Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

In Verstand und Herz erfüllt vom Heiligen Geist kündet ihr Mund das göttliche Wort. Ihre Hände vollziehen die heiligen Zeichen der Sakramente, durch die uns das Leben des dreifaltigen Gottes zufließt; mit ihren Füßen eilen sie als Missionare durch die Welt und verkünden das Evangelium vom Frieden Gottes mit den Menschen.

 

Quelle

Wo hat der Mann eigentlich Theologie studiert?

 

- Daß die Priesterweihe den Verstand mit dem Heiligen Geist erfüllt, ist eher nicht gängige kirchliche Lehre.

 

- Daß ein Priester mit seinen Händen z. B. das Ehesakrament vollzieht, wäre mir sehr neu.

 

- Und beim Bußsakrament klappt das auch nicht, mit Vollzug durch die Hände.

 

Und Bischof Müller eilt nicht (schon gar nicht mit den Füßen) durch die Welt, sondern sitzt in Regensburg. Das Bild ist schief, weil es mit der Realität nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass er mit den Füßen das Evangelium vom Frieden Gottes mit den Menschen verkündet, stimmt schon: Jeden, der nicht spurt, tritt er in den Hintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen Pfarrer-Onkeln Hans und Otto
schade. ich hab' nur einen Pfarrer-Onkel. und selbst der ist nur angeheiratet.

Ich hab jetzt gar keinen mehr. Onkel Otto ist schon in den 60ern gestorben. An den kann ich mich kaum mehr erinnern. Der andere, Onkel Hans, starb 1997.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gloria von Thurn und Taxis, die schon mehrfach durch besonders geistreiche Bemerkungen in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam gemacht hat (Neger schnackseln gern, Proteste gegen die Auflösung der Räte in Regensburg ist Zwergerlaufstand, ...) hat nun die Regensburger Diskussion mit einem neuen und interessanten Vorschlag wieder neu belegt:

 

Wie sie Katholizismus versteht, brachte sie mit markigen Worten zum Ausdruck: „Ich kenne einen Journalisten, der hat ein sehr schönes Büchlein über die Inquisition geschrieben, die war gar nicht so schlimm, wie die Leute immer sagen. Ich finde, wir bräuchten wieder eine Inquisition für die Leute, die immer unseren Bischof angreifen, oder für die, die Frauen als Priester wollen. Gell, Frau Heindl”, sagte die Fürstin in Richtung der Haushälterin des Papst-Bruders, „wir beide würden die Feuer schon anzünden.”

 

Quelle

 

Nun ist die Diskussion darüber groß - aber sie wird sofort nicht etwa nur über die Unmöglichkeit der Dame, :k035: die sich gerne zu Unrecht als "Fürstin" titulieren lässt, geführt, sondern insbesondere auch gegen den Journalisten, der das mitgeschrieben und publiziert hat, obgleich, wie man im Dikussionsforum der Mittelbayerischen Zeitung nachlesen kann, der Autor dort darstellt, dass er sich als Journalist zu erkennen gegeben hat, für alle sichtbar mitgeschrieben hat und dann noch um Erlaubnis zum Foto gebeten hatte. Gloria sagt nun, das sei alles nur ein launiger Scherz in fröhlicher, privater Runde gewesen. Wenn ich ein Journalist wäre, würde ich jetzt mal versuchen Bischof Müller eine Stellungnahme abzuverlangen. Die "hohe Geistlichkeit", besonders, wenn fundamentalistisch angehaucht wie im Forum deutscher Katholiken, schmückt sich gerne mit der Dame. Auch Ratzinger zählt sie - ist der wirklich so weltfremd und so wenig Menschenkenner - zu ihren persönlichen guten Bekannten.

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - scherze über das anzünden von scheiterhaufen wurden auch schon mal auf kath.de treffen gemacht. jemand brachte für erich sogar anzündholz mit, das dieser dankend entgegen nahm. (erich ist - trifft man ihn mal persönlich - ein wirklich humorvoller zeitgenosse. glaubt ihr mir natürlich nicht, obwohl wir hier in den GLAUBENSgesprächen sind).

 

insofern ist die sache wohl nicht das papier wert, auf dem es gedruckt wurde.

 

interessant, wer in regensburg so alles unter die prominenten gezählt wird... sogar die haushälterin des ehemaligen domkapellmeisters zählt zur prominenz, naja, immerhin die haushälterin des "papstbruders".... herrlich, dieser provinzialismus. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, wer in regensburg so alles unter die prominenten gezählt wird... sogar die haushälterin des ehemaligen domkapellmeisters zählt zur prominenz, naja, immerhin die haushälterin des "papstbruders".... herrlich, dieser provinzialismus. <_<

 

Das ist der egalitäre Zug im bayrischen (und auch fränkischen) Katholizismus, dahinter steckt auch die Hochschätzung der Haushaltung. Der Fürstin Gloria (heißt ganz zu recht Fürstin, ihr Mann hieß ja Fürst, was da schon wieder zu bekritteln ist?) ihre Späße gefallen Berufsübelnehmern natürlich nie. Das garstigste an den WsK Leuten ist ihr wiedertäuferischer Zug. Zehnmal besser eine Gloria als Chefin zu haben, als einen von denen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der egalitäre Zug im bayrischen (und auch fränkischen) Katholizismus, dahinter steckt auch die Hochschätzung der Haushaltung. Der Fürstin Gloria (heißt ganz zu recht Fürstin, ihr Mann hieß ja Fürst, was da schon wieder zu bekritteln ist?) ihre Späße gefallen Berufsübelnehmern natürlich nie. Das garstigste an den WsK Leuten ist ihr wiedertäuferischer Zug. Zehnmal besser eine Gloria als Chefin zu haben, als einen von denen. Grüße, KAM

 

Mein Gott, eigentlich sollte man Deinem Geschwafel keine Zeile mehr widmen. Wieso bruachst Du eine Chefin? Was meinst Du mit Berufsübelnehmern? Was hat WsK damit zu tun, wenn Gloria die Inquisition wieder herbeisehnt?

 

Was da zu bekritteln ist? Lediglich die Verfassung, Art. 118 der Bayerischen Verfassung:

 

(3) Alle öffentlich-rechtlichen Vorrechte und Nachteile der Geburt oder des Standes sind aufgehoben. Adelsbezeichnungen gelten nur als Bestandteil des Namens; sie dürfen nicht mehr verliehen und können durch Adoption nicht mehr erworben werden.

(4) Titel dürfen nur verliehen werden, wenn sie mit einem Amt oder einem Beruf in Verbindung stehen. Sie sollen außerhalb des Amtes oder Berufs nicht geführt werden. Akademische Grade fallen nicht unter dieses Verbot.

 

Nach Auskunft des Standesamtes von Regensburg schreibt die SZ, dass bei der Dame lediglich "Prinzessin" Bestandteil ihres Namens ist. Warum bekommt die Frau eigentlich soviel öffentliche Aufmerksamkeit. Weil sie so geistreich daherredet oder weil ihre Vorfahren und vor allem die Ihres Mannes in vergangenen Jahrhundeten den Menschen das abgepresst haben was noch heute ihren Reichtum ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, eigentlich sollte man Deinem Geschwafel keine Zeile mehr widmen. Wieso bruachst Du eine Chefin? Was meinst Du mit Berufsübelnehmern? Was hat WsK damit zu tun, wenn Gloria die Inquisition wieder herbeisehnt?

 

Kam'sche Feindbildpflege. Mich amüsiert die Hochstilierung einer ziemlich dummem Frau zur katholischen Ikone. Offenbar finden die Fundis keine anderen Vorbilder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bohlen ein Poptitan, Paris Hilton eine Stilikone und Küblböck ein Superstar ist, was muss man da auf die Goldwaage legen, ob Gloria eine Fürstin oder "bloß" eine Prinzessin ist. Sympatischer als Prinz Ferfried und seine Beinaheprinzessin ist sie mir allemal. Und wer jetzt fragt, wer Prinz Ferfried oder Frau Hilton ist, braucht sich auch nicht zu schämen, das ist keine Bildungslücke. Es gibt Wichtigeres im Leben als einen verunglückten Scherz.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus "Müllerand"

 

Aus dem Amtsblatt der Diözese Regensburg vom 1.2.07: „Das Kirchenrecht sieht ausdrücklich Maßnahmen vor gegen Gläubige, die einer Vereinigung beitreten, die >gegen die Kirche Machenschaften betreibt< oder gegen Gläubige‚die eine solche Vereinigung fördern oder leiten“.

 

Ein Regensburger „Leidtragender“ schreibt dazu: „Das ist das neue Denken in unserer Kirche, die "Neuevangelisierung", wie unser Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gerne betont. Es geht dabei nicht mehr darum, möglichst viele Menschen zu Christus, zum Evangelium, zum Glauben zu bringen, sondern "gegen Gläubige" vorzugehen.

 

Quelle: Newsletter der Pfarre St. Michael Schweinfurt vom 09.05.2007

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus "Müllerand"

 

Aus dem Amtsblatt der Diözese Regensburg vom 1.2.07: „Das Kirchenrecht sieht ausdrücklich Maßnahmen vor gegen Gläubige, die einer Vereinigung beitreten, die >gegen die Kirche Machenschaften betreibt< oder gegen Gläubige‚die eine solche Vereinigung fördern oder leiten“.

 

Ein Regensburger „Leidtragender“ schreibt dazu: „Das ist das neue Denken in unserer Kirche, die "Neuevangelisierung", wie unser Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gerne betont. Es geht dabei nicht mehr darum, möglichst viele Menschen zu Christus, zum Evangelium, zum Glauben zu bringen, sondern "gegen Gläubige" vorzugehen.

 

Quelle: Newsletter der Pfarre St. Michael Schweinfurt vom 09.05.2007

Das ist doch eine alte Kamelle und durchaus legitim. Dazu brauche ich noch nicht mal den CIC zitieren :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus "Müllerand"

 

Aus dem Amtsblatt der Diözese Regensburg vom 1.2.07: „Das Kirchenrecht sieht ausdrücklich Maßnahmen vor gegen Gläubige, die einer Vereinigung beitreten, die >gegen die Kirche Machenschaften betreibt< oder gegen Gläubige‚die eine solche Vereinigung fördern oder leiten“.

 

Ein Regensburger „Leidtragender“ schreibt dazu: „Das ist das neue Denken in unserer Kirche, die "Neuevangelisierung", wie unser Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gerne betont. Es geht dabei nicht mehr darum, möglichst viele Menschen zu Christus, zum Evangelium, zum Glauben zu bringen, sondern "gegen Gläubige" vorzugehen.

 

Quelle: Newsletter der Pfarre St. Michael Schweinfurt vom 09.05.2007

Weiß jemand Genaueres, worum es geht? Gibt es einen konkreten Anlass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus "Müllerand"

 

Aus dem Amtsblatt der Diözese Regensburg vom 1.2.07: „Das Kirchenrecht sieht ausdrücklich Maßnahmen vor gegen Gläubige, die einer Vereinigung beitreten, die >gegen die Kirche Machenschaften betreibt< oder gegen Gläubige‚die eine solche Vereinigung fördern oder leiten“.

 

Ein Regensburger „Leidtragender“ schreibt dazu: „Das ist das neue Denken in unserer Kirche, die "Neuevangelisierung", wie unser Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gerne betont. Es geht dabei nicht mehr darum, möglichst viele Menschen zu Christus, zum Evangelium, zum Glauben zu bringen, sondern "gegen Gläubige" vorzugehen.

 

Quelle: Newsletter der Pfarre St. Michael Schweinfurt vom 09.05.2007

Weiß jemand Genaueres, worum es geht? Gibt es einen konkreten Anlass?

Brauchst Du einen um eine derartige Eintragung ins Amtsblatt völlig unchristlich zu finden?

 

OT: Dafür nannte der Herr Bischof bei einer Messe vor den Reliquien der hl Thresia von Lisieux diese Heilige und Therese von Konnersreuth "Schwestern im Geiste" Quelle Eigentlich wollte ich einen bestimmten Smily verwenden, aber das verbietet sich im Zusammenhang mit einem Bischof in den GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand Genaueres, worum es geht? Gibt es einen konkreten Anlass?

Anlass dazu ist die Tatsache, dass es in Regensburg einen Verein namens "Laienverantwortung Regensburg e.V." gibt, und dass das Herr Bischof vergeblich versucht hat, diesen Verein vom Amtsgericht verbieten zu lassen. Die lächerliche Begründung für seinen Verbotsantrag hat er in seinem Amtsblatt veröffentlicht (wo ihm keiner widersprechen kann), weil er Niederlagen nicht auf sich sitzen lassen kann.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand Genaueres, worum es geht? Gibt es einen konkreten Anlass?

Anlass dazu ist die Tatsache, dass es in Regensburg einen Verein namens "Laienverantwortung Regensburg e.V." gibt, und dass das Herr Bischof vergeblich versucht hat, diesen Verein vom Amtsgericht verbieten zu lassen. Die lächerliche Begründung für seinen Verbotsantrag hat er in seinem Amtsblatt veröffentlicht, weil er Niederlagen nicht auf sich sitzen lassen kann.

 

Die Existenz dieses Vereins hat sich m.W. bis in den Norden der Diözese noch nicht herumgesprochen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz dieses Vereins hat sich m.W. bis in den Norden der Diözese noch nicht herumgesprochen. :ph34r:

Er hat seinen Sitz in Regensburg und ist noch nicht sooo lange eingetragen.

 

http://laienverantwortung-regensburg.de/index.html

Aus dem Inhalt dieser öminösen Webseite:

 

Links

 

 

www.laienapostolat-regensburg.de

www.canon215-regensburg.de

 

www.benedikt-hilf-regensburg.de

 

www.wsk-regensburg.de

www.wir-sind-kirche.de

 

www.akr-aktionskreis-regensburg.de

 

 

imprimatur

Publik Forum

 

 

http://www.herberthaag-stiftung.ch

 

 

www.kath.de

 

 

www.zdk.de

 

 

www.bistum-regensburg.de

www.dbk.de

www.vatican.va

 

 

 

Wir haben auf unserer Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf unserer Homepage gilt: "Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben."

 

:):angry::D;)

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage mir, worüber einer lacht, und ich sage Dir, was er im Hirn hat.

Schau Soki in einem anderen Forum wird über die Bedeutung der Worte "Beati pauperes spiritu" diskutiert.......wir kennen sie........zumindest eine davon :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz dieses Vereins hat sich m.W. bis in den Norden der Diözese noch nicht herumgesprochen. :ph34r:

Er hat seinen Sitz in Regensburg und ist noch nicht sooo lange eingetragen.

 

http://laienverantwortung-regensburg.de/index.html

Aus dem Inhalt dieser öminösen Webseite:

 

Links

 

 

www.laienapostolat-regensburg.de

www.canon215-regensburg.de

 

www.benedikt-hilf-regensburg.de

 

www.wsk-regensburg.de

www.wir-sind-kirche.de

 

www.akr-aktionskreis-regensburg.de

 

 

imprimatur

Publik Forum

 

 

http://www.herberthaag-stiftung.ch

 

 

www.kath.de

 

 

www.zdk.de

 

 

www.bistum-regensburg.de

www.dbk.de

www.vatican.va

 

 

 

Wir haben auf unserer Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf unserer Homepage gilt: "Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben."

 

:):angry::D;)

Die Distanzierungsklausel ist nach deutschem Recht unerlässlich.

Wenn man sie nicht hat, kann man für alles, was auf einer verlinkten Seite, oder einer dort verlinkten Seite steht, verantwortlich gemacht werden.

Da wird zum Beispiel zum Vatikan verlinkt, von dort gibt es einen Link zum Osservatore Romano, und schwupps, schon hat man den Staatsanwalt auf dem Hals wegen "Vortäuschung einer Straftat" im Falle des angeblichen Terrorismus am 1. Mai in Rom.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage mir, worüber einer lacht, und ich sage Dir, was er im Hirn hat.

Schau Soki in einem anderen Forum wird über die Bedeutung der Worte "Beati pauperes spiritu" diskutiert.......wir kennen sie........zumindest eine davon :angry:

 

 

Hat Dir Sokrates noch nicht gesagt, daß man die Evangelien nicht wörtlich nehmen darf? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz dieses Vereins hat sich m.W. bis in den Norden der Diözese noch nicht herumgesprochen. :ph34r:

Er hat seinen Sitz in Regensburg und ist noch nicht sooo lange eingetragen.

 

http://laienverantwortung-regensburg.de/index.html

Aus dem Inhalt dieser öminösen Webseite:

 

Links

 

 

www.laienapostolat-regensburg.de

www.canon215-regensburg.de

 

www.benedikt-hilf-regensburg.de

 

www.wsk-regensburg.de

www.wir-sind-kirche.de

 

www.akr-aktionskreis-regensburg.de

 

 

imprimatur

Publik Forum

 

 

http://www.herberthaag-stiftung.ch

 

 

www.kath.de

 

 

www.zdk.de

 

 

www.bistum-regensburg.de

www.dbk.de

www.vatican.va

 

 

 

Wir haben auf unserer Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf unserer Homepage gilt: "Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben."

 

:):angry::D;)

Die Distanzierungsklausel ist nach deutschem Recht unerlässlich.

Wenn man sie nicht hat, kann man für alles, was auf einer verlinkten Seite, oder einer dort verlinkten Seite steht, verantwortlich gemacht werden.

Da wird zum Beispiel zum Vatikan verlinkt, von dort gibt es einen Link zum Osservatore Romano, und schwupps, schon hat man den Staatsanwalt auf dem Hals wegen "Vortäuschung einer Straftat" im Falle des angeblichen Terrorismus am 1. Mai in Rom.

 

Werner

Das weiss ich lieber Werner, es war trotzdem saukomisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel ist aber nicht gerade glücklich. Natürlich hätte auch ein Link ohne Distanzierung in diesem Falle keine Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...