Jump to content

Bildbearbeitung und andere Photofreuden


gouvernante

Recommended Posts

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Schöööön...

Und "Warnung vor dem Wels!"

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Schöööön...

Und "Warnung vor dem Wels!"

wine

*schauder* BLÖD: Für Wunschfoto in den Tod geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Schöööön...

Und "Warnung vor dem Wels!"

wine

*schauder* BLÖD: Für Wunschfoto in den Tod geschickt

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese süßen Federknäuel im Schwarm schwimmen müssen. Der nette Wels sieht sie als ein Ziel und entscheidet daher, "Hhmmm, zu groß für mich..." Ist eines nicht folgsam und neugierig, "Schwupps und happ..." :evil: Sch.... Evolution. Kein Platz für Individualisten...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert hier jemand noch ab und an (oder öfters) analog, auf richtigem Film?

Mich packt es immer mal wieder, das einwandfrei funktionierende Alteisen spazieren zu führen (diverse Nikons u.a.).

Sehr reizvoll finde ich es, an die D90 die für analoge Kameras gerechneten Gläser dranzuklemmen - ergibt irgendwie einen (nicht nur durch den Crop-Faktor) anderen "touch" bei den Fotos.

Oder meinen alten Falter für "street" zu reaktivieren :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert hier jemand noch ab und an (oder öfters) analog, auf richtigem Film?

Ja. Aber nur SW und auch nur, wenn ich Zeit habe, die Filme selbst zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert hier jemand noch ab und an (oder öfters) analog, auf richtigem Film?

Ja. Aber nur SW und auch nur, wenn ich Zeit habe, die Filme selbst zu entwickeln.

Dafür nutzt man(n)/frau heute übrigens statt Rodinal Kaffee - was allerdings den Zeitaufwand nicht unbedingt reduziert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert hier jemand noch ab und an (oder öfters) analog, auf richtigem Film?

Mich packt es immer mal wieder, das einwandfrei funktionierende Alteisen spazieren zu führen (diverse Nikons u.a.).

Sehr reizvoll finde ich es, an die D90 die für analoge Kameras gerechneten Gläser dranzuklemmen - ergibt irgendwie einen (nicht nur durch den Crop-Faktor) anderen "touch" bei den Fotos.

Oder meinen alten Falter für "street" zu reaktivieren :daumenhoch:

Ich benutze noch regelmäßig ein Sigma Objektiv meiner alten analogen (die ist verkauft) Kamera an den DSLRs mit APS Format. Das Ding ist scharf wie Gift... Und schwer...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert hier jemand noch ab und an (oder öfters) analog, auf richtigem Film?

Ja. Aber nur SW und auch nur, wenn ich Zeit habe, die Filme selbst zu entwickeln.

Dafür nutzt man(n)/frau heute übrigens statt Rodinal Kaffee - was allerdings den Zeitaufwand nicht unbedingt reduziert :(

Für meinem Jobo-Toptank mit 550ml max. Fassungsvermögen brauche ich

10 TL löslichen Kaffee

5 TL Wasch-Soda

1/2 TL Vitamin C Pulver

Die Teelöffel nur ganz leicht gehäuft.

Kaffee in Ermangelung eines Lidl (wird oft empfohlen) von Aldi Nord oder Plus.

Waschsoda und Vitamin C von IhrPlatz.

Erst Kaffee auflösen in ca. 200ml kaltem Wasser (20°C), dann Waschsoda und nochmal 200ml Wasser dazu, zum Schluß Rest Wasser und Vitamin C.

Immer warten bis sich der Schaum gesetzt hat, notfalls das Ganze zwischenzeitlich kühlen.

Nochmal 'ne grobe Rechnung:

Pro 100ml Wasser

2 TL Kaffee und 1 TL Wasch-Soda und 'n bissi Vitaminches...

Kreeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiisch...!!!!!

Alchemie! weiche von mir, Satan...

Was bin ich froh, dass es Rechner ud die passende Software gibt.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuh, ich habe gerade den "Fehler" gemacht, hierhin zu surfen (ist jetzt im Mai herausgekommen, seufz).

 

Das Leben ist schön, aber teuer. Man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön (sagt Alexander Borell alias Nörgelmann; wer kennt den noch aus dem Fotomagazin oder später aus Color-foto ?)

 

Ich habe es billiger, aus alten Analogzeiten ein Tokina 3,5/17 mm mit M-42 Schraubanschluss, aber das ist auch noch ganz schön und für mich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Schöööön...

Und "Warnung vor dem Wels!"

wine

*schauder* BLÖD: Für Wunschfoto in den Tod geschickt

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese süßen Federknäuel im Schwarm schwimmen müssen. Der nette Wels sieht sie als ein Ziel und entscheidet daher, "Hhmmm, zu groß für mich..." Ist eines nicht folgsam und neugierig, "Schwupps und happ..." :evil: Sch.... Evolution. Kein Platz für Individualisten...

wine

 

Erzähl so was nicht dem Wels. Der bekommt beim Einschlürfen der Gössel noch Selbstzweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Ich mag Enten! :)

Dale

 

Ich auch.

Am liebsten mit Rotkohl und Klößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste 28 passbildgroße Portraits abziehen lassen - dummerweise habe ich ca. Die Hälfte der Herrschaften als Originalpassbilder und die andere Hälfte teils als Abzüge alter Bilder, teils als originale Gruppenbilder (aus denen man Ausschnitte machen müsste) und teils als Gruppenbilder, die Abzüge alter Bilder sind. Die Aufnahmen sind entstanden zwischen 1920 und 1980.

 

Insbesondere die Bilder aus den 40er und 50er Jahren sind extrem körnig...

 

Hat jemand eine Idee, wie hoch aufgelöst ich die Bilder scannen sollte und womit ich die Bilder am besten aufbereiten kann? Unser "Hausphotograph" rechnete für die Aktion ca. 300 €. Das sprengt leider etwas den Projektrahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich müsste 28 passbildgroße Portraits abziehen lassen - dummerweise habe ich ca. Die Hälfte der Herrschaften als Originalpassbilder und die andere Hälfte teils als Abzüge alter Bilder, teils als originale Gruppenbilder (aus denen man Ausschnitte machen müsste) und teils als Gruppenbilder, die Abzüge alter Bilder sind. Die Aufnahmen sind entstanden zwischen 1920 und 1980.

 

Insbesondere die Bilder aus den 40er und 50er Jahren sind extrem körnig...

 

Hat jemand eine Idee, wie hoch aufgelöst ich die Bilder scannen sollte und womit ich die Bilder am besten aufbereiten kann? Unser "Hausphotograph" rechnete für die Aktion ca. 300 €. Das sprengt leider etwas den Projektrahmen...

 

Ich denke, die Auflösung beim Scannen musst Du nicht übertrieben. Die Fotos werden nicht die hochauflösende Qualität haben. Ich würde es mit 300dpi versuchen.

 

Die Aufbereitung der Bilder ist dann eher eine Liebhaberarbeit. Kann verstehen, dass der Fotograf da 300 Euro aufruft, da sitzt man nämlich ein paar Stunden dran.

 

Gibt es in deinem näheren Umkreis niemanden, der das mit Dir zusammen machen kann?

Ich würde Dir gerne helfen, bin aber in den nächsten Monaten in der Schweiz unterwegs und nicht in Deiner Nähe. Und fremde Bilder alleine aufzubereiten ist nicht so mein Ding .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit habe ich bis Ende August...

 

Aber dann schau ich mal, daß ich einen Photoladen finde, der einen ausreichenden Scanner hat - mit welchem Programm habe ich denn die besten Chancen die Bilder anzugleichen? Im Ergebnis brauche ich halt alle Portraits in der gleichen (ca. Passbildformat) Größe, was bedeutet, daß ich einige Bilder vergrößern muss, aber auch einige verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit habe ich bis Ende August...

 

Aber dann schau ich mal, daß ich einen Photoladen finde, der einen ausreichenden Scanner hat - mit welchem Programm habe ich denn die besten Chancen die Bilder anzugleichen? Im Ergebnis brauche ich halt alle Portraits in der gleichen (ca. Passbildformat) Größe, was bedeutet, daß ich einige Bilder vergrößern muss, aber auch einige verkleinern.

Vergrößern dürfte schwierig werden, qualitätsmäßig betrachtet. Erst mal scannen. Für 300dpi reicht auch der Wald- und Wiesenscanner zu Haus. Vergrößern, verkleinern liegt bei der Retusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahrzehnten habe ich mal einen Super8-Film auf Video ziehen lassen. Dabei wurde eine ziemlich seltsame Musikuntermalung unter den ursprünglich Ton-losen Film gelegt.

 

Jetzt habe ich den Film digital auf DVD und würde gerne die Musik komplett löschen. Hat jemand eine Idee wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...