Jump to content

Ausbau des Forums


Martin

Recommended Posts


Zitat von Petrus am 15:06 - 18.Oktober.2002


Zitat von Martin am 11:26 - 18.Oktober.2002

Es ist ein katholisches Forum.

 

1) Ist das inzwischen geklärt?

 

2) Wie sieht Rolf das?

 

Liebe Grüße, Peter.


 

 

Glauben, Peter, Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von hansjo am 14:59 - 18.Oktober.2002


Zitat von Martin am 14:29 - 18.Oktober.2002

[

Wenn dir katholiche Fundis an die Karre fahren, müssen sie genau so ausgebremst werden. Warte es ab, da stehe ich dann gleich auf der Matte.

(Martin an lissie)


 

Wer entscheidet das Martin wer oder was auszubremsen ist?

 


 

 

Würdest du es jemandem zutrauen, hansjo? Jemandem, der aus der Situation heraus entscheidet? DAs wäre der übelste Job im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen ist es sehr unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Im vorliegenden Fall(obiges Posting) kommt noch erschwerend hinzu, dass der Antwortende seine ursprüngliche Aussage damit in Frage stellt.

 

Normalerweise ist mir sowas egal, aber für diesen Thread finde ich es fast schon symptomatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das war zu indirekt. Fast kryptisch. Wenn eine neue Programmversion kommt wäre die Alternative: Abstimmung.

 

Die andere Alternative - sinnvoller - wäre: Die Moderatoren entscheiden mit einfacher Stimmenmehrheit. Eine ungerade Zahl wäre dann praktisch.

 

Mensch, Tosten! Einem einzelnen solch ein Ding anzuhängen wäre übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat jahrelang ganz hervorragend OHNE MODERATOREN funktioniert. Die wurden dann zwar in Zeiten eines ausgerufenen Notstandes eingesetzt, da LL unter ständig wechselnder neuer AOL-Addy seine Sperrung umging, aber dieses Grundproblem ist inzwischen schon lange nicht mehr gegeben. Ich halte es zusätzlich für besonders ungeschickt, wenn Diskussionsmitglieder Moderatoren-Funktion haben. (Außer eben in Notfällen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randnotiz:

 

Ich habe das Forum verlassen, damit es KATHOLISCH werden kann.  19.10.2002 gez. Pedrino

 

Ich bin Hin- und Hergerissen.

 

Von "alberne Reaktion" bis "es tut mir leid um Ihn".

 

Falls du das liest, Pedrino,

 

kein vernünftiger Mensch hier käme auf die Idee, zu fordern, dass du das Forum verlässt, damit es katholisch werden kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und Hellseher treten auf ........:

 

>Ich habe das Forum verlassen, damit es KATHOLISCH werden kann.  19.10.2002 gez. Pedrino< vpm Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Wattoo am 15:01 - 18.Oktober.2002


Zitat von Torsten am 14:36 - 18.Oktober.2002

Wo hast du das gelesen? Wer hat das geschrieben?

*grins* Als ich den Beitrag schrieb war mir schon klar, dass diese Frage vermutlich kommt...

Den Thread kann ich Dir nicht mehr genau benennen - Trilobit schrieb den Satz und ich habe mich damals ehrlicherweise ein bischen darüber geärgert und als Newbie stellt man sich dann die Frage ob man das Schreiben dann einstellen soll. Ich habe in solchen Dingen allerdings ein dickes Fell und habe mich nicht weiter darum gekümmert...

Ach komm, nimms nicht so tragisch- tust du ja auch anscheinend nicht. Ich arbeite auch noch am 5. Stern :-), aber Quantität hat ja bekanntlich nichts mit Qualität zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 15:08 - 18.Oktober.2002

>> Unterschiedlich positionierte Teilnehmer. << (Martin)

Soll das heißen, Martin, daß Dir eine sichtbare Kennzeichnung der Position der Teilnehmer vorschwebt? (z.B. Doppelkreuz für den katholischen Fundi, Kreuz mit Wattebausch für den Kuschelchristen, Hammer für Atheisten und Sichel für Agnostiker)

*Prust* lustige Idee, aber nicht umsetzbar *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Torsten am 16:37 - 18.Oktober.2002

Randnotiz:
Ich habe das Forum verlassen, damit es KATHOLISCH werden kann.  19.10.2002 gez. Pedrino
Ich bin Hin- und Hergerissen.

Von "alberne Reaktion" bis "es tut mir leid um Ihn".

Falls du das liest, Pedrino,

kein vernünftiger Mensch hier käme auf die Idee, zu fordern, dass du das Forum verlässt, damit es katholisch werden kann.  

Was soll das denn jetzt? Ey Pedrino jetzt komm mal zurück aus dem Exil, wir sind hier doch nicht im Kindergarten. *Kopf schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 16:52 - 18.Oktober.2002

..... und Hellseher treten auf ........:

 

>Ich habe das Forum verlassen, damit es KATHOLISCH werden kann.  19.10.2002 gez. Pedrino< vpm Torsten


 

Dann schau mal in seine Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 17:12 - 18.Oktober.2002

Vielleicht macht Pedrino nur Urlaub? Er hat doch nichts von "ENDGÜLTIG" geschrieben.

 

Ja. So wird es wohl sein.

 

...

 

(Geändert von Torsten um 17:15 - 18.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 16:35 - 18.Oktober.2002

Das Forum hat jahrelang ganz hervorragend OHNE MODERATOREN funktioniert.

 

Da war es aber auch noch kleiner, feiner und v.a. war Rolf meist ständig präsent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene grundsätzliche Position findet sich hier:

 

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...99&start=30

 

Und meine konkreten Vorschläge hier

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...03&start=40

 

 

 

In allem hat selbstverständlich der Forenmaster das letzte Wort.

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Aber es ist wie eine Klatsche mit dem kalten Waschlappen wenn man explizite Aussagen wie "Poster unter 5 Fahnen (jetzt Sternen) lese ich generell nicht" entdeckt. Ist das Forum offen oder nicht?< (Wattoo)

 

Das war nicht böse gemeint. Olle Trilo ist manchmal vielleicht etwas eindrücklich in seiner Sprache und legt Wert auf heftigen Witz.

 

Wenn es dazu führt, daß meine Argumente gelesen werden, ist das gut, denn im Gegensatz zu anderen Schimpfern habe ich zusätzlich noch weitsichtige Vorschläge vorzuweisen. *großkotz*

 

;-)

Trilo

 

 

 

 

>kein vernünftiger Mensch hier käme auf die Idee, zu fordern, dass du das Forum verlässt, damit es katholisch werden kann.  < (Torsten zu pedrino)

 

Dem stimme ich völlig zu.

 

Mehr noch: Kein vernünftiger Mensch käme darauf, Dir einen Vorwurf zu machen, wenn Du wieder zurück kämst. Das Forum gehört Dir genauso wie allen Anderen. :-)))

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Präsenz hapert es, da ich die Bilokation noch nicht beherrsche. Ich werde ab November 3 Monate in München eine WebSite aufbauen, einen 12 Stunden-Tag haben und Freitags-Sonntags mich um die Familie in Frankfurt kümmern.

 

Ich werde bis dahin versuchen,

den kath.de Server zusammen mit "Elrond"

auf eine neue Hardware zu bringen und

dieses Board auf die neue Software http://forums.invisionboard.com/ upzugraden

ohne daß Postings verlorengehen.

 

Die neuen Features werden sich in Grenzen halten, aber eine neue inhaltliche Aufteilung der Themen-Bretter ist sinnvoll.

 

Dieses Board soll vor allem für "Neulinge" und "Konfliktscheue" attraktiver werden, da ich schon vielfach darauf angesprochen wurde, daß die Schreibhemmschwelle angesichts der A&A-Sperrfeuer für "normale" Katholiken zu hoch ist.

 

Und wenn dieses Board während der Umbau-Phase mal ausfällt könnt ihr gerne auf dem Nachbarserver http://212.122.129.207/redseven/NetCommunity?

weiterdiskutieren.

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Dieses Board soll vor allem für "Neulinge" und "Konfliktscheue" attraktiver werden, da ich schon vielfach darauf angesprochen wurde, daß die Schreibhemmschwelle angesichts der A&A-Sperrfeuer für "normale" Katholiken zu hoch ist. <

 

*ggg*

 

Man überlege mal, was er da so aussagt ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an. Die schlechtest denkbare Aussicht.

 

Letzendlich müssen wir ein anderes Haifischbecken nehmen müssen.

 

 

Trilo

 

(Geändert von Trilobit um 12:34 - 19.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumianer, Bekannte und Freunde!

 

Ich habe mich bisher nicht zu diesem Thema geäußert, hoffe auch nicht zuviel schon Gesagtes zu wiederholen, aber der evtl. vorläufige Abgang pedrinos, den ich sehr bedaure, drängt mich schon zu einem Beitrag. Es mag alles ein wenig zusammenhangslos daherkommen...

 

In den letzten Wochen ist mir schon ein verschärfter Ton im Forum aufgefallen, eine vermehrte Abgrenzung zwischen "und und denen" - von beiden Seiten. Und er hat mir nicht gefallen.

 

Dabe sehe ich das Übel überhaupt nicht in irgendwelchen strukturellen Fehlern (mich erinnert diese Debatte darüber zu sehr an Politik und nötige Reformen), sondern in einfachem Mangel an gegenseitigem Respekt.

 

Dieses Forum läuft bei kath.de. Das macht es noch nicht zwangsläufig zu einem katholischen Forum, aber hier ist es, wie Rolf schon andeutete, doch als solches gewollt. Wie ist damit umzugehen, jenseits vom "privaten" Forum der Glaubensgespräche? Mir läuft es zur Zeit zu sehr in Richtung Ausgrenzung Andersdenkender und -glaubender, was ich nun ganz und gar nicht unterstütze.

 

Und, dies als kurzer Einwand nebenbei, bei der HP von kath.de wird es auch links oben (recht klein) als "Diskussions-Forum" angekündigt, man kann also nun nicht erwarten, Anselm Grün in virtueller Form zu bekommen (Pater Anselm verzeihe mir diese Instrumentalisierung).

 

Wo wäre dieses Forum ohne die lebhaften und zumeist auch um eine faire Auseinandersetzung bemühten Debatten mit und von den A&As? Ich möchte keine ständige Bauchpinselei (ab und zu ist aber okay :) ). Gut, in letzter Zeit wurde mal des öfteren versucht, die Grenzen des Erträglichen auszutesten (ich meine Mitglieder, die sonst eher fruchtbringend debattieren). Doch sollte es möglich sein, dies wieder ein wenig zurückzuschrauben, oder?

 

Uns Katholiken wird Doppelmoral vorgeworfen betreff der Missionierung. Das hat damit nichts zu tun, sondern mit Respekt.

 

Meine beste Freundin wird sich orthodox taufen lassen - soll ich sie darin nicht bestärken?

Ein sehr guter Freund vertieft sich im alevitisch-muslimischen Glauben - soll ich ihn nicht unterstützen?

Ein anderer ist sehr überzeugter Atheist (nicht "bloß" Agnostiker) - muss ich ihm ständig vom Gegenteil überzeugen?

 

Alle wissen, dass ich mal mehr mal weniger andere Ansichten habe, von einer besonders im letzten Fall anderen Wahrheit überzeugt bin, aber muss ich das immer hinknallen?

 

Erst kommt die Liebe zur Person, dann die Liebe zur Wahrheit! Die Wahrheit drängt sich nicht auf, ist geduldig und demütig.

 

Nicht alle können sich schriftlich so gut verteidigen wie andre, nicht alle haben schon die Erfahrung. Wollen wir die vertreiben? Wollen wir denen eine Gefühl von "das ist hier ein eingeschworener Kreis" geben?

 

Wenn in einer Person eine Liebe aufkeimt, noch auf schwachen Füßen steht, ist es dann in Ordnung, ständig über die Geliebte herzuziehen, weil man sie nicht mag? Wenn man warnt (nicht beleidigt), weil man gute Gründe zu haben meint, das alles ist ja schon heikel genug, dann doch nur um der Person willen, die sich verliebt hat.

Diese Person hat im Vordergrund zu stehen.

Und ich kann nicht behaupten, dass sich dieser Eindruck im Forum ständig präsentiert.

 

Das wünsche ich mir aber (auch bei mir selbst).

 

Dann ergibt sich der Rest von alleine.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch einmal die Überlegungen in Stichworten:

 

1. Gladiatoren-Arena

 

Konfrontation; Auseinandersetzung; Verteidigung der eigenen Position; energisch auf den Zahl fühlen; (Beispiel: Gott ist unbarmherzig. Deine Behauptung, er sei barmherzig ist offensichtlich falsch.) (In der Hitze des Gefechtes auch Quatsch, Blödsinn, albern ???) freier Gesprächsverlauf, wohin er auch führt, auch wenn das Thema verlassen wird; Moderation nur auf Anfrage, außer bei strafrechtlichen Aspekten,

 

ABER keine persönlichen Beleidigungen, Verunglimpfungen, Lächerlich-machen. Gott, Jesus und Heiliger Geist gelten unter diesem Aspekt als Personen für dieses Forum, nicht weil die A&A das glauben, sondern aus Repekt vor den Christen. Ein Geste des Entgegenkommens.

 

 

2. Fragen und Antworten (vielleicht nach geeigneterem Namen suchen) Profil-Unterscheidung gegenüber der Arena

 

Austausch; gemeinsames Gespräch; gegenseitiges Wohlwollen und Respekt; keine "Gossensprache", auch im Grenzbereich wird sofort editiert; (Beispiel: ich empfinde Gott als unbarmherzig und verstehe nicht, wie du sagen kannst, er sei barmherzig. Könntest du bitten deinen Standpunkt erläutern?) Klingt ein wenig nach Weichei, aber macht nichts, damit kann ich leben, denn ich schätze einen derartigen Umgang miteinander. Im Thema bleiben, Moderation falls das Thema verlassen wird, statt dessen, neuen Thread eröffnen.

 

 

3. NEU / Begegnung mit dem christlichen Glauben (?)  

 

Wge zum katholischen Glauben & Hilfsangebote; suchende Anfragen an den katholischen Glauben, Verstehen wollen, Kontakt; ein erster Schritt

 

Wo bekomme ich Hilfe? Kontakt herstellen zur Internet-Seelsorge (gibt es das?) ggf. erfahrene Seelsorger dafür gewinnen; geistliche Begleitung (Erstkontakt) per Internet, später bei Vertrauen in persönlichen Kontakt überführen; Persönlichen Kontkakt zu Hilfsprogrammen erstellen (nicht einfach sagen: ruf da mal an), Beratungsprogramme;

 

 

4. katholische Glaubensgespräche (vielleicht neu rk-Intern)

 

Glaubensgespräche, Gebet (ggf. 3a), Fürbitten (ggf. 3a), Bibel-teilen (ggf. 3a),  Organisatorisches, Auseinandersetzungen

 

 

Um Ergänzung, Zuspruch oder Widerspruch wird gebeten. Je konstruktiver, je besser.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht auf mich einen politisch korrekten Eindruck.

 

Mhja: blutleer und eher etwas langweilig. Erinnert mich an begradigte Flusslandschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar politisch korrekt! Todlangweilig!

 

Aber wenn das so werden soll, dann verbitte ich mir auch Hetz-Parolen wie "Abtreibung ist Mord" oder "Homosexualität ist Sünde" oder Lästerei über "Hurerei".

 

Dann werden wir jetzt ein vor den Positionen der "Gegner" ganz furchtbar ehrfürchtiges Forum.

 

 

Schnarchende Grüße,

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...