Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

Lediglich den pensionierten Vorgänger zu informieren, war sicher zu wenig!

 

Sicher war das zu wenig. Das ist am "Ergebnis" unschwer zu erkennen.

 

Was aber kann man in einem solchen Fall (ich meine jetzt Alkoholkonsum und Rauchen) konkret tun? Was würdest Du, Felix, tun, was würdest Du mir als Mutter zweier Ministranten raten zu tun, außer den Vorgänger zu informieren? (Falsch war letzteres ja nicht, nur unzureichend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lediglich den pensionierten Vorgänger zu informieren, war sicher zu wenig!

 

Sicher war das zu wenig. Das ist am "Ergebnis" unschwer zu erkennen.

 

Was aber kann man in einem solchen Fall (ich meine jetzt Alkoholkonsum und Rauchen) konkret tun? Was würdest Du, Felix, tun, was würdest Du mir als Mutter zweier Ministranten raten zu tun, außer den Vorgänger zu informieren? (Falsch war letzteres ja nicht, nur unzureichend.)

 

 

Ich würde das Ordinariat informieren und meine Kinder bis zu einer Klärung da nicht mehr hinschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ordinariat informieren und meine Kinder bis zu einer Klärung da nicht mehr hinschicken!

Weichei :D Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann hätte Ge-Lu-Müller ihn nach den ersten Vorfällen besser an die Wand stellen und erschießen sollen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

erich, das stimmt doch einfach nicht.

 

lies einfach den thread mal in ruhe und ohne voreingenommenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier herumzuräsonieren, ob nicht doch der oder jener früher was hätte merken müssen, ist perfide den Opfern und der Gemeinde gegenüber.

Hallo, hast Du die Quer-Sendung gesehen? Ich sprach von dem Rauchen und Alkoholkonsum - was wohl unstreitig bemerkt wurde - und nicht von den pädophilen Neigungen, die man hätte bemerken können!

Worauf willst Du hinaus? Die haben es gemerkt. Die Frage ist: wie kann man das einordnen. Was ich machen würde (wennich nicht weiß dass der Pfarrer pädophil ist): Ich würde zum Pfarrer gehen und ihm sagen: "Also Herr Pfarrer, jetzt übertreiben sie es aber mit dem, was sie die Jungs da machen lassen.". Wenn ich weiß, dass er pädophil ist, reagiere ich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ordinariat informieren und meine Kinder bis zu einer Klärung da nicht mehr hinschicken!

 

Ich würde erst mal mit dem Pfarrer reden, aber Ordinariat informieren, das ist auch gut.

 

Und das hat niemand getan in Riekofen?

 

Hier ist zu lesen:

 

 

Die Eltern fanden die Arbeit des Pfarrers positiv. Das Engagement ihrer Kinder für die Kirche gefiel ihnen. Anstößiges fanden sie nicht. Es fiel ihnen zwar auf, dass im Keller des Pfarrheimes einmal Alkohol getrunken und Wasserpfeife geraucht wurde. Doch dies unterblieb, als der Pfarrer darauf angesprochen wurde.

 

Hm. Wenn das danach unterbleibt, hätte ich wahrscheinlich keine weiteren Bedenken, mein Kind wieder hinzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde das Ordinariat informieren und meine Kinder bis zu einer Klärung da nicht mehr hinschicken!

 

Ich würde erst mal mit dem Pfarrer reden, aber Ordinariat informieren, das ist auch gut.

 

Und das hat niemand getan in Riekofen?

 

Hier ist zu lesen:

 

 

Die Eltern fanden die Arbeit des Pfarrers positiv. Das Engagement ihrer Kinder für die Kirche gefiel ihnen. Anstößiges fanden sie nicht. Es fiel ihnen zwar auf, dass im Keller des Pfarrheimes einmal Alkohol getrunken und Wasserpfeife geraucht wurde. Doch dies unterblieb, als der Pfarrer darauf angesprochen wurde.

 

Hm. Wenn das danach unterbleibt, hätte ich wahrscheinlich keine weiteren Bedenken, mein Kind wieder hinzuschicken.

 

 

Also in der Quer-Sendung klang das anders. Danach sei es meinem Verständnis nach unterblieben, weil man dem Priester mit der Polizei gedroht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei man eben auch bedenken muss, dass so ein abend, an dem die jungs wasserpfeife rauchten und etwas alkoholhaltiges zu sich nahmen, nicht unbedingt auf anderes schliessen lassen muss.

 

ich erinnere mich an eine silversterparty an der ein ministrant (schon älter als 14j) nur knapp an einer alkoholvergiftung vorbeischrammte, obwohl da ein erwachsener anwesend war.

 

bei solchen feiern ist es, wenn es für die größeren denn alkohol geben darf, was manchmal kaum zu verhindern ist, nur schwer kontrollierbar.

 

natürlich hätte auch das nicht passieren dürfen, man hätte da besser vorherdenken müssen. aber bei vielen theologen ist in der jugendarbeit auch eine gewisse naivität vorhanden, da geht dann schon mal was schief.

 

wer jugendarbeit macht, der riskiert immer probleme.

 

aber das auftauchen solcher probleme deutet nicht unbedingt auf pädophile übergriffe hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man eben auch bedenken muss, dass so ein abend, an dem die jungs wasserpfeife rauchten und etwas alkoholhaltiges zu sich nahmen, nicht unbedingt auf anderes schliessen lassen muss.

 

ich erinnere mich an eine silversterparty an der ein ministrant (schon älter als 14j) nur knapp an einer alkoholvergiftung vorbeischrammte, obwohl da ein erwachsener anwesend war.

 

bei solchen feiern ist es, wenn es für die größeren denn alkohol geben darf, was manchmal kaum zu verhindern ist, nur schwer kontrollierbar.

 

natürlich hätte auch das nicht passieren dürfen, man hätte da besser vorherdenken müssen. aber bei vielen theologen ist in der jugendarbeit auch eine gewisse naivität vorhanden, da geht dann schon mal was schief.

 

wer jugendarbeit macht, der riskiert immer probleme.

 

aber das auftauchen solcher probleme deutet nicht unbedingt auf pädophile übergriffe hin.

 

 

Ich hab die Sendung auch nicht so verstanden, dass das nur einmal passiert sei. Dass das auf pädophile neigungen hindeutet habe ich auch nicht behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Quer-Sendung klang das anders. Danach sei es meinem Verständnis nach unterblieben, weil man dem Priester mit der Polizei gedroht habe.

Wie gesagt, die Stimmung dort ist inzwischen etwas aufgeheizt. Da werden die Worte immer lauter und größer. Den Zeitungsartikel, den Gabriele zitiert hat, gibts schon länger. Vielleicht wären sie ihm auch so draufgekommen, vielleicht auch nicht. Das ist doch immer das Problem. Jetzt sind sie ihm draufgekommen, weil die Information über die Vorstrafe durchgesickert ist.

 

Im Übrigen muss ich wieder mal darauf hinweisen: Der größte GAU wäre, wenn der wirklich bloß mit den Minis Pfeife geraucht und gesoffen hätte, und der Rest das Produkt der durch die Veröffentlichung verursachten Hysterie wäre. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber das wäre wirklich schrecklich und lässt sich nicht hundertprozentig ausschließen. (Übrigens auch ein Grund, warum man pädophile Priester nicht mehr in Gemeinden einsetzen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Also in der Quer-Sendung klang das anders. Danach sei es meinem Verständnis nach unterblieben, weil man dem Priester mit der Polizei gedroht habe.

Wie gesagt, die Stimmung dort ist inzwischen etwas aufgeheizt. Da werden die Worte immer lauter und größer. Den Zeitungsartikel, den Gabriele zitiert hat, gibts schon länger. Vielleicht wären sie ihm auch so draufgekommen, vielleicht auch nicht. Das ist doch immer das Problem. Jetzt sind sie ihm draufgekommen, weil die Information über die Vorstrafe durchgesickert ist.

 

Im Übrigen muss ich wieder mal darauf hinweisen: Der größte GAU wäre, wenn der wirklich bloß mit den Minis Pfeife geraucht und gesoffen hätte, und der Rest das Produkt der durch die Veröffentlichung verursachten Hysterie wäre. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber das wäre wirklich schrecklich und lässt sich nicht hundertprozentig ausschließen. (Übrigens auch ein Grund, warum man pädophile Priester nicht mehr in Gemeinden einsetzen sollte).

 

 

und deswegen ist der urfehler, der der gegenwärtigen lage zugrundeliegt, ja eben auch die entscheidung, den mann wieder in der pfarrseelsorge einzusetzen, sowie das verhalten von bischof und ordinariat.

 

hätte man vorher vernünftig nachgedacht und entsprechende entscheidungen getroffen, dann wäre das alles gar nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deswegen ist der urfehler, der der gegenwärtigen lage zugrundeliegt, ja eben auch die entscheidung, den mann wieder in der pfarrseelsorge einzusetzen, sowie das verhalten von bischof und ordinariat.

 

hätte man vorher vernünftig nachgedacht und entsprechende entscheidungen getroffen, dann wäre das alles gar nicht passiert.

Sehe ich natürlich auch so. Was ich mich bloß die ganze Zeit schon frage: Wie kann es sein, dass über diese fast schon triviale Tatsache kein Konsens zu erreichen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen muss ich wieder mal darauf hinweisen: Der größte GAU wäre, wenn der wirklich bloß mit den Minis Pfeife geraucht und gesoffen hätte, und der Rest das Produkt der durch die Veröffentlichung verursachten Hysterie wäre. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber das wäre wirklich schrecklich und lässt sich nicht hundertprozentig ausschließen. (Übrigens auch ein Grund, warum man pädophile Priester nicht mehr in Gemeinden einsetzen sollte).

 

Deswegen gilt ja im Strafrecht die Unschuldsvermutung, um hysterischen Voraburteilen entgegenzuwirken. - Pädophile sind auch nach meiner Meinung als Priester ungeeignet, der Vatikan hat ja da inzwischen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde das Ordinariat informieren und meine Kinder bis zu einer Klärung da nicht mehr hinschicken!

 

Ich würde erst mal mit dem Pfarrer reden, aber Ordinariat informieren, das ist auch gut.

 

Und das hat niemand getan in Riekofen?

 

Hier ist zu lesen:

 

 

Die Eltern fanden die Arbeit des Pfarrers positiv. Das Engagement ihrer Kinder für die Kirche gefiel ihnen. Anstößiges fanden sie nicht. Es fiel ihnen zwar auf, dass im Keller des Pfarrheimes einmal Alkohol getrunken und Wasserpfeife geraucht wurde. Doch dies unterblieb, als der Pfarrer darauf angesprochen wurde.

 

Hm. Wenn das danach unterbleibt, hätte ich wahrscheinlich keine weiteren Bedenken, mein Kind wieder hinzuschicken.

 

 

Also in der Quer-Sendung klang das anders. Danach sei es meinem Verständnis nach unterblieben, weil man dem Priester mit der Polizei gedroht habe.

 

Das wäre für mein Empfinden ein gravierender Unterschied.

Ein Priester, dem mal eine Ministrantenstunde aus dem Ruder läuft, der danach mit sich reden lässt und einsichtig zeigt, würde in meiner Achtung sogar steigen: Der sieht seine Fehler ein, der wird diesen Fehler garantiert nicht mehr machen.

Ein Priester, der nur auf Drohungen mit der Polizei reagiert, (oder erst nach einer Maßregelung durchs Ordinariat,) könnte meine Bedenken wohl nicht ganz zerstreuen.

 

Nun ist aber, wie schon erwähnt, die Stimmung aufgeheizt. Es wird sich nur schwer noch feststellen lassen, wie einsichtig der Pfarrer war, bzw. wieviel Druck von außen für die Einsicht des Pfarrers notwendig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pädophile sind auch nach meiner Meinung als Priester ungeeignet, ...

 

Schön, dass Du Dich diesbezüglich jetzt dem allgemeinen Konsens anschließt. Das klang vor 6 Wochen noch ganz anders:

 

[aber umgekehrt ist es wenig glaubhaft zu vermitteln, dass es keine andere ] geeignete stelle geben soll, an der der mann auch in für ihn befriedigenderweise tätig werden könne.

Hat er ja und es gibt kein Problem. Also, was solls? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pädophile sind auch nach meiner Meinung als Priester ungeeignet, ...

 

Schön, dass Du Dich diesbezüglich jetzt dem allgemeinen Konsens anschließt. Das klang vor 6 Wochen noch ganz anders:

 

[aber umgekehrt ist es wenig glaubhaft zu vermitteln, dass es keine andere ] geeignete stelle geben soll, an der der mann auch in für ihn befriedigenderweise tätig werden könne.

Hat er ja und es gibt kein Problem. Also, was solls? Grüße, KAM

 

Damals galt der Mann ja nicht als pädophil. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals galt der Mann ja nicht als pädophil. Grüße, KAM

Ah ja. Er war bloß wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft. Aber nicht pädophil. Wann ist jemand pädophil?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pädophile sind auch nach meiner Meinung als Priester ungeeignet, ...

 

Schön, dass Du Dich diesbezüglich jetzt dem allgemeinen Konsens anschließt.

 

Kurze Zwischenfrage:

Geht es um die Eignung als Priester oder Gemeindepfarrer?

Könnte ein verurteilter Pädophiler beispielsweise als Militärseelsorger arbeiten oder in einem Altenheim die Seelsorge übernehmen, oder ist er tatsächlich kein Priester mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Quer-Sendung klang das anders. Danach sei es meinem Verständnis nach unterblieben, weil man dem Priester mit der Polizei gedroht habe.

Wie gesagt, die Stimmung dort ist inzwischen etwas aufgeheizt. Da werden die Worte immer lauter und größer. Den Zeitungsartikel, den Gabriele zitiert hat, gibts schon länger. Vielleicht wären sie ihm auch so draufgekommen, vielleicht auch nicht. Das ist doch immer das Problem. Jetzt sind sie ihm draufgekommen, weil die Information über die Vorstrafe durchgesickert ist.

 

Im Übrigen muss ich wieder mal darauf hinweisen: Der größte GAU wäre, wenn der wirklich bloß mit den Minis Pfeife geraucht und gesoffen hätte, und der Rest das Produkt der durch die Veröffentlichung verursachten Hysterie wäre. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber das wäre wirklich schrecklich und lässt sich nicht hundertprozentig ausschließen. (Übrigensauch ein Grund, warum man pädophile Priester nicht mehr in Gemeinden einsetzen sollte).

 

Sehe ich jetzt wirklich jemand der "zurückrudert"?

 

Der größte GAU wäre, wenn der wirklich bloß mit den Minis Pfeife geraucht und gesoffen hätte, und der Rest das Produkt der durch die Veröffentlichung verursachten Hysterie wäre.

 

In der Tat, das wäre für manche die sich in dieser Sache sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben, wie z.b. Das TV - Magazin quer, eine sehr peinliche Wendung.

Mit Hetze und Vorverurteilung erzeugt man all zu oft Hysterie, gut das dass jetzt von einigen erkannt wird, das sie dazu fähig sind das zu erkennen, hat mich überrascht.

bearbeitet von Pilger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich jetzt wirklich jemand der "zurückrudert"?

Nein Pilger, Du siehst nicht jemanden, der zurückrudert. Du hast einfach nicht verstanden, wovon die Leute hier reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pädophile sind auch nach meiner Meinung als Priester ungeeignet, ...

 

Schön, dass Du Dich diesbezüglich jetzt dem allgemeinen Konsens anschließt.

 

Kurze Zwischenfrage:

Geht es um die Eignung als Priester oder Gemeindepfarrer?

Könnte ein verurteilter Pädophiler beispielsweise als Militärseelsorger arbeiten oder in einem Altenheim die Seelsorge übernehmen, oder ist er tatsächlich kein Priester mehr?

 

 

Ein pädophiler ist krank und gehört in eine Therapie. Als Priester ist so jemand gänzlich ungeeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich jetzt wirklich jemand der "zurückrudert"?

Nein Pilger, Du siehst nicht jemanden, der zurückrudert. Du hast einfach nicht verstanden, wovon die Leute hier reden.

 

Wenn, dann hätte ich nicht verstanden wovon Du redest, denn meine Antwort galt vor allem Deinen Beitrag. Wobei das Eingeständnis des "zurückrudern" Deinen Stolz und Deine Eitelkeit wahrscheinlich zu sehr verletzen würde. Ich nehme dass einfach so zur Kenntnis.

bearbeitet von Pilger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals galt der Mann ja nicht als pädophil. Grüße, KAM

Ah ja. Er war bloß wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft. Aber nicht pädophil. Wann ist jemand pädophil?

 

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie

siehst du, daß die Frage nicht so ganz einfach ist. Es sei denn, dir reicht ein Niveau, das du sonst dern der Bild-Zeitung zuschreibst. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals galt der Mann ja nicht als pädophil. Grüße, KAM

Ah ja. Er war bloß wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft. Aber nicht pädophil. Wann ist jemand pädophil?

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie

siehst du, daß die Frage nicht so ganz einfach ist. Es sei denn, dir reicht ein Niveau, das du sonst dern der Bild-Zeitung zuschreibst. Grüße, KAM

Ah ja. Sooo kompliziert ist das also. Es muss "primär" sein, und "zeitlich überdauernd". Heißt das, man darf eigentlich gar niemanden als pädophil einstufen (Wegen der Unschuldsvermutung, es könnte ja sekundär sein und wieder aufhören)? Oder anders gefragt: Wieviele Kinder darf er missbrauchen, bevor man ihn als pädophil einstufen muss? (Hinweis: Die Deutsche Bischofskonferenz meint: 1 Kind genau einmal).

 

Apropos Unschuldsvermutung. "Pädophilie als bloße sexuelle Orientierung wird strafrechtlich nicht verfolgt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pädophile sind auch nach meiner Meinung als Priester ungeeignet, ...

 

Schön, dass Du Dich diesbezüglich jetzt dem allgemeinen Konsens anschließt.

 

Kurze Zwischenfrage:

Geht es um die Eignung als Priester oder Gemeindepfarrer?

Könnte ein verurteilter Pädophiler beispielsweise als Militärseelsorger arbeiten oder in einem Altenheim die Seelsorge übernehmen, oder ist er tatsächlich kein Priester mehr?

 

 

Ein pädophiler ist krank und gehört in eine Therapie. Als Priester ist so jemand gänzlich ungeeignet!

Das kann aber eine lebenslange Therapie bedeuten. Die Kosnequenz würde bedeuten, in Zukunft keine Seelsorge mehr durch für solche Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...