Jump to content

Ausbau des Forums


Martin

Recommended Posts


Zitat von Martin am 16:59 - 20.Oktober.2002

Aber der Graben ist verflixt tief und breit.

 

Dann schütte ihn wieder zu.

 

Aber nicht mit deinem "Füllmaterial", sondern mit dem Aushubmaterial, das an beiden Seiten des Grabens liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lissie

 

Ich habe vollstes Verständnis für Dich.

Die deutsche Sprache ist ja sooo arm und hat sooo einen geringen Wortschatz, daß es Dir völlig unmöglich ist, deine Meinung in adäquater Weise kund tun zu können.

Da mußt Du einfach zu diversen Schlammpackungen greifen, damit wir verstehen, was die Intention deiner Worte ist.

 

 

@all:

Wenn es hier zu einem Konsenz kommen würde, wo Äußerungen ala Jesus/ Gott/ Heiliger Geist ist  *** (folgend: Beilidigung der untersten Schublade) ausgeschlossen sind, ist wieder eine entsprechende Gesprächskultur möglich.

 

 

Gruß mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändern wir es doch mal ab.

 

Ich werde nichts einfordern, ich werde denjenigen, dessen Äußerung mich verletzt (sagen wir es doch mal so) darum bitten, daß er diese Äußerung editiert.

 

Manchmal reicht vielleicht schon ein Wort oder eine Nuance, um die Spitze, die verletzt, so abzumildern, daß alle damit leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es untergeht nochmal den aktuellen Stand der Dinge. Konstruktives habe bisher nicht gesehen, aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Oder es kommt noch:

 

 

Dann noch einmal die Überlegungen in Stichworten:

 

1. Gladiatoren-Arena

 

Konfrontation; Auseinandersetzung; Verteidigung der eigenen Position; energisch auf den Zahl fühlen; (Beispiel: Gott ist unbarmherzig. Deine Behauptung, er sei barmherzig ist offensichtlich falsch.) (In der Hitze des Gefechtes auch Quatsch, Blödsinn, albern ???) freier Gesprächsverlauf, wohin er auch führt, auch wenn das Thema verlassen wird; Moderation nur auf Anfrage, außer bei strafrechtlichen Aspekten,

 

ABER keine persönlichen Beleidigungen, Verunglimpfungen, Lächerlich-machen. Gott, Jesus und Heiliger Geist gelten unter diesem Aspekt als Personen für dieses Forum, nicht weil die A&A das glauben, sondern aus Repekt vor den Christen. Ein Geste des Entgegenkommens.

 

 

2. Fragen und Antworten (vielleicht nach geeigneterem Namen suchen) Profil-Unterscheidung gegenüber der Arena

 

Austausch; gemeinsames Gespräch; gegenseitiges Wohlwollen und Respekt; keine "Gossensprache", auch im Grenzbereich wird sofort editiert; (Beispiel: ich empfinde Gott als unbarmherzig und verstehe nicht, wie du sagen kannst, er sei barmherzig. Könntest du bitten deinen Standpunkt erläutern?) Klingt ein wenig nach Weichei, aber macht nichts, damit kann ich leben, denn ich schätze einen derartigen Umgang miteinander. Im Thema bleiben, Moderation falls das Thema verlassen wird, statt dessen, neuen Thread eröffnen.

 

 

3. NEU / Begegnung mit dem christlichen Glauben (?)  

 

Wge zum katholischen Glauben & Hilfsangebote; suchende Anfragen an den katholischen Glauben, Verstehen wollen, Kontakt; ein erster Schritt

 

Wo bekomme ich Hilfe? Kontakt herstellen zur Internet-Seelsorge (gibt es das?) ggf. erfahrene Seelsorger dafür gewinnen; geistliche Begleitung (Erstkontakt) per Internet, später bei Vertrauen in persönlichen Kontakt überführen; Persönlichen Kontkakt zu Hilfsprogrammen erstellen (nicht einfach sagen: ruf da mal an), Beratungsprogramme;

 

 

4. katholische Glaubensgespräche (vielleicht neu rk-Intern)

 

Glaubensgespräche, Gebet (ggf. 3a), Fürbitten (ggf. 3a), Bibel-teilen (ggf. 3a),  Organisatorisches, Auseinandersetzungen

 

 

Um Ergänzung, Zuspruch oder Widerspruch wird gebeten. Je konstruktiver, je besser.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier zu einem Konsenz kommen würde, wo Äußerungen ala Jesus/ Gott/ Heiliger Geist ist  *** (folgend: Beilidigung der untersten Schublade) ausgeschlossen sind, ist wieder eine entsprechende Gesprächskultur möglich.

 

Wenn es zu einem solchen Konsens kommen sollte, wird Pedrino wohl über kurz oder lang Gesellschaft bekommen.

 

Ich habe jedenfalls keine Lust, mich mit Anhängern übersensibler Götter über die Empfindlichkeiten ihres Gottes zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt' schon mal Ausschau, Stefan, wo wir hingehen können.

 

Wenn wir A&A geschlossen in ein anderes Forum abwandern, werden wir dort nicht weniger Spaß haben als wir hier hatten.

 

Bei Martins neuem Konzept werden die Auseinandersetzungen zwischen den Lagern ohnehin zum Erliegen kommen. Wenn ich sehe, daß ein Thema wie "Moderne Kirchenarchitektur" in den Glaubensgesprächen untergebracht wird, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß sich die Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das übersetzten mit: Wenn ihr nicht das tut, was wir wollen, dann gehen wir? Oder geht das nun zu weit, Cano?

 

Irgendwie seltsam, denn ich dachte mein letzter Rückschritt (oder ist es ein Fortschritt) wäre schon recht weitgehend gewesen:

 

>Ich werde nichts einfordern, ich werde denjenigen, dessen Äußerung mich verletzt (sagen wir es doch mal so) darum bitten, daß er diese Äußerung editiert.

 

Manchmal reicht vielleicht schon ein Wort oder eine Nuance, um die Spitze, die verletzt, so abzumildern, daß alle damit leben können. <

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 13:38 - 20.Oktober.2002

Zitat von Emil am 12:09 - 20.Oktober.2002


Zitat von Martin am 11:36 - 20.Oktober.2002

Oder ist es meine Forderung, Gott, Jesus und den Heiligen Geist diese Persönlichkeitsrechte einzuräumen.

 

Martin,

 

hier schreibt weder Gott, Jesus oder der Hl. Geist.

 

Hier schreiben ausschließlich lebendige Menschen, nur diesen können Persönlichkeitsrechte eingeräumt werden.

 

Welchen (Wahn-) Vorstellungen unterliegst du eigentlich?


 

Haben meine Erläuterungen an Ruth diese Frage klären können? Ansonsten frag noch mal nach. Ich denke, ich kann es so lange erklären, bis klar wird, was ich meine. Mißverständnisse sind hier leicht möglich.


 

 

Du hattest seitdem in diesem Thread schon wieder gepostet, Emil, aber meine Frage ist noch offen - siehst du noch (Wahn)-Vorstellungen bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Kann ich das übersetzten mit: Wenn ihr nicht das tut, was wir wollen, dann gehen wir? Oder geht das nun zu weit, Cano? <<

 

Eine etwas zu freie Übersetzung, Martin.

 

Ich würde das so übersetzen: Wenn's Cano nicht mehr paßt, dann geht er.

 

Ich gehe natürlich lieber in Begleitung als alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 21:30 - 20.Oktober.2002

 

Ich werde nichts einfordern, ich werde denjenigen, dessen Äußerung mich verletzt (sagen wir es doch mal so) darum bitten, daß er diese Äußerung editiert.


 

Das Thema dieses Forums ist Glauben an Gott. Wenn bestimmte Aussagen über Gott nicht mehr erlaubt sein sollen, weil sich einige Teilnehmer davon verletzt fühlen könnten, dann ist das das Ende der Diskussion. Es gibt Stellen in der Bibel, in denen Gott sich als kaltblütiger Massenmörder aufführt - wobei die Bezeichnung "kaltblütiger Massenmörder" noch reletiv harmlos und objektiv ist. Ich kann mir Diskussionssituationen vorstellen, wo ich es für nötig erachte, dem Ausdruck "kaltblütiger Massenmörder" eine persönliche emotionelle Note zu verleihen.

 

Wenn ich davon ausgehen muss, dass ich allein dadurch emotionalen Schaden bei einigen Teilnehmern verursache, dann ist das hier offensichtlich nicht das richtige Forum für derartige Debatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Halt' schon mal Ausschau, Stefan, wo wir hingehen können.<

 

Das könnte auch bedeuten, vorsichtshalber. Also warten wir es mal ab.

 

>Wenn wir A&A geschlossen in ein anderes Forum abwandern, werden wir dort nicht weniger Spaß haben als wir hier hatten.<

 

Der Spaß vergeht dir, wenn du darum gebeten werdenkönntest, etwas zu editieren. Ist mir in den vergangenen Jahren bisher noch nicht bei dir begegnet. Aber dieser Eventual-Fall scheint dir ja reichlich aufs Gemüt zu schlagen. Ist es so fürchterlich, Cano. Ist es egal, wo du bist, Hauptsache, dieses Vielleicht-Problem bedrückt dich nicht mehr?

 

Sind dir nur die A&A wichtig gewesen in diesem Forum, die Christen gleichgültig?

 

>Bei Martins neuem Konzept werden die Auseinandersetzungen zwischen den Lagern ohnehin zum Erliegen kommen.<

 

Bitte nennen mir einem Grund dafür. Einen überzeugenden Grund, warum das so sein sollte. Ich kann nichts sehen, das darauf hindeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stefan) >Ich kann mir Diskussionssituationen vorstellen, wo ich es für nötig erachte, dem Ausdruck "kaltblütiger Massenmörder" eine persönliche emotionelle Note zu verleihen.

 

Wenn ich davon ausgehen muss, dass ich allein dadurch emotionalen Schaden bei einigen Teilnehmern verursache, dann ist das hier offensichtlich nicht das richtige Forum für derartige Debatten.<

 

Das ist sehr rücksichtsvoll von dir Stefan. Könntest du dir dann denn vorstellen, andere Debatten hier zu führen, oder wäre das zwangsläufig dein grundsätzliches Ende in diesem Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 21:46 - 20.Oktober.2002

 

>Bei Martins neuem Konzept werden die Auseinandersetzungen zwischen den Lagern ohnehin zum Erliegen kommen.<

 

Bitte nennen mir einem Grund dafür. Einen überzeugenden Grund, warum das so sein sollte. Ich kann nichts sehen, das darauf hindeutet.

 

Wenn hier Gott und Co. von allen so behandelt werden sollen, als seien sie real exitierende Personen mit entsprechenden Persönlichkeitsrechten, wäre das Einlenken der A&Aler gleichbedeutend mit einer Kapitulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 21:49 - 20.Oktober.2002

 

Das ist sehr rücksichtsvoll von dir Stefan. Könntest du dir dann denn vorstellen, andere Debatten hier zu führen, oder wäre das zwangsläufig dein grundsätzliches Ende in diesem Forum?

 

Entweder ganz oder gar nicht. Wenn das hier zu einem christlichen Selbstbesinnungsforum wie pray.de wird, wo zwar der ganzen Bibel mit allen Verbrechen Gottes gehuldigt wird, die A&Aler jedoch nur brav und zahnlos Kuschelkritik anbringen dürfen, dann bin ich hier weg.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 21:54 - 20.Oktober.2002


Zitat von Martin am 21:46 - 20.Oktober.2002

 

>Bei Martins neuem Konzept werden die Auseinandersetzungen zwischen den Lagern ohnehin zum Erliegen kommen.<

 

Bitte nennen mir einem Grund dafür. Einen überzeugenden Grund, warum das so sein sollte. Ich kann nichts sehen, das darauf hindeutet.

 

Wenn hier Gott und Co. von allen so behandelt werden sollen, als seien sie real exitierende Personen mit entsprechenden Persönlichkeitsrechten, wäre das Einlenken der A&Aler gleichbedeutend mit einer Kapitulation.


 

 

Stefan, du kannst sie in Frage stellen, bis du schwarz wirst du kannst Druck ausüben, bis deinem Gegenüber schwindelig wird, du kannst erzählen, daß sie unserer Phantasie entspringen, unsere Projektionen sind. Ich würde all das keineswegs als persönliche Beleidiung ermpfinden. Und was sonst noch so alles an wunderbaren Argumenten bei Deschner & Co. zu lesen ist.

 

Aber nenne sie oder mich bitte nicht Charakterschwein. Oder A****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Emil am 21:56 - 20.Oktober.2002

M A R T I N

 

 

DU ZERSTÖRST DAS FORUM (oder du hast es bereits zerstört)


 

Ersten, wer bist du Emil. Für einen Neuling stellst du gewagte Thesen auf.

 

Dann könntest du nochmals auf die Frage der (Wahn)Vorstellungen eingehen.

 

Wir wäre es denn, wenn du nicht solche eine These aufstellen, sondern erst mal abwarten würdest und siehst, was geschieht.

 

WOZU DIESE PANIK ?

WOVOR HAST DU ANGST?

 

fürchte dich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn es mal wieder um eine Bibelstelle geht, in der Gott sich wie ein Beserker aufführt, und die Christen sich darin ergehen, dieses Berserkertum schön zu reden, um daraus huldvolle Botschaften abzuleiten, dann sehe ich es als meine verd****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

die Richtung ist nicht das Problem, sondern die "Krassität".  Laß es uns doch einfach mal für eine Zeit ausprobieren? Gehen kannst du doch immer noch, wenn die Praxis etwas unerquickliches sein sollte.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Emil nur zustimmen. Wenn dieses Forum sich den Forderungen von Martin und mtoto beugt, dann ist das das Ende von kath.de als weltoffenes Forum, wo sich Christen und Nichtchristen herzlich und saftig streiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 22:18 - 20.Oktober.2002

Hallo Stefan,

 

die Richtung ist nicht das Problem, sondern die "Krassität".  Laß es uns doch einfach mal für eine Zeit ausprobieren? Gehen kannst du doch immer noch, wenn die Praxis etwas unerquickliches sein sollte.

 

Herzliche Grüße

Martin


 

Ich fand schon damals die Empörung über das "Charakterschwein" recht krass. Wenn das hier allgemeine Forenpolitik werden soll, wird das Forum für mich schlichtweg uninteressant.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...