Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle


Siri

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Chrysologus:

und die ausdrückliche Frage, wie der Kandidat zur Königsteiner Erklärung stehe.

Interessant...

... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Interessant...

... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen!

.....ich vermute eher das Gegenteil... ( in Bezug auf die Königsteiner Erklärung ) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Interessant...

... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen!

Dann hätte Meisner nie geweiht werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cosifantutti:
vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Interessant...

... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen!

.....ich vermute eher das Gegenteil... ( in Bezug auf die Königsteiner Erklärung ) 

Geht man so mit seinen Mitbrüdern im Hirtenamt um?

(Am Ende bleibt da doch nur noch leisetreten und Bischof wird, wer farblos blieb und nie aufgefallen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Geht man so mit seinen Mitbrüdern im Hirtenamt um?

(Am Ende bleibt da doch nur noch leisetreten und Bischof wird, wer farblos blieb und nie aufgefallen ist.)

Dann schau dir die Generation der Bischöfe unter Johannes-Paul II. doch mal an, wer hatte denn da Farbe und wenn ja, welche war das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Tituszitat hat man Titus 1,6 natürlich unterschlagen:

6 wenn einer unbescholten und Mann einer einzigen Frau ist, mit gläubigen Kindern, die nicht unter dem Vorwurf der Liederlichkeit stehen oder ungehorsam sind.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

Und beim Tituszitat hat man Titus 1,6 natürlich unterschlagen:

6 wenn einer unbescholten und Mann einer einzigen Frau ist, mit gläubigen Kindern, die nicht unter dem Vorwurf der Liederlichkeit stehen oder ungehorsam sind.

Man kann die Bibel doch nicht einfach wörtlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chrysologus:

Man kann die Bibel doch nicht einfach wörtlich nehmen.

Damit hält es die Kirche wie die Mafia mit dem Gesetzbuch: wenn sie Nutzen daraus ziehen kann, beruft sie sich gern darauf, andernfalls ist es ihr egal

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Guppy:

 

Danke für deinen mitfühlenden Kommentar.

ich kannte den Herrn nicht persönlich ich breche ja auch nicht schluchzend über jeder Todesmeldung zusammen, die ich den Medien entnehme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hl. Vater wird Ende August Kardinäle kreieren 
https://www.kathpress.at/goto/meldung/2150216/papst-franziskus-ernennt-21-neue-kardinaele-aus-aller-welt

interessant ist, dass wieder klassische Kardinal sitze nicht berücksichtigt wurde, vor allen die Ernennung des  Bischofs von SanDiego ist spannend, weil er so ziemlich dass Gegenteil von dem Vertritt, womit der Erzbischof von San Francisco grade Schlagzeilen machte
Interessant finde ich auch dass ein Apostolischer Vikar Kardinal wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spadafora:

Der Hl. Vater wird Ende August Kardinäle kreieren 
https://www.kathpress.at/goto/meldung/2150216/papst-franziskus-ernennt-21-neue-kardinaele-aus-aller-welt

interessant ist, dass wieder klassische Kardinal sitze nicht berücksichtigt wurde, vor allen die Ernennung des  Bischofs von SanDiego ist spannend, weil er so ziemlich dass Gegenteil von dem Vertritt, womit der Erzbischof von San Francisco grade Schlagzeilen machte
Interessant finde ich auch dass ein Apostolischer Vikar Kardinal wird

 

Und die zunehmende Internationalität bzw. Defixierung Europas der Kardinäle ist mindestens genauso spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Spadafora:

ich kannte den Herrn nicht persönlich ich breche ja auch nicht schluchzend über jeder Todesmeldung zusammen, die ich den Medien entnehme 

 

Schon garnicht bei einem 94-jährigen, der ein langes und erfülltes Leben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Und die zunehmende Internationalität bzw. Defixierung Europas der Kardinäle ist mindestens genauso spannend.

vor allem wird das nächste Konklave spannend es könnte wesentlich länger dauern als alle seit 1831

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ganz schnell gehen, wenn sich der Heilige Geist überlegt „nein, keinen Polen, auch keinen Deutschen, und auch keinen Nichteuropäer mehr, na gut, am besten ich lass sie irgendeinen Italiener wählen, wie es apostolische Tradition ist“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Kann auch ganz schnell gehen, wenn sich der Heilige Geist überlegt „nein, keinen Polen, auch keinen Deutschen, und auch keinen Nichteuropäer mehr, na gut, am besten ich lass sie irgendeinen Italiener wählen, wie es apostolische Tradition ist“

 

Werner

glaub ich nicht aber wir werden es sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

glaub ich nicht aber wir werden es sehen

Glaub ich ja auch nicht, dass der Heilige Geist etwas damit zu tun hat :lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischöfe dürfen keine Gemeinschaften in Ihren Diözesen mehr errichten wenn keine Erlaubnis des Dikasterium für Orden und geistliche Gemeinschaften 
 https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2022/06/15/0462/00950.html
anscheinend ist das das Ergebnis des Aufräumens der letzten beiden Pontifikate die neuen Gemeinschaften haben unglaublichen Mist gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spadafora:

Bischöfe dürfen keine Gemeinschaften in Ihren Diözesen mehr errichten wenn keine Erlaubnis des Dikasterium für Orden und geistliche Gemeinschaften 
 https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2022/06/15/0462/00950.html
anscheinend ist das das Ergebnis des Aufräumens der letzten beiden Pontifikate die neuen Gemeinschaften haben unglaublichen Mist gebaut

Wenn ich meine marginale Kenntnis der romanischen Sprachen zusammennehme dann lese ich da was von "öffentlichen Vereinigungen von Gläubigen". Die "privaten Vereinigungen von Gläubigen" scheinen mir davon unberührt zu sein.

 

Vielleicht kann sich hier ein des Italienischen Mächtiger an einer Übersetzung versuchen?

 

(Und: Habe ich meine Lateinkenntisse so sehr verdrängt oder ist das etwa wirklich in Italiensch veröffentlicht worden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...