Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts

Über welchen Einwahldienst ins Internet würdet ihr als Alternative zu Freenet gehen.

 

Da dieser Weg von Kindern benutzt wird, sollen die direkten Anwahl-Angebote von Erotikdiensten nicht gleich auf der ersten Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 13:57 - 21.Juni.2002

Läßt sich doch öffnen, Cano: Gib manuell in die Adreßzeile ein:

Dabei steht die letzte Ziffer für die Nummer der Nachricht. Die jüngste (oberste) Nachricht ist jeweils Nummer 0, die zweite Nummer 1 etc.


Danke für den Tip, Robert!

 

Ich werde ihn jedoch nicht befolgen, weil mir die Zeit für solche Spielereien zu schade ist.

 

>> Die Botschaft kam von Trilo, nicht wahr, Cano? <<

 

Da ich nicht-lesbare Privatnachrichten nicht für eine Privatangelegenheit, sondern für eine verdrießliche Sache halte, mache ich öffentlich, daß die Botschaft von Trilo kam.

 

>> Ist denn von so einer pm irgendeine Gefahr zu erwarten, Cano, oder warum hast Du gleich den ganzen messenger gekillt? << (Lissie)

 

Eine Gefahr ist von so einer PM nicht zu erwarten. Wenn man nicht weiß, wie man sie wieder loswird, ist sie jedoch lästig, weil dauernd die PM-Benachrichtigung aufblinkt, obwohl keine neue PM eingegangen ist.

 

Ich wollte immer schon mal meine Nachrichtenbox aufräumen. Diese Arbeit habe ich jetzt durch Totallöschung besonders schnell und gründlich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ HD mit Doppelkopf macht Daten sicher +++

Ein japanisches Unternehmen hat eine Festplatte mit zwei Köpfen entwickelt, die theoretisch für eine absolute Datensicherheit bei Webservern sorgen könnte.

 

Die Lösungen für manche Probleme liegen geradezu auf der Hand - man muss nur darauf kommen. Das japanische Unternehmen Scarabs hat eigenen Angaben zufolge eine Festplatte entwickelt, die bei Webservern für eine nahezu hundertprozentige Datensicherheit sorgen könnte. Die HD verfügt über zwei Köpfe, von denen der eine nur zum Lesen und der andere zum Schreiben und Lesen geeignet ist.

 

Im täglichen Betrieb würde bei der Festplatte eines Webservers der Schreibkopf deaktiviert. Selbst der beste Hacker hätte deshalb keine Möglichkeit, Daten auf der Festplatte zu verändern. Der Schreib-/Lesekopf kann nur dann angesteuert werden, wenn der Systemadministrator direkt auf den Server zugreift. Die Scarabs-Techniker stellen sich als optimale Sicherung vor, dass ein solcher Zugriff nur über einen direkt angeschlossenen Computer und nicht etwa über wie auch immer gesicherte Web-Bereiche erfolgt.

 

Die beiden Köpfe arbeiten komplett unabhängig voneinander. Deswegen ist auch keine Synchronisation notwendig. Scarabs hofft, noch rechtzeitig für das Herbstgeschäft in diesem Jahr die neue Festplatte in den Handel bringen zu können. Eine Hürde könnte der Preis werden. Er liegt derzeit noch umgerechnet bei fast 900 Euro, um eine Festplatte mit Doppelkopf zu produzieren. Massenfertigung könnte diesen Wert deutlich reduzieren, hoffen die Scarabs-Verantwortlichen.

 

Scarabs  

http://61.214.209.74/

 

 

 

 

(Geändert von pedrino um 21:38 - 25.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedrino,

 

pfiffige Idee - nur leider nicht bei interaktiven Webinhalten (wie z.B. diesem Forum) einsetzbar. Wäre ja doof, wenn wir alle root-Rechte benötigten, um hier schreiben zu dürfen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die vergangene Woche weg und habe soeben festgestellt, daß ich mich gar nicht ausgeloggt hatte. Nur mal so interessehalber: Bin ich jetzt die ganze Zeit Tag und Nacht auf der Anwesenheitsliste erschienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 22:39 - 9.September.2002

Ich war die vergangene Woche weg und habe soeben festgestellt, daß ich mich gar nicht ausgeloggt hatte. Nur mal so interessehalber: Bin ich jetzt die ganze Zeit Tag und Nacht auf der Anwesenheitsliste erschienen?

 

Ja, die Security mußte Dich entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

 

Ich logge mich nie aus und bin auch nicht immer auf der Liste.

Soweit ich weiß, wird der Name gelöscht, wenn 15 Minuten keine Bewegung erfolgt.

 

Dann wird man als scheintot identifiziert und eleminiert.

 

mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von mtoto am 22:42 - 9.September.2002

 

Soweit ich weiß, wird der Name gelöscht, wenn 15 Minuten keine Bewegung erfolgt.

Dann wird man als scheintot identifiziert und eleminiert.

 

mtoto

 

Das ist im chat der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 1:21 - 10.September.2002


Zitat von mtoto am 22:42 - 9.September.2002

 

Soweit ich weiß, wird der Name gelöscht, wenn 15 Minuten keine Bewegung erfolgt.

Dann wird man als scheintot identifiziert und eleminiert.

 

mtoto

 

Das ist im chat der Fall

 

Ja, wenn man das technische Wunderwerk "Internet Explorer" verwendet, fliegt man nach einer bestimmten Zeit aus dem Chat raus. Darum muss ja auch der beste römisch-katholische polnische Aussiedler, der den besten Browser der Welt vom besten Softwarehersteller der Welt verwendet, alle fünf  Minuten einen Punkt oder einen Bindestrich in den Chat stellen.

 

Daher auch die Redewendungen "IRA bringt es mal wieder auf den Punkt" und "IRA geht mal wieder auf den Strich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand von Euch auch in/um Hamburg wohnen sollte: Her in Hamburg ist T-DSL so ziemlich die schlechteste und gleichzeitig auch teuerste Variante, eine Flatrate zu bekommen.

 

Ich persönlich habe DSL über Hansenet (http://www.hansenet.de), wie auch meinen Telefonanschluss. Abgesehen davon, dass Telefonieren jetzt billiger ist und mit anderen Hansent-Kunden umsonst, bietet das Paket folgende Merkmale:

 

* 2048 KBit/sec Downloadrate (ca. 3 x schneller als T-DSL)

* 192 KBit/sec Uploadrate (ca. 1,5 x schneller als T-DSL)

* Keine Volumenbegrenzung

* Inklusive Telefonanschluss, wobei die Kosten für Analog und ISDN gleich(!) sind.

* Inklusive 2 Stunden Ortsgespräch pro Monat frei (zu Hansenet Kunden sowieso umsonst)

* Inklusive 1 Stunde Ferngespräch pro Monat frei.

* DSL-Modem inklusive (bei T-DSL kostet es extra)

 

So, wie es dasteht: 55 € / Monat, kommen nur noch Gesprächsgebühren dazu, die sind zum Glück günstiger als bei der Telekom...

 

Und neulich haben sie mit der Verlegung von Glasfaser ohne Mehrkosten gedroht. Die Umstellung müsse ich hinnehmen, würde aber dann in den Genuss von 10 Megabit/sec. kommen....

 

Sorry, für die "Werbung" an dieser Stelle, aber ich halte das Angebot für ziemlich ungeschlagen. Nur schade, dass es auf Hamburg begrenzt ist.

 

@lissie:

Um zwei PCs gleichzeitig ins Netz per DSL zu hängen, braucht man nicht unbedingt einen teuren Router, ein Switch tut es auch!

 

Beide Rechner an den Switch, DSL-Modem an den Uplink-Port des Switches und voila, fertig ist die Lauge!

 

Ohne Switch die Ober-Billig-Lösung: Rechner vernetzen, DSL-Modem mit eigener Netzwerkkarte an einen PC anschliessen (der hat dann zwei oder per Hub, dann spart man sich die Karte) und dann "Internet-Sharing machen". Nur ein Rechner hängt im Internet, und schaufelt für den anderen die Daten durch. Nachteil: Beide Rechner müssen an sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 10:34 - 9.Oktober.2002


Zitat von Cano am 10:11 - 9.Oktober.2002

...Wenn Dir eine doofe Fahne lieber ist, jolie,

 

mußt Du anstelle von Netscape den Internet Explorer als Browser verwenden.


 

Komisch,

ich benutze den Internet Explorer und sehe seit einigen Tagen auch Sterne (unter dem Namen), früher war's ne rote Fahne.

...


Kann mir vielleicht jemand das folgende Phänomen erklären?

 

Gestern abend machte mich meine Frau (sie verwendet den Netscape Browser) darauf aufmerksam, daß die Fahnen neuerdings durch Sternchen ersetzt worden seien. Ich eilte zu meinem Computer und hatte jedoch sowohl beim Netscape als auch beim IE Fahnen.

 

Als ich heute morgen das oben zitierte Posting schrieb, hatte ich beim Netscape Sternchen und beim IE Fahnen. Inzwischen sehe ich bei beiden Browsern Sternchen.

 

Habe ich zuviel getrunken  -  oder woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch mit dem Opera Sternchen - und wenn ich mich recht erinnere, schon seit vorgestern abend. Erst hatten alle Newbies ein Sternchen und der Rest noch Fähnchen, aber vor meinen erstaunten Augen wandelten die sich im Laufe des Abends auch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl am lokalen Cache. Nicht jede Grafik wird beim Surfen neu runtergeladen, sondern lokal abgelegt.

Erst beim refresh (SRTG aktualiseren) werden alle Daten gezogen. Gut programmierte Webseiten erzählen dem Browser, was er laden soll (z.B. bei Nachrichtentickern).

Bei Grafiken macht es aber mehr Sinn, diese im Cache zu belassen. Ist also alles ok, Alkohol ist eher weniger die Ursache (diesmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trilo hat mir die Sternchen geschickt. Sind neutraler als Fahnen. Und wie heißt es im IBM-Style-Guide für Webdesigner von IBM-Sites? "No Flags, no maps with political borders."

 

Ist nur eine Referenz an die zunehmende weltanschauliche Neutralisierung des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantrage christliche Symbole! Gerenderte Kruzifixe, Monstranzen oder kleine Papstwappen. Wir sind hier schließlich katholisch!

 

Stattdessen gibt es hier blaue Kommunistensternchen.... tstststs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte soeben mal wieder zwei traumatisierende Begegnungen mit der Technik (meines Computers oder dieses Forums???).

 

1. Erst habe ich in der "Macht der Kirche" einen mittellangen Beitrag geschrieben, dann aus Versehen auf reset statt auf senden geklickt und - weg war er. Gibt es in solchen Fällen Mittel und Wege sein abhandengekommenes Eigentum wiederzuerlangen?

 

2. Dann wollte ich einen kleinen Satz in dem längsten Thread den wir je hatten (K&C), loswerden. Während der Ladezeit des Antwortfensters habe ich ein komplettes Abendessen gekocht (Auberginen mit Hackfleich auf geröstetem Fladenbrot mit einer leichten Joghurt-Knoblauch-Sauce überbacken - *Freu*), die Spülmaschine ausgeräumt, die Wäsche in den Trockner geladen, das Kind gewickelt und ins Bett gebracht, die komplette Wohnung geputzt und die Theodizee-Problematik gelöst.

Dauert das bei Euch auch immer so lange, und wenn nicht: Woran kann es liegen?  Kann ich was anders einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch des öfteren passiert. Ich denke man kommt an die Daten nicht mehr ran.

Ich schreibe inzwischen meine Beiträge meist offline.

HIER gibt es ein Mini-Programm, mit denen man seine Texte offline erstellen kann. Es hat zwar nicht besonders viele Funktionen, aber es ist klein, praktisch und einfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jürgen.

 

 

DSL habe ich übrigens, allerdings auf einem Mac. :(

 

Da ich gestern auch schon den Verlust eines (richtig langen) Beitrages infolge eines Absturzes zu beklagen hatte, währe es vielleicht wirklich überlegenswert, Beiträge auf einem Programm mit Speicherfunktion zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...