Jump to content

Ausbau des Forums


Martin

Recommended Posts


Zitat von Martin am 22:06 - 20.Oktober.2002
Wir wäre es denn, wenn du nicht solche eine These aufstellen, sondern erst mal abwarten würdest und siehst, was geschieht.

 

Thesen???? SACHVERHALTE.

 

Abwarten??? Ich bin Hellseher. Das Ergebnis ist klar:

 

DAS Forum gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 22:18 - 20.Oktober.2002

Ich kann Emil nur zustimmen. Wenn dieses Forum sich den Forderungen von Martin und mtoto beugt, dann ist das das Ende von kath.de als weltoffenes Forum, wo sich Christen und Nichtchristen herzlich und saftig streiten können.


 

Nimm mich getrost mit auf Deine Liste, Stefan. Wenn Weltoffenheit mit Schlägen unter die Gürtellinie gleichzusetzen ist, dann bin ich gerne weltverschlossen.

 

Ich unterstütze Martins Initiative und bin sicher, daß das Forum bei Einkehr einer respekt- und niveauvolleren Diskussionsweise zahlreiche interessante Gesprächspartner hinzugewinnen wird. Da kann man auch den einen oder anderen Verlust besser verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 22:33 - 20.Oktober.2002

 

Nimm mich getrost mit auf Deine Liste, Stefan. Wenn Weltoffenheit mit Schlägen unter die Gürtellinie gleichzusetzen ist, dann bin ich gerne weltverschlossen.

 

Wann kapiert Ihr Christen eigentlich endlich, dass es Euer heiliges Buch ist, in dem von Schlägen unter die Gürtellinie nur so wimmelt. Also tut bitte nicht so harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon sehnsüchtig auf die unzähligen Metadiskussionen über Löschung / gelbe Karte / rote Karte der nächsten "Charakterschweine"

 

Vielleicht wäre es da angeraten, einen Metadiskussionsraum einzurichten, der mit aller Wahrscheinlichkeit in Bälde so stark frequentiert sein wird, wie die Arena. ;)

 

Liebe Grüße

 

sylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 22:29 - 20.Oktober.2002

Und, Stefan, wie oft kommt das so vor? Täglich dreimal?


 

Oft genug, um langsam langweilig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete gern ein Refugium bei mir an. Zwar nicht halb so komfortabel wie dieses Board, aber freie Diskussionen auf einem Niveau, wie es im Schnitt bisher hier auch stattfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir Gott nun Persönlichkeitsrechte zugestehen, was dann?

 

Für eine nicht unbedeutende Anzahl von Bibelworten würde er als normaler Poster eigentlich verwarnt gehören. Oder was würdet ihr machen, wenn ich einen Teilnehmer darüber informiere, dass ich ihn doch lieber mit einem Mühlstein um den Hals im Meer versenkt sähe? (und das ist bekanntermaßen eine der harmloseren Stellen)

 

Auch wenn er ein lieber Freund von euch ist, er ist selbst nicht besonders zimperlich in seiner Wortwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich nur mit den Leuten saftig streiten, Stefan, die das auch wollen. Wird es zu saftig für andere Mitstreiter, so muss man das eben ins Zwei-Augen-Niveau (Email, privater Chat) verschieben.

 

Was ist daran so schwierig?

 

Natürlich, auch die anderen können gehen. Aber ich ziehe die Abwesenheit derer vor, die sich respektlos verhalten als die derer, die sich dadurch getroffen fühlen.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 23:07 - 20.Oktober.2002

Man kann sich nur mit den Leuten saftig streiten, Stefan, die das auch wollen. Wird es zu saftig für andere Mitstreiter, so muss man das eben ins Zwei-Augen-Niveau (Email, privater Chat) verschieben.

 

Was ist daran so schwierig?

 

Nix. Nur gab es hier schon mehrere Vorfälle, wo sich Teilnehmer, die an einer Diskussion gar nicht beteiligt waren, über die Wortwahl von A&Alern aufgeregt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Januh, Stefan, was erwartest du denn? Das ist hier für alle Welt offen. Wenn Du nicht wollen würdest, dass es auch für alle lesbar sei, dann würdest Du hier wohl kaum posten. Somit setzt Du Dich auch berechtigter Kritik aller aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Forum wurde heute in Utes Forum beworben:

 

http://www.gottesbild.de

 

Wenn die schon bei Ute Werbung machen, dann sollten A&Aler dort doch nicht stören, oder?

 

Leider ist das Forum genauso in Unterforen zersplittert, wie

das Freigeisterhaus. Und Utes Forum ist auch etwas undgewohnt und unüberichtlich, wenn man sich an die Boardstruktur von kath.de gewöhnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 23:14 - 20.Oktober.2002

Somit setzt Du Dich auch berechtigter Kritik aller aus.

 

Ob jede Kritik auch gleichzeitig berechtigt ist, halte ich für ein strittiges Thema.

 

Wenn Lucky oder der Rabe wieder mit ihren Höllendrohungen kommen, halte ich es für durchaus berechtigt, deren Gott zu einer pickelgesichtigen Kakerlake zu degradieren. Das Problem mit Euch Christen ist jedoch, dass Ihr Gott so für Euch vereinahmt habt, dass ihr bei jeder Erwähnung irgendeinen Gottes sofort an Euren Gott denken müsst. Jedenfalls zielen die angedachten Regelungen in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bspw. mit Deiner Frau zusammenarbeiten würde und sie anders erleben würde als Du, eine andere Sicht von ihr habe als du, dann gibt mir das noch lange nicht das Recht, sie in Deiner Gegenwart eine pickelgesichtige Kakerlake zu nennen (ich weiß, jetzt kommen wieder die Persönlichkeitsrechte), selbst wenn sie darüber lachen könnte.

 

Es geht um RESPEKT, Mann. Ist doch ganz einfach. Oder überschätze ich Dich da? Ich kann es mir kaum vorstellen.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Du aber mich verstanden? Ich meinte mit meinem Beispiel nämlich den Respekt DIR gegenüber.

 

Es geht hier im Forums-Miteinander daher nicht um den Respekt gegenüber dem Gegenstand der Debatte (das scheint von einigen A&As ja kaum einzufordern zu sein, warum auch immer), sondern um den Respekt gegenüber den Lesern und Teilnehmern.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 21:35 - 20.Oktober.2002

>> Kann ich das übersetzten mit: Wenn ihr nicht das tut, was wir wollen, dann gehen wir? Oder geht das nun zu weit, Cano? <<

 

Eine etwas zu freie Übersetzung, Martin.

 

Ich würde das so übersetzen: Wenn's Cano nicht mehr paßt, dann geht er.

 

Ich gehe natürlich lieber in Begleitung als alleine.

 

 


 

 

Ich komme mit. Ich habe keine Lust, jedes Wort auf die Waagschale zu legen und jeden Gedanken zu editieren.

 

Eine Frage hätte ich aber noch an all die egoistischen Christen: Was würde es in Euren Augen eigentlich ändern, wenn ich (und sicher auch viele andere anständige Menschen) Euren Gott in Teilen seiner schizophrenen Wesenhaftigkeit gedanklich für ein "perverses, sadistisches Charakterschwein" halten, ihn aber verbal als "nicht so nett, eitel und mitunter ein wenig schwierig" schönreden?

 

Ich verstehe das nicht. Ich möchte die Gedanken anderer ungeschminkt und direkt erfahren - netten, höflichen und unehrlichen Konversationsstil kann ich überall haben. Wenn sich hier jemand denkt, "bibelgottfeindliche Agnostiker gehören eigentlich vergast oder verbrannt und werden in der Hölle schmoren", aber schreibt: "bibelgottfeindliche Agnostiker sollte man in ihre Schranken weisen und sie werden es im Jenseits mal schwer haben" - dann ist das eben nicht dasselbe.

 

Wir reden hier nicht über Ehefrauen. Wir reden über Götter. Und manche dieser Götter sind nicht so harmlos wie die meisten Ehefrauen, sondern haben eine Menge Dreck am Stecken.  Jeder ist selbst verantwortlich für den Gott, den er sich zulegt. (Jedenfalls ab einem bestimmten Alter).  Wer sich einen besonders fiesen aussucht, der muß auch die Kritik ertragen.  Es mir bewußt, daß es soviele Christengott-Bilder gibt wie es Christen gibt. Daher - das möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich festhalten - bin ich nicht der Meinung, daß  der Christengott per se ein Scheusal ist. Es kommt drauf an, was man aus ihm macht. Und das ist nunmal mitunter nicht in neutralen und höflichen Worten wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 12:11 - 21.Oktober.2002

 Jeder ist selbst verantwortlich für den Gott, den er sich zulegt.

 

Das merke ich mir für meine nächste Signatur vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte an Dieser Stelle nochmal auf das von Cano zuerst angedachte "Restmüllgefäß" hinweisen.

 

Ein derartiges Board würde es ermöglichen, dass sich kath.de von Beiträgen distanzieren kann ohne sich dem Vorwurf der Zensur auzusetzen.

 

Die Verschiebepraxis in die Arena hat der Diskussions-Kultur nachhaltig geschadet.

 

Erbost bin ich auch darüber, den Sex-Tread wieder zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 23:46 - 20.Oktober.2002

Ja, hast Du aber mich verstanden? Ich meinte mit meinem Beispiel nämlich den Respekt DIR gegenüber.


 

Aus Respekt mir gegenüber, müsste ich das Forum verlassen, wenn man hier Gott Persönlichkeitsrechte einräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung dieses Threads erschreckt mich!

 

Am Anfang stand Martins Aussage, dass ihm die Ausrichtung der drei Foren zu verwaschen erscheint.

 

Mittlerweile überlegen einige von mir sehr geschätze Poster das Forum zu verlassen.

 

Das darf nicht die Folge einer Frage nach einem Umbau hier sein!

 

Daher schreibe ich jetzt hier mal meinen persönlichen Vorschlag nieder...

 

Ich kann mir durchaus vorstellen dass es Leute gibt, die Fragen bezüglich ihres Glaubens stellen wollen die direkt an Christen gerichtet sind. Und vielleicht schreckt sie das "for catholics only" bei den katholischen Glaubensgesprächen ab.

 

Wie wäre es denn wenn man die bisherigen Bereiche F&A und die Gladiatoren-Arena so belässt wie bisher und dafür den "katholischen" Bereich etwas verändert - bzw. ausbaut indem es dann zwei "katholische" Bereiche gibt.

 

Der Unmut der meisten Poster einem Umbau gegenüber ist in den diversen "Baustellen"-Threads sehr deutlich geworden.

 

Auf jeden Fall sollte es in keinster Weise zu einem Rückzug von Einzelnen führen! (In diesem Zusammenhang - Pedrino - wo bist Du???)

 

Die teilweise sehr kleinlich geführte Diskussion über "Beleidigungen" ist mir zu eng. Also mal deutlich: Mein Gott kann es verkraften wenn andere ihn mit harten Worten benennen - wenn es mir gar zu arg wird kann ich durchaus dagegen Einwände erheben.

 

Aber seien wir doch nicht päpstlicher als der Papst... :-)

 

Gerade die, die sich hier streiten haben die Regeln des Anstandes in den Beiträgen, die ich gelesen habe, nie überschritten.

 

Ich würde mich freuen wenn hier wieder etwas Beruhigung eintreten würde!

 

Liebe Grüsse in die ganze Runde!

!!

 

Und wenn ich gleich nicht schlafen kann weil ich noch unbedingt etwas schreiben musste dann....

 

(Geändert von Wattoo um 2:22 - 21.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es versteht sich wohl von selbst, daß eine Zensierung des vernünftigen Wortes hier das Ende der gemütlichen Diskussion wäre.

 

Die Einzige Möglichkeit, die die Christen haben, ist das Forum zusätzlich so einzurichten, daß es mengenmäßig mehr Christen hierher zieht ... "mehr" Recht hätten sie freilich nicht dabei, und wenn ALLE Christen hier ankämen.

 

 

 

 

 

@Jakob

 

So ein Angebot würde Ute niemals annehmen. Sie ist ja nun auch schon alt und von daher rigide und klapprig und etwas fertig auf den Röhren ... mit neuen Ideen läuft da nix mehr.

 

Ach, wirf sie einfach zum Alten Eisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...