Jump to content

Lucias Löschwut


Gast Claudia

Recommended Posts

Nein, das wäre keine Lösung, denn dann würde über die Intention des Thread-Eröffners einfach hinweggetrampelt. Da kann dann jede Wildsau seine Duftmarke in einen F&A-Beitrag setzen, ein Hauen und Stechen provozieren und den Thread soweit abmurksen, dass die ursprünglich gestellte Frage kein Schwein mehr interessiert und der Thread am Ende in der Arena versandet. Das halte ich schlicht für primitiven Egoismus.

 

Und um dem Einhalt zu gebieten, werden die Moderatoren - Ralf, Rolf, Lucia und ich - weiterhin versuchen, Fragen in FRAGEN UND ANTWORT zu ihrem Recht, also zur Möglichkeit einer Antwort zu verhelfen.

Ohnehin verstehe ich den ganzen Zwergenaufstand nicht, steht es doch jedem frei in der Arena einen Thread zu eröffnen und dort jenen Passagen aus dem F&A-Thread ans Bein zu pinkeln, die man partourt nicht unbehelligt lassen kann. Die Tätigkeit des Moderators - also etwa verschieben in die Arena - darf nicht zu Lasten des Threaderöffners gehen. Das zu verstehen und zu respektieren sollte - möchte man meinen - nicht weiter schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 13:32 - 19.Februar.2003

Nein, das wäre keine Lösung, denn dann würde über die Intention des Thread-Eröffners einfach hinweggetrampelt. Da kann dann jede Wildsau seine Duftmarke in einen F&A-Beitrag setzen, ein Hauen und Stechen provozieren und den Thread soweit abmurksen, dass die ursprünglich gestellte Frage kein Schwein mehr interessiert und der Thread am Ende in der Arena versandet. Das halte ich schlicht für primitiven Egoismus.


 

Ich finde nicht, dass die Wortwahl dem gerecht wird, was tatsächlich in F&A passiert. Natürlich gibt es dort auch vorsätzlichen Threadmord, aber das ist eher selten. Normalerweise sind das kurze launige Kommentare, über die man problemlos hinweglesen kann, oder längere Postings, die einfach knapp das Thema verfehlt haben. (Mir fällt da als jüngstes Beispiel Lucias Thread mit der Frage nach Zweifeln an der Auferstehung ein. Das uferte einfach aus, die Frage war aber längst beantwortet.)

 

Wir sind hier ja nicht in der Schule, wo man für jede verfehlte Aufgabenstellung gleich mit ner Sechs und dem Verweis aus der Klasse bestraft werden muss. Das ist hier Freizeitvergnügen, und es sollte immer noch Spaß machen. Es wird ja auch keiner gezwungen, sich vom üblichen Geplänkel ablenken zu lassen. Antworten auf die Ausgangsfrage sind weiterhin erlaubt, auch wenn es zwischendurch Ablenkungsmanöver gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopieren und die Kopie in die Arena versschieben wäre noch eine Möglichkeit, aber die Funktion habe ich bisher noch nicht gesehen.

 

Dann könnte man den F&A Thread editieren.

 

 

 

"Kann" in "Dann" geändert, so war es gemeint)

 

 

(Geändert von Martin um 14:23 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre das Problem ganz einfach zu lösen, nur leider scheint die entsprechende Funktion deaktiviert zu sein: Wenn man als Moderator einen Thread verschiebt, wird einem die Möglichkeit angeboten, den Thread im Ursprungsforum nur zu sperren anstatt zu löschen. Würde das auch funktionieren, könnte man den Thread im Ursprungsforum einfach wieder entsperren und man hätte zwei identische Kopien eines Threads, in denen dann nach den unterschiedlichen Regeln von F&A und der Arena weiter diskutiert und moderiert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 13:56 - 19.Februar.2003

Kopieren und die Kopie in die Arena versschieben wäre noch eine Möglichkeit, aber die Funktion habe ich bisher noch nicht gesehen.

 

Kann könnte man den F&A Thread editieren.


 

Das, finde ich, ist eine gute Idee, ich weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 14:03 - 19.Februar.2003

 

 

Das, finde ich, ist eine gute Idee, ich weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist.

 

Theoretisch schon, siehe oben.

 

Die Option wird auch automatisch angewählt, wenn man einen Thread verschiebt, ich habe das eben überprüft. Aber das funktioniert leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 13:32 - 19.Februar.2003

Nein, das wäre keine Lösung, denn dann würde über die Intention des Thread-Eröffners einfach hinweggetrampelt. Da kann dann jede Wildsau seine Duftmarke in einen F&A-Beitrag setzen, ein Hauen und Stechen provozieren und den Thread soweit abmurksen, dass die ursprünglich gestellte Frage kein Schwein mehr interessiert und der Thread am Ende in der Arena versandet.

 

Bleib doch auf dem Teppich. Was ihr betreibt oder betreiben wollt ist Formalismus pur. Das gleiche Theater hatten wir doch erst vor kurzem mit Martin.

 

Wie heißt es: "Wo kein Kläger, da kein Richter" aber, die Ankläger seid nur ihr. Ich hoffe, das Forum ist so clever und läßt sich von euch nicht als Richter mißbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 12:28 - 19.Februar.2003

 

Ich behaupte mal, allein der Initiator eines Threads in F&A kann ermessen, was zu seiner Fragestellung gehört und was nicht, selbst Moderatoren - seien sie nicht gerade telepathisch begabt - werden hier ihre Schwierigkeiten bekommen.


In diesem speziellen Fall war ich selber der Initiator des Threads. Und wenn ich Volker bitte, von weiteren postings Abstand zu nehmen, und er hält sich nicht dran, dann fliegt das posting - und alles was sich daran anknüpft - eben raus.

 

Die Frage, liebe Ruth, nach dem, was an Zweifeln an der Auferstehung so da ist, ist noch lange nicht erschöpfend beantwortet. Das Stichwort "Gnostiker" z. B. ist noch überhaupt nicht gefallen - und weitere. Wenn Dir im neu erzeugten Arena-Thread das Layout nicht gefällt, dann kann ich es noch ändern - aber auf so pauschale Schelte ist eine Reaktion nicht möglich.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 14:53 - 19.Februar.2003

In diesem speziellen Fall war ich selber der Initiator des Threads. Und wenn ich Volker bitte, von weiteren postings Abstand zu nehmen, und er hält sich nicht dran, dann fliegt das posting - und alles was sich daran anknüpft - eben raus.

 

Und wegen diesem Machtmißbrauch bis du denkbar ungeeignet für diese Tätigkeit.

 

Wie schriebst du: dann fliegt es raus. Ich bin dafür, wenn man das Es mit Lucia vertauscht.

 

(Geändert von pedrino um 15:02 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 14:58 - 19.Februar.2003


Zitat von Lichtlein am 14:53 - 19.Februar.2003

In diesem speziellen Fall war ich selber der Initiator des Threads. Und wenn ich Volker bitte, von weiteren postings Abstand zu nehmen, und er hält sich nicht dran, dann fliegt das posting - und alles was sich daran anknüpft - eben raus.

 

Und wegen diesem Machtmißbrauch bis du denkbar ungeeignet für diese Tätigkeit.

 

Wie schriebst du: dann fliegt es raus. Ich bin dafür, wenn man das Es mit Lucia vertauscht.

 

(Geändert von pedrino um 15:02 - 19.Februar.2003)


 

Wenn du redest,

dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre.

 

(ist glaube ich ein arabisches Sprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von MarkusB am 15:05 - 19.Februar.2003

Wenn du redest,

dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre.

 

Dann übertrage dies bitte auf Lucia:

 

Wenn du (Lucia) handelst, dann muss dein Handeln besser sein, als dein Unterlassen gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedrino,

 

die Moderatoren handeln gemäss dem für alle Mitglieder des Forums verbindlichen Reglement. Wenn Dir das nicht passt, dann beschwere Dich bei Rolf. Dein ewiges Gezänke - die böse Lucia hat dies getan, die böse Lucia hat das getan - nervt. Lucia handelt genau so, wie das von den Forenbetreibern gewünscht wird. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 13:19 - 19.Februar.2003

Das AUSKOPPELN ist ja gerade das Furchtbare. Dieses Rauslöschen bestimmter Postings aus einem Gespräch, die man dann zusammengemanscht in der Arena wiederfindet. Als Ergebnis hat man gleich zwei Threads ohne Gesprächsstruktur (und der neu eröffnete ist meistens optisch noch ne Katastrophe, weil alles reinkopiert wurde).

 

Es wäre schön, wenn ihr den GANZEN Thread verschieben könntet, wenn es euch zu wild für F&A wird.


 

*voll und ganz anschließ*

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann halten sich die anderen Mods nicht besonders an die Regeln, denn warum fällt Lichtlein als einzige so aus der Rolle?

 

... und langsam frage ich mich, ob diese Regeln das gelbe vom Ei sind...

 

Ich kenne es von den allermeisten Boards es so, daß ein Moderator niemals auf inhaltlicher Ebene eingreift. Weder muß ein Moderator ums Niveau, dem Thema, oder ein Abgleitens in den off-topic Bereich kümmern.

 

Er schreitet eigentlich nur ein, wenn die Nettiquette verletzt, ein Thread im falschen Forum eröffnet wurde oder offensichtlich gegen gute Sitten/Gesetze verstoßen wird.

 

Mir ist ganz erhlich nicht klar, warum ein Moderator in diesen Foren hier auch inhaltlich aktiv werden soll/muß?

 

Muß man uns wirklich an die Hand nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 15:45 - 19.Februar.2003

Aber dann halten sich die anderen Mods nicht besonders an die Regeln, denn warum fällt Lichtlein als einzige so aus der Rolle?

 

... und langsam frage ich mich, ob diese Regeln das gelbe vom Ei sind...

 

Ich kenne es von den allermeisten Boards es so, daß ein Moderator
niemals
auf inhaltlicher Ebene eingreift. Weder muß ein Moderator ums Niveau, dem Thema, oder ein Abgleitens in den off-topic Bereich kümmern.

 

Er schreitet eigentlich nur ein, wenn die Nettiquette verletzt, ein Thread im falschen Forum eröffnet wurde oder offensichtlich gegen gute Sitten/Gesetze verstoßen wird.

 

Mir ist ganz erhlich nicht klar, warum ein Moderator in diesen Foren hier auch inhaltlich aktiv werden soll/muß?

 

Muß man uns wirklich an die Hand nehmen?

 

Caveman,

 

ich weiss nicht, ob Du die Entwicklung anderer Foren mitverfolgst. Rolf postete vor einiger Zeit einen Link zu einem Artikel auf ... war es heise.de? Darin ging es um das Schicksal so mancher Internetforen --- von denen es einige nicht mehr gibt: sie sind an sich selber gescheitert, an der Nichtakzeptanz der Regeln durch die User, sodass die Betreiber keine andere Möglichkeit mehr sahen, als die Foren dicht zu machen.

 

Regeln, lieber Caveman, werden nicht für die Starken gemacht, sondern die Schwachen. Dass wir hier etliche Ellbogenmenschen haben, die sich durchboxen auf Teufel komm raus, kann man nicht leugnen. Die brauchen keine Regeln, ja, die halten die Regeln für unnötig - was sie aus ihrer Sicht auch sind. Regeln sind für jene da, die sich eben auch einmal Gehör verschaffen wollen - und zwar ohne den anderen sprachlich eine Runterzuwatschen.

 

Und ich wiederhole: wo ist das Problem? Wer in F&A postet, weiss dass dort bestimmte andere Regeln gelten als etwa in der Arena. Gegen die Regeln verstossen und dann über die Konsequenzen (verschobenen Beiträge) jammern, halte ich für sehr kleinkindlich. Und die meisten, die hier posten, dürften wohl älter als 6 oder 7 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage folgende Lösung vor:

 

1.) Rolf schaltet die Funktion frei, mit der verschobene Threads im Ursprungsforum erhalten bleiben.

2.) Sollte in F&A ein Thread aus dem Ruder laufen, wird er komplett in die Arena oder die Katakombe verschoben (in diesem Fall würde kopiert wohl besser passen)

3.) Erst dann wird der Ursprungsthread nach den in F&A geltenden Regeln editiert.

 

Dadurch bleibt die ursprüngliche Gesprächsstruktur erhalten, ohne die Gesprächskultur in F&A zu beeinträchtigen. Alle sind glücklich und singen ein frohes Liedchen... Tralalala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 15:35 - 19.Februar.2003

Pedrino,

 

die Moderatoren handeln gemäss dem für alle Mitglieder des Forums verbindlichen Reglement.

 

Ja, ja, ist ja schon gut. Aber wie im Alltag.

 

Milde walten lassen, gerade hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 15:54 - 19.Februar.2003

Ich schlage folgende Lösung vor:

 

1.) Rolf schaltet die Funktion frei, mit der verschobene Threads im Ursprungsforum erhalten bleiben.

2.) Sollte in F&A ein Thread aus dem Ruder laufen, wird er komplett in die Arena oder die Katakombe verschoben (in diesem Fall würde kopiert wohl besser passen)

3.) Erst dann wird der Ursprungsthread nach den in F&A geltenden Regeln editiert.

 

Dadurch bleibt die ursprüngliche Gesprächsstruktur erhalten, ohne die Gesprächskultur in F&A zu beeinträchtigen. Alle sind glücklich und singen ein frohes Liedchen... Tralalala.


 

Ein vernünftiger Vorschlag, dem ich mich anschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das haut ja dem Faß den Boden aus:

 

++Und wenn ich Volker bitte, von weiteren postings Abstand zu nehmen, und er hält sich nicht dran, dann fliegt das posting - und alles was sich daran anknüpft - eben raus.++

 

Klar, jetzt fangen wir an, unliebsamen Postings / Postern einen Maulkorb zu verpassen. Das ist ja Zensur übelster Sorte.

 

Was soll das eigentlich, Lucia? Machst Du das kaputt, wozu dieses Forum gedacht ist? Dieses ist ein Forum, um Meinungen und Wissen auszutauschen. Deine Löschwut wirkt dem schon arg entgegen. Aber das ist echt eine Nummer zu hart.

 

Willst *Du* entscheiden dürfen, wer wann in welchen F&A-Threads posten darf? Das ist ja wohl echt die Härte...

 

Ich kann echt nur den Kopf schütteln. Genau deswegen hatte ich das kath-Forum immer hoch geschätzt : weil es nur in äußersten Ausnahmefällen zu Zensur kam (Verbalausfälle). Und jetzt darf nicht nur wild gelöscht und Threads zerbröslet werden, sondern jetzt soll es Mode werden, unliebsamen Postern das Schreiben zu verbieten????? Wo hört das mal auf?

 

...............

 

Okay, ganz ruhig...

 

Mein Vorschlag schließt sich dem von Ruth an:

 

F&A-Threads, in denen zuviel diskutiert wird, können komplett in die Arena oder die Katakombe verschoben werden. Sollten daraus noch NUR-Fragen ungeklärt sein, kann derjenige die ja in F&A neu stellen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das mehrheitsfähig sein könnte. Gibt es Einwände? Sonst könnte man das an den Herrn (Jouaux) weitergeben...???

 

Immeernoch kopfschüttelnde Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Ich könnte mir vorstellen, daß das mehrheitsfähig sein könnte. Gibt es Einwände? Sonst könnte man das an den Herrn (Jouaux) weitergeben...???


 

Dein Vorschlag ist überholt, Claudia (und auch kaum mehrheitsfähig, da Du dem, der einen Thread in F&A eröffnete, weil er sich eine ANTWORT auf eine FRAGE erhoffte, zumutest, er möge doch seine Frage nochmals in einem neuen Thread in F&A stellen, da ihm dieser sein von ihm eröffneter Thread quasi unter der Nase weg verschoben wurde. Die Mühe einen neuen Thread zu eröffnen ist wohl eher dem zuzumuten, der meint, unbedingt mit seinem Beitrag in neue Gewässer segeln zu müssen.

 

Stefans Vorschlag scheint mir eine vernünftige Lösung anzubieten. Falls die Diskussion in F&A sich von der Frage fortbewegt, wird der ganze Thread in die Arena, die Katakombe oder die GG kopiert. Dann können jene, die vom Thema abwichen, in der Kopie weitermachen, während das Original in F&A weiterhin zur Beantwortung der ursprünglichen Frage zur Verfügung steht und von den Moderatoren auf die Frage hin bereinigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

++Weil keine Kritik angebracht war oder ist, Claudia. Mal ein Hinweis.++

 

Doch, Martin. Ich bin / war ja bei weitem nicht die Einzige, die diese Praktik kritisiert. Ich finde, das geht etwas zu weit. Und wenn viele Leute mit etwas unzufrieden sind, sollte das zumindestens mal diskutiert werden.

 

++Du hättest das ganze in eine Frage fassen können - "Ich suche dies und das, kann es aber nicht finden. Kann mir jemand dabei behilflich sein?".++

 

Es ist hinderlich, dem Austausch nicht angemessen. Ich weiß nicht, Martin, vielleicht betrifft es Dich ja nicht so direkt. Aber wenn sich aus einer Frage eine Diskussion entwickelt (was eigentlich nicht verwunderlich, sondern eher der Regelfall ist), dann ist es müßig, einige Beiträge rauszreißen und andere stehen zu lassen, nach Gutdünken des Moderators wohlgemerkt (und nicht nach Gutdünken dessen, der die Frage gestellt hat).

 

++Du hättest dich wundern können, wie schnell Antworten gekommen wäre (Lucia ist überigens meistens die erste dabei) und alles ohne Theater. Ist so etwas sinnvoll oder einfach nur langweilig?++

 

Siehe oben: es ist *normal*, daß aus Fragen Diskussionen werden. Und es ist müßig, ein Board zu haben, wo man nach jedem neuen Anmelden erstmal suchen muß, wo denn der eigene letzte Beitrag zu finden ist (geschweigedenn eine Reaktion darauf).

 

Ich finde das extrem störend.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Erich,

 

++Stefans Vorschlag scheint mir eine vernünftige Lösung anzubieten. Falls die Diskussion in F&A sich von der Frage fortbewegt, wird der ganze Thread in die Arena, die Katakombe oder die GG kopiert. Dann können jene, die vom Thema abwichen, in der Kopie weitermachen, während das Original in F&A weiterhin zur Beantwortung der ursprünglichen Frage zur Verfügung steht und von den Moderatoren auf die Frage hin bereinigt werden kann.++

 

Du hast recht. Ich schließe mich dem dann auch an.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Claudia,

um den Thread um den es aktuell ging, war es Moderator bzw. Moderatorin und Fragestellerin in Personalunion.

Daher war das "Gutdünken" das Gutdünken der Moderatorin UND Fragestellerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können dann noch einen internen Preis vergeben für den F&A-Thread, der die meisten Frischfleisch-Vorlagen für die Arena geliefert hat. Es besteht ja die Möglichkeit, immer wieder neu zu kopieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 16:19 - 19.Februar.2003

Falls die Diskussion in F&A

 

Ja, was lese ich denn da?? Diskussion in F&A.

 

Nur sollte man jetzt bei Themenabweichung nicht allzu kleinlich sein. Milde walten lassen, solange es nicht ausufert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...