Jump to content

Ausbau des Forums


Martin

Recommended Posts


Zitat von Cano am 14:59 - 21.Oktober.2002

>> Und woran scheitert die ganze Diskussion ? An mangelnder Kommunikationsfähigkeit....Es wird mit verbalen Ausfälligkeiten herumgeschmissen , inzwischen lässt sich fast jeder zu emotional unbedachten Äusserungen hinreissen... << (Sabine)

 

Von welchem Thread ist die Rede?

 

 


 

 

Ich bezog mich auf diesen Thread , finde aber auch in anderen Threads die Beleidigungen nicht gerade kommunikationsfördernd...

 

 

PS: Frag nun nicht nach den entsprechenden Stellen !

Diese herauszusuchen habe ich schlichtweg keine Zeit und Lust!

 

(Geändert von sabine um 15:11 - 21.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe alternativ die Möglichkeit, ein eigenes Forum für interessierte Diskutanten aufzubauen.

 

Ein entsprechender Web-Space kostet bei Puretec inkl. Werbeoption ca. 17 Euro im Monat.

 

Die Software ist kostenlos. Wenn sich 17 Teilnehmer finden ließen, würden die Kosten ca. 1 Euro pro Monat betragen. Interesse? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ALLE, aber auch A L L E, praktizieren eine gemässigte Ausdrucksweise, denn:

 

"Die feinste Satire ist unstreitig die, deren Spott mit so weniger Bosheit und so vieler Überzeugung verbunden ist, daß er selbst diejenigen zum Lächeln nötigt, die er trifft."

 

Lichtenberg" (Emil)

 

 

 

Hallo Emil

 

Vortreffliche Formulierung.

Genau das meinte ich eben.

 

Einverstanden!

 

 

Gruß mtoto

 

PS: Pedrino, kommst Du jetzt wieder???

 

 

(Geändert von mtoto um 15:14 - 21.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich bezog mich auf diesen Thread , finde aber auch in anderen Threads die Beleidigungen nicht gerade kommunikationsfördernd... << (Sabine)

 

Wer hat denn in diesem Thread wen beleidigt? Wer ist in diesem Thread verbal ausfällig geworden? Wer hat sich in diesem Thread zu emotional unbedachten Äußerungen hinreißen lassen?

 

Müßte mir doch aufgefallen sein, wenn hier fast jeder derartiges getan hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 15:08 - 21.Oktober.2002

Es gäbe alternativ die Möglichkeit, ein eigenes Forum für interessierte Diskutanten aufzubauen.

 

Ein entsprechender Web-Space kostet bei Puretec inkl. Werbeoption ca. 17 Euro im Monat.

 

Die Software ist kostenlos. Wenn sich 17 Teilnehmer finden ließen, würden die Kosten ca. 1 Euro pro Monat betragen. Interesse?
;)

 


 

Zerreißt das Forum  B I T T E  nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 15:08 - 21.Oktober.2002

Interesse?
;)


 

Erst, wenn ich die Teilnehmerbedingungen, den Benimmknigge, die Ausschlusskriterien, die Vorstrafenregelung, die Laufzeit des Vertrages und vor allem die detailierten Voraussetzungen einer Mitgliedschaft sowie schon einen ersten Hinweis auf die Hierarchie der Teilnehmer bekommen und mit meinem Anwalt besprechen kann.

 

Habe ich noch etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 14:36 - 21.Oktober.2002

"Sie stimmen mit der Nutzung dieser Dienstleistung zu, dass Sie dieses Informationsmedium nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und/oder unzutreffenden, missbräuchlichen, vulgären, obszönen, sexuell orientierten oder auf andere Weise rechtsverletzenden Beiträgen nutzen. ... Der Umgangston in den Diskussionsforen soll höflich und sachlich sein. Auch scharfe sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Angriffe auf Personen in beleidigender oder ehrabschneidender Form. ... Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, aus den Foren zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

 

Wir freuen uns auf engagierte, kritische und informative Diskussionsbeiträge.

 

 

Eigentlich reden wir über Selbstverständlichkeiten. Über geltendes "Recht". Oder doch nicht?


 

Nicht ganz. Es geht wohl eher darum, wie das geltende Recht interpretiert werden soll, vor allem fogender Satz:

 

Auch scharfe sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Angriffe auf Personen in beleidigender oder ehrabschneidender Form.

 

Die Frage ist, ob Gott hier als Sache oder als Person behandelt wird, bzw. ob man überhaupt festlegt, wie jeder ihn zu behandeln hat. Harry Potter in einem Haryy-Potter-Forum als platten, banalen Charakter zu bezeichnen, wäre in meinen Augen "scharfe sachbezogene Kritik", übereifrige HP-Fans könnten das aber schon als Beleidigung ihres Helden empfinden.

 

Die Frage, die hier zu klären ist und die sich alle, die sich dazu berufen fühlen, einmal selber stellen sollten, lautet: Kann man Gott überhaupt beleidigen oder ihm die Ehre abschneiden? Erniedrigt man nicht Gott erst recht, wenn man sich als kleiner Mensch schützend vor ihn stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Erde an Forum...

 

...Erde an Forum...

 

Jeder von uns würde doch etwas vermissen, wenn wir unsere freien Minütchen nicht mehr gerne hier verbringen würden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 15:13 - 21.Oktober.2002

>> Ich bezog mich auf diesen Thread , finde aber auch in anderen Threads die Beleidigungen nicht gerade kommunikationsfördernd... << (Sabine)

 

Wer hat denn in diesem Thread wen beleidigt? Wer ist in diesem Thread verbal ausfällig geworden? Wer hat sich in diesem Thread zu emotional unbedachten Äußerungen hinreißen lassen?

 

Müßte mir doch aufgefallen sein, wenn hier fast jeder derartiges getan hätte.

 

 


 

 

Übertragen wir es doch auf die Zukunft, Cano. Falls derartiges in der Zukunft passiert, werden die Teilnehmer hoffentlich den Mut finden, sind zu melden. Weil sie dann daran glauben, dass es funktioniert.

 

Solange, bis es offensichtlich nicht funktioniert. Emil wird zusätzlich Moderator und darf dann ausbaden, was er sich mit der von allen akzeptierten Formulierung eingebrockt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 15:19 - 21.Oktober.2002


Zitat von Martin am 14:36 - 21.Oktober.2002

"Sie stimmen mit der Nutzung dieser Dienstleistung zu, dass Sie dieses Informationsmedium nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und/oder unzutreffenden, missbräuchlichen, vulgären, obszönen, sexuell orientierten oder auf andere Weise rechtsverletzenden Beiträgen nutzen. ... Der Umgangston in den Diskussionsforen soll höflich und sachlich sein. Auch scharfe sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Angriffe auf Personen in beleidigender oder ehrabschneidender Form. ... Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, aus den Foren zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

 

Wir freuen uns auf engagierte, kritische und informative Diskussionsbeiträge.

 

 

Eigentlich reden wir über Selbstverständlichkeiten. Über geltendes "Recht". Oder doch nicht?


 

Nicht ganz. Es geht wohl eher darum, wie das geltende Recht interpretiert werden soll, vor allem fogender Satz:

 

Auch scharfe sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Angriffe auf Personen in beleidigender oder ehrabschneidender Form.

 

Die Frage ist, ob Gott hier als Sache oder als Person behandelt wird, bzw. ob man überhaupt festlegt, wie jeder ihn zu behandeln hat. Harry Potter in einem Haryy-Potter-Forum als platten, banalen Charakter zu bezeichnen, wäre in meinen Augen "scharfe sachbezogene Kritik", übereifrige HP-Fans könnten das aber schon als Beleidigung ihres Helden empfinden.

 

Die Frage, die hier zu klären ist und die sich alle, die sich dazu berufen fühlen, einmal selber stellen sollten, lautet: Kann man Gott überhaupt beleidigen oder ihm die Ehre abschneiden? Erniedrigt man nicht Gott erst recht, wenn man sich als kleiner Mensch schützend vor ihn stellt?


 

 

Der Thread ist lang, und es ist nicht einfach, die Übersicht zu behalten. Die Christen sind beleidigt, nicht Gott. Und um rücksicht, auf diese empfindlichen Christenwesen geht es, Stefan.

 

Es geht nicht darum, Gott zu schützen, sonden unsere eigene Mimosenhaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 15:08 - 21.Oktober.2002

Es gäbe alternativ die Möglichkeit, ein eigenes Forum für interessierte Diskutanten aufzubauen.

 

Ein entsprechender Web-Space kostet bei Puretec inkl. Werbeoption ca. 17 Euro im Monat.

 

Die Software ist kostenlos. Wenn sich 17 Teilnehmer finden ließen, würden die Kosten ca. 1 Euro pro Monat betragen. Interesse?

 


 

 

Das hängen wir dann außen an die Arena, damit man auch von dort noch irgendwo hin verschieben kann. Außerhalb von kath.de. Und wer sich dann da noch delektieren möchte, dem wünsche ich viel Vergnügen.

 

Aber da war noch ein Vorschlag von Trilobit, der mir preiswerter erschien für ein derartiges "Außenforum". Namensvorschlag: Müllhalde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 15:04 - 21.Oktober.2002

Martin, handelt es sich um eine offene Bitte, die zwei Möglichkeiten offenläßt? Oder soll die Rege dahingehend lauten, daß man in Zukunft Bitten um Selbstzensur nachzukommen hat?


 

 

Eine sinnvolle Frage, lissie. Ich bin bereit, es auf eine offene Bitte ankommen zu lassen.

 

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich zu dem Schluß komme, daß mich jemand zum Narren halten will.

 

Ich plädiere dafür, daß durch einen Moderator in den Beitrag die Bitte um "Formulierungsänderung" eingefügt wird - dann kann das so da stehen bleiben, bis der Betreffende auftaucht. Er sollte eine Nachricht per messenger bekommen, damit er es nicht übersieht. Die Bitte per messenger sollte höflich formuliert sein.

 

Jeder weiß dann, daß jemand reagiert hat und kann sich abregen. Und beobachten, ob der Betreffende darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 15:31 - 21.Oktober.2002
Es geht nicht darum, Gott zu schützen, sonden unsere eigene Mimosenhaftigkeit.


 

Meinst Du das jetzt ernst? Wenn ja, dann geht also darum, scharfe Kritik in der Sache mit Rücksicht auf die Mimosenhaftigkeit der Christen zu unterbinden, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vermischt du Dinge, Stefan.

 

Es geht NICHT um scharfe Kritik.

 

Es geht um Beleidigung, Verunglimpfung, Verächtlich-machen, beleidigen.

 

Verstehst du den Unterschied zwischen beidem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 15:50 - 21.Oktober.2002

Du vermischt du Dinge, Stefan.

 

Es geht NICHT um scharfe Kritik.

 

Es geht um Beleidigung, Verunglimpfung, Verächtlich-machen, beleidigen.

 

Verstehst du den Unterschied zwischen beidem?

 

Ich nicht.

 

Oder besser, eigentlich schon, aber ich vermute, dass du andere Grenzen ziehen würdest als ich.

 

Kannst du Beispiele nennen? Vielleicht sogar welche aus aktuellen Threads?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 15:29 - 21.Oktober.2002

....und darf dann ausbaden, was er sich mit der von allen akzeptierten Formulierung eingebrockt hat.

 

Wir sind nicht klein, wenn Umstände uns zu schaffen machen, sondern nur wenn sie uns überwältigen. (Carlos)

 

Goethe

Clavigo IV, Clavigos Wohnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Emil wird zusätzlich Moderator und darf dann ausbaden, was er sich mit der von allen akzeptierten Formulierung eingebrockt hat.   << (Martin)

 

Soeben ist ein Moderatorenposten freigeworden, Martin.

 

Jetzt kannst Du Dir ernsthafte Gedanken machen, wer ihn besetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 15:50 - 21.Oktober.2002

Du vermischt du Dinge, Stefan.

 

Es geht NICHT um scharfe Kritik.

 

Es geht um Beleidigung, Verunglimpfung, Verächtlich-machen, beleidigen.

 

Verstehst du den Unterschied zwischen beidem?


 

Warum gehst Du nicht auf das ein, was ich schreibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst, liebe christlichen und nichtchristlichen Freunde und Feinde:

 

Was mich bei dieser ganzen Diskussion stört, ist die Verhältnismäßigkeit.

 

Zum einen ist mir außer dem Raben nicht ein einziges Forumsmitglied vor Augen, dessen Beiträge nicht zu mindestens 99% ohne "Beleidigungen" durch etwas stärkere oder frischere Ausdrücke auskommen.  Warum diese Fokussierungen auf "Kotzbrocken", "I******" oder "Chrakaterschweine"? (Ich finde diese Ausdrücke eigentlich harmlos, umgangssprachlich und sie fallen in meinem Bekanntenkreis, der sich größtenteils aus Akademikern, Künstlern und sonstigen Intelektuellen zusammensetzt recht häufig. Mich könnt Ihr gerne jederzeit als Kotzbrocken, I****** oder Chrakaterschwein bezeiochnen. Ich kann zwar dem Bibelgott nicht ganz das Wasser reichen, aber soooo abwegig wäre eine solche Bezeichnung meiner Wenigkeit trotzdem nicht. )

 

Zum anderen habe ich schon sehr oft in diesem Forum Gedankengänge und Analysen des Christentums und seines Gottes gelesen, die zwar stilistisch "sachlich" abgefasst waren, die mich persönlich aber - wäre ich Christin - sehr viel tiefer getroffen hätten, als besagte Kraftausdrücke.

 

Ich habe nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich gut und gerne hier weiterdiskutieren kann ohne offensichtlich "beleidigende" Ausdrücke zu verwenden. (Wobei es nach wie vor fraglich ist, was wer wann als "beleidigend" empfindet). Mir kommt dieser ganze Feldzug aber als totale Bankrotterklärung narzistisch gekränkter Persönlichkeiten vor: "MIR ist MEIN Gott heilig, also hast DU ihm nicht ans Bein zu pinkeln. " Einem Gott - darüber herrscht ja sogar bei den Beleidigten und Gekränkten  Einigkeit - ist nicht so leicht ans Bein zu pinkeln und wenn, dann kann er sich selber wehren.  Also geht es ausschließlich um die gläubigen Egos selbst. Das ist zwar legitim, läßt aber auf große Unsicherheit und Schwäche schließen.  Ich würde mich als Christ auch darüber ärgern, wenn jemand meinen Gott als Charakterschwein, etc. bezeichnen würde, aber ich hätte Lust, es mit demjenigen aufzunehmen und - wäre ich von meinem Gott überzeugt - auch keine Angst, daß ich das nicht könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petrus

 

Nicht so bitter, Petrus.

 

Wie Du sicher schon bemerkt hast, stehe ich schon immer mit den Agnostikern im Klinsch.

 

Dafür bezeichne ich aber nie einen Gott als Fotze oder Charakterschwein. Das ist was für welche, die Wahnideen ernst nehmen und auch noch mit ihnen reden ...

 

 

 

 

@Ute

 

und fertig auf den Röhren (wie geht DAS denn??).

 

Das ist bei den altern Röhrenfernsehern so. Wenn die fertig auf den Röhren waren, mußte man sie eine halbe Stunde vorher einschalten, bis sich langsam ein normales Bild einstellte.

 

Wenn Du ein ikonboard hättest, dann würde das WENIGER Aufwand für Dich bedeuten, nicht mehr. Das hängt damit zusammen, daß ein Ikonboard eben dafür ausgerichtet ist. Siehste ja selbst, kouaux macht hier schon seit Jahren nix mehr und trotzdem läuft das Ding und läuft und läuft.

 

Aber laß mal ... Du kommst auch noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Trilo.

 

Konnte ich ja nicht wissen, weil ich Transistoren ...... , aber lassen wir das. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 15:53 - 21.Oktober.2002


Zitat von Martin am 15:50 - 21.Oktober.2002

Du vermischt du Dinge, Stefan.

 

Es geht NICHT um scharfe Kritik.

 

Es geht um Beleidigung, Verunglimpfung, Verächtlich-machen, beleidigen.

 

Verstehst du den Unterschied zwischen beidem?

 

Ich nicht.

 

Oder besser, eigentlich schon, aber ich vermute, dass du andere Grenzen ziehen würdest als ich.

 

Kannst du Beispiele nennen? Vielleicht sogar welche aus aktuellen Threads?


 

 

Irgendwie klemmt gleich die Tastatur bei dem Vorschlag, den ich nun schon so oft wiederholt habe: Laßt es uns bitte ausprobieren. Wir haben jetzt so lang und breit darüber gesprochen. Wir sollten versuchen, ob wir damit klarkommen.

 

Zwei Beispiele für Arena und F&A (?) hatte ich gebracht als Muster, damit der Unterschied zwischen beidem klar wird.

 

 

Dabei ging es aber nicht um Beleidigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 16:00 - 21.Oktober.2002


Zitat von Martin am 15:50 - 21.Oktober.2002

Du vermischt du Dinge, Stefan.

 

Es geht NICHT um scharfe Kritik.

 

Es geht um Beleidigung, Verunglimpfung, Verächtlich-machen, beleidigen.

 

Verstehst du den Unterschied zwischen beidem?


 

 

Warum gehst Du nicht auf das ein, was ich schreibe?


 

 

Kannst du mir bitte nochmals das Posting benennen, z.B. über die Uhrzeit. Ich weiß im Moment nicht, worauf du dich beziehst, denn du hast mein Posting zitiert, niecht deines, auf das du deine Frage bezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...