Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

...

 

Kurz man darf alles was christlich und gläubig ist durch den schmutzigsten Dreck ziehen.

 

 

Nicht wirklich. Aber wenn es christliche Modertoren moderieren, wird ihnen Gesinnungsmoderation unterstellt, wenn es die atheistischen Moderatoren tun, wird gesagt, sie koennte das gar nicht richtig beurteilen ...

 

 

A b e r: Wenn man einem Atheisten klar macht, dass das was er seitenlang absondert vom Standpunkt der Theologie übelster Humbug ist, dann kommt der Aufschrei aller ach soooooo toleranten Allesversteher.

 

 

Kommt eventuell auch auf die Art und Weise dieses "klar machen" an. Wie ich erst vor kurzem versucht habe, einem Vielschreiber zu erklaeren: Man loest keinen Sinneffekt zum Umdenken aus, wenn der Diskurs durch die falsche Wortwahl dominiert wird. Was uberigens nicht zu einem Aufschrei der "soooooo toleranten Allesversteher" fuehrte ...

 

 

Facit: Als Christ ist man in diesem Forum geduldeter Zaungast, der möglichst weggemobbt gehört.

Die meisten Christen haben aufgehört ihren Glauben gegen Pöpelorgien zu verteidigen, weil sie sich verständlicherweise die Drecksarbeit nicht antun.

Wenn noch jemand aufmuckt sind es Pathfinder und ich und man lese nach mit welch schmückenden Beuwörtern wir von Herrn V. laufend belegt werden. Pathfinder übrigens völlig zu Unrecht denn sein Ton ist sehr moderat...sein Vergehen besteht darin Herrn V. nicht submissest zuzujubeln.

 

Für mich wird man demnächst einen Grund gefunden haben mich zu canceln - man bastelt ja schon fleißig -

und dann ist die Arena nahezu christenfrei.

 

Mir ist unbekannt, wer da was basetel will, aber ... Wenn die Arena christenfrei waere, waere es voellig inhaltslos fuer mich dort zu lesen oder schreiben. Da ich mich um eine Schreiberlaubnis in den GGs erst bemuehen muesste und dort auch im allgemeinen weniger philosoiphische Themen diskutiert werden, waere einen christenfreie Arena ein Grund fuer mich, das Forum zu verlassen.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Karlheinz Deschner ausführlich drauf geantwortet. Und das war's dann.

wine

 

So spannend ist das ja auch nicht. Ich habe Deschner hier schon oft verteidigt. Nur ist leider festzustellen, daß er von Quellenkritik nichts versteht. Im Forum kannst du dazu die Geschichte mit dem Hl. Martin und seinen Sklaven nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Mods merken, dass ein Minimum an Usern den allgemeinen Ton heben will, und das merken sie durch Eure Meldungen, dann tut sich bestimmt auch was. Wir können uns weitere Forumsdiskussionen, die weitere 8 Jahre lang nichts bringen, einfach sparen.
Keine Lust mehr.

 

Nach 39.005 Postings (incl. der gelöschten und vom Rest hat vermutlich auch nur 0,001% einen Wiederlesenswert) habe ich schlichtweg keine Lust mehr zu melden, anzumerken, mich an der Diskussion über die Forenkultur zu beteiligen. Zu oft gehört, zu oft gelesen, zu wenig Ergebnis gesehen.

 

Die Arena ist für mich nur noch die Brutstätte schlechter Laune und zwar völlig egal ob die schwule Trias, die liberal-katholische Liga, die atheistische Phalanx, die neo-konservative Union oder sonstwer aufeinander treffen und das wirkt sich auf alle anderen Unterforen aus.

 

In Postings wie diesem z.B. findet sich schön erratisch zusammengefasst, was bei mir den Reflex zur Tüte greifen zu wollen auslöst.

 

Die "lustige" Umschreibung der GG.

Die rein voyeuristische Anmache.

Die Überheblichkeit gegenüber der Tradition (wobei sich hier durchaus Katholiken finden, die da genauso vergessen reagieren).

Die aus jeder Zeile des "Gedichts" triefende Selbstgerechtigkeit.

tbc...

 

Melden? Im Prinzip ja - aber wozu?

 

Solange Atheisten hier auf ihrer Mission zu sein glauben (seit wann beantworten wir eigentlich Fragen für das FGH, wo man sich eh nur das Maul zerreißt?) und dieses Forum als kostenlosen Zoo betrachten, habe ich einfach keine Lust mehr.

 

Und ich weiß selbst, daß es mit meiner Toleranz oft genug nicht weit her ist, aber die Fähigkeit in Glaubensdingen mal zwei Aussagen nebeneinanderstehen zu lassen, ist nicht nur bei mir ausbaufähig.

 

Aber ich bin vmtl. auch ohnehin völlig falsch hier, denn ich suchte seinerzeit eigentlich nur ein paar Leute, denen ich im RL schlichtweg zu begegnen keine Gelegenheit habe um in einem ähnlich orientierten Kreis (damals habe ich mich noch auf das "katholisch" verlassen) Fragen, Begebenheiten, etc. zu besprechen, für die ich im RL keine Ansprechpartner hatte (und habe - aber das ist ein anderes Thema). Für mich war Mykath nie nur einfach "Unterhaltung" oder ein "Witz", sondern ein sehr wichtiger Teil meines Lebens mit einigen Usern, deren Meinung für mich sehr wichtig war/ist.

 

Aber sorry. Keinen Bock mehr.

bearbeitet von Flo77
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Karlheinz Deschner ausführlich drauf geantwortet. Und das war's dann.

wine

 

So spannend ist das ja auch nicht.

Deschner hat auf einen einzigen Artikel geantwortet im Bd ???? seiner Endlosschleife. Und ich bin überzeugt unser größter Deschner Verehrer hat das von mir benannte Buch sicher nicht gelesen...

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin vmtl. auch ohnehin völlig falsch hier, denn ich suchte seinerzeit eigentlich nur ein paar Leute, denen ich im RL schlichtweg zu begegnen keine Gelegenheit habe um in einem ähnlich orientierten Kreis (damals habe ich mich noch auf das "katholisch" verlassen) Fragen, Begebenheiten, etc. zu besprechen, für die ich im RL keine Ansprechpartner hatte (und habe - aber das ist ein anderes Thema). Für mich war Mykath nie nur einfach "Unterhaltung" oder ein "Witz", sondern ein sehr wichtiger Teil meines Lebens mit einigen Usern, deren Meinung für mich sehr wichtig war/ist.

Präzise auf den Punkt gebracht, das war auch mein Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem finde ich es nicht egal, ob einem prinzipiell moderaten USer einmal der Kragen platzt oder ob jemand das als seinen "Stil" verteidigt udn auf seine "Kanten" auch noch stolz ist, weil er Kanten mit Ungezogenheiten verwechselt.

Entschuldige mal aber diesbezüglich solltest du dir zunächst an die eigene Nase fassen. Deine zur Schau Stellung in bestimmten Threads nicht diskutieren zu wollen, trägt nicht gerade zu einem Klima bei, in dem ich gerne diskutieren möchte. Der Stil des rücksichtslosen Gekeifes ist nicht zuletzt durch dich im Forum kultiviert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeliger, Hans Reinhard [Hrsg.] :Katholische Akademie <Schwerte> : Kriminalisierung des Christentums? : Karlheinz Deschners Kirchengeschichte auf dem Prüfstand ; [die ... abgedruckten Beiträge wurden zuerst auf einem Symposium der Katholischen Akademie Schwerte vom 1. - 3. Oktober 1992 vorgetragen] / hrsg. von Hans Reinhard Seeliger . - 2., durchges. und verb. Aufl. . - Freiburg im Br. ; Wien [u.a.] : Herder , 1994 . - 320 S. .

Da hat Karlheinz Deschner ausführlich drauf geantwortet. Und das war's dann.

wine

 

Ausführlich?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin vmtl. auch ohnehin völlig falsch hier, denn ich suchte seinerzeit eigentlich nur ein paar Leute, denen ich im RL schlichtweg zu begegnen keine Gelegenheit habe um in einem ähnlich orientierten Kreis (damals habe ich mich noch auf das "katholisch" verlassen) Fragen, Begebenheiten, etc. zu besprechen, für die ich im RL keine Ansprechpartner hatte (und habe - aber das ist ein anderes Thema). Für mich war Mykath nie nur einfach "Unterhaltung" oder ein "Witz", sondern ein sehr wichtiger Teil meines Lebens mit einigen Usern, deren Meinung für mich sehr wichtig war/ist.

 

Aber sorry. Keinen Bock mehr.

 

 

 

 

 

Ups, jetzt wird es aber ein ganz kleines bisschen larmoyant ...

 

 

 

Vor allem deswegen, weil Du im katholischen Unterforum (wo ich mich so gut wie nie blicken lasse) nun wirklich alle Chancen hättest, genau diese Deine Vorstellungen zu verwirklichen.

 

Schließt doch einfach den weltanschaulichen Teil, und gut is. Dann seid Ihr nur noch unter Euch - dann wird alles gut und wunderbar harmonisch. Und rosarote Einhörner springen über die Webpage ...

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt doch einfach den weltanschaulichen Teil, und gut is. Dann seid Ihr nur noch unter Euch - dann wird alles gut und wunderbar harmonisch. Und rosarote Einhörner springen über die Webpage ...

Du kannst gerne einmal eine Statistik anlegen, welche User die meisten Beiträge in den GG schreiben. "Unter Euch" ist wohl etwas anderes.

 

Zur allgemeinen Diskussion: Hier im Thread prallen zwei Ansprüche auf einander, die nicht ohne weiteres unter einen Hut zu bringen sind. Ein Teil der User hätte gerne eine Arena, die nur von den juristischen Notwendigkeiten begrenzt wird. Der andere Teil möchte einen Ort, an dem man gepflegt und kontrovers diskutieren kann, an dem verschiedene Meinungen von allen Diskussionsteilnehmern gewünscht und respektiert werden. Beides zusammen geht aber nicht in ein und dem selben Unterforum. Ich bin deshalb für eine Neudefinition der Unterforen.

 

F&A würde in ein Forum der gepflegten Diskussion verwandelt. Nicht mehr das Formale Fragekriterium wäre entscheidend, sondern der Wille zum Meinungs-, Wissens- und Erfahrungsaustausch über Grenzen von Weltanschauung, Konfession, Alter und Bildungsgrad hinweg. Dort müsste recht streng moderiert werden. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, Usern, die sich in diesem Board daneben benommen haben, dauerhaft vom Unterforum auszuschließen.

 

Die GG fände ich als Forum für Katholiken untereinander besser aufgestellt. Es gibt innerkatholische Konflikte, zu denen ein Nichtkatholik auch mit noch so viel Sachkenntnis nichts hilfreiches beitragen kann. Das muss einfach "in der Familie" geklärt und diskutiert werden. Glauben kann man nicht auf der Basis von Fachwissen diskutieren, sondern nur anhand des eigenen Erlebens und Erfahrens.

 

Die Arena sollte man wirklich zum weitgehend unmoderierten Kampf der Gladiatoren freigeben. Wenn dort nur noch justiziables gelöscht wird, kann sich vielleicht eine ganz neue Diskussionskultur entwickeln, die nicht mehr auf dem neidtriefenden "Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, Sie haben schon wieder die Mädchen bevorzugt" beruht.

 

Die Katakombe würde so bleiben wie sie ist.

 

P.S.: Ich weiß, dass ich mit diesem Vorschlag so in etwa einmal pro Jahr ankomme aber ich finde ihn immer noch gut. :D

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arena sollte man wirklich zum weitgehend unmoderierten Kampf der Gladiatoren freigeben. Wenn dort nur noch justiziables gelöscht wird, kann sich vielleicht eine ganz neue Diskussionskultur entwickeln, die nicht mehr auf dem neidtriefenden "Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, Sie haben schon wieder die Mädchen bevorzugt" beruht.

 

Damit würdest du aber alle Nichtkatholiken, die in einem Ton miteinander diskutieren wollen, der ohne Beleidigungen auskommt, vor die Tür setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorschlag ist auch ziemlich gut und schon ziemlich weit durchdacht. Aber das wäre eine echte Reform - und das ist nicht wirklich katholisch.

Und er würde in der Gladi nicht mehr die Empfindlichkeitsmentalität bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arena sollte man wirklich zum weitgehend unmoderierten Kampf der Gladiatoren freigeben. Wenn dort nur noch justiziables gelöscht wird, kann sich vielleicht eine ganz neue Diskussionskultur entwickeln, die nicht mehr auf dem neidtriefenden "Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, Sie haben schon wieder die Mädchen bevorzugt" beruht.

 

Damit würdest du aber alle Nichtkatholiken, die in einem Ton miteinander diskutieren wollen, der ohne Beleidigungen auskommt, vor die Tür setzen!

Nein, für die gäbe es das Unterforum, das heute Fragen und Antworten heißt. Genau wegen diesen Usern will ich ja eine Reform der Unterforen. Sie können nicht in einem Board mit den Gladiatoren diskutieren. Also brauchen sie ein anderes Unterforum, in dem gepflegte Diskussionen möglich sind, auch wenn sie nicht in Form einer Frage daher kommen.

 

Eine Änderung habe ich übrigens vergessen. Ich würde das Forum der gepflegten Diskussion so definieren, dass alle Weltanschauungen darin grundsätzlich gleichberechtigt sind. Es soll eben ein Ort des fairen Austauschs für alle Teilnehmer sein, egal ob Katholiken, andere Christen, andere Religiöse oder A&As.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OneAndOnlySon

Und was spricht gegen deinen Vorschlag? :D

Es ist natürlich nicht absehbar, ob es funktioniert und ich weiß nicht, ob sich die User darauf einlassen können. Vielleicht können manche User nicht damit leben, dass in der Arena dann ganz offiziell nichts mehr heilig ist. Wahrscheinlich wird es auch für einige Moderatoren schwer, die ihre Boards über Jahre geprägt haben und sich erst an ein neues Profil (was ja mehr ist als eine Regeländerung) gewöhnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OneAndOnlySon

Und was spricht gegen deinen Vorschlag? :D

 

Ausser, dass es einfacher ist, die Arena in "Cloaca maxima"copyright by Elima umzubenennen, nichts.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OneAndOnlySon

Und was spricht gegen deinen Vorschlag? :D

 

Ausser, dass es einfacher ist, die Arena in "Cloaca maxima"copyright by Elima umzubenennen, nichts.

 

DonGato.

Das scheint mir ein ernst zu nehmender Einwand. Eine Arena ist das eine, eine Schlangengrube etwas anderes. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OneAndOnlySon

Und was spricht gegen deinen Vorschlag? :D

 

Ausser, dass es einfacher ist, die Arena in "Cloaca maxima"copyright by Elima umzubenennen, nichts.

 

DonGato.

Halte ich für einen guten Vorschlag; cloaca maxima entspricht den Wünschen der Mehrheit, und jeder weiß, woran er ist. Allerdings bin ich nicht bereit, dafür ein board des katholischen Bereichs zu opfern.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich nicht bereit, dafür ein board des katholischen Bereichs zu opfern.

Worin genau bestünde dieses "Opfer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F&A zur Arena zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post, das aus einem bloßen Zitat eines anderen posts (ohne Kommentar) bestand, gelöscht.

Falscher Thread?

Ja. Ist schon behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F&A zur Arena zu machen.

Ja, das war der Vorschlag. Meine Frage war nicht, worin der Vorschlag bestand, das weiß ich selber, sondern worin das "Opfer" bestehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein board, das sich derzeit auf katholische Themen beschränkt, müsste in einen allgemeinen Thread umgemodelt werden, womit ein Teil des katholischen Bereichs weg ist. Ich sehe daran nichts Erfreuliches.

 

In weiterer Folge wird dann dort jene Form von die bekannte Form der "Meinungsfreiheit" eingefordert. Einzig die Wortwahl wird etwas dezenter.

 

Und das alles zu dem Zweck, einen Saustall um jeden Preis zu erhalten.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für einen guten Vorschlag; cloaca maxima entspricht den Wünschen der Mehrheit, und jeder weiß, woran er ist. Allerdings bin ich nicht bereit, dafür ein board des katholischen Bereichs zu opfern.

Aktuell haben wir zwar 2 Boards im katholischen Bereich aber kein Board für Katholiken. Wenn du nur um des Titels "katholisch" zwei Boards in einem eigenen Bereich haben willst, dann verstehe ich nicht so ganz, was das soll.

 

Elrond hat oben sehr gut erklärt, dass der Sinn dieses Forums schon immer war, "ein ausgeglichenes Verhaeltnis von Glaeubigen und Nicht-Glaeubigen herzustellen". Das ist eine Stärke dieses Forums, dass hier die Nichtkatholiken keine Gäste und die Katholiken die Hausherren sind. Wir sind gleichermaßen Gäste des Forumbetreibers. Katholiken genauso wie Atheisten, Agnostiker und andere Religiöse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man dann nicht lieber die Arena splitten und einen Teil fuer mehr glaubensorientierte/spriituelle/etc. Themen mit straekern Moderierung reservieren?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...