Jump to content

Volksaltar?


nannyogg57

Recommended Posts

Das ist sogar statistisch belegt.

Nö. Nur weil zwei Ereignisse im selben Zeitraum stattfinden, besteht kein statistischer Zusammenhang.

 

In diesem Fall schon. Wer könnte das leugnen? Der Volksaltar kommt das Volk geht. Nur ein sehr einfältiger Mensch kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Ja, das ist wie mit der Storchenpopulation und der Geburtenrate.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt.

 

"Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtig."

Klaus Lüdicke

 

Na denn Du Verfechter des Volksaltares: Nenn mir die Erfolge, die uns diese Erungenschaft in den letzten 40 Jahren beschert hat. Das ist nämlich ungleich schwieriger als mir Lügen zu unterstellen.

 

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun - du weichst aus. Dass die Kirchen leerer werden ist eine Sache. Dass die Leerung der Kirche weit vor der Liturgiereform begann, das ist eine andere. Du behauptest, die Kirchen würden leer, weil die Zelebrationsrichtung geändert wurde. Das jedoch ist statistisch nachweisbar falsch.

 

Nenn mir doch mal die Erfolge die seid der Einführung der neuen Zelebrationsrichtung vorzuweisen wären. Ich würde ja gerne, aber da is nix, ausser leere Kirchenbänke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch mal die Erfolge die seid der Einführung der neuen Zelebrationsrichtung vorzuweisen wären. Ich würde ja gerne, aber da is nix, ausser leere Kirchenbänke.

Es hat hier doch kein Mensch irgendwelche großen Erfolge behauptet.

Wenn ich mir ansehe, dass von den Messbesuchern maximal 1% solche Messen besuchen, in denen gegen die Wand zelebriert wird, dann sind die Erfolge der alten Zelebrationsrichtung ja noch wesentlich geringer.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch mal die Erfolge die seid der Einführung der neuen Zelebrationsrichtung vorzuweisen wären.
Kannst Du bitte mal "Erfolg" definieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cadfael,

 

 

 

 

... merkwürdige Liturgie-Vorstellungen...

Ich versuche gerade, z. B. Josefs Vorstellungen von Gottesdienst bzw. Kirchenbau mal Kopfkinomäßig zu bebildern:

Ein schmuckloser Bau (könnte also auch irgendeine Turnhalle sein), in dem vorne ein Riesen-Holzkreuz hängt.

Kreuz allein, macht keinen Sinn - der gekreuzigte CHRISTUS soll sichtbar werden.

 

Und eine schmucklose Turnhalle ist allemal besser als eine barock überladene Rumpelkammer-Kirche in der ein Fremder nicht zu erkennen vermag was da wichtig ist und was nicht.

 
Möglichst keine Fenster - die Leute könnten ja rausschauen und dadurch abgelenkt sein.

Keine Bilder - siehe vorher.

Unsinn.

 
Vor dem Holzkreuz schweben Brot und eine Kugel Wein (so wie in der Schwerelosigkeit). Kein Kelch, denn die Leute könnten ja von der Form des Kelches abgelenkt werden...

Nein.

Der Celebrant hält Brot und Wein zu JESUS CHRISTUS empor auf daß ER sie mit den Wandlungsworten in SEIN FLEISCH und SEIN BLUT wandle.

 

 
- kein Schellengeklingel, denn davon könnten die Leute abgelenkt werden...

Im Gegenteil, durch das Glöckchenklingeln wird den Menschen bewußt das außerordentlich Besonderes geschieht.

 

...Lieber Josef...Denn ansonsten müßte ich annehmen, daß Du sehr wohl weißt, daß Du Dich irgendwo verrannt hast,

Weil ich der vielen, JESU CHRISTI entfremdeten Menschen gedenke die nicht mehr wissen warum sie die Heilige Messe feiern sollen?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch mal die Erfolge die seid der Einführung der neuen Zelebrationsrichtung vorzuweisen wären.
Kannst Du bitte mal "Erfolg" definieren?

Füllgrad der Bänke, wenn ich richtig verstanden habe.

Also zum Beispiel Pfarrer Breitenbach: großer Erfolg

das hier: geringer Erfolg.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef!

 

Und eine schmucklose Turnhalle ist allemal besser als eine barock überladene Rumpelkammer-Kirche in der ein Fremder nicht zu erkennen vermag was da wichtig ist und was nicht.

Bedenke:

Barock-Kirchen sind für Menschen, die im katholischen Glauben heimisch sind.

Für Fremde mag anstelle des Barocken eine Baracke genügen.

Gruß

Karfunkel

Ich fühle mich im katholischen Glauben sehr beheimatet - und finde Barockkirchen furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich im katholischen Glauben sehr beheimatet - und finde Barockkirchen furchtbar.
dito.

Aber eine Turnhalle mit 6m hohem Kruzifix fände ich keinen Deut einladender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch mal die Erfolge die seid der Einführung der neuen Zelebrationsrichtung vorzuweisen wären.
Kannst Du bitte mal "Erfolg" definieren?

Füllgrad der Bänke, wenn ich richtig verstanden habe.

Also zum Beispiel Pfarrer Breitenbach: großer Erfolg

das hier: geringer Erfolg.

 

Werner

Also, das Credo, das da gesungen wird (Nr.3?) ist mein Lieblingscredo :ninja: , aber das kann auch im NOM gesungen werden.

 

Ja, und Barockkirchen brauche ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt.

 

"Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtig."

Klaus Lüdicke

 

Na denn Du Verfechter des Volksaltares: Nenn mir die Erfolge, die uns diese Erungenschaft in den letzten 40 Jahren beschert hat. Das ist nämlich ungleich schwieriger als mir Lügen zu unterstellen.

 

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun - du weichst aus. Dass die Kirchen leerer werden ist eine Sache. Dass die Leerung der Kirche weit vor der Liturgiereform begann, das ist eine andere. Du behauptest, die Kirchen würden leer, weil die Zelebrationsrichtung geändert wurde. Das jedoch ist statistisch nachweisbar falsch.

 

Nenn mir doch mal die Erfolge die seid der Einführung der neuen Zelebrationsrichtung vorzuweisen wären. Ich würde ja gerne, aber da is nix, ausser leere Kirchenbänke.

 

Ich habe es schon wiederholt festgestellt....der Erfolg liegt darin, dass die heutigen Kirchengänger wirklich nur wegen der hl.Messe kommen und nicht mehr weil man sie sonst im Ort unmöglich gemacht hätte, oder weil der nächste Auftrag vom Kolpinghaus ausgeblieben wäre.

 

Und der Erfolg liegt auch darin, dass es eine gemeinsame Messfeier des Zelebranten mit den anwesenden Gläubigen ist und nicht eine einsame Veranstaltung eines Klerikers, der von den Gläubigen abgewendet etwas, tat das diese nichts anging. Ich habe fast 15 Jahre im alten Ritus ministriert und weiß dass die Behauptung die Messfeiern in diesem Ritus seinen frömmer oder andächtiger gewesen in den Bereich der frommen Fabeln gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Euch das nicht langsam langweilig?

 

Wenn der Priester zur Wand hinbetet und die Handkommunion verboten wird, dann wird alles gut.

 

Neue Kirchen müssen gebaut werden um 110 Millionen Deutsche zu fassen (Geburtenzuwachs, weil natürlich keine Empfängnisverhütung betrieben wird), Millionen strömen zum Sühnerosenkranz, die Mädchen gehen jungfräulich in die Ehe, die Schwulen sind nicht mehr frech, die Ketzer und Moslems bekehren sich, Pytlik ist unser Gott und Priester in Personalunion, Dawkins wird Trappist, und Thomas und Edith halten auch endlich die Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Thomas und Edith halten auch endlich die Klappe.

Werdet ihr Trappisten oder heiratet ihr?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterhalte mich nur noch mit Ebenbürtigen. Daher führe ich geistige Selbstgespräche, und Thomas schweigt ergriffen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterhalte mich nur noch mit Ebenbürtigen. Daher führe ich geistige Selbstgespräche, und Thomas schweigt ergriffen dazu.

Das wäre dann eine klassische fränkische Ehe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wird Euch das nicht langsam langweilig?

 

Wenn der Priester zur Wand hinbetet und die Handkommunion verboten wird, dann wird alles gut.

 

Neue Kirchen müssen gebaut werden um 110 Millionen Deutsche zu fassen (Geburtenzuwachs, weil natürlich keine Empfängnisverhütung betrieben wird), Millionen strömen zum Sühnerosenkranz, die Mädchen gehen jungfräulich in die Ehe, die Schwulen sind nicht mehr frech, die Ketzer und Moslems bekehren sich, Pytlik ist unser Gott und Priester in Personalunion, Dawkins wird Trappist, und Thomas und Edith halten auch endlich die Klappe.

 

 

und franz ist endlich nett, SCNR, das musste doch noch nachgetragen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterhalte mich nur noch mit Ebenbürtigen. Daher führe ich geistige Selbstgespräche, und Thomas schweigt ergriffen dazu.

Das wäre dann eine klassische fränkische Ehe.....

Ähem... ein ähnlicher Gedanke kam mir auch gerade.

 

Was immer meine Frau dazu sagt, ich werde ergriffen dazu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frau begnügt sich mit Schweigen (und sei es noch so ergriffen)? Nach 5 Minuten kommt doch eh immer der Spruch "Ja DU hörst mir ja auch NIE zu!"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich muss gestehen, dass ich ein ausgemachter Fan von Francesco Borromini und Guarino Guarini bin.

Hier einige Beispiele, weil diese Art Barock oft nicht so bekannt ist. Aus Lust und Laune nur Kuppeln :ninja:

Auch wenn der Barock in bella Italia steht... de gustibus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche albernen Diskussionen fängt man sich ein, wenn die Messe an sich schon als heilig deklariert wird. Um die alte Messe hat sich dann eine Ideologie gebildet. Wenn man das den Leuten jahrhundertelang einhämmert, dann wird es natürlich zur Sünde, wenn man da was dran ändert. Das hat man dann davon.

 

Irgendwelche liturgiehistorischen Argumente sind zu kompliziert, als das solche Leute wie Josef willens wären sowas nachzuvollziehen.

 

Die Leut' halten sich dann an solchen "Gewissheiten" fest, und der Keim für ein Schisma ist gelegt.

Wir sind hier im kath. Bereich,.

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, die wieskirche z.b. ist verunstaltet - gut zu wissen.

Nun, schön ist sie nicht.....

Das ist eben Geschmacksache. Meine Deutschlehrerin zum Abitur meinte damals, wenn ich erst so alt wäre wie sie (sie war damals 29), würden mir Barock- und Rokokokirchen auch gefallen. Sie hat sich (wie es bei Lehrern häufig vorkommt ;) ) da total geirrt. Romanik, Gotik und bestimmte moderne Kirchen, das war es für meinen Schönheitssinn. :ninja:

;):( Jawoll!

wie bestimmt sich bestimmt? Maria Begurt/url] oder Christi Auferstehung (Köln), St. Bonifatius Dietenhofen oder Dio Padre Misericordioso, Notre-Dame-du-Haut de Ronchamp oder Our Lady of the Angels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Motto: "Wir wollen, daß ihr (der Pöbel/die Laien) wieder Höllenangst habt, ihr euch vor uns (den unerreichbar hohen Klerikern) wieder duckt etc. etc."

Nichts anderes steckt meiner Beobachtung nach dahinter!!!

Entschuldige, aber lieber habe ich Höllenangst, als dass ich in die Hölle komme.

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erbärmliche pure und meinetwegen auch nackte Machtsucht sehe ich eher hinter den sturen Verfechtern des Volksaltares, denen das Volk ausbleibt. Das ist sogar statistisch belegt.

 

"Falsches wird durch ständige Wiederholung nicht richtig."

Klaus Lüdicke

 

Na denn Du Verfechter des Volksaltares: Nenn mir die Erfolge, die uns diese Erungenschaft in den letzten 40 Jahren beschert hat. Das ist nämlich ungleich schwieriger als mir Lügen zu unterstellen.

 

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun - du weichst aus. Dass die Kirchen leerer werden ist eine Sache. Dass die Leerung der Kirche weit vor der Liturgiereform begann, das ist eine andere. Du behauptest, die Kirchen würden leer, weil die Zelebrationsrichtung geändert wurde. Das jedoch ist statistisch nachweisbar falsch.

Ich habe nichts gegen den Volksaltar, aber die Beantwortung dieser Frage interessierte mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...