Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle


Siri

Recommended Posts

"Schimpfen" stimmt so nicht ganz. Kritisieren trifft es eher und zwar in Bezug auf Industrieländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Der Papst schimpft über Paare, die keine Kinder bekommen wollen

Hat der Papst eine Zahl genannt?

 

Das Problem sind ja nicht Paare, die Kinder bekommen, sondern die mehr als zwei oder drei Kinder bekommen.

 

Und aus Sicht der genetischen Vielfalt wäre es glaube ich durchaus sinnvoll, wenn möglichst viele verschiedene Paare neue Kombinationen auf den Markt werfen anstatt die Reproduktion nur wenigen auserwählten zu überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Der Papst schimpft über Paare, die keine Kinder bekommen wollen.

 

Vielleicht sollte man ihm zuflüstern, dass die massive Überbevölkerung mit Ursache für eigentlich alle aktuellen Krisen ist...

 

Vielleicht sollte er mal mit gutem Beispiel vorangehen! (OK, mittlerweile dürfte er im "kanonischen" Alter sein) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Hat der Papst eine Zahl genannt?

 

Das Problem sind ja nicht Paare, die Kinder bekommen, sondern die mehr als zwei oder drei Kinder bekommen.

 

Und aus Sicht der genetischen Vielfalt wäre es glaube ich durchaus sinnvoll, wenn möglichst viele verschiedene Paare neue Kombinationen auf den Markt werfen anstatt die Reproduktion nur wenigen auserwählten zu überlassen.

Ja, alle Paare mit keinen oder nur einem Kind sind unmenschliche Bestien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marcellinus:

(OK, mittlerweile dürfte er im "kanonischen" Alter sein)

Ich fänd's schon gut, wenn Kinder eine Chance haben ihren Vater bis zum Erwachsensein zu haben. Was bei ü80ern eher unrealistisch ist.

 

vor 48 Minuten schrieb rince:

Ja, alle Paare mit keinen oder nur einem Kind sind unmenschliche Bestien.

Genau das hat er nicht gesagt. Und zwar zwei mal nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Gerechtigkeit Willen muss allerdings erwähnt werden, dass Papst Franziskus vor einigen Jahren kritisch angemerkt hat, dass sich in anderen Ländern (ich glaube, es waren südamerikanische Länder) die Menschen vermehren wie die Karnickel. Ob er er es nun so drastisch formuliert hat, weiß ich nicht, aber es zeigt, dass er durchaus differenziert.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

"Schimpfen" stimmt so nicht ganz. Kritisieren trifft es eher und zwar in Bezug auf Industrieländer.

Und wenn die sich vermehren würden wie die Entwicklungsländer, ginge es der Welt besser? Egal von welcher Seite ich es betrachte ist es gequirlter Blödsinn was deine Heiligkeit da mal wieder faselt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei Franz von Anfang an den Eindruck habe, dass er dazu neigt, spontane Gedankenblitze in Predigten und Interviews von dich zu geben, ohne vorher mal nachzudenken, was das in der Konsequenz bedeutet.

OK, day mach ich auch manchmal, aber ich bin halt kein Papst. Ein Papst, der unüberlegtes Zeug predigt, führt im besten Fall dazu, dass keiner mehr ernst nimmt, was er sagt. Es kann aber auch die ganze Institution Kirche ziemlich beschädigen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 3 Stunden schrieb rince:

Ja, alle Paare mit keinen oder nur einem Kind sind unmenschliche Bestien.

Genau das hat er nicht gesagt. Und zwar zwei mal nicht!

 

"Viele, viele Paare haben keine Kinder, weil sie nicht wollen, oder sie haben eines und nicht mehr [...] Diese Verleugnung der Vater- und Mutterschaft setzt uns herab, nimmt uns die Menschlichkeit. Und so wird die Gesellschaft älter und unmenschlicher"

 

Generalaudienz: Papst ermuntert Paare zu Kindern - Vatican News

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

 

"Viele, viele Paare haben keine Kinder, weil sie nicht wollen, oder sie haben eines und nicht mehr [...] Diese Verleugnung der Vater- und Mutterschaft setzt uns herab, nimmt uns die Menschlichkeit. Und so wird die Gesellschaft älter und unmenschlicher"

 

Generalaudienz: Papst ermuntert Paare zu Kindern - Vatican News

Es ist pathetischer Unsinn, wie ihn Päpste halt so daherreden. Das darf man doch nicht ernst, oder gar wörtlich nehmen!

 

Begegne dem alten Mann bitte mit Rücksicht und Takt, er leidet selbst am meisten unter seinen Mängeln.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird es die Kirche jemals schaffen sich aus den Schlafzimmern von Menschen heraus zu halten, oder klar zu sagen, dass sie nur für die Minderheit der praktizierenden Katholiken spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Spadafora:

oder klar zu sagen, dass sie nur für die Minderheit der praktizierenden Katholiken spricht


Ich vermute, selbst für die spricht sie nur zum Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rince:
vor 3 Stunden schrieb Moriz:
vor 4 Stunden schrieb rince:

Ja, alle Paare mit keinen oder nur einem Kind sind unmenschliche Bestien.

Genau das hat er nicht gesagt. Und zwar zwei mal nicht!

 

"Viele, viele Paare haben keine Kinder, weil sie nicht wollen, oder sie haben eines und nicht mehr [...] Diese Verleugnung der Vater- und Mutterschaft setzt uns herab, nimmt uns die Menschlichkeit. Und so wird die Gesellschaft älter und unmenschlicher"

 

Generalaudienz: Papst ermuntert Paare zu Kindern - Vatican News

  1. "Weil sie nicht wollen" - ein wichtiger Zusatz!
  2. die unmenschlichen Bestien hast du reininterpretiert. Aber gut, Textverständnis ist nicht jedermans Sache. Dazu mögliche Unsicherheiten der Übersetzung.
  3.  
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wobei ich bei Franz von Anfang an den Eindruck habe, dass er dazu neigt, spontane Gedankenblitze in Predigten und Interviews von dich zu geben, ohne vorher mal nachzudenken, was das in der Konsequenz bedeutet.

OK, day mach ich auch manchmal, aber ich bin halt kein Papst. Ein Papst, der unüberlegtes Zeug predigt, führt im besten Fall dazu, dass keiner mehr ernst nimmt, was er sagt. Es kann aber auch die ganze Institution Kirche ziemlich beschädigen 

Am Anfang war das eine Umstellung zum wie gedruckt sprechenden Vorgänger. Aber man hat sich inzwischen dran gewöhnt. Und weiß, daß man bei diesem Papst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen darf. Das macht ihn eigentlich nur menschlicher und letztlich seine Anliegen ernsthafter. Im Gegensatz zu dem, was unsere wie gedruckt lügenden Politiker so von sich geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Spadafora:

wird es die Kirche jemals schaffen sich aus den Schlafzimmern von Menschen heraus zu halten,

Die Kritik an der Kinderarmut in den Industrieländern hat aber nun sehr wenig mit den Schlafzimmern zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Moriz:

die unmenschlichen Bestien hast du reininterpretiert.

Das 'unmenschlich' kommt von ihm. Welche Assoziationen hast du denn so mit 'unmenschlich'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

"Weil sie nicht wollen" - ein wichtiger Zusatz!

Ja wirklich unerhört! Einfach nicht zu wollen, nein also, wo gibt’s denn sowas? Unerhört. Menschliche Menschen tun nie was sie wollen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Die Kritik an der Kinderarmut in den Industrieländern hat aber nun sehr wenig mit den Schlafzimmern zu tun.

Dem Papst kommt keine Moralische Autorität außerhalb seiner Kirche zu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Gründe keine Kinder zu haben und der Papst weiß das. Ich interpretiere seine Auslassungen auch nicht dahingehend, dass jedes Paar dieser Welt Kinder haben muss um zur Gattung Mensch zu gehören. Auch nicht jedes katholische Paar.

 

Die Gesellschaft hatte niemals Probleme, sich bei jedem einzelnen meiner Kinder zu Wort zu melden und ihren Senf dazuzugeben. Erst beim fünften war Land in Sicht, mit einem weitgehend einstimmigen "O Gott!" (ohne Schmarrn, der beliebteste Kommentar) gab man auf. Die Absicherung der Rentner und Rentnerinnen liegt auf ihren Schultern, da hat die Gesellschaft klare Erwartungen an sie. Die Gesellschaft fragt übrigens auch, wenn Paare keine Kinder bekommen können oder wollen.

 

Natürlich ist der Frame, wenn ein Papst sich dazu äußert, ein anderer: Ich glaube, das Stichwort "Karnickel" ist schon gefallen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nannyogg57:

Die Absicherung der Rentner und Rentnerinnen liegt auf ihren Schultern, da hat die Gesellschaft klare Erwartungen an sie.

 

Das werden sie definitiv nicht schaffen! Wir haben heute schon einen Mangel an qualifiziertem Personal, zB bei IT-Ingenieuren, obwohl man davon, relativ zur Bevölkerung eigentlich gar nicht viele braucht, und gleichzeitig einen Überschuß, relativ wie absolut, an Leuten, die entweder heute schon entbehrlich sind, oder in den nächsten Jahren ihren Job an Automaten verlieren werden. Von der Minderheit gut verdienender wird man auf Dauer kein Rentensystem finanzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spadafora:

das die Rentensysteme nicht weiter finanzieren kann höre ich seit Jahrzehnten

 

Und es ist eine Tatsache. Um die Ohren geflogen ist das Ganze uns nur deshalb bisher nicht, weil einerseits die Rentenversicherungsbeiträge ständig erhöht wurden, und gleichzeitig durch Verlängerung der Lebensarbeitszeit de facto ständige Rentenkürzungen realisiert worden sind. Plus steigende Beiträge aus dem Staatshaushalt, also letztlich auf Pump. Das geht nur nicht beliebig so weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...