Jump to content

Ausbau des Forums


Martin

Recommended Posts

Lasst vor allem die Gladi-Arena, wie sie ist, und vor allem so, wie sie im Moment moderiert wird. Was ihr ansonsten an innerchristlichen oder -katholischen Foren einrichtet, ist mir relativ egal.

 

Nur: Verschiebt dann bitte nicht jeden Mist, der euch in diesen Foren stört, in die Arena. Sie platzt jetzt schon aus allen Nähten, und ein Thread, in den 24 Stunden nichts mehr geschrieben wurde, verschwindet unter ferner liefen auf Seite 2.

 

Deshalb fände ich es gut, wenn ihr das jetzige F&A vielleicht unbenennt, aber trotzdem so offen wie möglich haltet. Wenn nur die Hälfte der Threads, die jetzt in F&A stehen, in der Arena landen, ist Schluss mit lustig.

 

Und bitte macht es schnell, denn diese Diskussionen sind ausgesprochen nervig. Es geht hier ja um nichts anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ute) >Mein konstruktiver Vorschlag ist es, das Forum so zu lassen wie es ist. Jedenfalls die Bereiche F&A sowie GladiA.

 

Was Ihr im Ghetto tut, geht mich eigentlich nichts weiter an. Trotzdem ein uneigennütziger Vorschlag dazu: ein zweites Ghetto-Forum, evtl. mit der Bezeichnung " Rein katholische Einflusssphäre", Untertitel "Katholische Antworten auf Fragen aller Art" oder so ähnlich.

 

Damit könntest du deine Fliege mit katholischer Klappe schlagen ohne die interessanten Foren wesentlich zu beeinträchtigen.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Martin) >> Aber ich möchte mehr. Wohlwollen den katholichen Gastgebern gegenüber. Was nicht heißt, daß kritische Fragen nicht gestellt werden können. Als Fragen, nicht als Behauptungen. Keine Verunglimpfungen von Gott, Kirche und Katholiken. Rücksichtnahme auf das "Befinden" der Gläubigen. <

 

(Lissie) >Du willst also ein Ende der ehrlichen Diskussionen?<

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage die ich jetzt endlich mal loswerden muss...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal zwischendurch eine Grundsatzfrage klären.

 

Welche Art Forum ist mehrheitlich gewollt?

 

A) Ein Forum mit allerlei Schnickschnack wie z.B. Abstimmungsmöglichkeit, Frankfurter Forumssünderkartei mit Strafpunkten und automatischer Fristenkontrolle, Sonderrechte für Vielschreiber, Spezialthreads für handverlesene Teilnehmer, verwirrende Vielzahl von Sonder- und Unterforen, ständig wechselnde Super- und Fachmoderatoren mit kurzer Amtszeit usw.

 

B) Ein vom derzeitigen Forum nicht wesentlich abweichendes, jedoch mit schärferer Konturierung der einzelnen Unterforen (Boards) ausgestattetes und um allenfalls zwei bis drei Boards erweitertes Forum auf technisch einwandfreiem Stand.

 

Solange nicht einmal diese Grundsatzfrage geklärt ist, verspüre ich wenig Lust, mir den Kopf zu zerbrechen, denn alle Überlegungen zur Möglichkeit A) sind reichlich überflüssig, wenn sich die Mehrheit für B) entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 13:34 - 18.Oktober.2002

Eine Restriktion wäre z.B.eine "Entschärfung" (und damit Aplanierung) der Arena.Oder eine Ungleichbehandlung zwischen katholischen und nicht-katholischen Werten, Positionen, etc. (Die ja ohnehin schon stattfndet, aber nicht noch verschärft werden muß.)  


 

Ich wäre strikt gegen eine Ungleichbehandlung der Personen. Sie sind mit Respekt zu behandeln. Wobei es in der "Kampfzone" sicherlich taffer zugeht. Jetzt komme wir zu einem Problemverständnis. Gott ist für uns keine Sache, er ist Person. Jesus genau so.

 

Wenn dir katholiche Fundis an die Karre fahren, müssen sie genau so ausgebremst werden. Warte es ab, da stehe ich dann gleich auf der Matte.

 

Noch ein Handicap. Schau dir mal die homepage an. Dies ist die Seite, auf der Rolf den Inhalt der Verlautbarungen von einer ganzen Reihe von Bestümern verwaltet. Und damit verdient er sein Geld.

 

Kritik kann auch die Kirche mittlerweile verkraften, aber irgendwie muß es im erträglichen Rahmen bleiben. In der Sache klar, aber so in Richtung Beschimpfung ist das tricky.

 

Konkret wäre das auszuprobieren. Man kann das endlos "trocken" besprechen. Wir brauchen einen Testlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 14:25 - 18.Oktober.2002

Vielleicht sollten wir mal zwischendurch eine Grundsatzfrage klären.

 

Welche Art Forum ist mehrheitlich gewollt?

 

A)
Ein Forum mit allerlei Schnickschnack wie z.B. Abstimmungsmöglichkeit, Frankfurter Forumssünderkartei mit Strafpunkten und automatischer Fristenkontrolle, Sonderrechte für Vielschreiber, Spezialthreads für handverlesene Teilnehmer, verwirrende Vielzahl von Sonder- und Unterforen, ständig wechselnde Super- und Fachmoderatoren mit kurzer Amtszeit usw.

 

B)

Ein vom derzeitigen Forum nicht wesentlich abweichendes, jedoch mit schärferer Konturierung der einzelnen Unterforen (Boards) ausgestattetes und um allenfalls zwei bis drei Boards erweitertes Forum auf technisch einwandfreiem Stand.

 

Solange nicht einmal diese Grundsatzfrage geklärt ist, verspüre ich wenig Lust, mir den Kopf zu zerbrechen, denn alle Überlegungen zur Möglichkeit
A)
sind reichlich überflüssig, wenn sich die Mehrheit für
B)
entscheidet.

 

 


 

Ich vermute mal, daß die Lösung in einen neuen, funktionsfähigen Programm liegt. Wir sollten es einsetzen und dann entscheiden wir uns, welche Programmteile wir einsetzen wollen.

 

Die Lösung wird hierin liegen. Wir müssen ja nicht alles übernehmen, aber die Berechenbarkeit von Verwarnungen und Sperren erscheint mir einleuchtend. Es gibt dann nicht mehr die Frage: Jetzt der totale Abschuß oder erstmal ausbremsen. Es gibt dann gelbe Karten statt ausschließlich roter Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Wattoo am 14:21 - 18.Oktober.2002

Generelle Frage die ich jetzt endlich mal loswerden muss...!

 

Ich gehöre wie einige andere zu den recht neuen Schreibern im Forum - auch wenn ich schon länger lesend die Diskussionen verfolgt habe.

 

In diesem Thread wurde angesprochen, dass es zwiespältige Reaktionen hervorruft, wenn Neue dazukommen. Das ist völlig verständlich wenn man sich die Menge an täglichen Beiträgen ansieht.

 

Aber es ist wie eine Klatsche mit dem kalten Waschlappen wenn man explizite Aussagen wie "Poster unter 5 Fahnen (jetzt Sternen) lese ich generell nicht" entdeckt. Ist das Forum offen oder nicht?

 

Fragende Grüsse....


 

Wo hast du das gelesen? Wer hat das geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag ist, wir lassen diese Diskussion bis Sonntag laufen und dann schreibe ich Rolf eine Nachricht per messenger und bitte ihn, sich das mal anzusehen.

 

Ich bin mir sicher, bis dahin ergeben sich noch ein paar interessante Aspekte.

 

Entweder er sagt ja, der Rolf, oder er sagt nein. Ist doch ganz einfach. Dann gebe ich Ruhe. Aber die Antwort möchte ich gerne hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wir müssen ja nicht alles übernehmen, aber die Berechenbarkeit von Verwarnungen und Sperren erscheint mir einleuchtend. << (Martin)

 

Die Berechenbarkeit ist keine Frage des Programms, sondern des Reglements und seiner sachgerechten Handhabung. Und die größten Probleme der sachgerechten Handhabung dürften sich daraus ergeben, daß Gläubige und Ungläubige jeweils in einer anderen Welt leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 14:29 - 18.Oktober.2002

[

Wenn dir katholiche Fundis an die Karre fahren, müssen sie genau so ausgebremst werden. Warte es ab, da stehe ich dann gleich auf der Matte.

(Martin an lissie)


 

Wer entscheidet das Martin wer oder was auszubremsen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee. FAQ´s sollten wir jedem Neuling zugänglich machen. Vielleicht mit der Übersendung des Passwortes bei der Anmeldung? Das wäre bringen, und/oder zum Anklicken und Nachlesen an einem markanten Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Torsten am 14:36 - 18.Oktober.2002

Wo hast du das gelesen? Wer hat das geschrieben?


 

*grins* Als ich den Beitrag schrieb war mir schon klar, dass diese Frage vermutlich kommt...

 

Den Thread kann ich Dir nicht mehr genau benennen - Trilobit schrieb den Satz und ich habe mich damals ehrlicherweise ein bischen darüber geärgert und als Newbie stellt man sich dann die Frage ob man das Schreiben dann einstellen soll. Ich habe in solchen Dingen allerdings ein dickes Fell und habe mich nicht weiter darum gekümmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Was ich empfehlen würde, habe ich schon mehrfach beschrieben, hier die Zusammenfassung:

 

[*] Ein stabiles, leistungsfähiges und traficfreies Forum ohne stehenden Unterhaltungskosten,

[*] bei dem die christliche Seite durch Zuzug vor allem leistungsfähiger christlicher Poster gestärkt wird und

[*] die ewige Sperr-Diskussion durch einen vorhersehbaren Mechanismus ersetzt wird.

 

Außerdem eine Moderatur von Refugium und F&A durch die Fraktion, der dasForum "gehört", also die Christen, sowie einen völlig unbeschränkten Gladiatorenbereich, der der Kern der hohen Qualität ist.

 

Ich habe mehrfach gezeigt, wie sowas entstehen kann.

 

Ich bin strikt gegen eine Umstrukturierung der drei Foren, gegen mehr Threads oder gegen irgendwelche gemüsebeetspringenden Ideen.

 

Trilobit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 14:43 - 18.Oktober.2002

>> Wir müssen ja nicht alles übernehmen, aber die Berechenbarkeit von Verwarnungen und Sperren erscheint mir einleuchtend. << (Martin)

 

Die Berechenbarkeit ist keine Frage des Programms, sondern des Reglements und seiner sachgerechten Handhabung. Und die größten Probleme der sachgerechten Handhabung dürften sich daraus ergeben, daß Gläubige und Ungläubige jeweils in einer anderen Welt leben.

 

 


 

 

Mag sein. Mit einem Bein zumindest  Aber diese Punkte/Markierungen signalisieren jedem, was los ist. Jeder weiß sofort Bescheid und hat kein Informationsdefizit. Langatmige Erklärungen erübrigen sich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Wattoo am 15:01 - 18.Oktober.2002


Zitat von Torsten am 14:36 - 18.Oktober.2002

Wo hast du das gelesen? Wer hat das geschrieben?


 

*grins* Als ich den Beitrag schrieb war mir schon klar, dass diese Frage vermutlich kommt...

 

Den Thread kann ich Dir nicht mehr genau benennen - Trilobit schrieb den Satz und ich habe mich damals ehrlicherweise ein bischen darüber geärgert und als Newbie stellt man sich dann die Frage ob man das Schreiben dann einstellen soll. Ich habe in solchen Dingen allerdings ein dickes Fell und habe mich nicht weiter darum gekümmert...


 

Bei Trilobit weiss man nie, wie er es meint. In dem Fall wahrscheinlich nicht so ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Unterschiedlich positionierte Teilnehmer. << (Martin)

 

Soll das heißen, Martin, daß Dir eine sichtbare Kennzeichnung der Position der Teilnehmer vorschwebt? (z.B. Doppelkreuz für den katholischen Fundi, Kreuz mit Wattebausch für den Kuschelchristen, Hammer für Atheisten und Sichel für Agnostiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 15:08 - 18.Oktober.2002

... z.B. Doppelkreuz für den katholischen Fundi ....

Hängt das Doppelkreuz ('Crux Schyrensis') immer noch neben Deinem Stromzähler?

 

:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Hängt das Doppelkreuz ('Crux Schyrensis') immer noch neben Deinem Stromzähler? << (Petrus)

 

Ja, Petrus, da hängt es noch. Aber der Strom wird trotzdem immer teurer. Aus Ersparnisgründen werde ich deshalb den Computer nur noch anschalten, wenn ich ihn für etwas anderes als das Forum brauche.

 

 

(Geändert von Cano um 17:29 - 18.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 15:08 - 18.Oktober.2002

>> Unterschiedlich positionierte Teilnehmer. << (Martin)

 

Soll das heißen, Martin, daß Dir eine sichtbare Kennzeichnung der Position der Teilnehmer vorschwebt? (z.B. Doppelkreuz für den katholischen Fundi, Kreuz mit Wattebausch für den Kuschelchristen, Hammer für Atheisten und Sichel für Agnostiker)

 

 


 

 

Es ist spannender, wenn das jeder selbst rausfindet Ein wenig Spannung wird ja wohl erlaubt sein.

 

Nein, ich meine nur den Hinweis:

Achtung auf derlei "Gattungen" werdet ihr treffen. Damit die armen Christen keinen Schock bekommen, wenn ihnen auf einmal ein A&A auf die Füße tritt.

 

Stell dir vor, die denken, sie sind unter sich und dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...