Jump to content

Volksaltar?


nannyogg57

Recommended Posts

@werner:
Ich bin schlecht im Raten.

Löst du das Rätsel für mich auf?

 

Nö, Dich lass ich gerne im Unklaren. Das lohnt die Mühe nicht.

Schade.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns zuhause werden zwar noch nicht die Altäre aus den Kirchen geschleppt, aber der neue Kaplan erträgt in der Familienmesse (es gibt genug Kinder-freie Sonntagsgodis) keine Kinder mehr im Altarraum.

 

Früher standen da sogar Bänke für die Kinder, vor allem die Kommunionkinder. Zuletzt wurden wenigstens die Kinder noch zur Katechese oder/und zum Vater Unser nach vorne um den Altar versammelt. Nun sind sie nicht mehr erwünscht.

 

Und gehen in die Nachbargemeinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns zuhause werden zwar noch nicht die Altäre aus den Kirchen geschleppt, aber der neue Kaplan erträgt in der Familienmesse (es gibt genug Kinder-freie Sonntagsgodis) keine Kinder mehr im Altarraum.

 

Früher standen da sogar Bänke für die Kinder, vor allem die Kommunionkinder. Zuletzt wurden wenigstens die Kinder noch zur Katechese oder/und zum Vater Unser nach vorne um den Altar versammelt. Nun sind sie nicht mehr erwünscht.

 

Und gehen in die Nachbargemeinden.

 

Wer hat denn Kinder-freie Gottesdienste erfunden? So sägt man doch an dem Ast auf dem man sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

ich kann die Frage nach dem Altar nicht ganz nachvollziehen.

 

Stanley, du hast in deiner Analyse durchaus recht. Es kommen immer weniger Menschen in die Kirche und der Trend ist sinkend. Du kommst aber, meiner unbelegten Meinung nach, zu den falschen Schlüssen. Es liegt nicht an der Altarfrage, das die Leute nicht mehr in die Kirche gehen. Die Gottesdienstbesucherzahlen würden auch dann noch zurückgehen wenn am Hochaltar zelebriert würde. egal nach welchem Ritus.

Ich hab es oben auf ne Replik auf dich schonmal angesprochen und irgendwie ist es hier OT: Die Menschen suchen nach Antworten auf ihre Sinnfragen. Die Statistik die du zitiert hast deutet das für mich an, sieht sie doch die Trendwende in der Nähe der Weltkriege. Wir kennen es nur aus den Geschichtsbüchern, aber diesse beiden Kriege haben Leid und gräuel übers Land gebracht, wie man es in dem Ausmass nicht kannte. Was macht das mit dem Menschen? Sie werden Fragen gestellt haben. Die Frage nach dem "Warum". Die Frage nach dem Sinn des ganzen. Nach den Sin des Lebens, nach dem Sin des Leids das sie täglich sehen. Von daher ist es nur ein kleiner Schritt zu anderen Grund-Fragen. Die Frage nach der Eigenen Identität. "Wer bin ich?" "bin ich das gleiche Monster wie mein Kamerad neben mir im Schützengraben?" Könnte so eine Frage gewesen sein? Wenn die Kirche es nicht versteht den Menschen auf diese Fragen eine Antwort zu geben musss sie sich nicht wundern wenn die Menschen weg bleiben. Und diese Fragen stellen sich auch heute. Andes ausformuliert aber sie stellen sich.

Ich sage dir: Egal in welchem Ritus, vollkommen Wurscht an welchem Altar, die Menschen werden wieder kommen wenn sie von der Kirche überzeugende Antworten auf ihre Fragen bekommen.

 

Deshalb bist auch du, lieber Josef, auf dem Holzweg. Es ist vollkommen unerheblich on über dem Altar ein grosses Holzkreuz mit dem gekreuzigten Hängt oder (wie in meiener Heimatpfarrei) die Kreuzigung des Petrus. Von der Kirche erwarten die Menschen ihre Antworten, von denen die für dei Kirche Arbeiten, in ihr wirken oder auch "nur" ihr angehören. Das Kirchengebäude und seien Ausgestaltung ist da unerheblich.

 

Liebe Grüsse! Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns zuhause werden zwar noch nicht die Altäre aus den Kirchen geschleppt, aber der neue Kaplan erträgt in der Familienmesse (es gibt genug Kinder-freie Sonntagsgodis) keine Kinder mehr im Altarraum.

 

Früher standen da sogar Bänke für die Kinder, vor allem die Kommunionkinder. Zuletzt wurden wenigstens die Kinder noch zur Katechese oder/und zum Vater Unser nach vorne um den Altar versammelt. Nun sind sie nicht mehr erwünscht.

 

Und gehen in die Nachbargemeinden.

 

Hallo Diogena!

Eine dumme Frage von mir:

Ein Kaplan ist doch - so war es zumindest bisher - ein Pfarrerslehrling. D. h. Der Ortspfarrer ist sein Dienstvorgesetzter und auch sein Beurteiler. Was sagt denn euer PFARRER zu so einem Benehmen?

Denn sooo einfach kann sich auch ein Herr Kaplan die Sache nicht machen!

 

Natürlich, wenn der Ortspfarrer aus demselben Holz geschnitzt ist wie der Herr Kaplan, tja dann ist wohl Hopfen und Malz verloren...

 

Und ich würde zugerne mal sehen, was für eine Mimik und für einen Wortklang der Herr Kaplan draufhat, wenn er im Sonntagsevangelium die Stelle "Laßt die Kinder zu mir kommen" vortragen muß...

 

Gruß, Cadfael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen:

 

Irgendwo habe ich es satt:

 

Da werden einem Statistiken um die Ohren gehauen, oder merkwürdige Liturgie-Vorstellungen...

 

Ich versuche gerade, z. B. Josefs Vorstellungen von Gottesdienst bzw. Kirchenbau mal Kopfkinomäßig zu bebildern:

 

Ein schmuckloser Bau (könnte also auch irgendeine Turnhalle sein), in dem vorne ein Riesen-Holzkreuz hängt.

Möglichst keine Fenster - die Leute könnten ja rausschauen und dadurch abgelenkt sein.

Keine Bilder - siehe vorher.

Vor dem Holzkreuz schweben Brot und eine Kugel Wein (so wie in der Schwerelosigkeit). Kein Kelch, denn die Leute könnten ja von der Form des Kelches abgelenkt werden...

Und dann auf einmal müssen die Leute glauben, daß das nun Leib und Blut Christi sind - kein Schellengeklingel, denn davon könnten die Leute abgelenkt werden...

 

etc. etc. etc.

 

Sicher, etwas überspitzt das Ganze, aber je mehr ich in Josefs Aussagen vorzudringen versuche, desto mehr komme ich auf so ein Bild.

Und nun (meinetwegen verwarnt mich dafür, aber ich MUSS es sagen):

 

Lieber Josef, bei dir sind nicht nur nicht alle Tassen, sondern überhaupt kein Geschirr mehr im Schrank!

Denn ansonsten müßte ich annehmen, daß Du sehr wohl weißt, daß Du Dich irgendwo verrannt hast, aber zu stolz bist, es mal zuzugeben! Lieber jetzt erst recht trotzig mit dem Kopf durch die Wand, und seien es 10 Meter Stahlbeton...

 

Und Stolz - vor allem in einem solchen Zusammenhang - ist nach der Kirchenlehre eine Todsünde!

 

Was Stanley betrifft, da mache ich es mir leichter. Den halte ich eher für eine Art Siri light...

Stanley, Du willst unbedingt allen die tridentinische Messe aufs Auge drücken. Aber GOTT-SEI-DANK funktioniert das so nicht, auch Deine Statistiken sind nicht gerade lebensnah.

Mich ganz selbst, subjektiv und persönlich zumindest wirst Du nie dafür gewinnen:

Denn ich sehe hinter dem Ganzen nicht die ernsthafte Sorge um einen Christus-gemäßen Gottesdienst, sondern einzig und alleine eine erbärmliche, pure, nackte Machtsucht, die sowohl die Piusler als auch solche wie Dich gepackt hat!

Nach dem Motto: "Wir wollen, daß ihr (der Pöbel/die Laien) wieder Höllenangst habt, ihr euch vor uns (den unerreichbar hohen Klerikern) wieder duckt etc. etc."

Nichts anderes steckt meiner Beobachtung nach dahinter!!!

 

Nagut, Schluß für heute

 

Sehr wütend

 

Cadfael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen:

 

Irgendwo habe ich es satt:

 

Da werden einem Statistiken um die Ohren gehauen, oder merkwürdige Liturgie-Vorstellungen...

 

Ich versuche gerade, z. B. Josefs Vorstellungen von Gottesdienst bzw. Kirchenbau mal Kopfkinomäßig zu bebildern:

 

Ein schmuckloser Bau (könnte also auch irgendeine Turnhalle sein), in dem vorne ein Riesen-Holzkreuz hängt.

Möglichst keine Fenster - die Leute könnten ja rausschauen und dadurch abgelenkt sein.

Keine Bilder - siehe vorher.

Vor dem Holzkreuz schweben Brot und eine Kugel Wein (so wie in der Schwerelosigkeit). Kein Kelch, denn die Leute könnten ja von der Form des Kelches abgelenkt werden...

Und dann auf einmal müssen die Leute glauben, daß das nun Leib und Blut Christi sind - kein Schellengeklingel, denn davon könnten die Leute abgelenkt werden...

 

etc. etc. etc.

 

Sicher, etwas überspitzt das Ganze, aber je mehr ich in Josefs Aussagen vorzudringen versuche, desto mehr komme ich auf so ein Bild.

Und nun (meinetwegen verwarnt mich dafür, aber ich MUSS es sagen):

 

Lieber Josef, bei dir sind nicht nur nicht alle Tassen, sondern überhaupt kein Geschirr mehr im Schrank!

Denn ansonsten müßte ich annehmen, daß Du sehr wohl weißt, daß Du Dich irgendwo verrannt hast, aber zu stolz bist, es mal zuzugeben! Lieber jetzt erst recht trotzig mit dem Kopf durch die Wand, und seien es 10 Meter Stahlbeton...

 

Und Stolz - vor allem in einem solchen Zusammenhang - ist nach der Kirchenlehre eine Todsünde!

Du übersiehst, in deinem Kopfkino: Die schwerelos schwebende Wein-Kugel könnte auch ablenken. Wo sieht man das schon? :ninja:

 

Was Stanley betrifft, da mache ich es mir leichter. Den halte ich eher für eine Art Siri light...

Stanley, Du willst unbedingt allen die tridentinische Messe aufs Auge drücken. Aber GOTT-SEI-DANK funktioniert das so nicht, auch Deine Statistiken sind nicht gerade lebensnah.

Mich ganz selbst, subjektiv und persönlich zumindest wirst Du nie dafür gewinnen:

Denn ich sehe hinter dem Ganzen nicht die ernsthafte Sorge um einen Christus-gemäßen Gottesdienst, sondern einzig und alleine eine erbärmliche, pure, nackte Machtsucht, die sowohl die Piusler als auch solche wie Dich gepackt hat!

Nach dem Motto: "Wir wollen, daß ihr (der Pöbel/die Laien) wieder Höllenangst habt, ihr euch vor uns (den unerreichbar hohen Klerikern) wieder duckt etc. etc."

Nichts anderes steckt meiner Beobachtung nach dahinter!!!

 

Nagut, Schluß für heute

 

Sehr wütend

 

Cadfael

Naja, das Problem löst sich so oder so. Entweder kommen Leite wie er zur Besinnung und korrigieren ihre Positionen oder die Menschen gehen dort hin wo sie ihre Antworten bekommen. In die Freikirchen, in die Sucht, in die oberflächliche Spassgesellschaft... Ob das dann aber tragfähige Antworten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadfael:

Was Stanley betrifft, da mache ich es mir leichter. Den halte ich eher für eine Art Siri light...

 

Mir kommen gleich die Tränen. Im Gegensatz zu Siri schreibe ich hier noch mit.

 

Stanley, Du willst unbedingt allen die tridentinische Messe aufs Auge drücken.

 

Wie käme ich denn dazu? :ninja:

 

Aber GOTT-SEI-DANK funktioniert das so nicht, auch Deine Statistiken sind nicht gerade lebensnah.

 

Ich würde an Deiner Stelle den Namen Gottes nicht so leichtfertig in den Mund nehmen. Besonders wenn noch soviel Schaum in demselben ist. Im übrigen habe ich die Statistiken nicht selber gemacht. Ich zitiere nur.

 

Mich ganz selbst, subjektiv und persönlich zumindest wirst Du nie dafür gewinnen:

 

Und? Diese "Drohung" beeindruckt mich nun wirklich nicht.

 

Denn ich sehe hinter dem Ganzen nicht die ernsthafte Sorge um einen Christus-gemäßen Gottesdienst, sondern einzig und alleine eine erbärmliche, pure, nackte Machtsucht, die sowohl die Piusler als auch solche wie Dich gepackt hat!

 

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt. ;)

 

Nach dem Motto: "Wir wollen, daß ihr (der Pöbel/die Laien) wieder Höllenangst habt, ihr euch vor uns (den unerreichbar hohen Klerikern) wieder duckt etc. etc."

 

Momentan pöbelt hier nur einer Cadfael. Ein Blick in den Spiegel würde genügen.

 

@Frank:

 

Naja, das Problem löst sich so oder so. Entweder kommen Leite wie er zur Besinnung und korrigieren ihre Positionen oder die Menschen gehen dort hin wo sie ihre Antworten bekommen. In die Freikirchen, in die Sucht, in die oberflächliche Spassgesellschaft... Ob das dann aber tragfähige Antworten sind?

 

Das Problem löst sich biologisch. Eh ich zur Besinnung kommen könnte, sind die 13% Gottesdienstbesucher längst Geschichte. Tote können nicht süchtig werden und haben an der Spassgesellschaft nur ein marginales Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Momentan pöbelt hier nur einer Cadfael. Ein Blick in den Spiegel würde genügen.

Gewiss haben Wahrnehmungsstörungen auch ihre Vorteile.
Das Problem löst sich biologisch. Eh ich zur Besinnung kommen könnte, sind die 13% Gottesdienstbesucher längst Geschichte. Tote können nicht süchtig werden und haben an der Spassgesellschaft nur ein marginales Interesse.

Deine Auffassung von Nächstenliebe ist recht ungewöhnlich und enggeführt, aber das ist egal, du merkst ja doch nix. Apropos merken und tot sein: Ich fände Blutzeuge für den Glauben zu sein wäre eine Rolle, die dir auf den Leib geschneidert ist. Aber womöglich mangelt es dann doch an der nötigen Hingabe.

Und jetzt alle!

 

Aber bevor du jetzt traurig bist (auch wenn dir kein

gefallen ist), weil dich keiner liebt. In Wahrheit vermute ich, dass du gar nicht katholisch bist, sondern nur so ein atheistisches U-Boot, das hier den lieblosen Hardcore-Katholiken mimt um die Kirche zu diskreditieren. Mögest du ewig leben. (Leonidas zu Ephialtes in "300").

 

Ade und g'sund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit vermute ich, dass du gar nicht katholisch bist, sondern nur so ein atheistisches U-Boot, das hier den lieblosen Hardcore-Katholiken mimt um die Kirche zu diskreditieren.

Hättest du wohl gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit vermute ich, dass du gar nicht katholisch bist, sondern nur so ein atheistisches U-Boot, das hier den lieblosen Hardcore-Katholiken mimt um die Kirche zu diskreditieren.

Hättest du wohl gern.

 

Das hätte er wohl gerne, aber gewiss haben Wahrnehmungsstörungen auch ihre Vorteile. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit vermute ich, dass du gar nicht katholisch bist, sondern nur so ein atheistisches U-Boot, das hier den lieblosen Hardcore-Katholiken mimt um die Kirche zu diskreditieren.

Hättest du wohl gern.

Naja, die Ähnlichkeit im Benimm, die er mit wine hat, ist schon irgendwie suspekt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es weder wine um den Atheismus, noch Stanley um das Katholische geht, sondern beide (oder derselbe) nur Destruktion um der Destruktion willen betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit vermute ich, dass du gar nicht katholisch bist, sondern nur so ein atheistisches U-Boot, das hier den lieblosen Hardcore-Katholiken mimt um die Kirche zu diskreditieren.

Hättest du wohl gern.

 

Das hätte er wohl gerne, aber gewiss haben Wahrnehmungsstörungen auch ihre Vorteile. :ninja:

Mal abgesehen davon, dass eine Vermutung keine Wahrnehmungsstörung ist (aber Verständnis ist - gelinde gesagt - nicht gerade eine deiner Stärken), halte ich es für völlig sinnlos, gegen einen Betonblock anzurennen, den ich auch einfach hinter mir lassen kann. In diesem Sinne - lebewohl!

 

-edit- Orthografie

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit vermute ich, dass du gar nicht katholisch bist, sondern nur so ein atheistisches U-Boot, das hier den lieblosen Hardcore-Katholiken mimt um die Kirche zu diskreditieren.

Hättest du wohl gern.

 

Das hätte er wohl gerne, aber gewiss haben Wahrnehmungsstörungen auch ihre Vorteile. ;)

Mal abgesehen davon, dass eine Vermutung keine Wahrnehmungsstörung ist (aber Verständnis ist - gelinde gesagt - nicht gerade eine deiner Stärken), halte ich es für völlig sinnlos, gegen eine Betonblock anzurennen, den ich auch einfach hinter mir lassen kann. In diesem Sinne - lebewohl!

 

AndreasB, da hast Du recht, ich hätte dies auch schon früher sehen sollen. Es IST sinnlos, gegen diesen Betonblock anzurennen. Soll er mich ruhig als "pöbelnd" bezeichnen, ich weiß, daß ich - aus seiner Sicht - nicht alleine als "Pöbler" dastehe...

Ich lasse nun diesen Block aus echt extra hartem Fundi-Kathol-Beton stehen, und gehe weiter - mit dem Bewußtsein, daß ein Betonblock stehenbleiben muß und nicht gehen kann, hihi... :ninja:

Viel Spaß weiterhin, Stanley,

 

Dein "Pöbler" Cadfael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nanny,

 

 

 

ich stehe durch Taufe und Firmung, nicht durch mein Studium, in der Zusage des treuen und lebendigen Gottes, mit der Gabe des heiligen Geistes gesegnet zu sein so wie du.

Willst Du sagen Du seiest im Besitze des HEILIGEN GEISTES?

Da bist Du im Irrtum:

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist P e r s o n - und niemand kann eine Person in Besitz nehmen.

Die Informationen die der HEILIGE GEIST - allen Menschen guten Willens - eingibt, kann der Mensch beherzigen und sich zueigen machen, oder auch nicht.

Viele Christen hat das Sakramnet der Firmung mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES bekannt gemacht - und dennoch mißachten sie IHN.

 

Es ist deshalb nicht notwendig, mich im Namen dieses heiligen Geistes zu belehren, es sei denn, du hättest kraft deines Hirtenamtes mir gegenüber Weisungsbefugnis, aber du bist weder mein Pfarrer noch mein Bischof...

Du hältst es für verboten, daß Christen über die Eingebungen und Erleuchtungen die der HEILIGE GEIST ihnen eingibt, miteinander reden?

So hätten es die "Priester" gerne - aber nicht JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES!

 

Christus selbst hat seinen Jüngern den Auftrag gegeben, zu seinem Gedächtnis Brot und Wein zu nehmen, Gott zu danken, das Brot zu brechen und zu essen, ebenso aus dem einen Kelch zu trinken, weil er in diesen Zeichen unter uns gegenwärtig ist.

Brot und Wein?

Nicht LEIB und BLUT des HERRN? - die der Christ in Ehrfurcht knieend, aus geweihter Hand empfangen soll?

 

Es gibt keinen Auftrag, ein großes Holzkreuz aufzustellen,

Willst Du leugnen daß der Wille JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES und die Liebe zu den Menschen das Zeigen des Gekreuzigten gebieten?

 

nur weil das für irgendwelche idolatrische Dumpfbacken eher einsichtig sei.

Den am Kreuze leidenden JESUS anbeten ist Idolatrie?

Verstehe - die Kirche ist Dir ein Gutmenschenverein der zusammenkommt um des Gutmenschen jesus zu gedenken.

Da bist Du gewaltig im Irrtum.

JESUS ist gekommen um Dumpfbacken zum Heil zu bringen - und nicht nur die Theologen.

 

...Der Altar erhält seine Bedeutung durch die eucharistischen Gaben und das gilt natürlich auch für den sogenannten Volksaltar.

Keineswegs aber erhält er seine Bedeutung durch irgendein Bildnis.

Nein.

Einzig und allein die Anwesenheit JESU CHRISTI bei der Heiligen Messe verleiht den Eucharistischen Gaben ihre Bedeutung

Der Altar selbst hat keinerlei Bedeutung - außer Tisch zu sein.

 

...Denn hier genau würde sich ja das Thema auftun, welches "Bildnis" die Wahrheit fassen könnte: Ein romanisches Kreuz, ein gotisches oder ein barockes?

Das ist doch völlig gleichgültig solange das Leiden des gekreuzigten CHRISTUS sichtbar ist.

 

... dass man die Wahrheit dessen, der ganz Gott und Mensch war, niemals in ein Bildnis fassen kann.

Was meinst Du w a r u m GOTT Mensch wurde und SICH ans Kreuz nageln ließ?

 

Von daher magst du meine Lehrer in Liturgie hier indirekt schmähen, aber immerhin hatten sie Ahnung von dem, was sie redeten.

Die Neue Liturgie haben sie ganz offensichtlich vermurkst - sonst würden die Menschen der Heiligen Messe nicht fernbleiben.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

josef, lies richtig, dann kommst du nicht in gefahr solche beiträge zu schreiben. es war nicht die rede davon, den hl. geist zu "besitzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

 

 

...

Die Menschen suchen nach Antworten auf ihre Sinnfragen. Die Statistik die du zitiert hast deutet das für mich an, sieht sie doch die Trendwende in der Nähe der Weltkriege. Wir kennen es nur aus den Geschichtsbüchern, aber diesse beiden Kriege haben Leid und gräuel übers Land gebracht, wie man es in dem Ausmass nicht kannte. Was macht das mit dem Menschen? Sie werden Fragen gestellt haben. Die Frage nach dem "Warum". Die Frage nach dem Sinn des ganzen. Nach den Sin des Lebens, nach dem Sin des Leids das sie täglich sehen. Von daher ist es nur ein kleiner Schritt zu anderen Grund-Fragen. Die Frage nach der Eigenen Identität. "Wer bin ich?" "bin ich das gleiche Monster wie mein Kamerad neben mir im Schützengraben?" Könnte so eine Frage gewesen sein? Wenn die Kirche es nicht versteht den Menschen auf diese Fragen eine Antwort zu geben musss sie sich nicht wundern wenn die Menschen weg bleiben. Und diese Fragen stellen sich auch heute. Andes ausformuliert aber sie stellen sich.

So ist es.

Du bringst das Elend der Kirchenbeamten auf den Punkt.

 

Und warum haben die Kleriker keine Antwort auf die Fragen die die Menschen umtreiben?

Weil sie nicht willens sind sich die Antworten vom HEILIGEN GEIST GOTTES zu erbitten.

Von Theologen wollen sie die Antworten haben - vom HEILIGEN GEIST nicht.

 

Deshalb bist auch du, lieber Josef, auf dem Holzweg. Es ist vollkommen unerheblich on über dem Altar ein grosses Holzkreuz mit dem gekreuzigten Hängt oder (wie in meiner Heimatpfarrei) die Kreuzigung des Petrus. Von der Kirche erwarten die Menschen ihre Antworten, von denen die für dei Kirche Arbeiten, in ihr wirken oder auch "nur" ihr angehören. Das Kirchengebäude und seien Ausgestaltung ist da unerheblich.

Abgesehen, daß die Kreuzigung Petri am Hochaltar fehl am Platz ist...das siehst Du nicht richtig.

Frage Dich bitte doch, auf welche Frage JESUS mit SEINEM Leiden am Kreuz die Antwort gibt:

JESUS beantwortet mit SEINEM Leiden am Kreuz, die Frage:

" Was ist das für ein GOTT der den Menschen sein Leben lang leiden lässt?"

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar statistisch belegt.

Nö. Nur weil zwei Ereignisse im selben Zeitraum stattfinden, besteht kein statistischer Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt.

 

"Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtig."

Klaus Lüdicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt.

 

"Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtig."

Klaus Lüdicke

 

Na denn Du Verfechter des Volksaltares: Nenn mir die Erfolge, die uns diese Erungenschaft in den letzten 40 Jahren beschert hat. Das ist nämlich ungleich schwieriger als mir Lügen zu unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar statistisch belegt.

Nö. Nur weil zwei Ereignisse im selben Zeitraum stattfinden, besteht kein statistischer Zusammenhang.

 

In diesem Fall schon. Wer könnte das leugnen? Der Volksaltar kommt das Volk geht. Nur ein sehr einfältiger Mensch kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volksaltar kommt das Volk geht. Nur ein sehr einfältiger Mensch kann da keinen Zusammenhang erkennen.

 

Umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt.

 

"Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtig."

Klaus Lüdicke

 

Na denn Du Verfechter des Volksaltares: Nenn mir die Erfolge, die uns diese Erungenschaft in den letzten 40 Jahren beschert hat. Das ist nämlich ungleich schwieriger als mir Lügen zu unterstellen.

 

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun - du weichst aus. Dass die Kirchen leerer werden ist eine Sache. Dass die Leerung der Kirche weit vor der Liturgiereform begann, das ist eine andere. Du behauptest, die Kirchen würden leer, weil die Zelebrationsrichtung geändert wurde. Das jedoch ist statistisch nachweisbar falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...