Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Franciscus non papa
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte z.B. das Aufgeben des Zeichens in der Welt (i.e. Soutane oder Collarhemd), Jesuiten haben übrigens keinen guten modischen Geschmack, wenn sie nicht in priesterliche Kleidung gewandet sind, oder die (nicht völlig unbegründete) These "Für jede Häresie gibt es einen Jesuiten der sie vertritt".

 

Ich würde einen Frauen- und Verheirateten-Zweig in jedem Orden gut finden.

Ich nicht. Wie willst du denn einen Verheirateten-Zweig in den Kartäuserorden einbauen?

 

 

mancher mann wäre sicher froh und glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. Mennekes SJ hat sich - die Gunst der Stunde nutzend - eindeutig gegen den Papst gestellt.
Könntest Du wenigsten die Namen, die Du wahllos in der Gegend herumstreust wenigstens richtig schreiben?!

Danke. Zu flüchtig gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lesen müsste man halt wenigstens können. UND VERSTEHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. Menneke SJ hat sich - die Gunst der Stunde nutzend - eindeutig gegen den Papst gestellt.
Könntest Du wenigsten die Namen, die Du wahllos in der Gegend herumstreust wenigstens richtig schreiben?!

P. Menneke S ist doch richtig. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wer ist nun mertes???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen müsste man halt wenigstens können. UND VERSTEHEN!

Ich würde zunächst mal gerne verstehen, warum P. Mertes Homophobie mit sexuellem Missbrauch verbindet.

Du hast nicht einmal den einen Satz verstanden, in dem er es erklärt?

Na dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha, aber es ging doch gar nicht mehr um ihn - vielleicht solltest du weniger verworren schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, aber es ging doch gar nicht mehr um ihn - vielleicht solltest du weniger verworren schreiben.

Das ist eine gute Idee, mir gelingt die Umsetzung nur so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist nun mertes???
KLaus Mertes ist der Leiter des Canisiuskollegs in Berlin. Derjenige, der nach Rücksprache mit den Opfern die Mißbrauchsfälle als erster publik gemacht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen müsste man halt wenigstens können. UND VERSTEHEN!

Ich würde zunächst mal gerne verstehen, warum P. Mertes Homophobie mit sexuellem Missbrauch verbindet.

Du hast nicht einmal den einen Satz verstanden, in dem er es erklärt?

Na dann....

Der jetzige Provinzial, P. Kiechle, hat sich schon 2004 zu dem Thema geäußert: Es gibt homosexuelle Hierachien in den Ordensgemeinschaften, und das Thema Homosexualität werde zu sehr verleugnet.

Mir fallen hier halt ein paar Parallelen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homosexuelle Jugendliche waren offenbar ein nicht unbedeutender Teil der Missbrauchsopfer. Nachdem die meisten Missbrauchten geschlechtsreif gewesen sein dürften, handelt es sich wohl nicht um pädophile Handlungen. Wahrscheinlich darf man das aber gar nicht erst denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte z.B. das Aufgeben des Zeichens in der Welt (i.e. Soutane oder Collarhemd), Jesuiten haben übrigens keinen guten modischen Geschmack, wenn sie nicht in priesterliche Kleidung gewandet sind, oder die (nicht völlig unbegründete) These "Für jede Häresie gibt es einen Jesuiten der sie vertritt".

Genau, mehr als frömmlerisches Gewäsch war ja nicht zu erwarten.

Die Jesuiten halten nicht mehr durchgängig die Treue zum Successor Petri. Ist das sachlich genug?

 

Das klingt ein wenig abwertend. Ich würde eine Formulierung wie: "Das Treueverständnis der Jesuiten ist kein feudales mehr" sehr vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planst Du jetzt die ganze Diskussion neu zu führen, weil Du nicht verstanden hast, worum es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte z.B. das Aufgeben des Zeichens in der Welt (i.e. Soutane oder Collarhemd), Jesuiten haben übrigens keinen guten modischen Geschmack, wenn sie nicht in priesterliche Kleidung gewandet sind, oder die (nicht völlig unbegründete) These "Für jede Häresie gibt es einen Jesuiten der sie vertritt".

Genau, mehr als frömmlerisches Gewäsch war ja nicht zu erwarten.

Die Jesuiten halten nicht mehr durchgängig die Treue zum Successor Petri. Ist das sachlich genug?

 

Das klingt ein wenig abwertend. Ich würde eine Formulierung wie: "Das Treueverständnis der Jesuiten ist kein feudales mehr" sehr vorziehen.

Hmm, hast du Ahnung vom jesuitischen Gehorsam, wie er bis vor ein paar Jahrzehnten galt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte z.B. das Aufgeben des Zeichens in der Welt (i.e. Soutane oder Collarhemd), Jesuiten haben übrigens keinen guten modischen Geschmack, wenn sie nicht in priesterliche Kleidung gewandet sind, oder die (nicht völlig unbegründete) These "Für jede Häresie gibt es einen Jesuiten der sie vertritt".

Genau, mehr als frömmlerisches Gewäsch war ja nicht zu erwarten.

Die Jesuiten halten nicht mehr durchgängig die Treue zum Successor Petri. Ist das sachlich genug?

 

Das klingt ein wenig abwertend. Ich würde eine Formulierung wie: "Das Treueverständnis der Jesuiten ist kein feudales mehr" sehr vorziehen.

Hmm, hast du Ahnung vom jesuitischen Gehorsam, wie er bis vor ein paar Jahrzehnten galt?

Hat er/sie scheint mir. Mehr als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als Ausweis Deiner Meinungsbildung ist die taz genau richtig. Als nächstes gehen wir dann zur BLÖD über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich habe das für Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte er mit Pädophilie allgemein Missbrauchsfälle oder tatsächliche Fixierung auf Kinder vor der Pubertät?

Was soll es nützen, wenn ein Diskussionteilnehmer, der eh keine Texte versteht, über die Worte eines senilen alten Mannes grübelt, der sich wie üblich so unklar äußert, dass man das auch so interpretieren kann, dass er wahrscheinlich Schwule nicht leiden kann? Und was trägt das alles zu einem Thread über das Engelwerk bei? Sag mal, kann das sein, dass du zu zweit bist? Denn einer allein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...