Jump to content

Bildbearbeitung und andere Photofreuden


gouvernante

Recommended Posts

Ich habe den Eindruck, im Forum gibt es einige Bildbearbeiter und Photoshopper. Ich würde hier gern Spannendes dazu versammeln (damit man dieses Thema nicht immer aus dem Super-Tags-thread und Café klauben muß...).

 

Hier ein Video zu favorite functions in CS6 Photoshop Beta:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, im Forum gibt es einige Bildbearbeiter und Photoshopper. Ich würde hier gern Spannendes dazu versammeln (damit man dieses Thema nicht immer aus dem Super-Tags-thread und Café klauben muß...).

 

Hier ein Video zu favorite functions in CS6 Photoshop Beta:

Mehr als Kontraste anheben, krumme Linien geradestellen, übersättigte (in meinen Augen) Farben runterregeln und manchmal störende Kleinigkeiten wegretuschieren mach ich nicht.

Dafür ist mir der Branchenprimus zu teuer und ich nutze seit vielen Jahren sehr zufrieden Fixfoto (vor Jahren kostete die Software 25 Taler, heute - mit wesentlich mehr Funktionen - 60 Euronen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Gimp, ordentlich gepimpt. Liebe dieses Programm einfach :)

Ich habe mich mal intensiver mit The GIMP beschäftigt, aber damals konnte man damit keinen farbverbindlichen Workflow aufsetzen.

Bin aber neugierig: geht das inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Gimp, ordentlich gepimpt. Liebe dieses Programm einfach :)

Ich habe mich mal intensiver mit The GIMP beschäftigt, aber damals konnte man damit keinen farbverbindlichen Workflow aufsetzen.

Bin aber neugierig: geht das inzwischen?

 

Ja, Farbmanagement funktioniert mittlerweile gut. Wenn ein Bild mit eingebettetem Profil importiert wird, wird automatisch in diesem gearbeitet, profillosen Dateien kann eines zugewiesen werden. Umwandlung von einem rgb zu einem anderen ohne Probleme, etwas tricky ist nur die Umwandlung in cmyk, wenn man es braucht, das funktioniert nur mit einem workaround.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Gimp, ordentlich gepimpt. Liebe dieses Programm einfach :)

Ich habe mich mal intensiver mit The GIMP beschäftigt, aber damals konnte man damit keinen farbverbindlichen Workflow aufsetzen.

Bin aber neugierig: geht das inzwischen?

 

Ja, Farbmanagement funktioniert mittlerweile gut. Wenn ein Bild mit eingebettetem Profil importiert wird, wird automatisch in diesem gearbeitet, profillosen Dateien kann eines zugewiesen werden. Umwandlung von einem rgb zu einem anderen ohne Probleme, etwas tricky ist nur die Umwandlung in cmyk, wenn man es braucht, das funktioniert nur mit einem workaround.

Und die Einbindung von ICC-Profilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war, wie gesagt, Farbmanagement das Problem bei The GIMP (und scheint es für CMYK immer noch zu sein).

Was ich heute an PS schätze, sind die vielen Möglichkeiten der nichtdestruktiven Bearbeitung, das war früher bei GIMP auch nicht drin (wie es heute aussieht, kann ich nicht beurteilen).

Für mich ist weiterhin auch die enge Integration von Illustrator, PS und InDesign ein Argument (GIMP, Scribus und Inkscape unter einen Hut zu bekommen kostet mich zuviel Nerven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch eines der Hauptargumente für mich. Es greift mittlerweile in vielen Punkten prima ineinander.

Kopieren in Illustrator, einfügen in InDesign oder als SmartObject in PS usw., super Sache.

 

Mich nerven aber immer noch Dinge... warum kann ich in PS bei mehreren Clipping Masken nicht eine kopieren ohne das sich alle darüber zurücksetzen z.b.?

Oder warum sehen Modi wie Add, Overlay etc. in PS anders aus wie in Flash?

 

Warten wirs mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Wenn man einmal Photoshop erworben hat, sind die Updates (man braucht ja nicht jedes mitzumachen) nicht mehr so teuer....

Aus meiner Sicht spricht viel dafür bei dem Produkti zu bleiben, in das man sich einmal eingearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal Photoshop erworben hat, sind die Updates (man braucht ja nicht jedes mitzumachen) nicht mehr so teuer....

Aus meiner Sicht spricht viel dafür bei dem Produkti zu bleiben, in das man sich einmal eingearbeitet hat.

Yep! Einmal Knoll, immer Knoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht spricht viel dafür bei dem Produkti zu bleiben, in das man sich einmal eingearbeitet hat.

 

Kommt drauf an, man kann auch davon profitieren, sich eine neue Software einzuarbeiten. Aber die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere, nicht umsonst werden Schulen, Schüler und Studenten mit günstigen Lizenzen umworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

 

Kommt drauf an, man kann auch davon profitieren, sich eine neue Software einzuarbeiten.

 

 

Klar, wenn Du viel Zeit und Lust am Experimentieren hast....

 

Mir geht sowas mit zunehmenden Alter immer mehr ab...Ich spiele sogar noch PC-Games aus den 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat PS den angenehmeren Workflow, allerdings bin ich das Ding seit Jahren auch gewohnt.

 

Bilder bearbeiten geht auch mit Gimp, wenn es in die professionelle Schiene geht führt allerdings kein Weg an Adobe vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuh, ich habe gerade den "Fehler" gemacht, hierhin zu surfen (ist jetzt im Mai herausgekommen, seufz).

Angesagt ist allerdings diese neue Leica M Monochrom

Wirklich "in" ist man(n)/frau jedoch wohl ausschließlich mit ..eine analoge Kamera, ein weißes Laptop und eine Hornbrille..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...