Jump to content

Lucias Löschwut


Gast Claudia

Recommended Posts


Zitat von Juergen am 16:25 - 19.Februar.2003

Ähm, Claudia,

um den Thread um den es aktuell ging, war es Moderator bzw. Moderatorin und Fragestellerin in Personalunion.

Daher war das "Gutdünken" das Gutdünken der Moderatorin UND Fragestellerin.

 

Was mich echt aufregt, lieber Jürgen, ist allein die Idee, man könnte unliebsame Poster / Postings *herausloben* oder unter welchem-auch-immer-Vorwand sperren, löschen oder ins OFF verschieben. Das aber klang hier deutlich an.

 

Denselben Mist habe u.a. ich in einem anderen Forum gefochten, deswegen reagierte ich vielleicht *leicht* überreizt hier.

 

Auch, daß hier so oft mit zweierlei Maß gemessen wird, finde ich nicht okay.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sehe ich das Problem. Niemand ist guter Richter in eigener Sache. Meines Erachtens ist damit eine – wenn auch nicht regelkonforme – so doch interessante Auseinandersetzung … auseinandergerissen woreden. Ich bedauere das etwas.

 

Auch wenn Lucia unter Maßgabe der Forumsregeln Recht hatte: Ich erinnere mich an eine Werbeagentur, in der der neue Geschäftsführer den Kreativen* verbot, Poster an den Wänden aufzuhängen. Heute gibt es diese Agentur nicht mehr.

 

*So nennt man das Heer der Layouter, Grafiker, Art Direktoren, Texter und Illustratoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 16:35 - 19.Februar.2003

Der Thread befindet sich ja nun als "Parallelthread" in der Arena, die "leereditierten" Beiträge sind wieder ja etc. - aber es scheint keinen so recht zu interessieren.

 

Lieber Jürgen,

 

der ist ja auch nicht das Problem, sondern ein "Produkt "dieses Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eine Diskussion darüber losgeht, ob der Kommunismus nun auch verschoben gehört:

 

Die beste Moderation scheint mir die zu sein, von der man am wenigsten merkt …

 

lif1-2.gif

 

(Geändert von Echo Romeo um 16:56 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 16:55 - 19.Februar.2003

Bevor eine Diskussion darüber losgeht, ob der Kommunismus nun auch verschoben gehört:

 

Die beste Moderation scheint mir die zu sein, von der man am wenigsten merkt …


 

also keine...????

 

Ich würde mir manchmal schon eine wünschen... wegen vieler Verbalausfälle... allerdings ist da wohl der Fraktionszwang zu groß...

 

 

 

 

(Geändert von Claudia um 17:07 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 14:53 - 19.Februar.2003


Zitat von CavemanHamburg am 12:28 - 19.Februar.2003

 

Ich behaupte mal, allein der Initiator eines Threads in F&A kann ermessen, was zu seiner Fragestellung gehört und was nicht, selbst Moderatoren - seien sie nicht gerade telepathisch begabt - werden hier ihre Schwierigkeiten bekommen.


In diesem speziellen Fall war ich selber der Initiator des Threads. Und wenn ich Volker bitte, von weiteren postings Abstand zu nehmen, und er hält sich nicht dran, dann fliegt das posting - und alles was sich daran anknüpft - eben raus.

 

Liebe Lucia,

 

zum einen darf ich Dich korrigieren: Nicht ich habe in Deinem Thread eine Diskussion vom Zaun gebrochen, sondern Robert Ketelhohn. Wenn Du Dich erinnerst, habe ich sogar angemerkt, dass ich bei einer Diskussion wohl die Punkte vermerkt hätte, die nicht meiner Meinung entsprechen (aus dem einfachen Grund, dass mir hier ohnehin monatelang schlechte Äußerungen von mir  nachgetragen werden, und unter den Punkten waren einige, die ich in einer Diskussion nie geäußert hätte). Ich hatte sogar gehofft, dass darüber keine Diskussion entsteht, weil ich keine Lust habe, mit so schwachen Punkten in Verbindung gebracht zu werden (ich hätte es besser wissen müssen).

 

Robert hast Du nicht ermahnt. Nur mich. Offenkundig bin ich also inzwischen in einiger Hinsicht zum Nutzer zweiter Klasse degradiert worden (immerhin, beim Löschen hast Du dann doch wenigstens auch die Teile von Robert mitberücksichtigt, das halte ich Dir zugute). Was immer man auch sagen kann, es sind vor allem die christlichen Moderatoren, die hier mit zweierlei Maß messen, zumindest meinem Eindruck nach, speziell Du, Lucia. Die A&A-Moderatoren verhalten sich in dieser Hinsicht neutral(er).

 

Außerdem hört sich das für mich so an, dass Du es speziell auf mich abgesehen hast. Ich habe Dir mit meinen Postings helfen wollen, und auf meine Frage hast Du mir zu Verstehen gegeben, dass Du auf meine Hilfe keinen Wert legst. Das war grob unhöflich. Es ist Dein Recht, mich so zu behandeln, aber es wäre dumm, anzunehmen, dass ich Dich dann anders behandle.

 

Du meinst, Du hättest das Recht, mich zu bitten, von weiteren Postings Abstand zu nehmen. Das hast Du, und ich hätte es sicher gemacht, wenn Du Robert auch darum gebeten hättest. Immerhin habe ich es Dir für die Argumentation mit der Informationsverarbeitung sogar zugesagt (bis auf einen Absatz an Mtoto auf eine konkrete Frage hin). So, nur auf mich bezogen, empfand ich es als dreist - ich werde angegriffen, darf mich aber nicht wehren, und die Angriffe von Robert waren nunmal frech. Mir scheint, da warst Du auf einem Auge blind. Wenn Du dann auch noch meinst, speziell meine Postings löschen zu dürfen, weil ich mich nicht an Deine - willkürlich-diskriminierenden - Anordnungen halte, dann lass' Dir bei allem Respekt gesagt sein, dass das eine unverschämte Anmaßung von Dir ist.

 

Übrigens hätte ich zu dem ganzen Vorfall und Deiner Handlung geschwiegen, wenn ich Deine Äußerung hier nicht als grobe Verdrehung der Tatsachen und als äußerst diskriminierend empfinden würde (wenigstens kann man, wenn man beide Threads liest, den ursprünglichen Gang der Geschichte nachverfolgen).

 

Um noch etwas Konstruktives zu sagen: Ich finde Stefans Vorschlag sinnvoll und gut durchdacht und schließe mich dem an.

 

P.S.: Das ist genau die Art von Postings, die ich äußerst ungerne schreibe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker,

Lucia hatte es nicht auf dich "abgesehen", sondern ALLE ermahnt, daß sie Off-Topics löschen werde:


-- Veröffentlicht durch Lichtlein am 9:18 - 18.Februar.2003

     Die off-topics fliegen hier demnächst raus.

 

     Bitte nur noch zum thema posten!

 

     Danke,

     Lucia

 

 

(Geändert von Juergen um 17:26 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Übrigens hätte ich zu dem ganzen Vorfall und Deiner Handlung geschwiegen, wenn ich Deine Äußerung hier nicht als grobe Verdrehung der Tatsachen und als äußerst diskriminierend empfinden würde (wenigstens kann man, wenn man beide Threads liest, den ursprünglichen Gang der Geschichte nachverfolgen).

 

Um noch etwas Konstruktives zu sagen: Ich finde Stefans Vorschlag sinnvoll und gut durchdacht und schließe mich dem an.

 

Ich hatte, Volker, eine ähnliche Stellungnahme geschrieben und wollte sie nicht abschicken, da ich nicht Öl ins Feuer zu gießen gedachte.

 

Allerdings muss ich ehrlicherweise jetzt sagen, dass ich die Sache ähnlich sehe wie du, auch wenn ich deiner Argumentation im Thread nicht zustimme.

 

Behutsam moderieren, kann ich nur sagen, nicht »hauteng« – und vor allem nicht inhaltlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jürgen,

 

das kann ich Lucias Feststellung

 

»Und wenn ich Volker bitte, von weiteren postings Abstand zu nehmen, und er hält sich nicht dran, dann fliegt das posting - und alles was sich daran anknüpft - eben raus.«

 

nicht so entnehmen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

ich hatte Dich gebeten, nicht weiter vom Thema wegzurennen - woraufhin Du unbedingt noch dein "Ockham-Rasiermesser", was ja nun mit Auferstehung überhaupt nichts zu tun hat, in den Thread werfen mußtest; dies, bevor Robert überhaupt gepostet hat.

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen Forumsgeschichte ...

Zitat von Volker am 22:30 - 17.Februar.2003

.....

.....

.....

P.S.: Jetzt habe ich doch diskutiert ... Hrmpf ...

 

dann kam eine Erwiderung Roberts auf Volkers Beitrag, dann wiederum ein Beitrag von Volker, der weder auf Lucias Frage noch auf Roberts Kritik Bezug hatte, sondern querfeldein von Krishna über Paulus und einer globalen Religions- und Christentumkritik kein Feld persönlicher Glaubensablehnung unbeackert ließ.

 

Zwischendurch mal Lucia, die Volker darauf hinwies, dass dies eigentlich an ihrer Frage vorbeiging, was Voker von sich wies und sie, Lucia, tadelnd verwarnte -

Zitat von Volker am 23:48 - 17.Februar.2003

 

Lucia, Du hast hoffentlich bemerkt, dass Du mich völlig demotivierst, Dir zu helfen ...

 

dabei gänzlich der Wahrnehmung verschlossen, dass Lucia dies mitnichten als Hilfe empfand, eher als ungewollte Zwangsbeglückung mit Dingen, die sie nicht nachfragte hatte und deren sie auch nicht bedurfte.

 

Daraufhin erst entbrannte der 'Kampf' zwischen Robert und Volker - und das Thema des Thread verlor sich vage und vager im sich verdichtenden Pulverdampf.

 

Persönliches Fazit: es fällt Volker schwer auf eine Frage einfach nur eine Antwort zu schreiben; ihm gerät jeder Thread aus der Facon. Und mir fällt es schwer, das eine oder andere, das ich lese und das mir wie blanker Unsinn ins Auge sticht, unkommentiert stehen zu lassen - wer schweigt, stimmt zu - also meine ich, nicht schweigen zu können. Aber auch mir - o Überraschung! - bliebe die Möglichkeit, einen neuen Thread des Widerspruchs in der Arena zu eröffnen.

 

(Geändert von altersuender um 17:55 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 17:25 - 19.Februar.2003

Volker,

Lucia hatte es nicht auf dich "abgesehen", sondern ALLE ermahnt, daß sie Off-Topics löschen werde:

-- Veröffentlicht durch Lichtlein am 9:18 - 18.Februar.2003

     Die off-topics fliegen hier demnächst raus.

 

     Bitte nur noch zum thema posten!

 

     Danke,

     Lucia


 

Ja. Was u. a. daran lag, dass zunächst Tifs, UweRaab On-Topic geschrieben haben, dann kam eine lange Liste von Off-Topic-Beiträgen, dann kam mein erstes Posting - völlig On-Topic. Und nachdem ich dann in die Diskusson eingestiegen bin, habe ich mich sogar dafür entschuldigt und bemerkt, dass das nicht richtig war von mir. Wenn Lucia also die Diskussion nur verschoben hätte (so, wie sie es auch tatsächlich gemacht hat), dann hätte ich mich nicht dazu geäußert - außer vielleicht zustimmend (wenn man mich gefragt hätte). In dieser Hinsicht, so fand ich, hat Lucia sich auch völlig korrekt verhalten!

 

Nur, um das nochmal zu bekräftigen. Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Nur ihren Kommentar hier fand ich dann etwas daneben - als ob ich der Einzige und Erste gewesen wäre, und ob sie das nur mit mir vorhat. Es hörte sich arg danach an, selektiv zu zensieren. Und das, nachdem ich versucht habe, ihr zu helfen. Darüber habe ich mich geärgert. Aber von mir aus ist der Fall nach meinem ersten Ärger damit durch, ich bin nicht nachtragend, für mich ist der Fall abgeschlossen.

 

Normalerweise kritisiere ich die Moderatorentätigkeit nicht - nur in Ausnahmefällen. Ich weiß, dass es nicht möglich ist, es allen recht zu machen, und dass die Moderatoren deswegen immer die Kritik abbekommen. Wenn, dann habe ich eher den Hang, die Moderatoren zu verteidigen, auch, wenn es gerade mich getroffen hat. Ich finde, die Moderatoren machen hier allesamt gute Arbeit, und dass es unterschiedliche Verfahrensweisen gibt, ist auch in Ordnung. Erstens, weil man es nie allen recht machen kann, zweitens, weil es zuviele Einzelfälle sind, die man nicht einheitlich beurteilen kann.

 

Was ich bedaure, ist die Äußerung, die christlichen Moderatoren, speziell Lucia, verhielten sich nicht neutral. Ich finde, das ist falsch, ich lasse es stehen als einen Fehler von mir (ich stehe zu meinen Fehlern, ich halte nicht viel davon, meine Postings nachträglich zu editieren, ich tue das nur bei Schreibfehlern, oder wenn etwas besonders unklar war). Da habe ich wohl überreagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 17:37 - 19.Februar.2003

Hallo Volker,

ich hatte Dich gebeten, nicht weiter vom Thema wegzurennen - woraufhin Du unbedingt noch dein "Ockham-Rasiermesser", was ja nun mit Auferstehung überhaupt nichts zu tun hat, in den Thread werfen mußtest; dies, bevor Robert überhaupt gepostet hat.

 

Das Ockhams Rasiermesser nichts mit der Auferstehung (bzw. unserer Bewertung dieser) zu tun hat, ist schlicht falsch. Solange es einfachere Erklärungen gibt (so hat dann später u. a. Helmut argumentiert - Stichwort Leichendiebstahl) sollte man diese annehmen. Du wirst kaum eine Kritik an der Auferstehung ohne Bezug darauf finden. Es war ein schweres Versäumnis von mir, nicht darauf hingewiesen zu haben. Ich habe sogar begründet, warum das so wichtig ist.

 

Erich hat nicht Unrecht, wenn er meint, ich schweife leicht ab. Dafür habe ich meist aber gute Gründe, auch wenn ich die nicht immer auch noch explizit angebe (wegen der Länge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

++Was ich bedaure, ist die Äußerung, die christlichen Moderatoren, speziell Lucia, verhielten sich nicht neutral. Ich finde, das ist falsch, ++

 

Vielleicht habe ich es ja nur überlesen: wo hat sich welcher christliche Moderator schonmal gegen Corinnas ständige Verbalausfälle verwahrt? Ich sehe nur, daß sich Stefan und Pedrino ab und an mal dagegen verwahren, aber das nützt nichts. Die anderen halten sich da derartig vornehm zurück, daß man auf Fraktionszwang schließen MUSS.

 

Oder aber, wie gesagt, ich habe es überlesen, dann entschudligt bitte.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

 

ein Thread in dem Du mit Corinna 'zusammenstößt' ist i.A. die längste Zeit in F&A gewesen bzw. ohnehin in der Arena. Und da haben katholischerseits nur Sven und Explorer etwas zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 18:22 - 19.Februar.2003

Claudia,

 

ein Thread in dem Du mit Corinna 'zusammenstößt' ist i.A. die längste Zeit in F&A gewesen bzw. ohnehin in der Arena. Und da haben katholischerseits nur Sven und Explorer etwas zu melden.

 

Mal abgesehen davon rüffelt tatsächlich niemand von Euch Corinna... wehe, ein A&A würde sich diese dauernden Beleidigungen erlauben... au weia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 18:22 - 19.Februar.2003

Claudia,

 

ein Thread in dem Du mit Corinna 'zusammenstößt' ist i.A. die längste Zeit in F&A gewesen

 

Lieber Erich,

 

wer reibt sich denn hier eigentlich an wem?

 

Bist du blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 18:40 - 19.Februar.2003


Zitat von altersuender am 18:22 - 19.Februar.2003

Claudia,

 

ein Thread in dem Du mit Corinna 'zusammenstößt' ist i.A. die längste Zeit in F&A gewesen

 

Lieber Erich,

 

wer reibt sich denn hier eigentlich an wem?

 

Bist du blind?

 

Na, 'Ihr' an 'Uns', deshalb seid 'Ihr' ja überhaupt hier auf einer katholischen Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 18:50 - 19.Februar.2003


Zitat von pedrino am 18:40 - 19.Februar.2003

 

Lieber Erich,

 

wer reibt sich denn hier eigentlich an wem?

 

Bist du blind?

 

Na, 'Ihr' an 'Uns', deshalb seid 'Ihr' ja überhaupt hier auf einer katholischen Website.

 

Irrtum mein Lieber,

 

wir "reiben" uns an euerer Weltanschauung und nicht an Euch. Bei Euch ist es umgekehrt. Ihr reibt euch an uns und nicht an unserer Weltanschauung.

 

Das ist der Unterschied.

 

 

(Geändert von pedrino um 18:55 - 19.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum, mein Lieber. An 'Euch' als Peson reiben 'wir' uns nicht, sondern an 'Eurer' Weltanschauung, genauer gesagt jenem Teil, der religiöse Überzeugung als Mumpitz erachtet und der bei jenen, die eine solche Überzeugung hegen, einen Dachschaden, ein Bildungsproblem, mangelnde Intelligenz, ungenügenden Durchblick, frühkindliche Indoktrination, soziale und regionsspezifische Inkulturation u.ä.m. unterstellen. Für den einen oder anderen von 'uns' ist das ein klein wenig irritierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bitte nicht mehr posten!

 

Irgendwann im Verlauf dieses Threads habe ich versehentlich das Kontrollhäkchen für die Benachrichtigung per EMAIL aktiviert. Ich musste vorhin über 60 Mails löschen, die in meinem Postfach aufgelaufen waren.

 

Hört bitte auf, hier zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 19:09 - 19.Februar.2003

Irrtum, mein Lieber. An 'Euch' als Peson reiben 'wir' uns nicht, sondern an 'Eurer' Weltanschauung, genauer gesagt jenem Teil, der religiöse Überzeugung als Mumpitz erachtet und der bei jenen, die eine solche Überzeugung hegen, einen Dachschaden, ein Bildungsproblem, mangelnde Intelligenz, ungenügenden Durchblick, frühkindliche Indoktrination, soziale und regionsspezifische Inkulturation u.ä.m. unterstellen. Für den einen oder anderen von 'uns' ist das ein klein wenig irritierend.


 

Pedrino hat recht, Erich:

 

während wir uns an der christlichen Lehre reiben (in den seltensten Fällen an Euch persönlich), geht Ihr kontra unsere Personen. Es ist schon aus Ermanglung einer atheistischen Lehre nicht möglich, unsere Weltanschauung an Worten zu zerlegen, die man (wie den Katechismus) hier zitieren kann und zu der wir uns als Fangemeinde bekennen würden oder so.

 

Das liest sich u.a. so (frisch von heute!):

 

++Auf den restlichen Mist gehe nicht mehr ein. Auf dem Niveau kannst Du diskutieren, mit wem Du willst, aber nicht mit mir.++

 

Das ist die Reaktion auf die Kritik an der Autorität der Kirche, nicht etwa Kritik an der Person, die hier um sich schlägt.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++

 

@Torsten: das ist Pech. Deswegen hören wir doch nicht auf, hier zu posten. Löschen is soooo schlimm nich, hab ich auch schon durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 18:13 - 19.Februar.2003

Vielleicht habe ich es ja nur überlesen: wo hat sich welcher christliche Moderator schonmal gegen Corinnas ständige Verbalausfälle verwahrt?


Das mußt Du wirklich überlesen haben, denn ich habe es getan. Ich finde Corinnas Art in mehrfacher Hinsicht indiskutabel, und habe mit dieser Meinung - bei Gelegenheit wie auch prinzipiell - nicht hinterm Berg gehalten.

 

Nur verhalte ich mich auch dabei zweckrational: wenn ich nicht den Eindruck habe, daß ein Eingreifen mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, irgendeinen Erfolg haben können, lasse ich es und warte, bis sich eine Gelegenheit ergibt.

 

Wenn sie etwa Dich attackiert, sehe ich keinen besonderen Grund, Dich in Schutz zu nehmen; damit komst Du durchaus alleine klar. Und sie um Mäßigung zu bitten, bringt erfahrungsgemäß so viel, wie mit Benzin ein Feuer löschen zu wollen (namentlich wenn ich das tue).

 

Ziel des ganzen ist ja, eine vernünftige Diskussion am Laufen zu halten. Wenn ich etwas unternehme, dann so, daß ich dieses Ziel fördern kann. Das bedeutet, löschen und verschieben o.ä. sollte man nur dann, wenn man dazu auch einen Mindestkonsens auf seiner Seite weiß (weil sonst die Metadiskussionen hochgehen) oder es unumgänglich ist (und man die M.D. einfach hinnehmen muß).

 

Auf die Leute mäßigend einwirken, das funktionert wiederum nur bei manchen (eben solchen, die überhaupt bereit sind, auf Argumente zu hören). Deshalb tue ich das auch nur bei denen - auch wenn das ungerecht wirken mag, weil die Wildsäue so nie (oder nur selten) zum "Opfer" meiner "Belehrungen" werden. Aber hierbei geht es mir eben weniger um Gerechtigkeit, sondern darum, daß die Sache "funzt".

 

Aller Erfahrung nach ist es nicht nur die moralischere, sondern vor allem die erfolgversprechendere und mittel- und langfristig befriedigendere Verhaltensweise, Provokationen, Bosheiten und Beleidigungen ins Leere laufen zu lassen.

 

Wenn man partout darauf reagieren will, dann sollte man sich wie ein arroganter Aristokrat verhalten, den ein nicht satisfaktionsfähiger Plebejer zu beleidigen versucht: Man beschränke sich darauf, kurz mit einem Parfumfläschchen in seine Richting zu sprühen, auf daß man nicht von dessen Brodem besudelt werde...

 

(Gut, wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann man auch kurz den bestickten Handschuh ausziehen und ihm einen Backenstrich versetzen - mit ner Rolle Münzen drin, notfalls...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...