Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts


Zitat von Cano am 12:30 - 11.Juni.2001

 

Das wird man wohl müssen. Die Aktionäre wollen schließlich was verdienen.


 

Nein, eigentlich wollen die Aktionäre nur wieder ein ausgeglicheneres Konto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 20:15 - 11.Juni.2001

Und wie kommen sie zu einem ausgeglichenen Konto, wenn sie nichts verdienen, Explorer?

 

Ich meinte damit nur, dass sie gar nicht so sehr auf einen eventuellen Gewinn aus sind. Sie wollen nur mal die Roten Zahlen, die sie mit der Aktie bisher gemacht haben ausgleichen. Von mehr träumt man nicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cano,

 

>Ich nehme an, daß Du für die EUMEX in der untersten Windows-Leiste einen grauen Kreis hast, der grün wird, sobald man online ist. Wenn Du diesen Kreis mit der rechten Maustaste anklickst (geh nur, wenn man nicht online ist), kommst Du an die Einstellungsfunktionen.<

 

Meine Eumex-Anlage hat sich nie in Windows bemerkbar gemacht, außer dass mit einem CAPI-Port-Treiber ein Modem für die ISDN-Karte simuliert wurde. Nie ein grauer Kreis in der Windows-Leiste. Wenn ich online bin, habe ich die zwei grünen Monitore, die sich unterhalten, in der Leiste.

 

Liebe Lissie,

 

du kannst natürlich deine PCs vernetzen und mit einer Flatrate arbeiten, aber ich glaube, das ist nicht ganz legal. Es ist aber möglich, für die Flatrate ein oder mehrere Mitbenutzer anzumelden. Ich weiß allerdings nicht, was das zusätzlich kostet.

 

Ich bin begeistert von der Schnelligkeit von DSL. Auch und besonders bei Downloads.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich in einem lokalen Netzwerk einen Zugang zu teilen, ist gang und gäbe.

 

Hab übrigens bei der Telekom mal unter "Eumex" nachgeschlagen. Der "Kasten" bietet genau das an. Komfortabel mittels USB ein Netzwerk einrichten, um sich einen DSL Zugang zu teilen. Kostet allerdings auch eine "Kleinigkeit" extra.:)

 

Und sowas geiles habt ihr wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 11:39 - 14.September.2001

Bei mir lag heute die "T-Online Software 4.0" im Briefkasten.

 

Empfiehlt es sich, von Software 3.0 auf 4.0 umzusteigen?

 


 

Lieber Cano,

 

ich benutze es seit einer Woche. Ich habe nichts Negatives beim Gebrauch festgestellt.

 

Bei der Installation solltest du aber den enthaltenen Browser nicht auf den bereits vorhandenen installieren.

 

Bei mir funktionierte der Internetzugang anschließend nicht mehr. Nachdem ich mit Hilfe der Systemwiederherstellung (ME) T-Online 4. 0 wieder deinstallierte (also einen früheren Wiederherstellungspunkt wählte) und anschließend 4.0 ohne den mitgelieferten Browser installierte, klappte es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Pedrino!

 

Die geringe Resonanz auf meine Frage läßt mich vermuten, daß die Software 4.0 noch weitgehend unbekannt ist.

 

Aber wo ich schon mal dabei bin, technische Fragen zu stellen:

 

Am Mittwoch (mit nur einer Woche Verspätung gegenüber der ursprünglichen Zusage!) schaltet mir die Telekom den DSL-Anschluß frei. Ist bei der Einrichtung irgendwas besonders zu beachten, worauf die zur Verfügung gestellten Anleitungen nicht hinweisen?

 

Momentan stehe ich den gelieferten Kästen, Karten und Kabeln ziemlich mißtrauisch gegenüber.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cano,

ich habe T-DSL seit gut 4 Monate und habe nur gutes zu berichten.

Die Installation der Hard-und Software war recht einfach, lediglich nur ein Mal musste ich anrufen, da ich etwas falsch gemacht hatte und kam nicht drauf, was es war. Allerdings verging eine Stunde, bis ich durch kam:-(

Ansonsten macht es grossen Spass und für "Viel-Surfer" wie ich lohnt es sich finanziell allemal:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich habe nichts Negatives beim Gebrauch festgestellt.<<

 

Du Glücklicher, Pedrino!

 

Ich habe überwiegend Negatives beim Gebrauch der Software 4.0 festgestellt. Als wirklich gelungen kann ich nur das Homebanking Modul bezeichen.

 

E-Mail ist umständlich wie nie zuvor. Auf einem DIN-A 4-Blatt sind links lediglich 5 mm Rand vorhanden und der Text ist links unvollständig.

 

Der stärkste Hammer ist, daß ich beim T-Online-Browser und beim Internet Explorer keine Serververbindung bekomme. Den IE kann ich nicht mehr benutzen (mit Netscape und Opera funktioniert's).

 

Die Telekom wußte auch keinen Rat, wie ich ihren Browser oder den IE zum Laufen bringen kann. Vom neuen IE 6.0 hat man mir dringendst abgeraten (der hat vermutlich das totale Chaos zur Folge).

 

Über T-DSL kann ich auch nur Gutes berichten. Geht beim Download ab wie die Post (im Forum merke ich es nicht so doll). Der Ärger kommt wohl erst bei der Stromabschaltung, die hier in den nächsten Tagen wegen Bauarbeiten erfolgen wird. Wenn das DSL-Modem nicht am Stromnetz angeschlossen ist, deaktiviert die Telekom den Anschluß und man muß ihn wieder aktivieren lassen.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir warten auch gerade auf dsl und haben kürzlich herausgefunden, daß ein Rooter über den man auf Kosten einer einzigen Flatrate mit zwei Computern online gehen kann, innerhalb eines Haushaltes von der telekom gestattet ist.  Das Risiko, gesperrt zu werden, wenn man sich eine flatrate mit zwei Computern teilt, fällt also weg.

 

Inwiefern der Rooter sich auf die Geschwindigkeit auswirkt, wird sich noch weisen - da wir ja in der mißlichen Lage sind, einen PC mit einem richtigen Computer (=mac ;) ) verbinden zu müssen, sehe ich dem Unternehmen noch ein wenig zweifelnd entgegen.

 

Leider ist unser PC gerade in Reparatur, so daß ich noch nicht weiß, wann ich Euch erste Meldungen über das Funktionieren der geteilten flat geben kann. Vorab nur soviel: Der Rooter kostet gute 300.- , was sich, wenn man ansonsten mit zwei flatrates arbeiten würde, in absehbarer Zeit  amortisiert hat.

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn einen Rooter benutzen, lissie? Geht nicht auch ein internes Netzwerk, z.B. über zwei ethernet-Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 12:25 - 25.September.2001

Muss man denn einen Rooter benutzen, lissie? Geht nicht auch ein internes Netzwerk, z.B. über zwei ethernet-Karten?


 

Bei 2 Pcs ginge das angeblich, bei einem Mac und einem Pc geht es leider nicht, Ute. (((  Baer ich verstehe nicht sehr viel davon, ich plappere nur nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 10:54 - 25.September.2001

>> Ich habe nichts Negatives beim Gebrauch festgestellt.<<

 

Du Glücklicher, Pedrino!


 

Lieber Cano,

 

ich habe vermutlich nur die halbe Wahrheit erzählt.

 

1. Wie bereits geschrieben, benutze ich  n i c h t  den beigefügten Browser von T-Online;

 

2. ich benutze  n i c h t  die Homebanking von T-online;

 

3. Ich benutze nicht das E-Mail Programm von T-Online, sondern den Outlook-Express von MSN

 

4. Ich habe meine gesamten E-Mails (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch  bei MSN-Hotline.

 

Dies hat den Vorteil, das ich durch den Outlook-Express permanent auf meine E-Mails zugreifen kann, egal ob ich Zuhause oder im Büro bin.

 

Bekannterweise kann man die E-Mails bei T-Online entweder nur Zuhause oder über den Link von T-Online lesen. Bei MSN geht dies problemlos (bei verschiedenen Rechnern) über den Outlook (Eröffnung von Konten bei Extras).

 

So erfahre ich natürlich immer sofort, wenn neue E-Mails eingetroffen sind und kann sie sofort einsehen.

 

Nur so nebenbei;  durch den Messenger von MSN-Hotline sieht jeder der von mir Berechtigte sofort (in diesem Falle meine Tochter in Magdeburg) ob ich Online bin.

 

Überdies benutze ich natürlich die neueste Version des IE, also 6.0 (man kann eben alles sehr schnell herunterladen) und der läuft problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pedrino,

 

dass ein ansonsten so kritischer Geist wie Du sich hier als

MS-Jünger outet, enttäuscht mich.

 

Um seine E-Mails von jedem Rechner der Welt abrufen zu können, benötigt man weder Outlook noch Hotmail. Es gibt ausserdem bessere Messenger als den von Ms, vor allem solche, die nicht nur auf ein einziges Betriebssystem festgelegt sind.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 3:54 - 30.September.2001

Also Pedrino,

 

dass ein ansonsten so kritischer Geist wie Du sich hier als

MS-Jünger outet, enttäuscht mich.

 

 

Lieber Stefan,

 

mich belastet keineswegs. dass Bill Gates der reichste Mensch der Welt ist.

 

Für mich haben sich der Qutlook-Express und der MS-Messenger als äusserst zweckmäßg erwiesen. Sie haben sich schlicht und einfach für meine bescheidenen Bedürfnisse hervorragend bewährt.

 

Da ich mich noch an "mein" erstes Betriebssystem MS-DOS 3.0 erinnere und im Vergleich hierzu die jetzige Programmvielfalt des heutigen MS-Betriebssystems betrachte, kann ich mich über Microsoft nicht beklagen.

 

Mit den kleinen "Schwächen", die gelegentlich auftreten, kann ich gut leben. Nichts, aber schon gar nichts, ist vollkommen, die Konkurrenzprodukte auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

@lissie

 

Zu Deiner Frage nach den Shortcuts: Den Tip, einen externen Editor zu verwenden, hast Du ja schon erhalten.

 

Es kann aber auch von Vorteil sein, eine der gängigen Textverarbeitungen zu verwenden oder einen fortgeschrittenen

Editor, wo sich Shortcuts definieren lassen. Die Tags müsstest Du dann als Textbausteine definieren, die sich über

Tastaturkürzel wie Strg+Alt+c o.ä. einfügen lassen.

 

@pedrino

 

Wenn Du mit den Programmen zufrieden bist, ist es ja ok. Ich persönlich würde micht davor hüten, potentielle Sicherheitslöcher zu empfehlen. Vor allem, wenn sie von einer Firma mit kriminellen Geschäftsgebahren kommen. Vor allem Outlook ist keine Empfehlung, sondern eine Katastrophe.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 16:07 - 30.September.2001

Ich persönlich würde micht davor hüten, potentielle Sicherheitslöcher zu empfehlen. Vor allem, wenn sie von einer Firma mit kriminellen Geschäftsgebahren kommen. Vor allem Outlook ist keine Empfehlung, sondern eine Katastrophe.

 

Lieber Stefan ,

 

die "Informationen", die ich über E-Mail verschicke oder erhalte, kann jeder wissen. Zumindestens habe ich nichts, aber schon gar nichts, zu verbergen.

 

Wenn man natürlich alltägliche Angelegenheiten auf Grund seiner eigenen Wichtigkeit als Geheimnis betrachtet (ich meine das allgemein), dann sollte man die Finger vom Internet eben lassen.

 

Ob Microsoft kriminelle wirtschaftlichen "Machenschaften" betreibt, vermage ich nicht zu beurteilen. Ich meine, darum kümmern sich bestimmt geeignete Instutitionen, sodass ich mir meinen Kopf darüber nicht zerbrechen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Informationen", die ich über E-Mail verschicke oder erhalte, kann jeder wissen. Zumindestens habe ich nichts, aber schon gar nichts, zu verbergen.

 

Hallo Pedrino,

 

darum geht es mir gar nicht. Ich gehöre auch nicht zu den

Geheimniskrämern, die ihre privaten EMails mit PGP verschlüsseln.

 

Wenn Du aber selber schreibst, dass Deine Bedürfnisse bescheiden sind, solltest Du in Erwägung ziehen, ob diese

Bescheidenheit nicht auch als allzu grosse Vertrauenseligkeit gegenüber den genannten Softwareprodukten sein kann. Gerade Outlook und der Internet Explorer sind eben keine Rundum-Sorglos-Pakete, von den immer wieder ärgerlichen technischen Mängeln von Outlook als Mail- und News-Client mal ganz abgesehen.

 

Wenn man natürlich alltägliche Angelegenheiten auf Grund seiner eigenen Wichtigkeit als Geheimnis betrachtet (ich meine das allgemein), dann sollte man die Finger vom Internet eben lassen.

 

Nein nein - ich wollte keine Paranoia schüren. Wenn man Opfer der Sicherheitslücken in Outlook wird, dann ist das in den seltensten Fällen persönlich gemeint. Der I-Love-You-Virus war, was seine Opfer anging, nicht sehr wählerisch. Allerdings gedeihte er nur dort, wo der Boden fruchtbar war, d.h. wo er Outlook installiert und nach bescheidenen Bedürfnissen konfiguriert vorfand.  

 

 

Ob Microsoft kriminelle wirtschaftlichen "Machenschaften" betreibt, vermage ich nicht zu beurteilen. Ich meine, darum kümmern sich bestimmt geeignete Instutitionen, sodass ich mir meinen Kopf darüber nicht zerbrechen muss.

 

Da hast Du aber ein mächtiges Gottvertrauen in diese Institutionen. Leider dauert der Prozess schon Jahre und MS missbraucht sein Monopol weiterhin, um kleinere Wettbewerber mit unlauteren Methoden vom Markt zu drängen. Und da MS sowieso kaum etwas passieren kann, da vertrauensselige Kunden wie Du sich auf die Arbeit der Institionen verlassen, geht die Abzockerei in die nächste Runde: Aktivierungspflicht für alle neuen MS-Produkte. Jetzt werden nicht nur die Mitbewerber gegängelt, sondern auch die eigenen Kunden.

 

Das Irre ist ja, dass Microsoft nicht etwas deshalb so erfolgreich ist, weil die Produkte so gut sind. MS ist ja nicht einmal in der Lage, ein Festplatten-Defragmentierungsprogramm für das hauseigene Dateisystem zu erstellen. Dass man stattdessen die Software einer Scientology-Firma ins System integriert, ist nur ein weiterer Punkt in einer endlosen Liste von Merkwürdigkeiten.

 

Gruß

Stefan  

 

(Geändert von Stefan um 22:05 - 30.September.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine PM ohne Nachrichtentitel erhalten. Die PM läßt sich nicht öffnen.

 

Weiß zufällig jemand, wie man eine solche PM killen kann?

 

NACHTRAG:

 

Die Sache hat sich bereits erledigt. Ich habe die Inbox komplett gelöscht (und die Outbox der Vollständigkeit halber ebenfalls).

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 12:05 - 21.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...