Jump to content

Card. Burke betet vor Abtreibungsbetrieb


Felician

Recommended Posts

...Helfen und diskutieren dürfen sich nicht ausschliessen. Ich bin schon seid Jahren Mitglied bei http://www.alfa-ev.de/! Eine sehr gute Geldanlage!

wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

 

Die stellen keine Scheine zur straffreien Abtreibung aus, ansonsten:

Die ALfA hilft Frauen in Not - und zwar konkret:

personell, zum Beispiel bei Behördengängen

finanziell, zum Beispiel bei ausstehenden Mietzahlungen

materiell, zum Beispiel durch Stellung von Babykleidung

Diskretion und Einfühlungsvermögen sind Grundlagen jeglicher Beratung

ich wiederhole:wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

 

der konflikt beginnt mit der schwangerschaft und entwickelt sich in die geburt und die dann kommenden speziellen konflikte oder entwickelt sich in eine abtreibung und die dann kommenden anderen speziellen konflikte.

 

also:wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

 

Ich ganz sicher nicht.

ich verstehe deine antwort nicht. ein schwangerschaftskonflikt hat als erste etappe die geburt oder die abtreibung. was kommt dann an hilfe? in beiden fällen wird der konflikt noch nicht gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Helfen und diskutieren dürfen sich nicht ausschliessen. Ich bin schon seid Jahren Mitglied bei http://www.alfa-ev.de/! Eine sehr gute Geldanlage!

wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn eine AlfA-Mitarbeiterin abtreiben würde - ich denke, sie bekäme (m.E. zurecht) ernsthafte Probleme.

Im Übrigen richtet sich AlfA mit ihren Hilfsangeboten nicht in erster Linie an Frauen, die abgetrieben haben und psychologische Betreuung brauchen, sondern an Frauen, die vor der Entscheidung stehen oder die Unterstützung für ihre neugeborenen Kinder brauchen. Dafür, wie das konkret aussieht, hat Stanley Beispiele genannt.

was heißt "nicht in erster linie"? was ist eine zweite linie, oder dritte, vierte....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Helfen und diskutieren dürfen sich nicht ausschliessen. Ich bin schon seid Jahren Mitglied bei http://www.alfa-ev.de/! Eine sehr gute Geldanlage!

wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn eine AlfA-Mitarbeiterin abtreiben würde - ich denke, sie bekäme (m.E. zurecht) ernsthafte Probleme.

Im Übrigen richtet sich AlfA mit ihren Hilfsangeboten nicht in erster Linie an Frauen, die abgetrieben haben und psychologische Betreuung brauchen, sondern an Frauen, die vor der Entscheidung stehen oder die Unterstützung für ihre neugeborenen Kinder brauchen. Dafür, wie das konkret aussieht, hat Stanley Beispiele genannt.

was heißt "nicht in erster linie"? was ist eine zweite linie, oder dritte, vierte....?

 

Ich sag's mal so: Deine Frage, wie man bei AlfA mit einer Entscheidung für eine Abtreibung umgehe, rangiert dort an nachgeordneter Stelle.Im Fokus stehen Frauen, die (noch) nicht abgetrieben haben.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat uns Menschen den freien Willen gegeben. Wir können uns also so oder so entscheiden. Dies gilt auch für Schwangerschaftsabbrüche. Auch müssen wir uns Gott gegenüber verantworten. Sich für einen solch schwerwiegenden Schritt zu entscheiden fällt den Betroffenen meist nicht leicht, sich für ein schwerstbehindertes Kind zu entscheiden auch nicht. Die Betroffenen brauchen dazu Hilfe und eine ehrliche Beratung. Der Gesetzgeber hat die Beratung vor einem Schwangerschaftsabbruch deshalb zwingend vorgeschrieben und das finde ich auch gut so. Eine wirkliche Beratung aber muss den zu Beratenden mMn immer die Möglichkeit lassen sich so oder so zu entscheiden - also sich neutral verhalten. Das sich bestimmte Beratungsstellen wirklich neutral verhalten bezweifle ich aber. Nicht umsonst hat sich die kath. Kirche mehr und mehr aus dem „Beratungsbetrieb“ zurückgezogen, weil sie ihre Zielsetzung nicht erfüllen konnte. Wer Schwangerschaftsabbrüche ideologisiert und dafür auch noch heftig in die Kiste der Polemik greift, der sollte sich ernsthaft überlegen wem er damit eigentlich nutzt - den betroffenen Frauen jedenfalls auf keinen Fall!

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar gedauert und war ein jämmerlicher Prozess, aber Fakt ist: In katholischen Beratungsstellen, darf kein Schein ausgestellt werden, der zur straffreien Abtreibung notwendig ist. J.P. 2. sei Dank.

Und Dank dem "seligen" Ex-Papst ist die Kirche damit auch aus dem Lebensschutz in Deutschland ausgestiegen. Statt Frauen im Konflikt zu helfen, sich für ihr Kind zu entscheiden, berät sie die Frauen, die ohnehin nicht abtreiben wollen. Hauptsache die Kirche hat eine weiße Weste. Aber es gibt eben auch eine Schuld durch Unterlassung.

Hängt von Deiner Definition von Kirche ab... Donum Vitae ist katholisch und erreicht weiterhin alle Gruppen von Frauen in einem Schwangerschaftskonflikt, nicht nur Teilmengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Helfen und diskutieren dürfen sich nicht ausschliessen. Ich bin schon seid Jahren Mitglied bei http://www.alfa-ev.de/! Eine sehr gute Geldanlage!

wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn eine AlfA-Mitarbeiterin abtreiben würde - ich denke, sie bekäme (m.E. zurecht) ernsthafte Probleme.

Im Übrigen richtet sich AlfA mit ihren Hilfsangeboten nicht in erster Linie an Frauen, die abgetrieben haben und psychologische Betreuung brauchen, sondern an Frauen, die vor der Entscheidung stehen oder die Unterstützung für ihre neugeborenen Kinder brauchen. Dafür, wie das konkret aussieht, hat Stanley Beispiele genannt.

was heißt "nicht in erster linie"? was ist eine zweite linie, oder dritte, vierte....?

 

Ich sag's mal so: Deine Frage, wie man bei AlfA mit einer Entscheidung für eine Abtreibung umgehe, rangiert dort an nachgeordneter Stelle.Im Fokus stehen Frauen, die (noch) nicht abgetrieben haben.

und was bedeutet "nachgeordnet" in der dortigen praxis? gleichgültigkeit? abweisung? verurteilung? engagement? auffangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Hängt von Deiner Definition von Kirche ab... Donum Vitae ist katholisch und erreicht weiterhin alle Gruppen von Frauen in einem Schwangerschaftskonflikt, nicht nur Teilmengen.

Das ist jetzt zwar mein ganz persönliches Problem aber mir fehlt so langsam die Lust dazu, hinter das Wort Kirche ständig eine ellenlange Definition setzen zu müssen.

 

Kirche = RKK weltweit | Una Sancta | RKK in Deutschland | Gemeinschaft aller Getauften | Gemeinschaft aller RKK-Mitglieder | Bischöfe der RKK | Bischöfe der RKK in Einklang mit dem Papst | Papst alleine | ...

 

Was Donum Vitae betrifft, so hat sich Rom ja bemüht, uns davon zu überzeugen dass sie nicht katholisch seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar gedauert und war ein jämmerlicher Prozess, aber Fakt ist: In katholischen Beratungsstellen, darf kein Schein ausgestellt werden, der zur straffreien Abtreibung notwendig ist. J.P. 2. sei Dank.

Und Dank dem "seligen" Ex-Papst ist die Kirche damit auch aus dem Lebensschutz in Deutschland ausgestiegen. Statt Frauen im Konflikt zu helfen, sich für ihr Kind zu entscheiden, berät sie die Frauen, die ohnehin nicht abtreiben wollen. Hauptsache die Kirche hat eine weiße Weste. Aber es gibt eben auch eine Schuld durch Unterlassung.

Hängt von Deiner Definition von Kirche ab... Donum Vitae ist katholisch und erreicht weiterhin alle Gruppen von Frauen in einem Schwangerschaftskonflikt, nicht nur Teilmengen.

 

Donum Vitae ist mitnichten katholisch. Katholiken haben den Verein gegründet. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat uns Menschen den freien Willen gegeben. Wir können uns also so oder so entscheiden.

 

Gott hat, damit wir den freien Willen nicht missbrauchen, gesagt: Du sollst nicht töten. Besser ist wir hören drauf, bevor wir uns entscheiden die ungeborenen Kinder in die Mülleimer der Abtreibungsbetriebe zu entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Leben retten und Menschen helfen will, darf man kein Leben töten. Das ist kontraproduktiv. Die Probleme sind zu beseitigen, nicht die Menschen. Momentan und in den letzten 40 Jahren werden und wurden Menschen beseitigt, keine Probleme.

Wieviele Menschen wurden von den staatlichen Beratungsstellen denn getötet?

 

Wieviele Menschen wurden denn von Osama bin Laden am 11.9.2001 im WTC getötet?

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Donum Vitae ist mitnichten katholisch. Katholiken haben den Verein gegründet. Nicht mehr und nicht weniger.

nach inspiration durch den heiligen geist. deswegen weist er über das engere katholische hinaus. er ist vielleicht nicht 100% römisch. aber wer ist das schon. schau dir die piussler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Helfen und diskutieren dürfen sich nicht ausschliessen. Ich bin schon seid Jahren Mitglied bei http://www.alfa-ev.de/! Eine sehr gute Geldanlage!

wie geht man dort mit dem konflikt und einer entscheidung für eine abtreibung um?

Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn eine AlfA-Mitarbeiterin abtreiben würde - ich denke, sie bekäme (m.E. zurecht) ernsthafte Probleme.

Im Übrigen richtet sich AlfA mit ihren Hilfsangeboten nicht in erster Linie an Frauen, die abgetrieben haben und psychologische Betreuung brauchen, sondern an Frauen, die vor der Entscheidung stehen oder die Unterstützung für ihre neugeborenen Kinder brauchen. Dafür, wie das konkret aussieht, hat Stanley Beispiele genannt.

was heißt "nicht in erster linie"? was ist eine zweite linie, oder dritte, vierte....?

 

Ich sag's mal so: Deine Frage, wie man bei AlfA mit einer Entscheidung für eine Abtreibung umgehe, rangiert dort an nachgeordneter Stelle.Im Fokus stehen Frauen, die (noch) nicht abgetrieben haben.

und was bedeutet "nachgeordnet" in der dortigen praxis? gleichgültigkeit? abweisung? verurteilung? engagement? auffangen?

hier haben soviele die konkrete frage nicht beantwortet. warum wohl nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar gedauert und war ein jämmerlicher Prozess, aber Fakt ist: In katholischen Beratungsstellen, darf kein Schein ausgestellt werden, der zur straffreien Abtreibung notwendig ist. J.P. 2. sei Dank.

Und Dank dem "seligen" Ex-Papst ist die Kirche damit auch aus dem Lebensschutz in Deutschland ausgestiegen. Statt Frauen im Konflikt zu helfen, sich für ihr Kind zu entscheiden, berät sie die Frauen, die ohnehin nicht abtreiben wollen. Hauptsache die Kirche hat eine weiße Weste. Aber es gibt eben auch eine Schuld durch Unterlassung.

 

"Lebensschutz" in Deutschland endet jährlich für über 100.000 ungebornen Kinder tödlich. Seid der Fristenregelung ca. 8 Millionen "lebensgeschützte" Opfer. Aus diesen "Lebensschutz" muss mann austreten, es sei denn man möchte durch ein Meer von Blut gehen. Ob die Kirche Frauen berät die ohnehin nicht abtreiben wollen, ist eine Behauptung die Du sicher belegen kannst.

Ob man die Fristenlösung mit Beratungspflicht gut findet, ist eine Sache, ob man, wenn sie nun einmal Gesetz ist, entsprechend diesem Gesetz berät, die andere.

Wenn man vereinfacht von drei Gruppen von schwangeren Frauen ausgeht, nämlich denen, die abtreiben wollen und den "Schein" nur brauchen, weil er vorgeschrieben ist, um straffrei abtreiben zu können, als zweiter Gruppe denen, die sich unsicher sind und als dritter Gruppe denen, die austragen wollen, aber finanzielle Unterstützung bzw. Betreuung usw. usf. brauchen, so kann die Kirche (oder Donum Vitae oder wer immer innerhalb des Systems berät) nur die zweite Gruppe besser erreichen als AlfA oder sonst jemand, der außerhalb des Systems berät:

Wer schnell und problemlos den Schein haben will, holt ihn sich bei "Pro Familia" und anderen Gruppen, die bekanntermaßen für die Freigabe der Abtreibung sind.

Wer unsicher ist, wird evtl. eher zu einer Beratung, bei der der "Schein" ausgestellt wird, gehen, um sich beide Optionen offen zu halten. Hier hätte die Chance gelegen, Frauen im Sinne des Lebens zu beeinflussen.

Dass darüber hinaus die Beratung der Caritas sowie der AlfA und sonstiger privater Initiativen sehr wohl noch Sinn macht und vielen Müttern und Kindern in Not hilft, ist richtig. Nur verhindert sie, fürchte ich, keine Abtreibung, da die Entscheidung zwischen Bemerken der Schwangerschaft und Ende der Frist schnell gehen muss und so wenige Frauen, die sich unsicher sind, bei zwei verschiedenen Beratungsstellen Termine ausmachen dürften.

Eine Frau, die nicht abtreiben will, aber keine andere "Lösung" sieht, wird evtl. in eine Beratungsstelle gehen, die keinen Schein ausstellt, weil sie weiß, dass dort eine echte Lösung gesucht wird. Ansonsten muss sie befürchten, dass ihr eingeredet wird, dass Abtreibung nicht schlimm sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donum Vitae ist mitnichten katholisch. Katholiken haben den Verein gegründet. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie definierst Du katholisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau, die nicht abtreiben will, aber keine andere "Lösung" sieht, wird evtl. in eine Beratungsstelle gehen, die keinen Schein ausstellt, weil sie weiß, dass dort eine echte Lösung gesucht wird. Ansonsten muss sie befürchten, dass ihr eingeredet wird, dass Abtreibung nicht schlimm sei.

Nein, das muss sie nicht befürchten. Das befürchtet sie höchstens, weil Leute wie Du es ihr eingeredet haben.

Und eine Frau, die "keine andere Lösung" als Abtreibung sieht, wird gewiss keine Beratungsstelle aufsuchen, von der sie weiss, dass die keine Beratungsbescheinigungen ausstellt. So unbeholfen, wie Du Frauen hier darstellst, sind sie nun wirklich nicht. Was hier immer wieder zu beobachten ist: Frauen suchen Beratungsstelle X auf, erhalten eine Beratungsbescheinigung, und gehen dann noch zu Beratungsstelle Y, um in Erfahrung zu bringen, ob die die besseren "Angebote" macht. In der Regel aber kann Beratungsstelle Y auch keine anderen Fördermittel erschließen als alle anderen, im staatlichen System verbliebenen Beratungsstellen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Wieviele Menschen wurden denn von Osama bin Laden am 11.9.2001 im WTC getötet?
:facepalm:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dank dem "seligen" Ex-Papst ist die Kirche damit auch aus dem Lebensschutz in Deutschland ausgestiegen. Statt Frauen im Konflikt zu helfen, sich für ihr Kind zu entscheiden, berät sie die Frauen, die ohnehin nicht abtreiben wollen. Hauptsache die Kirche hat eine weiße Weste. Aber es gibt eben auch eine Schuld durch Unterlassung.

Und es gibt eine Schuld durch Beihilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt eine Schuld durch Beihilfe.

Wie üblich: mit dem Begriff "Beihilfe" rumwerfen, aber nicht wissen, was er tatsächlich bedeutet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Und es gibt eine Schuld durch Beihilfe.

Ja, die gibt es. Wie gesagt kann man kein Leben retten, wenn man sich nicht die Hände schmutzig machen will. Wenn du einen verunglückten Motorradfahrer auf der Straße findest, dann kann es sein, dass du ihm das Genick brichst, wenn du ihm den Helm ausziehst. Wenn er an seinem eigenen Blut erstickt, dann stirbt er in jedem Fall. Was würdest du tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Beihilfe natürlich mit dem bedingten Vorsatz, dass die (verbotene) Tat geschehen soll, geleistet wird. Sonst ist es nämlich keine Beihilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt eine Schuld durch Beihilfe.

Wie üblich: mit dem Begriff "Beihilfe" rumwerfen, aber nicht wissen, was er tatsächlich bedeutet ...

Ich werde jetzt nicht mit dir um irgendwelche Definitionen streiten. Nur weil es dir nicht passt, brauchst du mir keine Dummheit zu unterstellen.

Es gibt genügend "Beratungsstellen", in denen die "Beratung" auf Beihilfe rausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Beihilfe natürlich mit dem bedingten Vorsatz, dass die (verbotene) Tat geschehen soll, geleistet wird. Sonst ist es nämlich keine Beihilfe.

Es kann auch ausreichen, die Tat ermöglichen zu wollen, unabhängig davon, ob sie dann tatsächlich stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Es gibt genügend "Beratungsstellen", in denen die "Beratung" auf Beihilfe rausläuft.

Das wirst du bestimmt mit einem konkreten Fall belegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...