Jump to content

Bildbearbeitung und andere Photofreuden


gouvernante

Recommended Posts

 

 


bin ja eh kein Fan von Nachbearbeitung
Wenn Du RAWs aus Deiner Cam holst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als sie zu bearbeiten - und wenn Du die jpgs nimmst, die die Cam produziert, hast Du dieser halt die Bearbeitung überlassen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bin ja eh kein Fan von Nachbearbeitung

Wenn Du RAWs aus Deiner Cam holst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als sie zu bearbeiten - und wenn Du die jpgs nimmst, die die Cam produziert, hast Du dieser halt die Bearbeitung überlassen ;)

 

Bei RAW würd ich nicht von bearbeiten sprechen, das ist "digitales entwickeln" und das mache ich natürlich, aber mehr als das (und ggf. zuschneiden) mache ich i.d.R. nicht, also keine Retuschen, Effekte, "Schönheits-OPs" etc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war das ein Mißverständnis. Die Nik-Plugins sind in meinen Augen v.a. Entwicklerwerkzeuge.

SilverEfex ist wunderbar für SW-Entwicklung, die beiden Sharpener funktionieren gut (besser mE als die Boardmittel von Lightroom und PS), der Entrauscher ist ok und Viveza ist gut brauchbar für lokale Anpassung v.a. bei des Weißableichs o.ä. (Mischlichtsituationen). Mit ColorEfex und AnalogEfex kann ich persönlich nicht soviel anfangen.

 

Mit Retusche habe ich es auch nicht so - es sei denn, ich will wirklich irgend ein wildes Composing zusammenbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha. Bin jetzt stolze Besitzerin eines Konova mit Motor.

Jib oder Slide ?

 

Ich bin ja gerade auf der Jagt nach nem neuen Stativ mit Fluidhead ... Aber nach der Tonausrüstung is grad etwas Ebbe in der Tasche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slide.

Ned schlecht ... Ich hab mir vorgenommen sowas, bzw. Gleich ne Dolly, selber zu bauen. Hauts hin, gut, wirds nix ... Auch ned tragisch, derlei Equipment bekomm ich ja jederzeit von meiner TH ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einen selbstgebauten: Aluprofil + Füße aus dem 3D-Drucker + Arduino als Controller, aber das war mir jetzt auf Dauer und draußen zu wackelig und auch zu feuchtigkeitsempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...