Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Eines muß ich aber noch loswerden:

 

Wenn das Forum so schlecht moderiert wird,warum tun sich dann die Kritiker dann das Forum noch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass "früher mal" die A&A-Mods um Ausgeglichenheit bemüht waren, um damit einen Gegenpool zu den von Natur aus parteiischen katholischen Mods zu schaffen?

Nein, es waren alle um Ausgeglichenheit bemüht. Und die Ausgangslage war eben nicht, dass irgendwer einen Gegenpol setzen musste. Deshalb wurde ja darauf geachtet, auch Mods zu verpflichten und einzubinden, die relativ weit von der Mitte entfernt waren. Eben, damit jeder User sich irgendwie im Mod-Team repräsentiert fühlen konnte. Deshalb hatte mykath früher auch eine sehr bunte Palette von Usern und nicht so einen Mainstreambrei. Heute sind die Ränder ja völlig ausgefranzt. Fundis beider Richtungen gibt es z.B. gar nicht mehr.

Du bist doch selbst seit 2005 hier. Ist Dir denn so gar nichts in der Entwicklung von mykath aufgefallen?

ein mod soll moderieren und nicht repräsentieren. was ist die mitte? wer definiert sie? was tust du in diesem brei? ihn brei nennen?

 

diese schubladisierungen sind ekelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Arena in den letzten Wochen sehr zurückhaltend moderiert wurde? Nein?

Doch.

Und ich habe das sehr angenehm gefunden.

nö, ich nicht. ich bin eher für das regieren. aber so wichtig ist es auch nicht. und regieren kann ich nur dort, wo ich an die regierung gerufen werde mit den entsprechenden vollmachten. nichts ist vollkommen.

 

Sorry, regierende Helmuts gab es schon genug.

 

 

Ist das nun eine zu löschende beleidigung? :P

 

Hängt davon ab, ob ich nun die Regierenden, die Helmuts oder die von denen es genug gibt beleidigt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sollte, wer könnte sich hier beleidigt fühlen?

Na, einer der Helmuts ;)

also ich bin so gut, ein gutmensch, den kann man nicht beleidigen.

 

oder ich bin so schlecht, dass alles stimmt, wenns stimmt, ist auch kein platz für beleidigungen.

 

doch: du gutmensch ist dann die beleidigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Du meinst also, dass "früher mal" die A&A-Mods um Ausgeglichenheit bemüht waren, um damit einen Gegenpool zu den von Natur aus parteiischen katholischen Mods zu schaffen?

Nein, es waren alle um Ausgeglichenheit bemüht. Und die Ausgangslage war eben nicht, dass irgendwer einen Gegenpol setzen musste. Deshalb wurde ja darauf geachtet, auch Mods zu verpflichten und einzubinden, die relativ weit von der Mitte entfernt waren. Eben, damit jeder User sich irgendwie im Mod-Team repräsentiert fühlen konnte. Deshalb hatte mykath früher auch eine sehr bunte Palette von Usern und nicht so einen Mainstreambrei. Heute sind die Ränder ja völlig ausgefranzt. Fundis beider Richtungen gibt es z.B. gar nicht mehr.

Du bist doch selbst seit 2005 hier. Ist Dir denn so gar nichts in der Entwicklung von mykath aufgefallen?

 

Ganz ehrlich: Außer der üblichen "früher war eh alles besser"-Sentimentalität fällt mir da nichts auf.

 

Und noch was, ich fühle mich von manchem Christen deutlich besser verstanden (und bestimmt auch als mod besser vertreten) als von manchem A&A (ich meine hier definitiv nicht die jetzigen A&A- mods).

Und von den derzeitigen mods fällt mir auch keiner auf, von dem ich bestimmt nicht moderiert werden möchte, sollte es denn mal nötig sein :D

 

Es sind eher diese Pseudo-Bündnisse von Glaubensbrüdern, die gute Diskussionen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ein mod soll moderieren und nicht repräsentieren. was ist die mitte? wer definiert sie? was tust du in diesem brei? ihn brei nennen?

 

diese schubladisierungen sind ekelhaft.

 

Da kann ich Dir nur zustimmen - ich hoffe, es ist Dir nicht unangenehm.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Arena in den letzten Wochen sehr zurückhaltend moderiert wurde? Nein?

Doch.

Und ich habe das sehr angenehm gefunden.

nö, ich nicht. ich bin eher für das regieren. aber so wichtig ist es auch nicht. und regieren kann ich nur dort, wo ich an die regierung gerufen werde mit den entsprechenden vollmachten. nichts ist vollkommen.

Leitung (Regierung, Moderation...) sollte m.E. ein Dienst an einer Gemeinschaft/Gruppe sein.

Und dort und dann aktiv werden, wo sie konkret beauftragt wird.

Damit das funktionieren kann, braucht es sinnvollerweise auch Delegation von Aufgaben: in einem Forum wie dem hier - mit erwachsenen Mitgliedern, denen ich zum allergrößten Teil zutraue, dass sie Verantwortung für sich übernehmen können - würde ich es den Mitgliedern auch zumuten und von ihnen erwarten, dass sie das tun und selbst für sich sorgen, indem sie zum Beispiel mitteilen, wenn ihre Grenzen überschritten worden sind.

 

Wenn dich Postings wirklich stören und du dich außerstande siehst, das selbst zu regeln, gibt es die Möglichkeit, aktiv zu werden. Sowas kann man melden, dann wird es zum konkreten Auftrag an die "Regierung", sich um das Problem zu kümmern.

Die Regierung muss dann eh immer noch "regieren". Sie muss Entscheidungen treffen (die wahrscheinlich nicht immer im Sinne des Urgierenden ausfallen werden, Wahrnehmung ist immer sehr subjektiv.) Diese Entscheidungen kann man hinterfragen, aber letztendlich sind sie für den, der hier bleiben will, wohl zu akzeptieren.

 

Wer aber diese Möglichkeit, sich zu rühren und zu sagen, wenn einen etwas kränkt, als "Petzerei" lächerlich macht und darauf verzichtet, sie zu benutzen, der soll als erwachsener Mensch der Leitung auch nicht vorwerfen, nichts getan zu haben oder über Ungleichbehandlung jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein vielleicht etwas unorthodoxer Vorschlag. (Aber wir sind ja schließlich in einem katholischen Forum nicht in einem orthodoxen. ;))

 

Es gibt doch in der Forensoftware die Möglichkeit, auch negative Leseperlen zu vergeben, die aber deaktiviert ist. Dafür gibts sicher gute Begründungen, aber vielleicht sollte man die nochmal überdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so manch einer, eine Antwort auf einen blöden Kommentar verkneifen würde, wenn er die Möglichkeit hätte, seine Missachtung durch so eine negative Perle auszudrücken. Damit würden ein paar weniger unnötig störende Postings in einem Thread auftauchen und man könnte vielleicht etwas friedlicher diskutieren. Zugegebenemaßen, könnte es natürlich auch passieren, dass der negativ Bewertete sich dann ständig darüber beklagt, dass er so viele negative Bewertungen kriegt und sich gemobbt fühlt, bzw. tatsächlich gemobbt wird. Was meint ihr, wärs nicht wenigstens einen Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein vielleicht etwas unorthodoxer Vorschlag. (Aber wir sind ja schließlich in einem katholischen Forum nicht in einem orthodoxen. ;))

 

Es gibt doch in der Forensoftware die Möglichkeit, auch negative Leseperlen zu vergeben, die aber deaktiviert ist. Dafür gibts sicher gute Begründungen, aber vielleicht sollte man die nochmal überdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so manch einer, eine Antwort auf einen blöden Kommentar verkneifen würde, wenn er die Möglichkeit hätte, seine Missachtung durch so eine negative Perle auszudrücken. Damit würden ein paar weniger unnötig störende Postings in einem Thread auftauchen und man könnte vielleicht etwas friedlicher diskutieren. Zugegebenemaßen, könnte es natürlich auch passieren, dass der negativ Bewertete sich dann ständig darüber beklagt, dass er so viele negative Bewertungen kriegt und sich gemobbt fühlt, bzw. tatsächlich gemobbt wird. Was meint ihr, wärs nicht wenigstens einen Versuch wert?

 

Das fuer und wider dieser Perlen wurde ausfuehrlich mal diskutiert. Dort findest Du auch noch negativ bewertet Beitraege und vielleicht auch Argumente fuer Deine Idee.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich wollte nur zeigen, in welcher miesen Stimmung ich mich befinde. Ich werde ja gerne wie jemand behandelt, der keine Gefühle hat, so dass man auf ihm herumtrampeln darf. ....

deine miese stimmung ist schon seit längerem spürbar. deine vorhandenen gefühle äußerst du leider in einer destruktiven weise.

 

Lieber Helmut,

 

ich bin hier hauptächlich lesend unterwegs. Darum verstehe das hier bitte als leisen Einwand eines stillen Mitlesers, aber Du zerschießt hier regelmäßig interessante Diskussionen mit Deinen flapsigen Kommentaren. Mir ist da schon häufig die Lust am Lesen vergangen. Das ist auch eine "destruktive Weise".

 

Gruß,

Klaus

geh nicht drauf ein und geht keiner drauf ein, ist das problem in deinem sinn gelöst. geht einer drauf ein, hat es für ihn eine ausreichende bedeutung. dann mußt du mit deiner einschätzung zurückstehen.

 

allerdings muß ich rückfragen.

 

- woraus leitest du die regelmäßigkeit ab?

- was ist in deinen augen eine flapsige bemerkung?

- bin ich der einzige der mal eine flapsige bemerkung macht? ich denke nicht.

- wie läuft dann das "zerschiessen" ab? ist der thread zuende? entsteht ein neuer schwerpunkt, aber nur durch mich?

 

du wirst es mir sicher gern erläutern. ich bitte dich darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein vielleicht etwas unorthodoxer Vorschlag. (Aber wir sind ja schließlich in einem katholischen Forum nicht in einem orthodoxen. ;))

 

Es gibt doch in der Forensoftware die Möglichkeit, auch negative Leseperlen zu vergeben, die aber deaktiviert ist. Dafür gibts sicher gute Begründungen, aber vielleicht sollte man die nochmal überdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich so manch einer, eine Antwort auf einen blöden Kommentar verkneifen würde, wenn er die Möglichkeit hätte, seine Missachtung durch so eine negative Perle auszudrücken. Damit würden ein paar weniger unnötig störende Postings in einem Thread auftauchen und man könnte vielleicht etwas friedlicher diskutieren. Zugegebenemaßen, könnte es natürlich auch passieren, dass der negativ Bewertete sich dann ständig darüber beklagt, dass er so viele negative Bewertungen kriegt und sich gemobbt fühlt, bzw. tatsächlich gemobbt wird. Was meint ihr, wärs nicht wenigstens einen Versuch wert?

blöd ist ein posting ausschließlich im auge des betrachters. das sollte er schon deutlich mit einer kurzen begründung öffentlich machen.

sein widerpart sollte ihm diese wertschätzung wert sein. ist die entgegnung dumm, kann ausnahmsweise sein, sollte der mut zu ihrer veröffentlichung nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, ich fühle mich von manchem Christen deutlich besser verstanden (und bestimmt auch als mod besser vertreten) als von manchem A&A (ich meine hier definitiv nicht die jetzigen A&A- mods).

Und von den derzeitigen mods fällt mir auch keiner auf, von dem ich bestimmt nicht moderiert werden möchte, sollte es denn mal nötig sein :D

Darum geht es doch überhaupt nicht.

Diese "Hauptsache ich bin fein raus"-Mentalität hat doch das Forum erst zu einer verkehrsberuhigten Zone gemacht. Nur nicht anecken, nur nicht über den Tellerrand schauen.

Ich persönlich bin auch (mit einer einzigen Ausnahme vor 2 Jahren) immer fair moderiert worden. Deshalb nehme ich aber trotzdem noch wahr, was um mich herum läuft. Und dann stelle ich fest, dass hier für Charakterköpfe kein Platz mehr ist. Die fühlen sich mit dem Angebot nicht mehr gemeint. Das Leben von mykath spielt sich im Cafe ab. Das ist Bunte.de für Fortgeschrittene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Und dann stelle ich fest, dass hier für Charakterköpfe kein Platz mehr ist. Die fühlen sich mit dem Angebot nicht mehr gemeint. Das Leben von mykath spielt sich im Cafe ab. Das ist Bunte.de für Fortgeschrittene.

 

Dann verstehe ich nicht wirklich was Du eigentlich willst. Fehlt es Dir an "Charakterköpfen", gemeint sind wohl auffällig User mit (zumindest teilweise) extremen Meinungen, ausgefeilter Rhetorik und einen entsprechenden Zeitbudget, um hier threadweise Schlachten zu schlagen?

Stimmt, ein paar mehr davon wären toll. Aber irgendwie ist dies ein Zirkelschluss, denn das Angebot eines Forums sind die User, und wenn bestimmte User wegbleiben well bestimmte User fehlen wüsste nicht, was unsere Mods machen sollten. Oder willst Du "wertvolle" User anders behandeln als "Mainstream"-User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ein paar mehr davon wären toll. Aber irgendwie ist dies ein Zirkelschluss, denn das Angebot eines Forums sind die User, und wenn bestimmte User wegbleiben well bestimmte User fehlen wüsste nicht, was unsere Mods machen sollten. Oder willst Du "wertvolle" User anders behandeln als "Mainstream"-User?

Die bleiben weg weil sie merken dass man sie hier nicht mehr will. Übrigends beidseitig, auch für Erich war kein Platz mehr.

Der Prozess, vom lauten spannenden Forum zum Spießerportal zu kommen, ging schließlich über viele Jahre und war, zugegebenermaßen, meisterhaft gemacht.

 

Und jetzt stell Dir mal vor, durch die moderativ geduldete (teilweise sogar gewollte) Narrenfreiheit der zwei bis drei notorischen Threadzerstörer machen sich Volker, Phyllis und Wine auch noch davon. Dann hast Du wirklich bunte.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ein paar mehr davon wären toll. Aber irgendwie ist dies ein Zirkelschluss, denn das Angebot eines Forums sind die User, und wenn bestimmte User wegbleiben well bestimmte User fehlen wüsste nicht, was unsere Mods machen sollten. Oder willst Du "wertvolle" User anders behandeln als "Mainstream"-User?

Die bleiben weg weil sie merken dass man sie hier nicht mehr will. Übrigends beidseitig, auch für Erich war kein Platz mehr.

Der Prozess, vom lauten spannenden Forum zum Spießerportal zu kommen, ging schließlich über viele Jahre und war, zugegebenermaßen, meisterhaft gemacht.

 

Und jetzt stell Dir mal vor, durch die moderativ geduldete (teilweise sogar gewollte) Narrenfreiheit der zwei bis drei notorischen Threadzerstörer machen sich Volker, Phyllis und Wine auch noch davon. Dann hast Du wirklich bunte.de.

laut war das forum durch das gekeife einiger, die darin ihren charakter zeigten. bunt ist es durch viele unterschiede, unterschiede im inhalt, unterschiede in der form, unterschiede im stil.

 

"...Der Prozess, ... war, zugegebenermaßen, meisterhaft gemacht...." ist eine dumme, gemeine und freche unterstellung.

 

es ist einfach: wer geht, geht. wer bleibt, bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit all denen, die gegangen sind, weil die Charakterköpfe sie zu sehr verletzt haben?

Die GG verfolge ich kaum. Da kann ich nicht mitreden. Mir geht es um die Arena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit all denen, die gegangen sind, weil die Charakterköpfe sie zu sehr verletzt haben?

Die GG verfolge ich kaum. Da kann ich nicht mitreden. Mir geht es um die Arena.

Ich rede auch von der Arena.

Ich unterhalte mich sehr gern auch mit Leuten anderer Weltanschauung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit all denen, die gegangen sind, weil die Charakterköpfe sie zu sehr verletzt haben?

Die GG verfolge ich kaum. Da kann ich nicht mitreden. Mir geht es um die Arena.

Ich rede auch von der Arena.

Ich unterhalte mich sehr gern auch mit Leuten anderer Weltanschauung.

aber langweilig und auch ärgerlich wird es, wenn sie mir meine inhaltlich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber langweilig und auch ärgerlich wird es, wenn sie mir meine inhaltlich erklären.

 

Ich finde es immer amuesant und unterhaltsam, wenn einer glaubt zu wissen, was ich denke und mir das auch noch erklaeren will.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber langweilig und auch ärgerlich wird es, wenn sie mir meine inhaltlich erklären.

 

Ich finde es immer amuesant und unterhaltsam, wenn einer glaubt zu wissen, was ich denke und mir das auch noch erklaeren will.

 

DonGato.

immer amüsant und unterhaltsam? nein, dazu gehören auch die unterstellungen, das "wissen" um meine beweggründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit all denen, die gegangen sind, weil die Charakterköpfe sie zu sehr verletzt haben?

Die GG verfolge ich kaum. Da kann ich nicht mitreden. Mir geht es um die Arena.

Ich rede auch von der Arena.

Ich unterhalte mich sehr gern auch mit Leuten anderer Weltanschauung.

Welche Charakterköpfe haben denn in der Arena andere User so verletzt, dass die gegangen sind? Ich dachte, sowas passiert nur in den GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...