Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Für wine ist so eine Aussage offensichtlich nicht "verletzend", für Franciscus schon. Na danke.

So läuft das bei Beileidigungen. Nimm's nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn Franciscus aus einem anderen, freudigeren Grund abwesend wäre, wäre meine Bemerkung OK gewesen?

 

Inge hat einen Beitrag gelöscht, der in diesem Fall von Franziscus als verletzend empfunden werden musste - nicht mehr.

Kann ich das als ein Ja auf meine erste Frage auffassen?

 

@GH: Ist es nun offizielle Linie der Moderation, dass es eine Beleidigung darstellt, zu schreiben, man freue sich wenn jemand hier nicht postet? Bis jetzt galt das ja nicht als Beleidigung, sondern nur als "verletzende" Äußerung (verletzend nur für manche User, je nach den Lebensumständen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich darauf nicht für alle Zukunft und für jede denkbare Konstellation festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn Franciscus aus einem anderen, freudigeren Grund abwesend wäre, wäre meine Bemerkung OK gewesen?
Inge hat einen Beitrag gelöscht, der in diesem Fall von Franziscus als verletzend empfunden werden musste - nicht mehr.
Kann ich das als ein Ja auf meine erste Frage auffassen?

 

@GH: Ist es nun offizielle Linie der Moderation, dass es eine Beleidigung darstellt, zu schreiben, man freue sich wenn jemand hier nicht postet? Bis jetzt galt das ja nicht als Beleidigung, sondern nur als "verletzende" Äußerung (verletzend nur für manche User, je nach den Lebensumständen).

bist du das erste opfer des harten durchgreifens? sag doch einfach dass dich das verletzt hat. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann würde ich vorschlagen den Moderatoren-Kritik Thread zu schließen. Wenn die Moderatoren und die Admins jetzt eh einen Freibrief zum " Lust-und Laune " moderieren haben, scheint mir eine Kritik daran nur noch eine Feigenblatt Funktion zu haben.

Wenn ich mir vorstelle, Moderator X hat gerade private Probleme und ich entgegne ihm was auf einen Beitrag von ihm, worauf er sich noch schlechter fühlt und schon landet mein Beitrag im Tohu. Also gilt es in Zukunft bei den jeweiligen Schreibern sich erst nach dem persönlichen Befinden zuerkundigen, bevor man antwortet. Grotesk.

Mod A zu Mod B: kannst du mal aufpassen, dass da kein böser.......in der Regel atheistischer......Bösling was gegen meine von ihm nicht zu erkennende Gefühlsproblem schreibt??

Mod B zu Mod A: Aber sehr gern. Diesen Typen werd ich Mores lehren. Sag Bescheid, wenn du wieder mehr verträgst.

 

Ich kann mich nur wiederholen, Grotesk!

 

Aus dem Staunen über diese Entwicklung nicht mehr herauskommend...........tribald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Anfeindung" bestand darin, zu äußern, dass ich es nicht schlecht finde, wenn Franciscus hier nicht schreibt. Bei der Diskussion um eine der allfälligen Sperren wines z.B. haben mehrere User eine korrespondierende "Anfeindung" geäußert. Für wine ist so eine Aussage offensichtlich nicht "verletzend", für Franciscus schon. Na danke.

Lass gut sein. Dass der Moderationseingriff aus Deiner Sicht völlig unverständlich ist, versteht sich von selbst. Ich glaube auch nicht, dass Franciscus ihn gewollt hätte.

Aber in diesem Fall gibt es Gründe, das einfach mal so hinzunehmen. Vielleicht genügt es Dir ja, da der Hinweis von mir kommt, einem User der sonst im Traum nicht datauf käme, einen Eingriff von Inge zu verteidigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grotesk!

Grotesk sind hier genau drei Dinge:

 

1. Daß es bei Gesprächen unter erwachsenen Menschen überhaupt Moderatoren geben muß.

2. Die Vorstellung, die einige hier offenbar vom Moderatorenamt hegen. Als ob wir dafür bezahlt würden oder nichts besseres zu tun hätten, permanent alle oder nur die Beiträge vermeintlich mißliebiger Personen zu durchforsten und bei der kleinsten Gelegenheit zu bearbeiten, zu löschen oder dafür zu verwarnen. In den meisten Fällen braucht es erstmal eine Meldung, um tätig zu werden, und ich schwör Dir, Du hättest nach 3 Tagen keinen Bock mehr auf den Job, wenn Du mal in geballter Form lesen würdest, was alles wieso gemeldet wird. Manche gemeldete Beiträge sind so hohl, da mußte der Melde-Knopf hindurchplumpsen, ich hätte jedenfalls nicht die Energie gehabt, ihn zu drücken. Dasselbe gilt für manche Meldungen. Der reinste Kindergarten.

3. Wenn manche Leute mal die Energie, die sie in das Gejammere über Belanglosigkeiten, Sandkastenstreitigkeiten und sonstige Schlammschlachten stecken, in die Formulierung gut durchdachter und interessanter Diskussionsbeiträge investierten, dann könnte man glatt ein kostenpflichtiges Magazin aus dem Forum machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mod hat es für richtig gehalten, diesen Beitrag ins Aus zu befördern, in dem ich eine Anrede verwendete, die ihm nicht gefiel. Ob das Moderation auf Kindergartenniveau ist oder nicht, ist hier erst einmal nicht von Belang, nur die Tatsache, daß ihm offenbar entgangen ist, daß ich damit auf eine ebenso liebenswürdige Anrede geantwortet habe. Ich mach jetzt hier mal eine kleine Pause, bis ihr euch wieder beruhigt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mod hat es für richtig gehalten, diesen Beitrag ins Aus zu befördern, in dem ich eine Anrede verwendete, die ihm nicht gefiel.

Dann ist "Grundguter" sicher auch nicht mehr erlaubt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grotesk!

Grotesk sind hier genau drei Dinge:

 

1. Daß es bei Gesprächen unter erwachsenen Menschen überhaupt Moderatoren geben muß.

2. Die Vorstellung, die einige hier offenbar vom Moderatorenamt hegen. Als ob wir dafür bezahlt würden oder nichts besseres zu tun hätten, permanent alle oder nur die Beiträge vermeintlich mißliebiger Personen zu durchforsten und bei der kleinsten Gelegenheit zu bearbeiten, zu löschen oder dafür zu verwarnen. In den meisten Fällen braucht es erstmal eine Meldung, um tätig zu werden, und ich schwör Dir, Du hättest nach 3 Tagen keinen Bock mehr auf den Job, wenn Du mal in geballter Form lesen würdest, was alles wieso gemeldet wird. Manche gemeldete Beiträge sind so hohl, da mußte der Melde-Knopf hindurchplumpsen, ich hätte jedenfalls nicht die Energie gehabt, ihn zu drücken. Dasselbe gilt für manche Meldungen. Der reinste Kindergarten.

3. Wenn manche Leute mal die Energie, die sie in das Gejammere über Belanglosigkeiten, Sandkastenstreitigkeiten und sonstige Schlammschlachten stecken, in die Formulierung gut durchdachter und interessanter Diskussionsbeiträge investierten, dann könnte man glatt ein kostenpflichtiges Magazin aus dem Forum machen.

 

Zu 1.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

 

zu 2.Diese Vorstellung hege ich nicht. Ich würde mir das Moderatoramt nie freiwillig antun. Dass da mach Kindergarten Verhalten zugange ist, ist klar. Nur sollte die Moderation nicht den Versuch machen, bei dem Versuch das zu unterbinden, sich diesem Nivooo :D anzupassen. Der spezielle Fall mit Inge und Franciscus scheint mir ein Schritt in diese von mir als falsch empfundene Richtung zu sein.

 

zu 3.

Du meinst es ja gut, aber du glaubst sicherlich nicht im ernst, dass dann noch viele Schreiber hier wären? Mykath hat deshalb den Erfolg, den es hat, weil es auch für nicht ganz so Schreib-und Argumantationsbegabte ein Forum ist. Hier hat mancher über die Zeit einen recht guten Stil entwickelt. So manches Forum ist eingegangen oder zumindest sehr stark geschrumpft, wenn der Level der Diskussionen zu speziell geworden ist.

Mit der handvoll Leute, die dann noch übrigblieben, könntest du das kostenpflichtige Forum nie betreiben.

 

Außerdem, wie soll das weitergehen? phyllis kann dann kaum noch schreiben. Trotz ihres Exotenbonus. Der geist wird rausgeworfen. Bei strikter Auslegung auch ein Beleidigungskünstler wie julius hat dann keinen Platz mehr hier. Und und und......

Von mir selbst erst garnicht zu reden. Marcellinus......eh einer der besten Schreiber hier......wird das auch nicht lange mitmachen.

Etwas übertrieben gesagt, werdet ihr Mods und Admins euch zum Schluß nur noch gegenseitig moderieren können. Alle anderen sind entweder rausgeworfen worden oder freiwillig gegangen wegen eintretender Langeweile.

Polemik an " zum Schluß werden dann die katholischen Mods übrig bleiben. Einfach aufgrund ihrer Überzahl. Dann herrscht endlich Ruhe. Grabesruhe. " Polemik aus

 

nicht ganz so kurz erwidernd............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann all die anderen hier schreiben, denen wegen des Umgangston in der Arena die Lust dazu vergangen war.

 

Auf deren Beiträge schon ganz gespannt seiend ... Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt wartet doch mal ab. Den Untergang des Abendlands Forums muß man nicht beschreien. Und wenn ich die Intention der Moderation richtig verstehe, brauchen sich zB tribald und phyllis keine Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann all die anderen hier schreiben, denen wegen des Umgangston in der Arena die Lust dazu vergangen war.
gut wir sind also nicht mehr erwünscht. sagt das doch gleich. :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich seid ihr erwünscht. Ich reagiere nur auf die von tribald ausgesprochene Drohung.

 

Es sollte doch wohl möglich sein, hier so zu schreiben, dass man nicht einen Großteil der Nutzer vergrault?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

nicht ganz so kurz erwidernd............tribald

 

Dein beitrag erinnert mich an die Zukunfstaengste von Korf.

 

 

Mal ehrlich: Es gibt kaum etwas, womit man nicht mit einseitigen Extrapolationen ins Extrema den Untergang der Menschheit vorhersagen kann.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann all die anderen hier schreiben, denen wegen des Umgangston in der Arena die Lust dazu vergangen war.
gut wir sind also nicht mehr erwünscht. sagt das doch gleich. :unsure:

Menno, jetzt guckt doch erstmal wie es läuft, wir wissen es doch auch nicht was hinten rum kommt, nur dass irgendwie so niemand richtig zufrieden war bisher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann all die anderen hier schreiben, denen wegen des Umgangston in der Arena die Lust dazu vergangen war.
gut wir sind also nicht mehr erwünscht. sagt das doch gleich. :unsure:

Hiermit moechte ich Dir versichern, dass sich die Moderatoren weitgehend darueber einig sind, Ironie, Sarkasmus, Polemiken, schwungvolle Formulierungen Teil der Forumskultur sind. Einfach auf argumentum ad personam verzichten oder wie Marcellinus es so schoen formulierte: "Man darf sich also weiterhin in der Arena umbringen, aber bitte mit Stil und einem Gefuehl für Umgangsformen."

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür werden dann all die anderen hier schreiben, denen wegen des Umgangston in der Arena die Lust dazu vergangen war.
gut wir sind also nicht mehr erwünscht. sagt das doch gleich. :unsure:

Das wäre zu verletzend und müsste evtl. moderiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Moderatoramt nie freiwillig antun.

Ja genau, es will sich das niemand freiwillig antun. Weil es 1. Arbeit ist und man es 2. niemandem recht machen kann. Tut man nichts meckern die einen, tut man etwas, meckern die anderen. Kann man die Uhr nach stellen.

 

Und es ist hier exakt wie in einem hundsnormalen Verein: Über den Vorstand wird gemeckert, gemeckert, gemeckert, insbonders daß zuwenig gearbeitet wird. Sucht man Leute für die Arbeit, auch für die Vorstandsarbeit, dann sind es immer dieselben 10 Deppen, die die Arbeit für 200 machen. Und die übrigen 190 tauchen umso schneller ab, wenn Arbeit verteilt wird, je weiter sie sonst ihr Maul aufreißen.

 

Außerdem, wie soll das weitergehen? phyllis kann dann kaum noch schreiben. Trotz ihres Exotenbonus. Der geist wird rausgeworfen. Bei strikter Auslegung auch ein Beleidigungskünstler wie julius hat dann keinen Platz mehr hier. Und und und......

Von mir selbst erst garnicht zu reden. Marcellinus......eh einer der besten Schreiber hier......wird das auch nicht lange mitmachen.

Ach was, keiner von denen hat Computertastatur-Tourette und jeder von denen hat genug Grips in der Birne, vernünftige Beiträge ohne jede Ausfälligkeit zu schreiben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mod hat es für richtig gehalten, diesen Beitrag ins Aus zu befördern, in dem ich eine Anrede verwendete, die ihm nicht gefiel. Ob das Moderation auf Kindergartenniveau ist oder nicht, ist hier erst einmal nicht von Belang, nur die Tatsache, daß ihm offenbar entgangen ist, daß ich damit auf eine ebenso liebenswürdige Anrede geantwortet habe. Ich mach jetzt hier mal eine kleine Pause, bis ihr euch wieder beruhigt habt.

Ist das wahr?

 

Bitte um Stellungnahme. Ich fasse es echt nicht.

 

Was sich Volker und der Geist teilweise liefern, was ich mir von Geist und Julius anhören mußte, was Juana sich von kam bieten lassen durfte... bleibt stehen, und ein sicher nicht bös gemeintes *Schätzchen* wird moderiert?

 

Sagt mir bitte einer, daß das nicht stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mod hat es für richtig gehalten, diesen Beitrag ins Aus zu befördern, in dem ich eine Anrede verwendete, die ihm nicht gefiel. Ob das Moderation auf Kindergartenniveau ist oder nicht, ist hier erst einmal nicht von Belang, nur die Tatsache, daß ihm offenbar entgangen ist, daß ich damit auf eine ebenso liebenswürdige Anrede geantwortet habe. Ich mach jetzt hier mal eine kleine Pause, bis ihr euch wieder beruhigt habt.

Ist das wahr?

 

Bitte um Stellungnahme. Ich fasse es echt nicht.

 

Was sich Volker und der Geist teilweise liefern, was ich mir von Geist und Julius anhören mußte, was Juana sich von kam bieten lassen durfte... bleibt stehen, und ein sicher nicht bös gemeintes *Schätzchen* wird moderiert?

 

Sagt mir bitte einer, daß das nicht stimmt!

 

Die striktere Moderierung gilt erst seit gestern und man bedachte, was GermanHeretic hier ueber Kollateralschaden schreibt.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein "Schätzchen" wegmoderiert wird, dann fallen auch Wörter wie "Grundguter", "Hase" oder "Liebwertester" durchs Raster.

 

Ironie wird also wegmoderiert.

 

 

Solche Ausdrücke gehören aber bei mir manchmal zum persönlichen Stil - und nein, sie sind in aller Regel nicht böse gemeint. Ich sehe den liebgemeinten Versuch, die Arena massenkompatibler zu machen. Sie wird es aber dadurch, dass man Persönlichkeitsmerkmale mancher User wegschleift.

 

 

Wer mit diesen ironischen Postings nicht umgehen kann, sollte sich meines Erachtens ein anderes Forum suchen. Und wenn solche Moderationen hier Mode werden, werde ich mich endgültig zurückziehen.

 

 

Und nochmal: Es geht nicht um krass beleidigende Postings (die sollen weiterhin weg), aber gewisse augenzwinkernde Schreibstile werden im Zweifelsfall dann eben mit kastriert.

 

 

Glaubt Ihr wirklich, dass aufgrund solcher verschärfter Mod-Maßnahmen hier wirklich die Majorität der alten User wieder mitschreibt, die sich vor lauter Gram über den gar furchtbaren Umgangston verzogen hat? Ich halte das für einen Fehlschluss.

 

 

Und ich möchte die Frage stellen, um mich ganz persönlich einschätzen zu können: Sind meine Beiträge in toto von einer wegzumoderierenden Qualität? Inwieweit bin ich durch meinen ganz normalen Schreibstil von der neuen Moderation betroffen?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mod hat es für richtig gehalten, diesen Beitrag ins Aus zu befördern, in dem ich eine Anrede verwendete, die ihm nicht gefiel. Ob das Moderation auf Kindergartenniveau ist oder nicht, ist hier erst einmal nicht von Belang, nur die Tatsache, daß ihm offenbar entgangen ist, daß ich damit auf eine ebenso liebenswürdige Anrede geantwortet habe. Ich mach jetzt hier mal eine kleine Pause, bis ihr euch wieder beruhigt habt.

Ist das wahr?

 

Bitte um Stellungnahme. Ich fasse es echt nicht.

 

Was sich Volker und der Geist teilweise liefern, was ich mir von Geist und Julius anhören mußte, was Juana sich von kam bieten lassen durfte... bleibt stehen, und ein sicher nicht bös gemeintes *Schätzchen* wird moderiert?

 

Sagt mir bitte einer, daß das nicht stimmt!

 

Die striktere Moderierung gilt erst seit gestern und man bedachte, was GermanHeretic hier ueber Kollateralschaden schreibt.

Lustig daran ist ja, dass sich das unmoderierte "Herzl" von Claudia im Beitrag unmittelbar darüber befindet und Marcellinus nur mit gleicher Münze geantwortet hat.

 

Die Nummer mit den neuen Regeln verspricht unterhaltsam zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...