Jump to content

Alkohol und Tabak


Christoph Overkott

Recommended Posts

Ich bin - mit Gottes Hilfe (Lungenentzündung) nun 23 Jahre "rauchfrei" - halelujah, thank the Lord

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 12:03 - 18.Januar.2003

Ich bin - mit Gottes Hilfe (Lungenentzündung) nun 23 Jahre "rauchfrei" - halelujah, thank the Lord

 

Erich

 

Ich bin auch mit Hilfe des Herrn (Herrn S., mein Mann) vom Rauchen losgekommen. Man sollte sich immer den geeigneten Herrn zur Rauch-Entwöhung suchen...

 

Allerdings ist Dein Herr, lieber Erich, viel brutaler. Meiner hat es bei mir auch ohne Lungenentzündung geschafft. Nicht so brutal...

 

(Geändert von Claudia um 12:51 - 18.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<<<Kurz: Auf jeden Fall sollten die Gesundheitskosten durch Rauchen durch Rauchen auch wieder hereinkommen.

 

Mit anderen Worten: Die staatlichen Aufschläge auf die Gewinne durch Tabak sollten so hoch bemessen sein, dass sich das Rauchen in gesundheitspolitischer Hinsicht mindestens selbst finanziert. >>>>> Zitat Christoph Overkott

 

 

Das würde sie auch tun,wenn die Tabaksteuer tatsächlich dafür eingesetzt würde.

Das wird sie aber nicht.

 

Das heisst:Raucher finanzieren den Staat in Form der Tabaksteuer zusätzlich.

Stell dir mal vor,diese Steuereinnahme fällt plötzlich weg.

Sie ist die zweitertragreichste Steuer!

 

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt Martin!

 

Die ertragreichste Steuer ist die Mineralölsteuer.

Gleich dahinter kommt die Tabaksteuer.

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

das stimmt so nicht unbedingt,

 

aus:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Anla...86-bis-2001.pdf

 

geht hervor,

das die Lohnsteuer die Haupteinnahme der Steuern ist.

 

Deine Statistik bezieht sich auf die "nur auf die Einnahmequelle Bundessteuer"

 

nur mal so und bald wech

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,

ja das stimmt , und Du hast recht !

.

Bei Verbrauchssteuern.

 

Beim gesamten Steueraufkommen liegt aber die

Lohnsteuer bei 259 dm und tabaksteuer bei 23 Dm (12 Euro).

Und darauf wollte ich hinweisen.

 

 

Und da ich meinen Lohn brauche und verbrauche,

sehe ich eine Lohnsteuer als "Verbrauchssteuer" ;-)))

 

einen lieben gruss

peter

 

 

bevor nachfragen wegen der werte kommen,

zahlenwerte stehen für millarden

 

(Geändert von pmn um 15:41 - 18.Januar.2003)

 

 

(Geändert von pmn um 15:58 - 18.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<<Und da ich meinen Lohn brauche und verbrauche,

sehe ich eine Lohnsteuer als "Verbrauchssteuer" ;-))) >>>>>

Zitat Peter

 

Hallo Peter

 

Ich gehe mal davon aus,dass du das als Scherz gemeint hast.

Und deshalb nur zur Richtigstellung:Die Lohnssteuer gehört eigentlich zur Einkommenssteuer.Ist also keine Steuer eigener Art.

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott


Zitat von Moni am 13:12 - 18.Januar.2003

 

<<<<<Kurz: Auf jeden Fall sollten die Gesundheitskosten durch Rauchen durch Rauchen auch wieder hereinkommen.

 

Mit anderen Worten: Die staatlichen Aufschläge auf die Gewinne durch Tabak sollten so hoch bemessen sein, dass sich das Rauchen in gesundheitspolitischer Hinsicht mindestens selbst finanziert. >>>>> Zitat Christoph Overkott

 

 

Das würde sie auch tun,wenn die Tabaksteuer tatsächlich dafür eingesetzt würde.

Das wird sie aber nicht.

 

Das heisst:Raucher finanzieren den Staat in Form der Tabaksteuer zusätzlich.

 

Bei den wünschenswerten gesundheitsbezogenen Aufschlägen auf gesundheitsgefährdende Genussmittel geht es nicht um die Steuern zur allgemeinen Finanzierung, sondern um zweckgebundene Mittel zur Therapie und Prävention (zum Beispiel Nichtraucherschutz).

 

Angedacht werden sollten auch Steuersenkungen als finanzielle Anreize für einen gesundheitsorientierten Lifestyle. Während zum Beispiel der Verkauf von Blumen steuerbegünstigt ist, stellt sich die Frage, inwieweit auch der Verkauf anderer Pflanzen, sprich: Obst und Gemüse, steuerbegünstigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während so ungesunde Sachen wie neuerdings Knäckebrot genauso mit Zusatzsteuern zu belegen wären wie der Luxus im Umkreis von 10 km um einen Atomreaktor herum zu wohnen.

 

 

Und Obst und Gemüse steuerlich begünstigen, Christoph ? Ich wär ja mehr für eine Pflanzenschutzmittelabgabe. Und da haben Obst und Gemüse ganz schlechte Karten.

Gut daß Rindfleisch inzwischen wieder als gesund gilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?!, können Wir wieder zu dem Standpunkt zurückkommen, nach dem Tabak-, Alkohol- und anderesartiger Pflanzenkonsum an öffentlichen Plätzen verboten wird und wer sich nicht daran hält wird hart bestraft, aber das sollte ja klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Über den Ausbau der steuerlich begünstigten Pflanzen ließe sich reden. Gleichzeitig stellt sich die Frage nach der Finanzierung.

 

Neben den bereits jetzt schon steuerlich begünstigten Blumen, könnte neben Obst und Gemüse auch Getreide (selbst wenn nicht jedes Gebäck aus Vollkorn ist) steuerlich begünstigt werden. Damit hätten wir den Schritt auf eine Steuersenkung bei den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln.

 

Eine Finanzierung wäre möglich durch die höhere Abgabenbelastung gesundheitsgefährdender Genussmittel sowie durch eine Reform des Systems landwirtschaftlicher Subventionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heros am 6:48 - 19.Januar.2003

Hallo?!, können Wir wieder zu dem Standpunkt zurückkommen, nach dem Tabak-, Alkohol- und anderesartiger Pflanzenkonsum an öffentlichen Plätzen verboten wird und wer sich nicht daran hält wird hart bestraft, aber das sollte ja klar sein.


 

Ich bin dafür, die Nichtbenutzung des Verstandes in der Öffentlichkeit (Internetforen eingeschlossen) ebenfalls hart zu bestrafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 13:49 - 19.Januar.2003


Zitat von Heros am 6:48 - 19.Januar.2003

Hallo?!, können Wir wieder zu dem Standpunkt zurückkommen, nach dem Tabak-, Alkohol- und anderesartiger Pflanzenkonsum an öffentlichen Plätzen verboten wird und wer sich nicht daran hält wird hart bestraft, aber das sollte ja klar sein.


 

Ich bin dafür, die Nichtbenutzung des Verstandes in der Öffentlichkeit (Internetforen eingeschlossen) ebenfalls hart zu bestrafen.

 

 

Du merkst auch nichts mehr, was?  -du drehst dich schon die ganze Zeit im Kreis.  -wo kriegst du nur das gefährliche Zeug her, das dich so verwirrt?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl beim Bund ein paar neue Sprüche aufgeschnappt, die Du jetzt an den Mann bringen willst. Leider genügt es nicht, die frisch aufgeschnappten Verbalattacken nur abzuspulen, Kordian. Man muss auch die Geduld haben, auf die wirklich passende Gelegenheit zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 14:28 - 19.Januar.2003

Du hast wohl beim Bund ein paar neue Sprüche aufgeschnappt, die Du jetzt an den Mann bringen willst. Leider genügt es nicht, die frisch aufgeschnappten Verbalattacken nur abzuspulen, Kordian. Man muss auch die Geduld haben, auf die wirklich passende Gelegenheit zu warten.

 

 

Guck mal, kaum hast du nichts zum Thema zuzusetzten weichst du schon auf die private Schlamschlacht aus.

 

-Naja, bei dem bevorstehendem Politikwechsel in deinem Bundesland ist ja auch nichts anderes zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heros am 14:35 - 19.Januar.2003

 

Guck mal, kaum hast du nichts zum Thema zuzusetzten weichst du schon auf die private Schlamschlacht aus.


 

Welches Thema? Seit wann haben Overkott-Threads ein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 14:44 - 19.Januar.2003


Zitat von Heros am 14:35 - 19.Januar.2003

 

Guck mal, kaum hast du nichts zum Thema zuzusetzten weichst du schon auf die private Schlamschlacht aus.


 

Welches Thema? Seit wann haben Overkott-Threads ein Thema?

 

Du lost ganz schön ab, Alter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heros am 14:48 - 19.Januar.2003

Du lost ganz schön ab, Alter

 

Wo kann man Lose kaufen? Und garantierst Du mir dass ich keine Niete ziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Kordian. Lass uns mal sehen, ob Du es besser kannst.

 

Begründe mal bitte, warum man Menschen für Alkohol- und Tabakkonsum in der Öffentlichkeit hart bestrafen sollte. Nebenbei wäre es ganz interessant zu erfahren, was Du mit "harter Bestrafung" meinst. Wie definierst Du "Öffentlichkeit", wie "andersartigen Pflanzenkonsum"?

 

In der vorliegenden Form könnte man Deinen Text durchaus so verstehen, dass Du jemanden für das Verspeisen einer Möhre auf dem Balkon mit dem Tod bestrafen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 14:59 - 19.Januar.2003

Begründe mal bitte, warum man Menschen für Alkohol- und Tabakkonsum in der Öffentlichkeit
hart
bestrafen sollte.


 

Was soll denn diese, sich wie ein Kreisel drehende Frage?!. So kann man auch die Bestrafung von Mord und Todschlag in Frage stellen. -Aber nun gut. Die christliche Weltordnung, störe dich nicht an dem Begriff "christlich", die zilivisierte Welt hat nun mal eine christliche Weltordung und da kannst du nix gegen machen *haha*, verbietet nun mal solche Sachen, die der Gemeinschaft schaden und in der Öffentlichkeit alkoholisierte bzw. auf Droge freiherumlaufende Menschen belästigen, stören und geben zudem auch noch den PISA-Verdummten Kids ein schlechtes Beispiel ab. Und der Staat hat nun mal dafür zu sorgen, das die "Straßen" sauber bleiben.

 

 

 

 

(Geändert von Heros um 15:46 - 19.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Kordian. Sehr aufschlussreich, was Du da schreibst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 14:59 - 19.Januar.2003

 

Nebenbei wäre es ganz interessant zu erfahren, was Du mit "
harter
Bestrafung" meinst. Wie definierst Du "Öffentlichkeit", wie "andersartigen Pflanzenkonsum"?


 

 

 

Also erst einmal $-Strafe, denn nichts Himmelt das verblödete heidnische Volk mehr an als Geld. Bei Wiederholungdelikten kann man auch über ein bzw. mehrer Tage Haft reden, für die jenigen, die aus Geburtsgründen Glück gahabt haben und im alter zwischen 12-17 liegen kann man über Strafaktionen, wie z.B. paar Stunden Säuberung von Autobahnrändern, die immer zugemüllt sind, natürlich bevorzugt in den Sommerferien bzw. an Wochenenden das ganze

 

 

 

 

(Geändert von Heros um 15:56 - 19.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...