Jump to content

Bildbearbeitung und andere Photofreuden


gouvernante

Recommended Posts

Beutelschneider

Was kostet so ein Teilchen?

Das darf man nicht laut schreiben... pssss

 

+/- 2600€

 

Du kannst ruhig offen reden, hier in mykath ist Armut keine Schande :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ruhig offen reden, hier in mykath ist Armut keine Schande :D

Bei so etwas überlege ich dann ja doch, ob ich nicht mal anfangen sollte, Lotto zu spielen.

Aber es ist schon ok, daß man für seine Träume längerfristig arbeiten + sparen muß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Du kannst ruhig offen reden, hier in mykath ist Armut keine Schande :D

Bei so etwas überlege ich dann ja doch, ob ich nicht mal anfangen sollte, Lotto zu spielen.

Aber es ist schon ok, daß man für seine Träume längerfristig arbeiten + sparen muß :)

 

Das erhöht Vorfreude und die Wertschätzung.

 

Lotto würde ich Dir nicht empfehlen. Das ist die Chance dass die das Teil noch vor dem ersten Foto herunterfällt größer als die auf einen Hauptgewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotto würde ich Dir nicht empfehlen. Das ist die Chance dass die das Teil noch vor dem ersten Foto herunterfällt größer als die auf einen Hauptgewinn.

Keine Sorge, ich bin Glücksspielen gegenüber völlig inert.

Aber ich habe mich schon im Photoladen meines Vertrauens gemeldet, um die Optik auszuprobieren :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Oh mein Grundgütiger: 2600 Euronen

 

Is ein Haufen Schotter, klar.

Aber es scheint auch ein tolles Teilchen zu sein.

Ich bin ja eher ein Freund der Superzooms, mit einem Weitwinkel weiß ich weniger anzufangen. Darum kann ich hier noch mitschreiben ohne schweißnasse Hände zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher ein Freund der Superzooms

Mit Zooms kann ich nichts anfangen, ich bin bekennender Festbrennweitenfan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuh, ich habe gerade den "Fehler" gemacht, hierhin zu surfen (ist jetzt im Mai herausgekommen, seufz).

Angesagt ist allerdings diese neue Leica M Monochrom

Wirklich "in" ist man(n)/frau jedoch wohl ausschließlich mit ..eine analoge Kamera, ein weißes Laptop und eine Hornbrille..

Naja, ich hatte mal die Leica M9 von meinem Bruder in der Hand. Sicherlich muss man sich an die Bedienung usw gewöhnen, da sagt ein Nachmittag Fotographieren nichts aus. Aber für mich hätte diese Kamera einige gravierende Nachteile: Der Autofocus ist schneller als manuell, oder man muss jahrelang üben. Blenden/Zeitautomatik ist schneller als jedes manuelle Einstellen. Ich weiß, dass Berufsfotographen auch körperlich einiges draufhaben mit ihren Gerät umzugehen, aber ein ambitionierter Amateur hat es nun mal nicht, und ist mit einer normalen DSLR auf jeden Fall besser bedient. Mein Bruder hatte diese Kamera schon eine Weile, der hat kein einziges scharfes Bild von spielenden Kindern hingekriegt, schon garnicht, wenn sie sich schnell bewegten. Da er kein Telezoom drauf hatte (so was macht Leica wohl nicht) kam er überhaupt nicht ran... Ich konnte aus 15m Entfernung Bilder machen, wie ich wollte... Und was nutzt mir die erstklassigste Verarbeitung, wenn ich bei drohendem Starkregen das gute Stück einpacken muss?

Schulterzuck...

Sie ist ein tolles Stück Technik, hervorragend gestaltet, aber als Arbeitsgerät möchte ich sie nicht haben.

Übrigens hat meine Kamera keine Bildprogramme, evlt. Automatiken (z.B. Automatische Empfindlichkeitswahl) ist deaktiviert, Bilder nur im Raw Modus. Aber auf Autofocus (Und der funktiniert an meiner, das ist auch nicht so selbstverständlich...) und die Zeit/Blendenautomatik und bezahlbare Wechselobjektive, auch Zoomobjektive) möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Nö...

wine

bearbeitet von wine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Klammer

Was kann eigentlich Photoshop was man mit GIMP & Cinelerra nicht hinbekommt und wofuer es lohnt, soviel Geld auszugeben?

 

DonGato.

 

M.E. kann Gimp immer noch keine Bildbearbeitung in mehr als 8bit. Da ich sowieso nur Tonwertoptimierungen vornehme, stört mich das am meisten. Wenn man nicht aufpasst entsthehen leicht Tonwertabrisse, insbesondere in SW.

bearbeitet von Klaus Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Klammer

 

Naja, ich hatte mal die Leica M9 von meinem Bruder in der Hand. Sicherlich muss man sich an die Bedienung usw gewöhnen, da sagt ein Nachmittag Fotographieren nichts aus. Aber für mich hätte diese Kamera einige gravierende Nachteile: Der Autofocus ist schneller als manuell, oder man muss jahrelang üben.

 

Jep, Messsucher ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Einen AF damit schlagen dürften die allerwenigsten.

 

Blenden/Zeitautomatik ist schneller als jedes manuelle Einstellen.

 

Über Zeitautomatik verfügt die M9 meines Wissens nach auch. Allerdings gehört das m.E zur absoluten Grundausstattung.

 

Ich weiß, dass Berufsfotographen auch körperlich einiges draufhaben mit ihren Gerät umzugehen, aber ein ambitionierter Amateur hat es nun mal nicht, und ist mit einer normalen DSLR auf jeden Fall besser bedient. Mein Bruder hatte diese Kamera schon eine Weile, der hat kein einziges scharfes Bild von spielenden Kindern hingekriegt, schon garnicht, wenn sie sich schnell bewegten. Da er kein Telezoom drauf hatte (so was macht Leica wohl nicht) kam er überhaupt nicht ran... Ich konnte aus 15m Entfernung Bilder machen, wie ich wollte...

 

In dem Fall würde ich sogar behaupten, die M9 ist im Vorteil. Sie zwingt den Fotografen mangels Telezoom ans Motiv heran zu gehen. Das ist bei spielenden Kindern zwar nicht einfach, erzeugt aber - gerade bei spielenden Kindern oder

Menschen auf der Straße im allgemeinen - die spannenderen Bilder.

 

Sie ist ein tolles Stück Technik, hervorragend gestaltet, aber als Arbeitsgerät möchte ich sie nicht haben.

Übrigens hat meine Kamera keine Bildprogramme, evlt. Automatiken (z.B. Automatische Empfindlichkeitswahl) ist deaktiviert, Bilder nur im Raw Modus. Aber auf Autofocus (Und der funktiniert an meiner, das ist auch nicht so selbstverständlich...) und die Zeit/Blendenautomatik und bezahlbare Wechselobjektive, auch Zoomobjektive) möchte ich auf keinen Fall verzichten.

 

Für mich wäre vorallem die Kompaktheit, die Unauffälligkeit, die Geräuschlosigkeit einer M interessant. Noch vor den hervorragenden Optiken. Allerdings ist mir eine SLR mit ihrer Flexibilität in der Gesamtheit doch lieber. Auch ohne den Preis zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt Ihr Euro Fotos irgendwo im Netz?

*vorwitzigseiend*

 

Also ich mach doch immer gerne Wärbung :blush:

 

(http://www.flickr.com/photos/45030824@N06/)

Oooops, nun wollte ich Dich auf >orange< setzen, aber "Die Fotos dieses Mitglieds sind vorübergehend nicht erreichbar." :unsure:

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

In dem Fall würde ich sogar behaupten, die M9 ist im Vorteil. Sie zwingt den Fotografen mangels Telezoom ans Motiv heran zu gehen. Das ist bei spielenden Kindern zwar nicht einfach, erzeugt aber - gerade bei spielenden Kindern oder

Menschen auf der Straße im allgemeinen - die spannenderen Bilder.

...

Zeitautomatik, möglicherweise habe ich das übersehen, ich wollte nicht zuviel rumdrehen und war mit dem Meßsucher ja ausgiebig beschäftigt. ;)

Ich habe es beobachtet... ;) Menschen zu fotografieren ist m.M. nach richtig schwierig. Ich kann es nicht wirklich. Und die M9 war für mich sogar unhandlich, nicht wirklich ergonomisch, aber das kann mit der Gewöhnung und meinen großen Händen und gleichzeitig krummen Fingern zusammenhängen. Ich bin überzeugt davon, dass die M9 in der Hand von Berufsfotografen ein extrem gutes Werkzeug ist, andererseits... Wenn ich mir überlege, die Kamera und zwei Wechselobjektive, da sind locker 10000.-€ weg... Und gestern bei den Lichtströmen habe ich es wieder erlebt, ein dejà vu zu den Lichtströmen 2011 -da hat es an einem Tag geregnet wie Sau, von ca 20 Fotografen war ich nach einer Viertelstunde der einzige- im Contregarde Graben war eine aufwendige dynamische Lichtinstallation, mit mir hatten sich vier Fotografen an einer Stelle aufgebaut, wunderbar, die Nebelmaschine lief an, es wurde nass an der Stelle. Tja, da stand ich nach kurzer Zeit alleine da. Da ich immer ein sehr sauberes Tuch dabei habe, bin ja nicht zum ersten Mal im Regen unterwegs, hab ich ab und zu die Linse geputzt, das war's. :)

Und die Bilder bin ich zur Zeit am durchmustern... Doch, wine ist recht zufrieden mit seiner Ausrüstung... ;)

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal hier...

 

Könnt ihr eine Kompaktkamera unter 200 Euro empfehlen?

Das kommt ganz auf die Ansprüche an, die an die Kamera (und die Bildresultate) gestellt werden, ebenso auf die Bereitschaft, selbst mittels EBV an die Bilddateien Hand anlegen zu wollen oder nicht...

Sehr hilfreiche Tipps gibbet z.B. hier (in unterschiedlichen Freds) und noch mehr hier

Ich selbst besitze so ein Kompaktdingens nicht, weil mir das Handling zu fusselig ist und vor allem die Möglichkeiten, das Bildergebnis zu beeinflussen, zu gering bzw. überhaupt nicht vorhanden sind. Als vollautomatischer Scanner auf 2 Beinen mag ich nicht fotografieren, macht echt keinen Spaß nicht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Klammer

Zeigt Ihr Euro Fotos irgendwo im Netz?

*vorwitzigseiend*

 

Also ich mach doch immer gerne Wärbung :blush:

 

(http://www.flickr.com/photos/45030824@N06/)

Oooops, nun wollte ich Dich auf >orange< setzen, aber "Die Fotos dieses Mitglieds sind vorübergehend nicht erreichbar." :unsure:

 

In der Fc mach ich grad ein halbes Jahr Pause. Hab das gebraucht. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt Ihr Euro Fotos irgendwo im Netz?

*vorwitzigseiend*

 

Also ich mach doch immer gerne Wärbung :blush:

 

(http://www.flickr.com/photos/45030824@N06/)

Oooops, nun wollte ich Dich auf >orange< setzen, aber "Die Fotos dieses Mitglieds sind vorübergehend nicht erreichbar." :unsure:

 

In der Fc mach ich grad ein halbes Jahr Pause. Hab das gebraucht. -_-

Ja, Forenpausen sind durchaus förderlich.

Manchmal kriegt man im Anschluss daran beim Wiedereinstieg sogar Anmerkungen zu alten Fotos von richtig bedeutenden Leuten wie z.B. Generälen auf dem Trip :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Ich mag Enten! :)

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs sie ins wasser jagen müssen damit ich sie fotografieren kann. :blush: deshalb drehen sie mir beleidigt den hintern zu. aber aufm land sehn sie nur dusselig und unbeholfen aus.

aber so sind sie einfach süss!

Ich mag Enten! :)

Dale

*klugscheiss* Kanadagänse ......... OK, sind auch Entenvögel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...