Jump to content

Lucias Löschwut


Gast Claudia

Recommended Posts


Zitat von Martin am 13:31 - 18.Februar.2003

PS: Es kann auch sein, dass ihr an Gedächtnisschwund leidet. Der Job, den Lucia macht, entspricht genau dem Profil des von Rolf festgelegten Moderators in F&A. Nicht mehr und auch nicht weniger.


 

Ich verstehe die Aufregung darüber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Torsten

 

Kleiner Schönheitsfehler, wenn Du schon willt, daß deine Beiträge  den Eindruck erwecken sollen, sie wären editiert:

 

DA FEHLT DIE UHRZEIT IM GEÄNDERT.....

 

*prust* mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Torsten am 15:10 - 18.Februar.2003

Was mich noch interessiert. Bin ich der einzige der diese Mails von Rolf bekommen hat? Oder

 

Rest gelöscht

 

(Geändert von Petrus)


 

Bin ich nun oder bin ich nicht

 

Rest gelöscht

 

Geändert von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 15:19 - 18.Februar.2003

Als Mitmoderator von F&A wollte ich nur feststellen, dass ich inhaltlich Lucias Moderation voll unterstütze.

 


 

Da kannst du Dich gleich hier an die Arbeit machen.

 

Es ist willkürliche Schikane.

 

@mtoto

 

Was Du nicht sagst. Ohne Dich hätte ich das sicher nie gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 13:47 - 18.Februar.2003

Mir waren die Beiträge schlicht zu einseitig, Claudia. Und wichtiger noch - Lucia macht ihre Arbeit so wie sie gemacht werden soll. Es ist daher nicht richtig, ihr dafür vors Schienenbein zu treten.


 

Wenn man kaum noch was wieder findet und sie nicht mal dazu schreibt, was sie wohin verschiebt???

 

Warum denn nicht einen link in jeden leer gelöschten Beitrag?

 

Und, lieber Martin, *einseitig* ist eine Wertung, die noch lange keine Voraussetzung für eine Löschung eines Beitrages ist.

 

Wenn es ihr zu viel Diksussion in einem F&A-Thread ist (was als Grund zum Moderieren durchaus berechtigt ist), dann soll sie den kompletten thread in die Arena verschieben. Dann hat man wenigstens noch den Überblick. Der ist aber mit ihrer Löschen-und-weg-Praktik völlig dahin... und bei den meisten Themen entwickelt sich halt eine Diskussion...

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 14:39 - 18.Februar.2003

Genau! Dahin, wo das pralle Bretter-Leben brummt

 

Thema? Braucht man nicht.

 

Metadiskussion ohne Ende. Provokationen, Beleidigungen von Personen, Satire. Gott, Jesus und Heiliger Geist gelten als Nicht-Personen.

 

Da ist doch Leben drin!

Was für ein Leben?


 

Das virtuelle Leben. Genau da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 15:53 - 18.Februar.2003

 

Wenn man kaum noch was wieder findet und sie nicht mal dazu schreibt, was sie wohin verschiebt???

 

Warum denn nicht einen link in jeden leer gelöschten Beitrag?

Liebste Claudia,

ich hatte alles auf meiner Festplatte zwecks Wiederherstellung in einem anderen, neuen Thread abgespeichert. Und die ist nicht verlinkbar. Kannst Du Dir das vorstellen?

 


Wenn es ihr zu viel Diksussion in einem F&A-Thread ist (was als Grund zum Moderieren durchaus berechtigt ist), dann soll sie den kompletten thread in die Arena verschieben. Dann hat man wenigstens noch den Überblick. Der ist aber mit ihrer Löschen-und-weg-Praktik völlig dahin... und bei den meisten Themen entwickelt sich halt eine Diskussion...

Auch von Dir lasse ich mir keine Vorschriften machen, wie ich zu moderieren habe - das Recht hat allein der Hausherr. Abgesehen davon: "lösch und weg" ist eine maßlose Übertreibung - die entsprechenden postings waren nicht einmal einen Tag lang uneinsehbar; Menschenskind, wat mußt Du süchtig sein ...

 

Aber damit Du Ärmste Dich nicht mit der Suchfunktion abplagen mußt, hier der Link zu den gelöschten und umkopierten Beiträgen:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...&topic=1608

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Lucia, was bist Du allergisch gegen Kritik!

 

Kein Moderator löscht so ausufernd wie Du. Daß ich Dir keine Vorschriften machen kann, ist auch klar, warum reagierst Du so zickig auf meine Bitte? Darf man das, was Du tust, nie kritisieren?

 

Wahrscheinlich habe ich zu der Zeit, als Du gerade am Löschen warst, genau diese Beiträge gesucht. Und die Suchfunktion gibt so viel nicht her, sie sucht - nach welchen Kriterien auch immer - aber stellt nicht alle Ergebnisse dar.

 

Daß ich mich dann darüber ärgere, daß immer mehr Beiträge verschwinden - meine Güte, warum sollte ich das alles ständig (denn wie gesagt: niemand löscht so viel wie Du - ist das nicht auch eine Sucht???) so hinnehmen, wenn ich damit unzufrieden bin?

 

Wenn Du keine Kritik ertragen kannst (und ich denke nicht, daß ich mich im Ton vergriffen habe oder in der Sache völlig im Unrecht bin, oder?), dann sag das bitte vorher. Völlig kritikunfähige Personen sind aber für welche-auch-immer Ämter nicht geeignet.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 11:31 - 19.Februar.2003

Liebe Claudia,

keine Ursache. Deinen Dank für die Wiederherstellung der gelöschten postings nehme ich gern entgegen.

 

Gruß,

Lucia

 

Hier kommt er:

 

*Mein Dank für  die Wiederherstellung der gelöschten postings.*

 

Ein Tipp: wenn Du sie nicht löscht, brauchst Du sie nicht wieder herzustellen, das spart Arbeit, Streß mit den Fories, Zeit ect pp.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil keine Kritik angebracht war oder ist, Claudia. Mal ein Hinweis. Du hättest das ganze in eine Frage fassen können - "Ich suche dies und das, kann es aber nicht finden. Kann mir jemand dabei behilflich sein?".

 

Du hättest dich wundern können, wie schnell Antworten gekommen wäre (Lucia ist überigens meistens die erste dabei) und alles ohne Theater. Ist so etwas sinnvoll oder einfach nur langweilig?

 

Fragende Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 15:19 - 18.Februar.2003

Als Mitmoderator von F&A wollte ich nur feststellen, dass ich inhaltlich Lucias Moderation voll unterstütze.

 


 

Dem schliesse ich mich an.

 

F&A wird so moderiert, wie es der Forenbetreiber erwartet, und das ist mehrheitlich Lucias Verdienst. Dass in F&A überhaupt soviel Aufwand (Verschieben und Auslagern von Threads/Threadteilen) liegt nicht an den Moderatoren im allgemeinen und Lucia im speziellen, sondern schlicht daran, dass leider einige Mitglieder die entsprechenden Forenregeln schlicht ignorieren - und dann über die Konsequenzen zu greinen beginnen. Darin tun sich im besonderen einige 'Stammgäste' hervor, die wohl meinen, ihnen stünde ein besonderer Status zu. Aber vor Gott und den Forenregeln, ihr lieben Kleinen, sind wir alle gleich - d.h., bei Gott bin ich mir dessen sicher, beim Forum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte generell das Löschen von Beiträgen für - gelinde gesagt - "unpraktikabel".

 

Ich behaupte mal, allein der Initiator eines Threads in F&A kann ermessen, was zu seiner Fragestellung gehört und was nicht, selbst Moderatoren - seien sie nicht gerade telepathisch begabt - werden hier ihre Schwierigkeiten bekommen.

 

Sicherlich soll "hart am Thema" moderiert werden. Wie hart, liegt aber im Ermessen des Moderators. Und manchmal ergeben sich ja gerade aus den (off-topic) Einwürfen neue Diskussionsstränge. Gut, in F&A soll nicht diskutiert werden, aber dies spricht ja nicht gleich für eine Löschung.

 

Ich würde es befürworten, daß statt Löschung & Zensur bei einer aufkommenden Diskussion der Thread einfach in die Arena verschoben wird. Dann geht nichts verloren und die Gesprächskultur bleibt erhalten. Denn wenn man löscht, nimmt man Teile aus dem sich gebildeten Gesprächsverlauf, oder wie Echo Romeo es so schön ausgerückt hat: "Allerdings schmeckt der Strang jetzt, als habe man einer Paella den Knoblauch extrahiert ".

 

Löschen sehe ich nur sinnvoll in solchen Bereichen an, bei denen Textstellen (fast) schon zivilrechtliche Konsequenzen hätten: Beleidigungen, Hetze, etc.

 

Wenn verschieben eine Alternative ist, statt Löschung, so sollte man - so meine Meinung - immer die Verschiebung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 12:28 - 19.Februar.2003

...Ich würde es befürworten, daß statt Löschung & Zensur bei einer aufkommenden Diskussion der Thread einfach in die Arena verschoben wird. Dann geht nichts verloren und die
Gesprächskultur
bleibt erhalten. ...

Nicht nur die Gesprächskultur sondern auch die Gesprächsstruktur.

 

Ansonsten schließe ich mich Cavemann und lissie an (oh Wunder.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 12:28 - 19.Februar.2003

Ich würde es befürworten, daß statt Löschung & Zensur bei einer aufkommenden Diskussion der Thread einfach in die Arena verschoben wird.

 

Und ich tendiere immer noch dazu, dass man nicht päpstlicher sein soll als der Papst.

 

Warum sollen sich aus Fragen, die gestellt werden und den meist unmittelbar gegebenen Antworten keine Diskussionen ergeben dürfen?

 

Der Fragesteller erhält seine Antwort und aus einer folgenden Diskussion in den meisten Fällen weitere Denkansätze. Und um die geht es doch bei Fragen, Antworten und deren Ergänzungen.

 

Selbstverständlich wäre dann Lucia arbeitslos, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Job bei kath.de für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 12:28 - 19.Februar.2003

Ich halte generell das Löschen von Beiträgen für - gelinde gesagt -
"unpraktikabel"
.

 

Ich behaupte mal, allein der Initiator eines Threads in F&A kann ermessen, was zu seiner Fragestellung gehört und was nicht, selbst Moderatoren - seien sie nicht gerade telepathisch begabt - werden hier ihre Schwierigkeiten bekommen.

 

Sicherlich soll "hart am Thema" moderiert werden. Wie hart, liegt aber im Ermessen des Moderators. Und manchmal ergeben sich ja gerade aus den (off-topic) Einwürfen neue Diskussionsstränge. Gut, in F&A soll nicht diskutiert werden, aber dies spricht ja nicht gleich für eine Löschung.

 

Ich würde es befürworten, daß statt Löschung & Zensur bei einer aufkommenden Diskussion der Thread einfach in die Arena verschoben wird. Dann geht nichts verloren und die
Gesprächskultur
bleibt erhalten. Denn wenn man löscht, nimmt man Teile aus dem sich gebildeten Gesprächsverlauf, oder wie Echo Romeo es so schön ausgerückt hat:
"Allerdings schmeckt der Strang jetzt, als habe man einer Paella den Knoblauch extrahiert ".

 

Löschen sehe ich nur sinnvoll in solchen Bereichen an, bei denen Textstellen (fast) schon zivilrechtliche Konsequenzen hätten: Beleidigungen, Hetze, etc.

 

Wenn verschieben eine Alternative ist, statt Löschung, so sollte man - so meine Meinung - immer die Verschiebung vorziehen.


 

Ich kann nicht sagen, Caveman, wie aufmerksam Du F&A und die Aktionen verfolgtst: ABER GENAU DAS - NICHT LÖSCHEN, SONDERN VERSCHIEBEN UND AUSKOPPELN - wird von den Moderatoren getan. Und da manche Mitglieder sich - unglaublich, aber wahr - nicht nur die Forenregeln kennen, sondern sich auch noch daran halten,  ist es diesen, die auf eine einfache Frage eine sachliche Antwort erwarten (dafür wäre nämlich das Board FRAGE & ANTWORT da), einfach nicht zumutbar, dass ihr gestelltes Problem in einem Knäuel aus Hauen und Stechen untergeht, nur weil einige einfach fähig zu sein scheinen, einmal andere als die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Manche meinen eben, überall feste hineinrülpsen zu müssen.

 

Das Forum insgesamt hat ziemlich wenige Regeln. Aber selbst davon noch scheinen einige schlicht überfordert zu sein, wohl kaum aus Mangel an Intelligenz, eher aus urtümlichen Totschlaginstinkten:

 

Regeln? Die sind für die anderen da! Ich kotze, wo ich kotzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um das Verschieben geht, wieso werden dann Beiträge (leer)editiert? Ich kann mich daran erinnern, daß viele "off-topic" Beiträge konsequent ausgesiebt wurden. Diese wurden später dann in einen eigenen Thread ausgelagert, aber das macht doch keinen Sinn und reißt alles aus dem Zusammenhang...

 

Ich teile da eher Pedrinos Haltung: Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 13:12 - 19.Februar.2003

 

Regeln? Die sind für die anderen da! Ich kotze, wo ich kotzen will.

 

Ich kotze, wenn ich kotzen muss. Kotzen ist nämlich unangenehm, so dass von wollen keine Rede sein kann.

Es sei denn mir ist schlecht und ich erwarte, dass es mir nach dem Kotzen besser geht. Wenn die Kotzbrocken dann durch die Katakombe schwimmen trinke ich grade einen Kamillentee oder lass den Magen erstmal zur Ruhe kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AUSKOPPELN ist ja gerade das Furchtbare. Dieses Rauslöschen bestimmter Postings aus einem Gespräch, die man dann zusammengemanscht in der Arena wiederfindet. Als Ergebnis hat man gleich zwei Threads ohne Gesprächsstruktur (und der neu eröffnete ist meistens optisch noch ne Katastrophe, weil alles reinkopiert wurde).

 

Es wäre schön, wenn ihr den GANZEN Thread verschieben könntet, wenn es euch zu wild für F&A wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 13:16 - 19.Februar.2003

Wenn es nur um das Verschieben geht, wieso werden dann Beiträge (leer)editiert? Ich kann mich daran erinnern, daß viele "off-topic" Beiträge konsequent ausgesiebt wurden. Diese wurden später dann in einen eigenen Thread ausgelagert, aber das macht doch keinen Sinn und reißt alles aus dem Zusammenhang...

 

Ich teile da eher Pedrinos Haltung: Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.

 

OFF-TOPIC-Beiträge haben in einem Thread in FRAGE UND ANTWORT ohnehin nichts zu suchen. Es ist wohl davon auszugehen, dass jene, die in F&A einen Thread eröffnen, dies mit gutem Grund tun. Geht's nur um Hauen und Stechen, könnte er ja gleich in die Arena damit. Dass der Thread in F&A eröffnet wurde, ist also wohl vom Eröffner mit Absicht geschehen - und diese Absicht sollte man eigentlich respektieren. Dass das nicht geschieht, ist nur ein Zeichen dafür, dass die Intentionen desjenigen, der den Thread eröffnete, nicht die Bohne interessiert. Hauptsache man kann sein Zeugs in den Thread hineinsedimentieren. Im Prinzip beschweren sich ja auch nur jene, die soviel Ellbogentechnik besitzen, dass sie sich damit durchs Forum durchboxen können. Aber Regeln, auch hier im Forum, werden zum Schutz der anderen gemacht, die eher schweigen oder sich zurückziehen. Und dass dieser Schutz hier so wenig Anklang findet, ist ein trauriges Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 13:19 - 19.Februar.2003

Das AUSKOPPELN ist ja gerade das Furchtbare. Dieses Rauslöschen bestimmter Postings aus einem Gespräch, die man dann zusammengemanscht in der Arena wiederfindet. Als Ergebnis hat man gleich zwei Threads ohne Gesprächsstruktur (und der neu eröffnete ist meistens optisch noch ne Katastrophe, weil alles reinkopiert wurde).

 

Es wäre schön, wenn ihr den GANZEN Thread verschieben könntet, wenn es euch zu wild für F&A wird.


 

Genau dies meinte ich, lieber Erich.

 

Danke, Ruth!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...