Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

 

Tomlo, Du hast doch auch Kinder - was würdest Du tun, wenn Du erfahren würdest, dass der Fußballtrainer Deiner Jungs ein vorbestrafter Pädophiler ist?

Abwarten, ob was passiert?

Dich mit einem psychatrischen Gutachten begnügen?

Hoffen und beten, dass nichts passiert?

Ja, meine Kinder spielen zurzeit bei den G-Junioren. Wenn ich das erfahren würde, würde ich die Kinder sofort aus der Mannschaft nehmen und beim Vereinsvorstand erwirken, dass der Trainer keine Kinder mehr betreut. Von mir aus kann er die 1. Mannschaft der Erwachsenen trainieren. Und falls das nicht hilft, dann spielen die Kinder für einen anderen Verein. Aber glaube mir, da würden alle Eltern auf die Barrikaden gehen.

Ja, ganz recht tomlo, da würden die Eltern auf die Barrikaden gehen, und einen anderen Einsatz des Trainers fordern. Ganz sicher würden sie das tun, bevor neue Fälle von Übergriffen bekannt werden.

Sie würden sich auch kaum vom Vereinsvorstand ruhig stellen lassen mit einem psychologischen Gutachten und der Versicherung, man wolle dem Betreffenden eine 2. Chance der Bewährung geben.

Falls dann auch noch der dringende Verdacht bestände, dass der Fußballtrainer doch wieder rückfällig wurde, bekäme der Vereinsvorstand garantiert einige Probleme, seinen Posten zu halten. Vor allem, wenn er auch noch versuchen würde, die damalige Einstellung des Trainers zu rechtfertigen und sein eigenes Versagen kleinzureden.

 

Die Übertragung auf den aktuellen Fall kann jeder kundige Leser selbst vornehmen.

Klar kannst du das tun, man kann in jeden Verein, Firma, oder Konzern den Vorstand zum Rücktritt zwingen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat. Du kannst gerne den Bischof zum Rücktritt auffordern, ob er es macht, steht auf einen anderen Blatt geschrieben. Solange er er die Bestimmungen des CIC nicht verletzt hat, kann man ihn nicht abberufen. Aber du kannst darauf Gift nehmen, dass er in Zukunft von Rom unter Beobachtung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er an der Messe in Österreich teilnehmen wird, wird ihm sicherlich der Heilige Vater darauf ansprechen und ihn ermahnen.

Träum weiter. Du kannst davon ausgehen, dass der "Heilige Vater" davon noch gar nichts weiß.

Das fürchte ich auch - außer er liest noch eine bayerische Tageszeitung. Die Münchener Kirchenzeitung liest er auf jeden Fall noch. Die Regensburger auch? und würde die etwas über diesen Fall schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er an der Messe in Österreich teilnehmen wird, wird ihm sicherlich der Heilige Vater darauf ansprechen und ihn ermahnen.

Träum weiter. Du kannst davon ausgehen, dass der "Heilige Vater" davon noch gar nichts weiß.

Hältst du den Vatikan für so doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die KK ist nunmal keine Laienkirche, wo die Gemeinde bei Nichtgefallen einfach mal den Bischof auswechseln kann, nur weil er sie mit seinen Entscheidungen in Rage bringt.

 

Kaum bist du wieder da, so etwas? Es geht hier nicht um die Entscheidungen von Müller, sondern darum, dass er ganz entschieden gegen die Leitlinien der Deutschen Bischofskoferenz verstossen hat, als er einen verurteilten Kinderschänder wieder als Gemeindepfarrer eingesetzt hat.

Doch, auch um diese Entscheidungen geht es, das liest man aus den Beiträgen der anderen User immer wieder heraus. Übrigens wenn Bischof Müller zurücktreten soll, dann bitte schön auch der Bischof von Würzburg, denn hier wurden auch schwere Anschuldigungen über Vertuschung und Verschleppungen erhoben.

Also so wie ich das sehe liegt der Fall in Würzburg wohl ein bißchen anders. GeLuMü hat wissentlich den betreffenden Pfarrer auf diese Pfarrstelle gesetzt. Hofmann wusste nichts von den Neigungen. In wie weit er vertuschen wollte, das kann ich nicht beurteilen. Innerkirhclich wurde zumindest meines Wissens nach gehandelt (weis ich genug??) und der rest ist, genau wie in Regensburg, ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die KK ist nunmal keine Laienkirche, wo die Gemeinde bei Nichtgefallen einfach mal den Bischof auswechseln kann, nur weil er sie mit seinen Entscheidungen in Rage bringt.

 

Kaum bist du wieder da, so etwas? Es geht hier nicht um die Entscheidungen von Müller, sondern darum, dass er ganz entschieden gegen die Leitlinien der Deutschen Bischofskoferenz verstossen hat, als er einen verurteilten Kinderschänder wieder als Gemeindepfarrer eingesetzt hat.

Doch, auch um diese Entscheidungen geht es, das liest man aus den Beiträgen der anderen User immer wieder heraus. Übrigens wenn Bischof Müller zurücktreten soll, dann bitte schön auch der Bischof von Würzburg, denn hier wurden auch schwere Anschuldigungen über Vertuschung und Verschleppungen erhoben.

Was Du aus den Beiträgen der anderen Usern an Beweggründe für ihre Kritik rausliest, ist für mich hier nicht relevant.

Ich versuche, mit meiner Kritik aufzuzeigen, warum mich die Personalentscheidung von Bischof Müller in Rage bringt, warum es hier nicht einfach um "Nichtgefallen" geht, welche Auswirkungen das Ganze auf das Ansehen und die Führungskompetenz der Bistumsleitung hat.

Zum Bischof von Würzburg kann ich nichts sagen, da ich da keinerlei Informationen habe, im Gegensatz zu dem, was wir hier diskutieren.

Mach doch einen eigenen Thread über Würzburg auf, mit den entspechenden Informationen, wenn wir uns dazu äußern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter. Du kannst davon ausgehen, dass der "Heilige Vater" davon noch gar nichts weiß.

Hältst du den Vatikan für so doof?

Nein. Aber Dich für reichlich naiv. Ein Papst ist weder allmächtig noch allwissend. Hast Du eine Vorstellung davon, wie so eine Behörde funktioniert? Der Papst weiß immer bloß, was ihm einer sagt oder einer vorlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter. Du kannst davon ausgehen, dass der "Heilige Vater" davon noch gar nichts weiß.

Hältst du den Vatikan für so doof?

Nein. Aber Dich für reichlich naiv. Ein Papst ist weder allmächtig noch allwissend. Hast Du eine Vorstellung davon, wie so eine Behörde funktioniert? Der Papst weiß immer bloß, was ihm einer sagt oder einer vorlegt.

Im Fall Riekofen scheint er aber bereits informiert zu sein, wie "gut unterrichtete Kreise" zu berichten wissen: :angry:

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=976384

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das tun, man kann in jeden Verein, Firma, oder Konzern den Vorstand zum Rücktritt zwingen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat. Du kannst gerne den Bischof zum Rücktritt auffordern, ob er es macht, steht auf einen anderen Blatt geschrieben. Solange er er die Bestimmungen des CIC nicht verletzt hat, kann man ihn nicht abberufen. Aber du kannst darauf Gift nehmen, dass er in Zukunft von Rom unter Beobachtung steht.

Nein, kann ich nicht, ich kann keinen Fußballvereinsvorsitzenden zum Rücktritt zwingen, wenn er der Meinung ist, nicht grob fahrlässig gehandelt zu haben, ich kann ihn höchstens zum Rücktritt auffordern.

Und wenn er dann die Schuld ebenso geschickt abschiebt wie der Bischof von Regensburg, wird wohl kaum was passieren, außer dass der Vorstand sehr aufmerksam beobachtet wird.

Ein solcher Verein hätte allerdings mein Vertrauen und meine Unterstützung verloren, auch wenn er sich auf die Satzung des DFB berufen kann. Wie Du ja auch schon angemerkt hast, würde auch ich meine Kinder aus einem solchen Fußballverein herausnehmen. Und andere betroffene Eltern informieren und möglichst mitnehmen in einen neuen Verein.

Vertrauensbildende Maßnahmen von Seiten eines solchen Vereines wären in erster Linie das Eingestehen des Fehlers und Konseqenzen daraus, z.B. der sofortige Rücktritt des Vorstandes, der sich für die Personalentscheidung verantwortlich zeichnet.

 

Da ich mich zugehörig fühle zum "Verein Kirche", wünsche ich mir dringend für die regensburger Gläubigen solche vertrauensbildende Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Klar kannst du das tun, man kann in jeden Verein, Firma, oder Konzern den Vorstand zum Rücktritt zwingen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat. Du kannst gerne den Bischof zum Rücktritt auffordern, ob er es macht, steht auf einen anderen Blatt geschrieben. Solange er er die Bestimmungen des CIC nicht verletzt hat, kann man ihn nicht abberufen. Aber du kannst darauf Gift nehmen, dass er in Zukunft von Rom unter Beobachtung steht.

Nein, kann ich nicht, ich kann keinen Fußballvereinsvorsitzenden zum Rücktritt zwingen, wenn er der Meinung ist, nicht grob fahrlässig gehandelt zu haben, ich kann ihn höchstens zum Rücktritt auffordern.

Und wenn er dann die Schuld ebenso geschickt abschiebt wie der Bischof von Regensburg, wird wohl kaum was passieren, außer dass der Vorstand sehr aufmerksam beobachtet wird.

Ein solcher Verein hätte allerdings mein Vertrauen und meine Unterstützung verloren, auch wenn er sich auf die Satzung des DFB berufen kann. Wie Du ja auch schon angemerkt hast, würde auch ich meine Kinder aus einem solchen Fußballverein herausnehmen. Und andere betroffene Eltern informieren und möglichst mitnehmen in einen neuen Verein.

Vertrauensbildende Maßnahmen von Seiten eines solchen Vereines wären in erster Linie das Eingestehen des Fehlers und Konseqenzen daraus, z.B. der sofortige Rücktritt des Vorstandes, der sich für die Personalentscheidung verantwortlich zeichnet.

 

Da ich mich zugehörig fühle zum "Verein Kirche", wünsche ich mir dringend für die regensburger Gläubigen solche vertrauensbildende Maßnahmen.

 

Aber in Deinem Beispiel gilt auch, dass dieser Vereinsvorsitzende ganz schnell das Vertrauen der Mitglieder verlieen kann. Ich weiß nicht, wie lange sich jemand halten kann, über dessen Verein eine Zeitung schreiben würde: Jugendabteilung hat sich nach Bekanntwerden eines Missbrauchfalles aufgelös - Verein zeigt sich uneinsichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter. Du kannst davon ausgehen, dass der "Heilige Vater" davon noch gar nichts weiß.

Hältst du den Vatikan für so doof?

Nein. Aber Dich für reichlich naiv. Ein Papst ist weder allmächtig noch allwissend. Hast Du eine Vorstellung davon, wie so eine Behörde funktioniert? Der Papst weiß immer bloß, was ihm einer sagt oder einer vorlegt.

Im Fall Riekofen scheint er aber bereits informiert zu sein, wie "gut unterrichtete Kreise" zu berichten wissen: :angry:

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=976384

Na auf diesem Infoschreiber würd ich nicht so viel geben. :D

bearbeitet von tobirelpaed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Klar kannst du das tun, man kann in jeden Verein, Firma, oder Konzern den Vorstand zum Rücktritt zwingen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat. Du kannst gerne den Bischof zum Rücktritt auffordern, ob er es macht, steht auf einen anderen Blatt geschrieben. Solange er er die Bestimmungen des CIC nicht verletzt hat, kann man ihn nicht abberufen. Aber du kannst darauf Gift nehmen, dass er in Zukunft von Rom unter Beobachtung steht.

Nein, kann ich nicht, ich kann keinen Fußballvereinsvorsitzenden zum Rücktritt zwingen, wenn er der Meinung ist, nicht grob fahrlässig gehandelt zu haben, ich kann ihn höchstens zum Rücktritt auffordern.

Doch, das kannst du, indem du eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufst, mit dem Ziel, dem Vereinsvorstand das Vertrauen zu entziehen.

 

Und wenn er dann die Schuld ebenso geschickt abschiebt wie der Bischof von Regensburg, wird wohl kaum was passieren, außer dass der Vorstand sehr aufmerksam beobachtet wird.

Ein solcher Verein hätte allerdings mein Vertrauen und meine Unterstützung verloren, auch wenn er sich auf die Satzung des DFB berufen kann. Wie Du ja auch schon angemerkt hast, würde auch ich meine Kinder aus einem solchen Fußballverein herausnehmen. Und andere betroffene Eltern informieren und möglichst mitnehmen in einen neuen Verein.

Vertrauensbildende Maßnahmen von Seiten eines solchen Vereines wären in erster Linie das Eingestehen des Fehlers und Konseqenzen daraus, z.B. der sofortige Rücktritt des Vorstandes, der sich für die Personalentscheidung verantwortlich zeichnet.

Das Konsequenzen aus dem Fall gezogen werden müssen, darüber sind wir uns einig. Tatsache ist doch, der Rücktritt des Bischofs kann die die Tat nicht rückgängig machen und dient letztendlich nur zur Beruhigung der Gemüter. Aber warten wir es ab, das letzte Wort scheint darüber noch nicht gesprochen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter. Du kannst davon ausgehen, dass der "Heilige Vater" davon noch gar nichts weiß.

Hältst du den Vatikan für so doof?

Nein. Aber Dich für reichlich naiv. Ein Papst ist weder allmächtig noch allwissend. Hast Du eine Vorstellung davon, wie so eine Behörde funktioniert? Der Papst weiß immer bloß, was ihm einer sagt oder einer vorlegt.

Im Fall Riekofen scheint er aber bereits informiert zu sein, wie "gut unterrichtete Kreise" zu berichten wissen: :angry:

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=976384

Na auf diesen Infoschreiben würd ich nicht so viel geben. :D

Doch, das glaube ich. Siri hat gute Connections in hohen Kirchenkreisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konsequenzen aus dem Fall gezogen werden müssen, darüber sind wir uns einig. Tatsache ist doch, der Rücktritt des Bischofs kann die die Tat nicht rückgängig machen und dient letztendlich nur zur Beruhigung der Gemüter. Aber warten wir es ab, das letzte Wort scheint darüber noch nicht gesprochen worden sein.

Eine Ablösung des Bischofs ist die einzige Möglichkeit, wie Fälle dieser Art künftig vermieden werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konsequenzen aus dem Fall gezogen werden müssen, darüber sind wir uns einig. Tatsache ist doch, der Rücktritt des Bischofs kann die die Tat nicht rückgängig machen und dient letztendlich nur zur Beruhigung der Gemüter. Aber warten wir es ab, das letzte Wort scheint darüber noch nicht gesprochen worden sein.

Eine Ablösung des Bischofs ist die einzige Möglichkeit, wie Fälle dieser Art künftig vermieden werden können.

Nun ja...

 

Ob eine Ablösung notwendig ist oder nicht, ist eigentlich nicht die Frage, die wir hier beantworten können.

 

Wenn sie notwendig ist, dann nicht nur "zur Beruhigung der Gemüter" (obwohl ich auch für wichtig halte, die Gemüter der Basis ernstzunehmen), sondern deshalb, weil es zumindest Anzeichen gibt, dass Herr Bischof Müller nicht wirklich geeignet ist, seinen Laden zu leiten (man helfe mir: was machte der eigentlich, bevor er Bischof von Regensburg wurde?). Dafür gibt es ja mehr Anzeichen als nur die aktuelle Affäre. Andererseits kenne zumindest ich eigentlich nur die Probleme in Regensburg unter Leitung des Bischofs und nicht die positiven Entwicklungen, so es solche geben sollte.

 

Eine spontane Abberufung zu diesem Zeitpunkt ist weder sinnvoll noch zu erwarten. Meiner Meinung nach sollten in jedem Fall die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgeschlossen sein, bevor konkrete Massnahmen über die Zukunft des Bistums diskutiert werden.

 

Denkbar ist, dass man GeLuMü noch ein Weilchen auf seinem Stuhl lässt und ihm dann eie neue Aufgabe gibt. Das macht man bei Kirchens gerne so, wenn man jemanden von einem Posten entfernen möchte, für den er nicht geeignet ist, ohne ihn allzusehr zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(man helfe mir: was machte der eigentlich, bevor er Bischof von Regensburg wurde?).

Professor für Dogmatik an der LMU in München.

Wie man hört, halten ihn seine früheren Studenten für einen guten Bischof. SCNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(man helfe mir: was machte der eigentlich, bevor er Bischof von Regensburg wurde?).

Professor für Dogmatik an der LMU in München.

Wie man hört, halten ihn seine früheren Studenten für einen guten Bischof. SCNR.

Da kann ich dir sofort mindestens zwei Gegenbeispiele sagen.

 

Was heißt SCNR???

 

EDIT: Hab die Erklärung gefunden - und jetzt ist mir auch der Zynismus klar. Hab halt doch manchmal eine etwas lange Leitung.

bearbeitet von tobirelpaed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(man helfe mir: was machte der eigentlich, bevor er Bischof von Regensburg wurde?).

Professor für Dogmatik an der LMU in München.

Wie man hört, halten ihn seine früheren Studenten für einen guten Bischof. SCNR.

Da kann ich dir sofort mindestens zwei Gegenbeispiele sagen.

 

Was heißt SCNR???

"Sorry, Could Not Resist". War die eine Hälfte eines Scherzes, von dem ich glaubte, dass ihn jeder kennt: "Die Regensburger Schäfchen halten ihn für einen guten Professor und die Münchner Uniangehörigen für einen guten Bischof". War nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaube Dir, dass Du Gegenbeispiele kennst. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(man helfe mir: was machte der eigentlich, bevor er Bischof von Regensburg wurde?).

Professor für Dogmatik an der LMU in München.

Danke. Habe gerade seinen Lebenslauf angeguckt. Offensichtlich ist pastorale Fronterfahrung keine Zugangsvoraussetzung zum Bischofsamt. Ich sach jetzt besser nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(man helfe mir: was machte der eigentlich, bevor er Bischof von Regensburg wurde?).

Professor für Dogmatik an der LMU in München.

Danke. Habe gerade seinen Lebenslauf angeguckt. Offensichtlich ist pastorale Fronterfahrung keine Zugangsvoraussetzung zum Bischofsamt. Ich sach jetzt besser nix.

Ist sie auch nicht - die hatte unser jetziger Papst auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie auch nicht - die hatte unser jetziger Papst auch nicht.
Und was hat es uns eingebrockt?

Ich habe jetzt erst mal überhaupt nicht bewertet. Wobei auch Ratzinger in München als Bischof nicht unbedingt beliebt war. Umsomehr hat mich Benedikt bei gewissen Dingen bisher eher positiv überrascht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ist sie auch nicht - die hatte unser jetziger Papst auch nicht.
Und was hat es uns eingebrockt?

Ich habe jetzt erst mal überhaupt nicht bewertet. Wobei auch Ratzinger in München als Bischof nicht unbedingt beliebt war. Umsomehr hat mich Benedikt bei gewissen Dingen bisher eher positiv überrascht.

 

 

allerdings, überrascht war ich bei ihm schon öfter. in letzter zeit allerdings auch wieder häufig unangenehm.

 

lavabo inter innocentes manus meas - ich hätte ihn nicht gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nun mal passiert, was nicht sein darf. Ich hoffe und bete, dass es für Bischof Müller und auch für andere Bischöfe eine Lehre war, niemals mehr darauf zu vertrauen, dass pädophilie Priester ihre Neigung verlieren.
jaja, oft in unserer Welt passiert etwas, von dem wir meinen, daß das nicht sein darf.

 

 

 

was mir dazu einfällt:

 

 

 

1) ich mag das Wort "Pädophiler" ("Kinderfreund") nicht. Da ist keine Freundschaft. Für mich heißt das: Kindesmißbrauch. Dieser Mensch, der jetzt in Untersuchungshaft sitzt, ist ein mutmaßlicher Verbrecher. Er ist oder wird angeklagt von der deutschen Staatsanwaltschaft wegen eines Verbrechens.

 

 

 

2) es interessiert mich - wohl anders als bei Deinem Gebet - bei meinem Gebet momentan weniger Bischof Müller oder auch andere Bischöfe. Mich interessieren bei meinem Gebet die Opfer dieser Verbrechen. War ja wohl mutmaßlich nicht nur ein Kind, das dieser Täter mißbraucht hat. Ein Fall von Kindesmißbrauch bei diesem Täter ist ja wohl erwiesen (Bewährungsstrafe hat er ja schon hinter sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch Ratzinger in München als Bischof nicht unbedingt beliebt war.
naja, so schlimm war das nicht. Wir wußten ja schon von Anfang an, daß München nur als Durchgangsstation geplant war. Da haben wir uns gesagt: die paar Jahre halten wir auch noch aus, machen wir es ihm und uns ein bißchen "bairisch-gemütlich", soweit das ging - man muß es sich ja nicht mutwillig mit jemandem verscherzen - und, kaum daß wir es uns versahen, kam schon der Ruf aus Rom.

 

und dann haben wir unseren Kardinal bekommen. Hat uns sehr gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...