Jump to content

Reiseziele: die dunkle Seite


teofilos

Recommended Posts

Ich werde wohl nächsten Winter mal nach Schweden fahren, mein Paten"kind" ist grad nach Uppsala gezogen. :)

Um Himmels Willen: Fahr im Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993, Busfahrt von Lilongwe, Malawi, nach Lusaka, Zambia. Meine Freundin und ich sind die einzigen Weißen im Bus. In der Nacht wird der Bus an einer Straßesperre angehalten, alle sollen aussteigen. Keine Uniformen sind zu sehen, aber viele Dinge, die nach Gewehren aussehen (ich bin nicht in der Lage, die zu unterscheiden). Wir werden mit klaren Gesten aufgefordert, links vom Bus zu warten, die anderen Passagiere warten auf der anderen Seite. Die Betreiber der Sperre wandern durch den Bus und klettern auch auf die oben angebrachte Ladefläche, auf der das Sperrgepäck (auch unsere Rucksäcke) liegen. Dann soll ich auf den Bus steigen, und unser Gepäck identifizieren.

 

Das ganze dauert eine gefühlte Ewigkeit.

 

Auf einmal heißt es: Alles einsteigen, und die Reise geht weiter, als sei nichts gewesen. Aber es war einer der wenigen Moment, in denen ich mein Leben enden sah.

 

Um 2 Uhr morgens kommen wir in Lusaka an, der Fahrer fordert uns dringlich auf, in der Geschäftsstelle der Busgesellschaft den Sonnenaufgang abzuwarten. Was wir auch tun. Erst später erfahren wir, dass der Busbahnhof Lusaka bei Nacht zu den gefährlichsten Orten des südlichen Afrikas zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nächsten Winter mal nach Schweden fahren, mein Paten"kind" ist grad nach Uppsala gezogen. :)

Um Himmels Willen: Fahr im Sommer!

Will ich nicht, ich will weder Mücken, noch einen kühlen Sommerurlaub, sondern mal Schnee satt. (Außerdem gibt es dann Möbel zu transportieren) bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nächsten Winter mal nach Schweden fahren, mein Paten"kind" ist grad nach Uppsala gezogen. :)

Um Himmels Willen: Fahr im Sommer!

Will ich nicht, ich will weder Mücken, noch einen kühlen Sommerurlaub, sondern mal Schnee satt. (Außerdem gibt es dann Möbel zu transportieren)

In Uppsala hast du die gleiche Schnee-Garantie wie in Stuttgart oder München. Im Februar könnte es aber mit etwas Glück klappen.

Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt in Uppsala nur ein Grad unter der in München. Die Wahrscheinlichkeit, "einen kühlen Sommerurlaub" zu erleben, ist in Schweden also nicht höher als in Süddeutschland. Dafür bietet Schweden aber im Sommer die längeren Tage. Und Mücken habe ich noch in keiner schwedischen Stadt erlebt.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nächsten Winter mal nach Schweden fahren, mein Paten"kind" ist grad nach Uppsala gezogen. :)

Um Himmels Willen: Fahr im Sommer!

Will ich nicht, ich will weder Mücken, noch einen kühlen Sommerurlaub, sondern mal Schnee satt. (Außerdem gibt es dann Möbel zu transportieren)

In Uppsala hast du die gleiche Schnee-Garantie wie in Stuttgart oder München. Im Februar könnte es aber mit etwas Glück klappen.

Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt in Uppsala nur ein Grad unter der in München. Die Wahrscheinlichkeit, "einen kühlen Sommerurlaub" zu erleben, ist in Schweden also nicht höher als in Süddeutschland. Dafür bietet Schweden aber im Sommer die längeren Tage.

Egal wie, wird der "Hauptumzug" Ende 2013 stattfinden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:

Eben erst gelesen. Pfui Spinne!

Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:
Eben erst gelesen. Pfui Spinne!Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...
Wäre eine Tassenmaschine nicht sinnvoller? (Oder verstehe ich nur unter einem Vollautomaten nicht das gleiche wie Du?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:
Eben erst gelesen. Pfui Spinne!Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...
Wäre eine Tassenmaschine nicht sinnvoller? (Oder verstehe ich nur unter einem Vollautomaten nicht das gleiche wie Du?)

Das verstehe ich unter Vollautomat, Tassenautomat klingt für mich nach Senseo & Co.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:
Eben erst gelesen. Pfui Spinne!Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...
Wäre eine Tassenmaschine nicht sinnvoller? (Oder verstehe ich nur unter einem Vollautomaten nicht das gleiche wie Du?)

Das verstehe ich unter Vollautomat, Tassenautomat klingt für mich nach Senseo & Co.
Jedenfalls willst Du eine Maschine rüberschaffen, die Tassenweise brüht und nicht Kannenweise.

 

Aber Senseo & Co. müssten doch in Schweden dann gute Geschäfte machen können - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Senseo & Co. müssten doch in Schweden dann gute Geschäfte machen können - oder?

Senseo schmeckt erstens nicht wirklich gut, finde ich, und ist für Vieltrinker viel zu teuer!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Senseo & Co. müssten doch in Schweden dann gute Geschäfte machen können - oder?

Senseo schmeckt erstens nicht wirklich gut, finde ich, und ist für Vieltrinker viel zu teuer!!
Meine Anvertraute ist im Besitz einer Tassimo und einer normalen Kaffeemaschine. Bei uns wird der Kaffee allerdings nicht auf der Warmhalteplatte bereitgehalten sondern in einer ordentlichen Thermoskanne eines großen amerikanischen Kunststoffwarenherstellers.

 

Und für Gäste wird frisch gekocht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1999 waren wir in Cicago, eine sehr empfehlenswerte Stadt, gefällt mir viel besser als New York.

Verkehrsmittel der Wahl ist die "L", kurz für "Elevated Railroad", eine der letzten heute noch existierenden Hochbahnen, die es anfangs des 20. Jahrhunderts in sehr vielen großen Städten gab (Hamburg hat ja auch noch eine)

 

Die L führt mit verschiedenen Linien, die alle eine eigene Farbe haben, sternförmig von der Innenstadt weg, um Downtown herum gibt es einen L-Kreis, weshalb Downtown Chicago auch "The Loop" heisst.

 

vom Loop nach Süden führt die "green Line" quer durch die Southside, bis sie in der 63. Straße ziemlich "mittendrin" endet, weil der geplante Weiterbau bis an den See nie vollendet wurde. Von dort ist es noch ein paar hundert Meter zum Museum ob Science, sehr schon am See gelegen und sehr besuchenswert, und das wollten wir besuchen.

 

Vom Loop gibt es Busse zu diesem Museum, aber wir waren außerhalb der Saison und da fuhren die nur am Wochenende. Nachdem wir Chicago als sehr sichere (auch spät in der Nacht) Stadt kennengelernt hatten, ignorierten wir die Warnung aller Reiseführer, die Southside tunlichst zu meiden, und brachen mit der Green Line gen Süden auf. Gleich südlich am Loop schließt Chinatown an, da mit der Hochbahn durchzufahren ist sehr interessant. Eine Station später stiegen die letzten Weißen aus, außer uns gab es nur noch Schwarze im Zug.

Noch eine Station später änderte sich das, was draußen zu sehen war, ziemlich dramatisch. Verfallene Häuser, richtige Ruinen, Autowracks. Das wurde insofern nach einer Weile wieder besser, als es keine Ruinen mehr gab, aber sehr offensichtlich sehr ärmliche Wohngegenden. Weiße waren keine zu sehen, ausschließlich Schwarze (hab ich noch nie so gesehn in den USA, jedenfalls nicht da, wo ich bisher war), und schließlich die Endstation.

Ein Blick runter auf die Straße, und wir beschlossen, im Zug sitzenzubleiben und direkt wieder zurückzufahren.

Auf der Rückfahrt das gleiche umgekehrt, und am Loop war der Zug wieder voll mit den üblichen Geschäftsleuten im Anzug und jungen Frauen im Gucci-Kostüm und Prada-Schuhen.

Wir haben dann ein Taxi zum Museum genommen...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und für Gäste wird frisch gekocht...

Deshalb Vollautomat, frischer geht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag zum Beispiel im Hotel keinen Service - jedenfalls nicht diesen übertriebenen Service eines richtigen Sternehotels. Es reicht, wenn der Frühstückstisch gedeckt ist. Wenn hingegen morgens alle 5 Minuten ein Knecht an den Tisch kommt und fragt, ob auch wirklich alles zu unserer Zufriedenheit sei, dann rolle ich schon mit den Augen.
Argh. Das ist das Gleiche, was ich an Frauen nicht ausstehen kann, die sich zu fein dafür sind eine aufgehaltene Tür, ein nachgeschenktes Glas Wein, eine bereitgehaltene Jacke mit einem Lächeln einfach hinzunehmen. Wir wissen alle, daß das nicht "nötig" ist, aber nichts wirkt trotteliger, als jemand, der einen Dienst anbietet und dann (wohlmöglich noch grob) abgewiesen wird.

 

Das, was Epicureus beschreibt, finde ich auch nervig, aber erfreue mich natürlich trotzdem der Höflichkeit. Nur ist dies dann kein sehr guter Service, wenn auch kein schlechter. Ich liebe guten Service, denn er macht eine Reise bzw. einen Urlaub wirklich angenehmer.

Richtig guten Service hab ich eher als zwar allzeit präsent, aber als völlig dezent erlebt - ob nun in einem tollen Sternehotel oder bei einem sehr guten Kellner. Die machen das so aufmerksam, selbstverständlich, aber gleichzeitig unaufdringlich, so dass einem der Service gar nicht gleich so bewußt wird und alles flüssig zu laufen scheint, ohne dass diese Leistungen als störend wahrgenommen werden, aber auch so, dass einem nichts fehlt.

Bin immer wieder von so gutem Service begeistert. Vielleicht auch, weil mein Mann in seiner Jugend nebenher gekellnert hat und ich ihn so kennengelernt habe und ihm sowas liegt ;).

In Zukunft werde ich aber selbst in 5-Sterne Hotels in Deutschland die Schächte im Bad besser unter die Lupe nehmen - echte Sauerei und soviel zur dunklen Seite einer Städtereise.

Abgesehen davon, würd ich in ein gutes Hotel am liebsten gleich einziehen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nächsten Winter mal nach Schweden fahren, mein Paten"kind" ist grad nach Uppsala gezogen. :)

Um Himmels Willen: Fahr im Sommer!

Will ich nicht, ich will weder Mücken, noch einen kühlen Sommerurlaub, sondern mal Schnee satt. (Außerdem gibt es dann Möbel zu transportieren)

In Uppsala hast du die gleiche Schnee-Garantie wie in Stuttgart oder München. Im Februar könnte es aber mit etwas Glück klappen.

Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt in Uppsala nur ein Grad unter der in München. Die Wahrscheinlichkeit, "einen kühlen Sommerurlaub" zu erleben, ist in Schweden also nicht höher als in Süddeutschland. Dafür bietet Schweden aber im Sommer die längeren Tage. Und Mücken habe ich noch in keiner schwedischen Stadt erlebt.

Was nicht unbedingt für die Biodiversität einer Stadt spricht: klinisch sauber, biologisch tot.

 

@asia: Winter in Skandinavien ist schon toll. Wobei OAOS Ausführungen schon stimmen. Meine Winterträume hatte ich in Östersund (S) und Lillehammer (N). Das war schon vom Feinsten. Winterdunkelheit ist auch weniger schlimm als man annimmt. Klarer Himmel und ein bißchen Mond. Der Schnee reflektiert so stark, dass du ein Buch lesen kannst.

 

Und es muss auch nicht immer Skifahren sein. Eissegeln und Eisfischen sind richtige Folksfeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:

Eben erst gelesen. Pfui Spinne!

Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...

Sammle lieber für reichlich Kaffee. Was meinst Du warum der Kaffee so gestreckt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub in der Schweiz... das ist ts ts ts...

 

Nein, das ist schön.

 

Beutelschneider als Schweiz-Fan.

Genau und unterm Strich preisgünstiger als Österreich ... (was das bedienen meiner Ansprüche angeht).

 

 

 

Wir haben letztes Jahr in der Schweiz für eine Portion Kalbsbratwurst mit Kartoffelsalat in einem einfachen Restaurant über 20 Franken gezahlt. Und das war wirklich keine große Menge.

 

Bei den Hotelpreisen fange ich direkt an zu weinen - aber wir haben eine gute private Anlaufstelle in Zürich, direkt am Zürichsee.

 

Kalbsbratwurst.... Schweinebratwurst wäre wahrscheinlich billiger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Schweden-Camper: Bringt eure Bratwurst von zu Hause mit! *kotzsmiley*

Wenn man nicht in die skandinavische Wurstkultur hineingeboren wurde ist es Survival-Training.

Auch sollte man sich nicht darauf verlassen, das MacDo eine Alternative sein könnte.

BTW: McWrap (N), so 10€. Sag einer noch was über die Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Schweden-Camper: Bringt eure Bratwurst von zu Hause mit!

Auch für England ein guter Tipp!

Das sollte man auch, wenn man in bestimmte Gegenden Deutschlands fährt..... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder man mag eh keine Bratwurst, so wie ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:

Eben erst gelesen. Pfui Spinne!

Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...

Sammle lieber für reichlich Kaffee. Was meinst Du warum der Kaffee so gestreckt wird?

Sie haben schon die Parole ausgegeben: Wer ohne Kaffee und Alkohol anreist, kann gleich wieder heimfahren... Versteh ich vollkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Schweden-Camper: Bringt eure Bratwurst von zu Hause mit!
Auch für England ein guter Tipp!
Das sollte man auch, wenn man in bestimmte Gegenden Deutschlands fährt..... :blush:
Das Thema Currywurst in Franken ist auch eine Geschichte voller Enttäuschungen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein Schwede nach der Arbeit zu einem Kaffee nach Hause einlädt, solltest du wissen, dass der 30 Sekunden nach deiner Ankunft servierte Kaffee seit mindestens 12 Stunden auf der Warmhalteplatte steht. In Schweden ist es üblich, jederzeit auch unangemeldetem Besuch einen Kaffee anbieten zu können. Im Film "Verblendung" taucht Mikael Blomkvist früh morgens bei Lisbeth Salander auf und weckt sie. Dann geht er in die Küche, schnappt sich eine Tasse und trinkt den bereits fertigen Kaffee... :rolleyes:

Eben erst gelesen. Pfui Spinne!

Wir sollten für mein Patenkind samt Mann für einen Kaffeevollautomaten sammeln...

Sammle lieber für reichlich Kaffee. Was meinst Du warum der Kaffee so gestreckt wird?

Sie haben schon die Parole ausgegeben: Wer ohne Kaffee und Alkohol anreist, kann gleich wieder heimfahren... Versteh ich vollkommen!

Aus der Parole schließe ich, dass "sie" Nichtraucher sind und keine Schokolade mögen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...