Jump to content

Dreifaltigkeit


krishan

Recommended Posts

 

Es steht aber rein gar nichts in der ganzen Bibel über die Bedeutung der Schöpfung mit Bezug auf Gott.

 

Meditiere mal zu Deiner Aussage. Was steht in der Bibel in Bezug zur Schöpfung , in Bezug zu Gott und der Menschheit usw.??? In der Bibel-Digital kannst Du ja mal Sprüche dazu sammeln und Deine o.g. Aussage reflektieren - vielleicht fällt Dir dann mehr ein als ein solcher Spruch!???

Die Meditation ist das Gegenteil hellen Bewusstseins.

Mit hellem Bewusstsein, also jenseits jeder Meditation ist zu erkennen, dass die Bibel zum Zweck der Schöpfung nichts zu sagen hat.

Die Schöpfung widerspricht der Interpretation der Bibel, was das Wesen Gottes sei.

Die Schöpfung ist der lebendige Widerspruch zur Bibel. Das lässt sich aber gewiss wegmeditieren. Dem getrübten Bewusstsein mag das nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es steht aber rein gar nichts in der ganzen Bibel über die Bedeutung der Schöpfung mit Bezug auf Gott.

Meditiere mal zu Deiner Aussage. Was steht in der Bibel in Bezug zur Schöpfung , in Bezug zu Gott und der Menschheit usw.??? In der Bibel-Digital kannst Du ja mal Sprüche dazu sammeln und Deine o.g. Aussage reflektieren - vielleicht fällt Dir dann mehr ein als ein solcher Spruch!???

 

Die Meditation ist das Gegenteil hellen Bewusstseins.

Mit hellem Bewusstsein, also jenseits jeder Meditation ist zu erkennen, dass die Bibel zum Zweck der Schöpfung nichts zu sagen hat.

Die Schöpfung widerspricht der Interpretation der Bibel, was das Wesen Gottes sei.

Die Schöpfung ist der lebendige Widerspruch zur Bibel. Das lässt sich aber gewiss wegmeditieren. Dem getrübten Bewusstsein mag das nicht auffallen.

 

Zwei Blinde streiten sich über das Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schöpfung ist es so, dass alles einen Sinn hat.

Sobald in der Schöpfung etwas ausgewiesen wird, was sinnlos sei, dann ist er Schritt zum Atheismus gemacht.

Der Atheismus stammt aus dem Christentum, weil das Christentum alles, was böse ist, als Störung ausgibt, die als sinnlos, einfach beseitigt gehört.

Und aus dieser Sinnlosigkeit ist der Atheismus entstanden und der hat sich dann alles als sinnlos einverleibt.

 

In Wahrheit ist aber alles in der Schöpfung sinnvoll, auch das Böse.

 

Der Sinn der Dämonen ist es, falsches Bewusstsein anzuzeigen. Es ist sinnvoll, aus Dämonen zu lernen, statt sie nur beseitigen zu wollen.

 

Es gilt in der Schöpfung in allem den Sinn zu finden, der darin liegt. Alles in der Schöpfung bedeutet etwas und das alles ist wichtig.

Nur dem Atheisten bedeutet die Schöpfung nichts. Insofern sind Christen halbe Atheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Blinde streiten sich über das Licht.

 

Es ist im reinen Licht nichts zu sehen und in reiner Dunkelheit auch nichts.

Das kannst du ausprobieren, empirisch ermitteln.

Wenn sich Blinde über das Licht streiten, dann haben sie einen Begriff davon, dann müssen sie die Dunkelheit kennen.

 

Die Schöpfung, die Natur ist nach dem Geist konstruiert.

 

Licht ist nur durch Dunkelheit zu erkennen. Ohne die Dunkelheit ist Licht dasselbe wie sein Gegenteil. Es ist im reinen Licht rein gar nichts zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist Lebensraum und werde von Gott her immer weiter zu einem Paradies erneuert, wenn sein großer Tag komme! Jesus:"Wer suchet...!"

 

Die Welt ist der einzig mögliche Lebensraum. Leben erscheint nur in der Schöpfung, hier.

Die Welt wird nur durch den Menschen absichtsvoll verändert Jede andere Veränderung in der Welt geschieht zufällig, durch die Natur.

Gott macht in dieser Welt gar nichts. Es gibt keine einzige Veränderung in der Welt, die auf Gott zurückgeführt werden kann.

 

Der Mensch ist so ausgestattet, dass er sich seine Lebeswelt selbst herstellen kann und deshalb auch muss. Wir leben wesentlich in der Welt, die der Mensch gemacht hat.

Alle sozialen Einrichtungen stammen vom Menschen, keine einzige stammt von Gott. Und Gott greift auch niemals ein.

bearbeitet von Jocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist Lebensraum und werde von Gott her immer weiter zu einem Paradies erneuert, wenn sein großer Tag komme! Jesus:"Wer suchet...!"

Lies mal deine Bibel: Die Erkenntnis hat das Paradies gekostet. Wir leben nicht im Paradies, dafür sind wir die Erkenntnis.

Es ist ein Fakt, dass wir nicht im Paradies leben und es ist ein Fakt, dass wir erkennen.

Erkenntnis gibt es im Paradies nicht. Du siehst im reinen Licht auch nichts, wie du im Paradies nichts erkennst.

Du erkennst im Paradies rein gar nichts. Du erkennst noch nicht mal, dass du nackt bist. Im Paradirs erkennst du dich nicht als im Paradies seiend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich Gott ins Paradies schafft, dann hast du selbst davon nichts. Es spielt keine Rolle, ob du im Paradies bist oder nicht, denn du würdest es nicht genießen. Als Objekti kannst du das Paradies nicht erkennen, nur als Subjekt. Als Subjekt kommst du nur durch die Dunkelheit ins Paradies, die Dunkelheit, die du erlebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Lies mal deine Bibel: Die Erkenntnis hat das Paradies gekostet. Wir leben nicht im Paradies, dafür sind wir die Erkenntnis. Es ist ein Fakt, dass wir nicht im Paradies leben und es ist ein Fakt, dass wir erkennen. Erkenntnis gibt es im Paradies nicht. Du siehst im reinen Licht auch nichts, wie du im Paradies nichts erkennst. Du erkennst im Paradies rein gar nichts. Du erkennst noch nicht mal, dass du nackt bist. Im Paradirs erkennst du dich nicht als im Paradies seiend.

 

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir zur Zeit im Paradies leben. Dies werde ja erst errichtet, wenn Jesus seine Macht i.d.Welt antritt und das Böse vorerst besiegt werde und das Gericht komme!

Du könntest auch etwas Bibelarbeit vertragen! Spekulative Philosophie ist in der Regel keine wahre Erkenntnis oder kennst Du Gott wirklich schon so genau?

Meditation - dh. nach innen gehen und suchen, so wie es Jesu gelehrt habe:"Das Reich Gottes ist inwendig in euch...!"etc.!

 

mhg.N.F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn dich Gott ins Paradies schafft, dann hast du selbst davon nichts. Es spielt keine Rolle, ob du im Paradies bist oder nicht, denn du würdest es nicht genießen. Als Objekti kannst du das Paradies nicht erkennen, nur als Subjekt. Als Subjekt kommst du nur durch die Dunkelheit ins Paradies, die Dunkelheit, die du erlebst.

 

Man könnte meinen, Du weißt wirklich, wie es im Paradies sei! Jedenfalls scheint es so! Woher nimmst Du Deine vermeintliche Erkenntnis?

 

mhg.N.F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Existenz läuft alles nach Gesetzen ab, weil jede Wirkung eine bestimmte Ursache voraussetzt.

Der Mensch hat schon im Paradies gelebt. Es kostet etwas, im Paradies zu leben, es kostet die Erkenntnis. Wenn der Mensch im Paradies lebt, dann kann er nicht erkennen, denn im Paradies kann um des Paradieses willen, nur der gute Mensch leben.

Der gute Mensch kann aber nicht erkennen.

Die Erkenntnis spielt sich zwischen gut und böse ab.

 

Als der Mensch gesündigt hat, hat Gott gesagt, der Mensch sei nun zu erkennen und dann muss er das Paradies verlassen.

 

Mit spekulativer Philosophie kannst du erkennen, dass der erkennende Mensch nicht im Paradies leben kann.

Wer die das Paradies plus Erkenntnis verspricht, der ist ein Scharlatan. Entweder du erkennst, oder du lebst im Paradies. Aber beides gemeinsam ist nicht möglich.

 

Die Erkenntnis hat das Paradies gekostet.

Und deshalb leben wir auch ganz gewiss nicht im Paradies, weil wir erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir zur Zeit im Paradies leben. Dies werde ja erst errichtet, wenn Jesus seine Macht i.d.Welt antritt und das Böse vorerst besiegt werde und das Gericht komme!"

 

Macht bedeutet, zu wissen wie es geht und das dann zu realisieren.

Der Mensch hat gesündigt, der Mensch wurde böse und dann erkannte er, dass er nackt war. Wenn das Böse besiegt ist, dann läufst du wieder nackt herum.

 

Mit dem Sieg über das Böse wird der ganze Mensch vernichtet. Das Böse kann niemand besiegen. Bisher ist das Böse noch nicht mal im Ansatz besiegt worden.

Wenn Jesus die Macht sei, das Böse zu besiegen, dann wird jeder der das glaubt das in die Zukfunft schieben, denn es wird niemals eintreten.

 

Wenn du den Patienten operierst, dann musst du aufpassen ihm am Leben zu halten. Mit dem Verschwinden des Bösen verschwindet sofort die Erkenntnis.

Das kannst du in der Natur erkennen, denn hier ist keine Spur von Erkenntnis, aber auch nichts Böses. Die Natur ist die Metapher auf den Geist des Atheisten, denn hier fühlt er sich schuldlos.

 

Jesus ist nicht hier und er ist hier auch nicht mächjtig dem Bösen. Das Böse zu besiegen, ist nicht der rechte Weg, weil das unmöglich ist.

bearbeitet von Jocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch etwas Bibelarbeit vertragen! Spekulative Philosophie ist in der Regel keine wahre Erkenntnis oder kennst Du Gott wirklich schon so genau?

Meditation - dh. nach innen gehen und suchen, so wie es Jesu gelehrt habe:"Das Reich Gottes ist inwendig in euch...!"etc.!

Gerade in Sachen der Religion ist der Glaube das schlechtste Vermögen, dazu ist der Gegenstand viel zu ernst.

Die Bibel enthält Aussagen des erkennenden Menschen. Gott selbst schreibt keine Bücher, Gott hat die Natur gemacht.

In Büchern drücken sich Menschen aus und in der Natur Gott.

Die Bibel enthält deshalb, was jedes Buch enthält, sinnvolle und sinnlose Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn Jesus die Macht sei, das Böse zu besiegen, dann wird jeder der das glaubt das in die Zukfunft schieben, denn es wird niemals eintreten.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich glaube an den Guten, den Gott aller und wenn er Christus die Macht gibt, dann hat Jesus diese Macht! Ich glaube an die Jesu-Evangelien und somit auch an den Sieg über das Böse! Mit Deiner spekulativen Philosophie bleibst Du in Irrungen und Wirrungen stecken, die Du selbst nicht erkennst! Du hast es nicht so mit dem Glauben, oder?

 

mhg.N.F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so wie es Jesu gelehrt habe:"Das Reich Gottes ist inwendig in euch...!"etc.!

 

Die Schöpfung, die Existenz ist nicht innwendig, sondern höchst sinnlich. Gott ist als Schöpfer aufgetreten, wer daran behauptet, das Reich Gottes sein innwendig, der muss Tomaten auf den Augen haben.

Das Reich Gottes kann gar nicht inwendig sein, weil die Liebe ein Gegenüber voraussetzt, das alles andere als innwendig ist.

Das Innwendige des Menschen ist reiner Egoismus. In seinem Inneren findet der Mensch nur eines, und das ist er selbst, als der pure Egoist.

 

Im Christentum wird das innwendige Reich gelehrt, weil das äußere nicht nach Plan verläuft. Gott hat diese Welt gemacht und nicht ein innwendiges Reich. Das innwendige Reich ist das Reich der Sünde, weil hier nichts weiter lebt, als der Egoist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Schöpfung, die Existenz ist nicht innwendig, sondern höchst sinnlich. Gott ist als Schöpfer aufgetreten, wer daran behauptet, das Reich Gottes sein innwendig, der muss Tomaten auf den Augen haben.

 

Freschdachs! Tomaten sehe ich lieber im Salat!

Im inwendigen Reich geht es um das geistig-transzendente Gottesreich!

 

mhg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Jesus die Macht sei, das Böse zu besiegen, dann wird jeder der das glaubt das in die Zukfunft schieben, denn es wird niemals eintreten.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich glaube an den Guten, den Gott aller und wenn er Christus die Macht gibt, dann hat Jesus diese Macht! Ich glaube an die Jesu-Evangelien und somit auch an den Sieg über das Böse! Mit Deiner spekulativen Philosophie bleibst Du in Irrungen und Wirrungen stecken, die Du selbst nicht erkennst! Du hast es nicht so mit dem Glauben, oder?

An das Gute zu glauben, ist billig, das macht jeder. An das Böse zu glauben, das ist schwer. Nur der kann sich als Sünder erfahren, wer an das Böse glaubt.

Wer nicht an das Böse glaubt, ist nicht fähig, Sünden zu bekennen.

Der Glaube an das Gute macht die Beichte zu einer Farce. Der Sünder müsste als die Erkenntnis der Sünde vor sich selbst warnen: Vorsicht, ich bin ein Sünder.

 

Mit dem guten Gott sind all die Gutmenschen aufgestanden, oder der gute Gott ist die Grundlage zur Leugnung des Bösen, das man selbst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schöpfung, die Existenz ist nicht innwendig, sondern höchst sinnlich. Gott ist als Schöpfer aufgetreten, wer daran behauptet, das Reich Gottes sein innwendig, der muss Tomaten auf den Augen haben.

 

Freschdachs! Tomaten sehe ich lieber im Salat!

Im inwendigen Reich geht es um das geistig-transzendente Gottesreich!

Das mag schon sein. Es hat aber als existierend, eine objektive Grundlage. Das Nächste dir Transzendente ist dein Nächster. Den sollst du lieben und der ist auch ganz objektiv.

Fang erst mal an, deinen Nächsten zu lieben und dann transzendiere dich weiter empor!

In dieser Welt ist kaum eine Spur von Nächstenliebe und das ist der Beweis des Scheiterns aller Heilsbringer.

 

Das Nächste ist der Nächste, auch das Nächste zur Transzendenz. Das Reicht Gottes beginnt mit der Nächstenliebe, weil hier alle Transzendenz beginnt. Ohne Nächstenliebe wird dir dein Gott nicht gnädig werden.

Du musst deinen Nächsten lieben, nicht Jesus und auch nicht Gott. Das ist deine Aufgabe und erst dann, wenn du die gemeistert hast, kannst du weitere Forderungen überdenken.

 

Mit der Nächstenliebe beginnt das Reicht Gottes und ohne sie wird nichts davon sein. Es ist bisher nichts anderes erschienen, das ist die Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Deiner spekulativen Philosophie bleibst Du in Irrungen und Wirrungen stecken, die Du selbst nicht erkennst! Du hast es nicht so mit dem Glauben, oder?

 

 

Die spekulative Philosophie lehrt mich, dass der Mensch böse ist, oder es muss spekulativ zugehen, wenn gut und böse in eins gesetzt wird.

Der Monotheismus, die Lehre von einem Gott mach die Spekulation notwendig.

Ohne Spekulation führt der Monotheismus zum Glauben. Am Monotheismus kannst du glauben oder spekulieren.

Die, welche hier glauben, die glauben an den guten Gott. Wie das Böse in die Welt kam, davon wissen sie allerdings nichts. Das ist das Theodizeeproblem, was in der Spekulatin nicht gibt.

Durch die Spekulation kannst du die Welt vernünftig erklären, durch den glauben dageben nicht. Dem Glauben ist der eine Gott ein Mysterium. Dem Glauben ist der eine Gott mysteriös, weil er nicht weiß, wo das Böse herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Begriff der Trinität kannst du die ganze Welt erklären, sie begreifen. Mit dem guten Gott, der das Böse nicht kennt, kannst du die Trinität niemals verstehen.

Die Trinität schließt das Christentum aus. Sobald du das Böse in Gott setzt, fängst du an, Gott und die ganze Schöpfung zu begreifen.

Das nicht durch Meditiation, sondern durch schlichtes Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum den Christen die Trinität rätselhaft ist, der liegt daran, weil sich der Mensch weigert, sich als böse zu begreifen.

Der Preis der Erkenntnis Gottes ist, sich als böse zu erkennen und den wird keiner zahlen, deshalb leben wir vor allen in den Kirchen mit den ganzen Gutmenschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im inwendigen Reich geht es um das geistig-transzendente Gottesreich!

 

 

Das innwendige Reich teilst du mit niemandem und im äußeren Reich ist der Mensch Sünder.

Was nutzt dir das innwendige Reich, wenn du im äußeren ein Sünder bist und Sünde bedeutet die Konzentration auf das innwendige Reich.

Das ist so wie der Mensch, der die Umwelt verseucht aber in seiner Wohnung alles sauber haben möchte.

bearbeitet von Jocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn dich Gott ins Paradies schafft, dann hast du selbst davon nichts. Es spielt keine Rolle, ob du im Paradies bist oder nicht, denn du würdest es nicht genießen. Als Objekti kannst du das Paradies nicht erkennen, nur als Subjekt. Als Subjekt kommst du nur durch die Dunkelheit ins Paradies, die Dunkelheit, die du erlebst.

 

Man könnte meinen, Du weißt wirklich, wie es im Paradies sei! Jedenfalls scheint es so! Woher nimmst Du Deine vermeintliche Erkenntnis?

 

mhg.N.F.

 

Ich weiß, dass der Mensch böse ist und als böse ist er ein Sünder. Der Mensch sündigt, weil er böse ist.

Der Mensch wird deshalb alles was er tut, auch unter der Bestimmung des Bösen tun.

Es ist deshalb zu erwarten, dass der Mensch, der sich religiös äußert, dies als ein Sünder tut. Deshalb trägt jede Religion die Zeichen des Bösen, weil jede Religion Ausdruck des Menschen ist.

Nur die Beschäftigung mit Religion, macht den Menschen nicht frei vom Bösen.

Es ist fahrlässig, nicht mit dem sündigen Menschen zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jocke - welcher Glaubensrichtung gehörst Du eigentlich an? Es würde mich derzeit doch interessieren?

Die Erkenntnis von Gut und Böse ist auch in mir - also werfe mir bitte nicht vor, dass ich das Böse nicht kennen würde, weil ich an das Gute glaube!

Gott besitzt wohl die aller-höchste Erkenntnis von Gut und Böse - da kannst Du nicht sagen, er würde das Böse nicht kennen.

Reflektiere Deine Gedanken etwas sorgfältiger - es ist noch nicht lange her, da hast du etwas geschrieben von Gott und von ihm sei auch das Böse! Also Jocke, es gibt ja auch brauchbare Gedanken von Dir aber wenn Du von Gott und der Trinität Gottes sprichst, dann lies auch mal in den Evangelien!

 

mhg.N.F.

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Menschen die Religion regelmäßig missbrauchen, weil sie stets versuchen, sich mit ihr zu rechtfertigen.

Mit der Religion geben sich Menschen den Schein, gut zu sein.

Ich glaube der Mensch kann im Paradies nicht erkennen.

Ich glaube, die Erkenntnis kam mit dem Sündenfall.

Ich glaube, Erkenntnis ist aus gut und aus böse.

Die Erkenntnis spielt sich zwischen diesen Extremen ab.

 

Ich glaube, der gute Gott wird für den Sünder instrumentalisiert, weil sich der böse Mensch durch den guten Gott zu reinigen versucht.

 

Ich glaube, dass der Mensch das Böse ist, also seine Manifestation, die nichts überbieten kann. Nichts ist derart bösartig, wie der Mensch und jede Umkehr muss davon ausgehen. Eine Umkehr ohne diese Einsicht ist nicht möglich.

So ist auch der Teufel eine Erfindung des Menschen, der damit nur von sich als das schlechthin Böse ablenken will.

Der Teufel existiert nicht, weil er dem Menschen nicht das Wasser reichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum ist angetreten, das Böse zu unterdrücken, statt es zu erkennen. Dabei wäre die Erkenntnis des Bösen die Erkenntnis des Menschen.

Dabei sollte jeder Mensch wissen und damit rechnen, böse zu sein.

Und das zeigt sich auch. Die ganzen Missbrauchsfälle in der Kirche sind durch den bösen Menschen begründet.

Deshalb ist das eigentlich mehr als nur glaube, denn der böse Mensch beweist sich jeden Tag.

 

Warum missbrauchen Menschen ihre Mitmenschen? Sie missbrauchen sie, weil sie böse sind.

Das Böse, oder der böse Mensch befindet sich im Gegenteil der Nächstenliebe.

 

In der Religion, oder in ihrem Missbrauch wird der Mensch der missbraucht, noch zur Nächstenliebe gerechnet. Und das ist der Gipfel aller Bösartigkeit, wenn das Böse für gut ausgegeben wird. Das hat der Teufel nicht zu bieten, dafür aber der Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...