Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

ganz egal, wohin man ihn stellt, er wird Unheil anrichten. Hoffentlich wird er nicht Nachfolger von Kardinal Kasper! Und dann womöglich Gänswein oder Imkamp als Nachfolger in Regensburg. Deren Foto anlässlich des 25. Jahrtags der Ordination von Gänswein mit der Gloria von Tut und Taugt-Nichts in der Mitte in den lokalen Blätter, zum Erbrechen. Ein Horror-Szenario. Da soll er dann lieber noch in Regensburg bleiben, da weiß man schon was man ihm hat.
Also bitte - jetzt mal nicht so florianimäßig.

 

Jedes Bistum hat einen guten Hirten verdient - was Regensburg (und einige andere) verbrochen haben, vom Herrn so geschlagen zu werden weiß ich nicht, aber die Strafen Gottes soll man in Demut annehmen (und vllt. können wir durch aufopfern unserer Leiden noch den ein oder anderen aus dem Fegefeuer holen).

 

das wäre doch höchstens ein "Anti-Floriansprinzip"! Wg. Regensburg, das weiß ich auch nicht, aber hier ist man schon geschlagen. Die richtige Lösung für GLM wäre eine Lösung a la Gaillot, aber da diese nicht zu erwarten ist, behalten wir ihn in Regensburg zum Wohle der restlichen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochmut kommt vor dem Fall. Hat es früher geheißen.

 

Es ist schon recht hochmütig und selbstgerecht, wie sich die Herren aus Regensburg wieder darstellen.

http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=4169

 

Auf was sich die Rücktrittsforderungn bezogen ist heute noch aktuell. Daß GeLuMü nicht zurückgetreten ist zeugt nicht von besonderer Stärke, sondern höchstens von Starrsinn und Realitätsverlust. Übrigens etwas, das man derzeit einem der drei "M", nämlich Bischof Mixa, immer häufiger vorwirft.

GeLuMü ist einer von denen, die z.B. das zu verantworten haben:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...?em_cnt=2757519

 

Die schlauen Herren aus Regensburg setzen auf ein Kurzzeitgedächtnis ihrer "Untertanen".

Wenn sie sich da nicht gewaltig täuschen!

Vielleicht ist der "Fall" nicht weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochmut kommt vor dem Fall. Hat es früher geheißen.

 

Es ist schon recht hochmütig und selbstgerecht, wie sich die Herren aus Regensburg wieder darstellen.

http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=4169

 

Auf was sich die Rücktrittsforderungn bezogen ist heute noch aktuell. Daß GeLuMü nicht zurückgetreten ist zeugt nicht von besonderer Stärke, sondern höchstens von Starrsinn und Realitätsverlust. Übrigens etwas, das man derzeit einem der drei "M", nämlich Bischof Mixa, immer häufiger vorwirft.

GeLuMü ist einer von denen, die z.B. das zu verantworten haben:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...?em_cnt=2757519

 

Die schlauen Herren aus Regensburg setzen auf ein Kurzzeitgedächtnis ihrer "Untertanen".

Wenn sie sich da nicht gewaltig täuschen!

Vielleicht ist der "Fall" nicht weit?

Wir Regensburger Diözesanen (wenigstens viele von uns) haben ein Gedächtnis wie Elefanten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochmut kommt vor dem Fall. Hat es früher geheißen.

 

Es ist schon recht hochmütig und selbstgerecht, wie sich die Herren aus Regensburg wieder darstellen.

http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=4169

 

Auf was sich die Rücktrittsforderungn bezogen ist heute noch aktuell. Daß GeLuMü nicht zurückgetreten ist zeugt nicht von besonderer Stärke, sondern höchstens von Starrsinn und Realitätsverlust. Übrigens etwas, das man derzeit einem der drei "M", nämlich Bischof Mixa, immer häufiger vorwirft.

GeLuMü ist einer von denen, die z.B. das zu verantworten haben:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...?em_cnt=2757519

 

Die schlauen Herren aus Regensburg setzen auf ein Kurzzeitgedächtnis ihrer "Untertanen".

Wenn sie sich da nicht gewaltig täuschen!

Vielleicht ist der "Fall" nicht weit?

Wir Regensburger Diözesanen (wenigstens viele von uns) haben ein Gedächtnis wie Elefanten. ;)

 

Und hoffentlich durchschauen wir immer noch mehr die große Show, die in der Regensburger Niedermünstergasse abgezogen und im Internet veröffentlicht wird. Eine Show die den großen Kirchenfürsten in Rom und die Helfer und Freunde in den Dikasterien immer wieder aufs Neue beeindrucken soll. Kommt ein neuer hinzu, so werden ihm die Weisheiten (als Teil der Show) von GeLuMü gar mehrsprachig vorgestellt. Damit auch der dann weiß was für ein schlauer Kopf im sonst so kirchen-provinzialen Regensburg sitzt.

In der Diözese Augsburg haben sich nach Angaben der AA zehn junge Kapläne kritisch zu den Wahrnehmungsschwierigkeiten ihres ehemaligen Bischofs Mixa geäußert. Was das mit Regensburg zu tun hat? Nun, in spätestens zwei Tagen können wir lesen, daß sich zehn junge Kapläne voll und ganz hinter GeLuMü gestellt haben. Seblstverständlich nicht bestellt vom Bischof oder einem seiner Helfer. Auch nicht angeregt vom Regens. Neeeeeeeiiiiiiiin, ganz von selbst drauf gekommen. Das wird jedenfalls einen Tag später sehr eifrig der Sekretär des Priesterrates, (wie heißt der gleich wieder?) überall kund tun. Offiziell wenigstens. Im kleinen Kreis wird er bejammern, daß er zu dieser Stellungnahme vom Bischof gedrängt worden ist. So läuft eben eine inszenierte Show.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade im Radio, in den Nachrichten, hör soll Bischof Müller Chef der Glaubenskongregation werden... Berichten angeblich mehrere Zeitungen.

 

zum Beispiel die Süddeutsche

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade im Radio, in den Nachrichten, hör soll Bischof Müller Chef der Glaubenskongregation werden... Berichten angeblich mehrere Zeitungen

unsere auch, sogar auf der Titelseite mit Bild (ist ja "seine" Diözese"), ensgültige Bestätigung soll erst nächste Woche kommen. Warten wir's ab.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird auch Kardinal Brandmüller Beauftragter für den Dialogprozess.

Ich bewerbe mich schon mal als Oberliturge für die tridentinische Messe.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, kannst das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade im Radio, in den Nachrichten, hör soll Bischof Müller Chef der Glaubenskongregation werden... Berichten angeblich mehrere Zeitungen

unsere auch, sogar auf der Titelseite mit Bild (ist ja "seine" Diözese"), ensgültige Bestätigung soll erst nächste Woche kommen. Warten wir's ab.

Ich gehe davon aus, dass ab jetzt SEHR viele Dankmessen gefeiert werden. Auch in der Diözese Regensburg, der ich sehr verbunden bin.

 

Für diese Ernennung.

 

Puersönliche Anmerkung: kein Problem. Schlimmer als der Ratzinger damals wir'ds dann der Müller auch nicht machen,

 

Meint

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, am ende wird er dann gar noch papst....

 

es hat immer etwas gefahr, wenn man leute "nach oben weglobt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, dann habt ihr beide fortbildungsbedarf, grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller nach Rom. Lustig. Dann kann er dort Dekrete verfassen, die von den Bischöfen dann irgnoriert werden. So wie Müller selbst das zu tun pflegt.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller nach Rom. Lustig. Dann kann er dort Dekrete verfassen, die von den Bischöfen dann irgnoriert werden. So wie Müller selbst das zu tun pflegt.

 

Eben, Regensburg ist ihn los, Müller darf sich bald mit Purpur schmücken, die Relevanz vatikanischer Dokumente wird durch ihn kaum signifikant steigen und die Piusbrüder haben einen alten Feind an entscheidender Stelle, an dem sie sich abarbeiten können. Es gibt schlimmere Nachrichten...

 

(Aber wie gesagt, ich warte die offizielle Ernennung ab. Müller stand einfach schon zu oft kurz vor der angeblichen Ernennung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Piusbrüder haben einen alten Feind an entscheidender Stelle,

Die CDF war schon immer der natürliche Feind der FSSPX. Der Papst hat ja nicht umsonst Ecclesia Dei ins Leben gerufen... wenn auch BXVI dieselbe der CDF ja untergeordnet hat....

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galaretta beschimpft GeLuMü als Häretiker.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist Müller doch Dogmatiker. Da finde ich Aussagen wie diese doch recht erfrischend:

Wörtlich sagte Müller, es gehe „nicht um abweichende physiologische Besonderheiten in dem natürlichen Vorgang der Geburt (wie etwas die Nichteröffnung der Geburtswege, die Nichtverletzung des Hymen und der nicht eingetretenen Geburtsschmerzen), sondern um den heilenden und erlösenden Einfluss der Gnade des Erlösers auf die menschliche Natur.“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens offiziell.

 

Was mich etwas wundert, ist dass die Ernennung mit sofortiger Wirkung vorgenommen wurde und nicht erst nach der Sommerpause. Man wollte wohl keinen langen Übergang.

Ich freue mich für alle Regensburger Diözesanen und hoffe auf einen guten Nachfolger, der pastoral und medial etwas mehr Fingerspiztengefühl an den Tag legen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeLuMü in Rom

- für mich schon lange eine Frage der Zeit. Das war doch sein einziges (Etappen-)Ziel.

 

Für mich ein weiteres Argument, der Kirche den Rücken zu kehren.

 

Schatir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ist dieser mann für dich so wichtig?

 

das ist für mich kaum vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dieser mann für dich so wichtig?

 

das ist für mich kaum vorstellbar.

 

 

Der Mann nicht, aber mit dieser Beförderung bezeugt die Kirche wieder einmal ihr innerstes Wesen.

 

Ich denke da z. B. an den Umgang mit den Laien, den Piusbrüdern (sorry, aber für mich als Laien steht GeLuMü voll hinter ihnen) und vor allem an sein Verhalten im Fall von Riekofen ...

 

Schatir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da z. B. an den Umgang mit den Laien, den Piusbrüdern (sorry, aber für mich als Laien steht GeLuMü voll hinter ihnen) und vor allem an sein Verhalten im Fall von Riekofen ...

 

Der Mann scherte sich zwar nicht um römische Dekrete, aber die Piusbrüder mag er wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da z. B. an den Umgang mit den Laien, den Piusbrüdern (sorry, aber für mich als Laien steht GeLuMü voll hinter ihnen) und vor allem an sein Verhalten im Fall von Riekofen ...
GeLuMü hinter den Piusbrüdern???

 

Sie mit der Reitpeitsche vor sich hertreibend vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da z. B. an den Umgang mit den Laien, den Piusbrüdern (sorry, aber für mich als Laien steht GeLuMü voll hinter ihnen) und vor allem an sein Verhalten im Fall von Riekofen ...

 

Der Mann scherte sich zwar nicht um römische Dekrete, aber die Piusbrüder mag er wirklich nicht.

 

Ich kenne mich mit 'römischen Dekreten' u. ä nicht aus - ich verfolge nur das, was ich der Tagespresse u. ä. entnehmen kann. Dort steht zwar auch, dass er 'die Piusse nicht mag'. Nur: zwischen den Zeilen ist doch oft zu erkennen, dass er dem was sie vertreten nicht abgeneigt ist. Ein wirklicher Kampf gegen die Piusbrüder würde m. M. nach anders aussehen.

 

Ein ganz konkretes Beispiel, das mir gerade einfällt - betrifft jetzt nicht GeLuMü direkt, beschreibt aber ganz gut den Umgang mit ihnen, und welchen Einfluss ihnen die Kirche und somit der zuständig Bischof gestattet: Vor ca. einem halben Jahr las ich in der monatlichen Zeitschrift unserers Berufsverbandes einen Artikel. Dieser Artikel war recht gut und ansprechend geschrieben. Es ging dabei um ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft - außergewöhnlich daran war, dass der Verfasser (mit Bild) ein Priester war. Es stand nur der Name und eine Intenetaddresse dabei, die mir etwas komisch vorkam. So tippte ich eben diesen Link ein - und was kam zum Vorschein: die Piusbrüder. Ein, zwei Klicks weiter war dann auf deren Homepage der gleiche Wortlaut nochmal zu finden und die Freude darüber wurde zum Ausdruck gebracht, dass man in dieser Zeitschrift schreiben durfte.

 

Schatir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...