Jump to content

In eigener Sache


Der Geist

Recommended Posts

Ich vermisse noch immer eien Begründung dafür, dass meine Nutzung eines neuen Nicks ohne Offenlegung gegen irgendeine Forumsregel verstossen hätte.

Denn die Begründung "wir mögen das nicht" kann ja wohl nicht erntst gemeint sein.

Das Outing hat auch gegen keine Forenregel verstoßen.

 

Dafür soll man sich aber rechtfertigen??

Der Punkt geht an Claudia!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man soviele Jahre in einem Forum mitdiskutiert und gestaltet hat, sollte man wirklich die Eier haben, sich nicht zu verstecken.

Das finde ich jetzt aber absolut diskriminierend... *schmoll

Woher sollte Epi das wissen?

 

 

 

Ist der User "Der Geist" etwa transsexuell? Dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung.

 

Bei Dir oder beim Geist? Beleidigen oder herabsetzen wollte ich niemanden, sollte das geschehen sein, dann bitte ich um Entschuldigung, keine Frage.

 

 

 

 

Wenn, dann eher beim Geist. Ich nehme so leicht nichts krumm. Heute morgen hatte ich noch zwei Eier - und falls sich seitdem nichts grundlegendes daran geändert haben sollte, dann dürfte das auch momentan noch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider sooooooooooo enttäuscht. Und ich dachte, dass bei den Katholen Sex et similia keine Rolle spielen würde .....

 

man täuscht sich ständig .... und so - wie Daniel - sind die Katholen beim ihrem Lieblingen, dem Objekt ihrer Begierde .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes::facepalm: :facepalm: :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mich "selbstgefällig" empfindest bleibt es dir überlassen.

Danke, dass du so gnädig bist, meine Empfindungen mir zu überlassen. Ab sofort darfst du mir getrost den Buckel herunter rutschen. Auf deine pseudopsychologischen Diagnosen kann ich verzichten.

dann verzichte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf aber ein outing als unanständig bezeichnen.

Bullshit! Wenn du zu deinen Kumpels in die Kneipe gehst, dir einen Karnevalsbart anklebst und behauptest, du würdest Olaf heissen, dann wäre es auch nicht unanständig, wenn deine Kumpels ausrufen "He Helmut, warum hast du dir diesen albernen Bart angeklebt? Und warum sollen wir dich jetzt Olaf nennen? Spinnst du?" Das wäre nicht nur nicht unanständig, sondern völlig normal.

Wenn Wolfgang nicht imstande ist, seine "neue" Forenpersönlichkeit so unkenntlich zu machen, dass man sie nicht sofort durchschaut, dann sollen wir trotzdem alle weiter so tun, als wäre es nicht Wolfgang??? So was albernes habe ich lange nicht mehr gehört, nicht mal in diesem Forum. Und das soll was heißen!!

Dale

wenn du das hier mit einem karneval vergleichst, zu dem man verkleidet hingeht, magst du für dich recht haben. aber die sich hier verkleiden, tun es nicht der freude am verkleiden wegen. es ist jedenfalls mein empfinden und darauf nehme ich rücksicht.

 

die entsprechend von mir empfundene rücksichtslosigkeit bezeichne ich als unanständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kurz darauf hinzuweisen wäre okay gewesen.

Ich hätte die Regel mit den Zweitnicks jetzt auch so ausgelegt, dass man, wenn man ausgeschieden ist und wieder eintritt, den alten Nick benutzen sollte.

Oder aber um die Benutzung eines zweiten/anderen Nicks bittet.

Es gibt hier ja User, die früher unter einem anderen Nick geschrieben haben.

 

An die Moderatoren: Kann man das Regelwerk noch mal haben oder hier verlinken?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Forumsregeln jetzt nicht so genau studiert, wie das ja eigentlich alle tun sollten.

 

Ich nehme aber mit Interesse Inges Hinweis zur Kenntnis, dass eine Pseudonymänderung nur im Ausnahmefall zulässig ist. Wie eine Abmeldung unter Nick A gefolgt durch Wiederanmeldung unter Nick B nicht als Pseudonymänderung angesehen werden könnte, ist mir schleierhaft.

 

Allerdings würde ich das Outen durch einen Moderator und aufgrund von Moderatorenwissen ohne vorherige Diskussion zwischen den Moderatoren, gefolgt von einer angemessenen Gelegenheit zur Stellungnahme des betreffenden Users, schon für anrüchig halten.

 

Da Franciscus hingegen nebenbei auch noch User und Wolfgangs Identifizierung nicht so schwierig war, dürfte die Behauptung, das Outen beruhe auf Insiderwissen, eine unsubstanziierte Unterstellung, mithin wegen der Ehrenrührigkeit des Vorwurfs auch Verleumdung sein.

bearbeitet von Wiebke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das hier mit einem karneval vergleichst, zu dem man verkleidet hingeht, magst du für dich recht haben. aber die sich hier verkleiden, tun es nicht der freude am verkleiden wegen. es ist jedenfalls mein empfinden und darauf nehme ich rücksicht.

 

die entsprechend von mir empfundene rücksichtslosigkeit bezeichne ich als unanständig.

Du hast meinen Beitrag nicht korrekt gelesen. ich vergleiche "das hier" nicht mit Karneval. Mein Bild ist, dass sich jemand aus einer Runde von Bekannten einen Karnevalsbart anklebt und dann mit einem anderen Namen angesprochen werden will, obwohl man ihn deutlich, nur durch einen albernen Karnevalsbart "getarnt", als den erkennen kann, der er ist. Damit wollte ich die vollständige Albernheit von Wolfgangs Vorgehen und die Lächerlichkeit seiner Empörung bildlich verdeutlichen.

Das hat alles mit Rücksichtslosigkeit und Unanständigkeit gar nix zu tun. Das ist einfach nur, GH hat's schon geschrieben, KINDERGARTEN! (aber irgendwie unterhaltsam! und darum auch schon wieder gut :D )

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier ja User, die früher unter einem anderen Nick geschrieben haben.

Ja, aber »Der Geist« ist der erste, der meint, ein Anrecht darauf zu haben, dass sein vorheriger Nick geheim bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aber mit Interesse Inges Hinweis zur Kenntnis, dass eine Pseudonymänderung nur im Ausnahmefall zulässig ist. Wie eine Abmeldung unter Nick A gefolgt durch Wiederanmeldung unter Nick B nicht als Pseudonymänderung angesehen werden könnte, ist mir schleierhaft.

Da würde ich erst einmal technische Gründe vermuten. Eine Nickänderung macht rückwirkend die Daten inkonsistent, da einerseits die Posts an dem Nick ihrers Posters hängen, andererseits dessen Name auch überall zitiert und damit als Text in den Posts steht. Das Ergebnis ist ein Kuddelmuddel. Eine Neuanmeldung unter einem anderen Nick läßt dagegen alle alten Post, wie sie sind.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt in hervorragender Art die Siutation des Forums und seiner User. Es stürzt sich eine geifernde Schar selbstgefälliger und selbstgerechter Atheisten auf mich. Das sind die gleichen Leute, die überhaupt nichts Bemerkenswertes oder gar Anrüchiges gefunden haben, als vor einer Weile der User wine sich hier anmeldete und erst nach geraumer Zeit und Drängen der Moderation zugestand mit dem früherern User Ullr ident zu sein.*)

Besser kann man die Stimmung in diesem Forum das längst zu einem Atheistenforum sich gewandelt hat, indem Christen gerade noch deshalb geduldet sind, weil der Großteil von ihnen ohnedies nahezu resigniert hat und weil sich an der Abspaltung die vor ein paar Jahren stattgefunden hat gezeigt hat, dass ein reines Atheistenforum zu nicht mehr als zu schierer Langeweile taugt.

 

*) Das war und ist m.E. der einzige Präzendenzfall; alle anderen Fälle betrafen User deren Ausscheiden unfreiwillig erfolgte und die sich unter einem neuen Nich wieder Zugang verschaffen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt in hervorragender Art die Siutation des Forums und seiner User. Es stürzt sich eine geifernde Schar selbstgefälliger und selbstgerechter Atheisten auf mich.

Mit einer sachgerechten Wahrnehmung hast du es schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

 

Unfreiwillig ausgeschiedene Nutzer akzeptieren wir unter keinerlei neuem Nick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich das Outen durch einen Moderator und aufgrund von Moderatorenwissen ohne vorherige Diskussion zwischen den Moderatoren, gefolgt von einer angemessenen Gelegenheit zur Stellungnahme des betreffenden Users, schon für anrüchig halten.

Ich wüsste nicht, was daran anrüchig sein soll. Das würde ja bedeuten, dass der User ein Recht darauf hätte, andere User über seine Identität (und ich rede jetzt nur über die reine Forenidentität) im Unklaren zu lassen, ja, sogar zu täuschen. Eine vorherige Gelegenheit zur Stellungnahme ist da vielleicht eine freundliche Geste, aber keineswegs eine (moralische) Pflicht. Der User, der seinen Nickwechsel verheimlicht, ist derjenige, der sich anrüchig verhält.

 

Aber selbst das wäre noch hinnehmbar, wenn nicht im Anschluss an das Outing diese Show hier abgezogen worden wäre. Denn wir hatten ja schon einmal einen ähnlichen Fall: wine. Damals wurde er schlicht darauf aufmerksam gemacht, dass er als ex-ullr enttarnt wurde; er hat es daraufhin zugegeben und gesagt, dass er unter seinem alten Nick nicht mehr posten wolle. Und Schluss. Es ist weiter nichts passiert.

 

Genauso hätte es »Der Geist« auch haben können, aber nein. Das wäre ja zu wenig Theater gewesen.

 

Nachtrag: wie ich sehe, war Inge schneller und genauer.

bearbeitet von Hal Bregg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt in hervorragender Art die Siutation des Forums und seiner User. Es stürzt sich eine geifernde Schar selbstgefälliger und selbstgerechter Atheisten auf mich. Das sind die gleichen Leute, die überhaupt nichts Bemerkenswertes oder gar Anrüchiges gefunden haben, als vor einer Weile der User wine sich hier anmeldete und erst nach geraumer Zeit und Drängen der Moderation zugestand mit dem früherern User Ullr ident zu sein.*)

Besser kann man die Stimmung in diesem Forum das längst zu einem Atheistenforum sich gewandelt hat, indem Christen gerade noch deshalb geduldet sind, weil der Großteil von ihnen ohnedies nahezu resigniert hat und weil sich an der Abspaltung die vor ein paar Jahren stattgefunden hat gezeigt hat, dass ein reines Atheistenforum zu nicht mehr als zu schierer Langeweile taugt.

 

*) Das war und ist m.E. der einzige Präzendenzfall; alle anderen Fälle betrafen User deren Ausscheiden unfreiwillig erfolgte und die sich unter einem neuen Nich wieder Zugang verschaffen wollten.

Du siehst den Unterschied wirklich nicht, oder?

Und noch 'ne Frage: wenn du du das hier alles so shyce findest: Warum kommst du dann sogar mit einem Zweitnick wieder? Sehr erwachsen scheint mir diese Handlungsweise nicht zu sein.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread zeigt in hervorragender Art die Siutation des Forums und seiner User. Es stürzt sich eine geifernde Schar selbstgefälliger und selbstgerechter Atheisten auf mich.

Solche Atheisten wie Helmut, Inge, nm1217, und Franz?

 

Was hat das mit dem Glauben zu tun?

Ich hab mich ja auch schon über verschiedenes beschwert. Aber das Forum wegen persönlichedr Streits in Atheisten und Gläubige zu spalten, fiele mir nicht ein.

 

Wieso Franz sich mun rehctfertigen soll, wo er nicht gegen Regeln verstoßen hat, hast Du nicht erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

Nicht auch Edith --> Edith1?

 

(schwer geheimzuhalten...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

 

Unfreiwillig ausgeschiedene Nutzer akzeptieren wir unter keinerlei neuem Nick.

David ist Julian A.??? :blink::o:D

Ich hab's nicht geschnallt!!!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

 

Unfreiwillig ausgeschiedene Nutzer akzeptieren wir unter keinerlei neuem Nick.

David ist Julian A.??? :blink::o:D

Ich hab's nicht geschnallt!!!

Dale

Oh, der Groschen ist aber in Pfennigen gefallen! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

 

Unfreiwillig ausgeschiedene Nutzer akzeptieren wir unter keinerlei neuem Nick.

David ist Julian A.??? :blink::o:D

Ich hab's nicht geschnallt!!!

Dale

Wo er es doch so vorbildlich offengelegt hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David ist Julian A.??? :blink::o:D

Ich hab's nicht geschnallt!!!

Dale

Und ich habe Assarhaddon -> Aristippos nicht mitbekommen. ;)

 

Merkst du was? Hätte Wolfgang E. -> Der Geist die Goschn gehalten, hätten es wohl weniger User mitbekommen. GH hat schon Recht mit »Die Diva« als Drittnick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Groschen ist aber in Pfennigen gefallen! :lol:

Der Groschen ist gar nicht gefallen!! :blush: Bei Wolfgang war es ganz einfach. David fand ich irgendwie freundlicher als Julian A.! Und viel detailverliebter. Mh. Lustig! :lol:

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

Nicht auch Edith --> Edith1?

 

(schwer geheimzuhalten...:D)

 

Würde mich sehr wundern. Zumal das dann ein Fall von ungenehmigtem Zweitnick wäre, denn Edith ist ja noch Mitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

Nicht auch Edith --> Edith1?

 

(schwer geheimzuhalten...:D)

 

Würde mich sehr wundern. Zumal das dann ein Fall von ungenehmigtem Zweitnick wäre, denn Edith ist ja noch Mitglied.

Postet doch aber nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...