daß es genug Bibelstellen gibt, die man solch engherzigen Menschen auch "um die Ohern hauen" kann - wenn das nicht reicht nimm eine sechzehnhundertseitige kommentierte Ausgabe! 'Tschuldigung - wollte nicht zu Gewalttätigkeiten mit Dünndruckpapier aufrufen :ninja:

 

Eigent lich mußte ja ein Enzyklikentitel reichen:

 

Deus caritas est

 

Aber einige faktische Nachteile kannst Du als Christ ja nicht wegdiskutieren (z.B. gegenüber dem Arbeitgeber wenn das Kind krank wird und Du es pflegen mußt) - es geht nicht um keine - sondern um weniger Nachteile!

 

Dazu möchte auch ich bei tragen und tue es wo ich kann, wenn ich es wahrnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

gelöscht wegen haltloser Vermutung und unverschämter Behauptung, mat als mod

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist eine unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das soll bedeuten, dass jemand grundsätzlich und in jedem fall gegen eine abtreibung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Donum Vitae hat der heilige Geist jedenfalls einen erstklassigen Spagat hinbekommen: Die Kirche ist draußen und doch drin!

Das hat nichts mit dem Heiligen Geist zu tun, ist ne ganz ordinäre Scheinberatung...

Nein. Weder ist die Beratung bei Donum Vitae ordinär noch ist sie eine "Scheinberatung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

Löschung Ausgangszitat, mat

Wie der Schelm ist so denkt er.....

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU möchtest doch das Ausstellen von Beratungsscheinen abschaffen, weil die SCheine missbraucht werden können.

auch Führerschine können missbraucht werden.

Logisch schlussfolgernde Frage:

möchtest du also auch das Ausstellen einer Fahrerlaubnis wegen dieser Missbrauchmöglichkeit abschaffen?

 

Wenn das Ausstellen von Fahrerlaubnissen jährlich 120 000 Tote zusätzlich bedeutet, würde ich zumindest über eine Änderung der Bedingungen über die Zulassung von Führerscheinen nachdenken, und wenn das nix nützt, Fahrerlaubnisse nicht mehr ausstellen und verbieten. Das ich Dir sowas noch erklären muss ist schon ziemlich schräg.

 

Wieso machst du das jetzt plötzlich an der Anzahl der Toten fest?

Haben Katholiken nicht bedingungslos für den SChutz des Lebens einzutreten?

 

Haben wir zu tun & tun wir.... die orthodoxen Kirchen sind mit Hinweis auf die Kirchenväter rigeros gegen Abtreibung.

Abtreibungen 200-2009 in Deutschland:

Beratungsregelung 130.945 131.340 127.079 124.583 126.313 120.825 116.636 113.774 111.474 107.480

Medizinische Indikation 3.630 3.575 3.271 3.421 3.308 3.177 3.046 3.072 2.989 3.200

Kriminologische Ind. 34 49 37 26 29 21 28 25 21 14

Quelel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch

 

mir scheint, du hast nicht erkannt, worauf ich hinaus will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU möchtest doch das Ausstellen von Beratungsscheinen abschaffen, weil die SCheine missbraucht werden können.

auch Führerschine können missbraucht werden.

Logisch schlussfolgernde Frage:

möchtest du also auch das Ausstellen einer Fahrerlaubnis wegen dieser Missbrauchmöglichkeit abschaffen?

 

Wenn das Ausstellen von Fahrerlaubnissen jährlich 120 000 Tote zusätzlich bedeutet, würde ich zumindest über eine Änderung der Bedingungen über die Zulassung von Führerscheinen nachdenken, und wenn das nix nützt, Fahrerlaubnisse nicht mehr ausstellen und verbieten. Das ich Dir sowas noch erklären muss ist schon ziemlich schräg.

 

Wieso machst du das jetzt plötzlich an der Anzahl der Toten fest?

Haben Katholiken nicht bedingungslos für den SChutz des Lebens einzutreten?

 

Wo steht denn das ich das plötzlich mache? Das würde ich immer so machen. Eigentlich haben alle Menschen für den Schutz des Lebens einzutreten, nicht nur Katholiken. Die jedoch besonders. Noch Fragen? Ich hab mal eine an Dich: Würdest Du den Führerschein ausstellen, wenn das ein sicheres Todesurteil für 120 000 Verkehrsteilnehmer bedeuten würde?

 

Würdest du mir bitteschön erklären, wie du auf die Idee kommst, den Beratunssschein als sicheres Todesurteil für 120 000 Menschen zu bezeichnen?

 

Und nochmal:

Wieso engagierst du dich nicht gegen das Ausstellen von Führerscheinen, da diese doch deiner Logik nach auch ein sicheres Todesurteil für einen gewissen Prozentsatz an Menschen darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja: @ all

 

Es ist schön für mich zu sehen, daß die Diskussion so ruhig, ernsthaft und inhaltsreich verläuft.

 

das soll wohl Ironie sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: @ all

 

Es ist schön für mich zu sehen, daß die Diskussion so ruhig, ernsthaft und inhaltsreich verläuft.

 

das soll wohl Ironie sein...

 

Nein nicht im Mindesten :ninja: - guck mal ib die Gladiatorenarena... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

Löschung Ausgangszitat, mat

Wie der Schelm ist so denkt er.....

 

Dein Urteil ist allzu eilfertig! Schade - ab&an erlebe ich Dich doch auch ganz anders hier...

Nein Du irrst - leider war das in der Kleinstadt in der ich groß wurde einmal bittere Realität!

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

Jene, die dagegen sind, solange es nicht bei ihrer Geliebten aus dem Büro passender wäre abzutreiben und sie einen Skandal so verhindern wollen...

in welcher welt lebst du? hast du eine bürogeliebte? bist du eine bürogeliebte? kennst du eine? wie halten sie es mit abtreibungen? genießt du ihr vertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

 

ein strikter Abtreibungsgegner ist einer, der jede Abtreibung ohne Bedenken anprangert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einige faktische Nachteile kannst Du als Christ ja nicht wegdiskutieren (z.B. gegenüber dem Arbeitgeber wenn das Kind krank wird und Du es pflegen mußt) - es geht nicht um keine - sondern um weniger Nachteile!

 

von den Nachteilen, die mit dem Muttersein verbunden sind, brauchst du mir nichts zu erzählen. Ich bin selbst vierfache Mutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine unverschämtheit.

 

Dann definier doch mal das Wort "strikter Abtreibungsgegner", welches Angelika ins Gespräch gebracht hat.

 

hast du deinen Schulabschluss an einer Baumschule gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

Löschung Ausgangszitat, mat

Wie der Schelm ist so denkt er.....

 

Dein Urteil ist allzu eilfertig! Schade - ab&an erlebe ich Dich doch auch ganz anders hier...

Nein Du irrst - leider war das in der Kleinstadt in der ich groß wurde einmal bittere Realität!

Und diesem Einzelereignis - wahr oder erfunden - sollen wir jetzt alle Allgemeingültigkeit zumessen?

Und übrigens: Ich kenne eine Fau die ist noch viel dicker.....

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

Löschung Ausgangszitat, mat

Wie der Schelm ist so denkt er.....

 

Dein Urteil ist allzu eilfertig! Schade - ab&an erlebe ich Dich doch auch ganz anders hier...

Nein Du irrst - leider war das in der Kleinstadt in der ich groß wurde einmal bittere Realität!

Und diesem Einzelereignis - wahr oder erfunden - sollen wir jetzt alle Allgemeingültigkeit zumessen?

Und übrigens: Ich kenne eine Fau die ist noch viel dicker.....

 

...nein es war nur ein erschreckendes Faktum über die Heuchelei in einer Nachbargemeinde, die mir die Augen für einige sehr häßliche Aspekte des "Kleinstadtkatholizismus" geöffnet hat - gegen den ich mich wandte in dem ich mich jahrelang von der Kirche als solche abwandte...

 

Es geht nicht um anllgemeingültigkeit, sondern um eine Definition "unstrikter Abtreibungsgegener" die ich angeboten hatte.

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Überlegungen mögen Dir interessant erscheinen - juristische Relevanz haben sie keine. Sie sind nicht einmal Rechtsphilosphie sondern in meinen Augen ein weinerlicher geistig sehr ungeordneter Sermon.

Zuerst stellst Du Behauptungen zum geltenden Recht auf, als Edith klar nachweist, dass diese unrichtig sind machst Du ihr Vorwürfe dass sie juristisch folgerichtig argumentiert und weichst Du schnell auf Deine persönlichen Wunschgedanken aus, ohne aber klar zu deklarieren dass Du damit den Boden einer juristischen Argumentation endgültig verlassen hast.

 

Ernsthafte Gesprächspartner stelle ich mir anders vor.

Danke, dass Du es für mich gelesen hast. Mir war es zu wirr. Im übrigen habe ich deutlich gesagt, man kann entweder juristisch argumentieren oder eben nicht. Aber juristisch herumzueiern, weil einem das geltende Recht nicht passt, das entspricht denen, die uns ständig erklären, was wir angeblich glauben, weil sonst ihr Weltbild vom Micky-Maus-Katholizismus zerstört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein "strikter Abtreibungsgegner"? Gibt es auch "unstrikte Abtreibungsgegner"?

Löschung Ausgangszitat, mat

Wie der Schelm ist so denkt er.....

 

Dein Urteil ist allzu eilfertig! Schade - ab&an erlebe ich Dich doch auch ganz anders hier...

Nein Du irrst - leider war das in der Kleinstadt in der ich groß wurde einmal bittere Realität!

Und diesem Einzelereignis - wahr oder erfunden - sollen wir jetzt alle Allgemeingültigkeit zumessen?

Und übrigens: Ich kenne eine Fau die ist noch viel dicker.....

 

...nein es war nur ein erschreckendes Faktum über die Heuchelei in einer Nachbargemeinde, die mir die Augen für einige sehr häßliche Aspekte des "Kleinstadtkatholizismus" geöffnet hat - gegen den ich mich wandte in dem ich mich jahrelang von der Kirche als solche abwandte...

 

Es geht nicht um anllgemeingültigkeit, sondern um eine Definition "unstrikter Abtreibungsgegener" die ich angeboten hatte.

Wenn Du es als Definition anbietest beanspruchst Du Allgemeingültigkeit - das ist das Wesen der Definition.

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du mir bitteschön erklären, wie du auf die Idee kommst, den Beratunssschein als sicheres Todesurteil für 120 000 Menschen zu bezeichnen?

Auch wenn es wohl nix nützen wird, gerne. In Deutschland gibt es ca. 120 000 registrierte Abtreibungsfälle jährlich. (2000-2009) Eine Straffreiheit kann nur dann gewährt werden, wenn die Frau eine Bescheinigung über eine erfolgte Beratung vorlegt, sonst macht sie sich strafbar. Weiterhin gilt: Wer eine Schwangerschaft abbricht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Um nun einer Strafverfolgung zu entgehen, denn niemand möchte u.U. im Gefängnis landen, braucht es nur den Schein um eine Abtreibung straffrei durchzuführen. Das Ergebnis ist: Der Schein ist für ca. 120 000 Kinder jährlich in Deutschland das sichere Todesurteil gewesen. Im Zeitraum von 2000-2009 waren das 1,2 Millionen getötete Kinder, die alle straffrei mit dem Schein beseitigt worden sind. Im Jahr 2010 wird sich da nichts grundsätzlich geändert haben. Nächstes Jahr wohl auch nicht.

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher brauchte man die Fahrkarten nach Holland, deren Verkauf das sichere Todesurteil für..... blabla.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher brauchte man die Fahrkarten nach Holland, deren Verkauf das sichere Todesurteil für..... blabla.

Genau so lösen die Iren ihr Problem....man legt den Frauen geradezu nahe halt nach England zu fliegen.....und die frommen Seelen vom Schlage eines Stanley sind zufrieden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...