Jump to content

Unser Jörg und andere Söhne


Dale Earnhardt

Recommended Posts

 

 

Es gibt ein Gericht namens "Tote Oma"? :o

Ich kenn das als "gebaggeni Grieweworschd" und dazu gibt es "saure Schweiwe" und es schmeckt köstlich!!!

 

 

Ich habe beides noch nie gehört. Würdest du bitte den Rest entweder "übersetzen" oder durch das entsprechende Rezept "illustrieren".

 

Aaaalso: Gebackene Griebenwurst dürfte klar sein, oder? Einfach Blutwurst mit Grieben drin (am besten die im Naturdarm) in die Pfanne geben und anrösten. Vorsicht, nicht zu lange, das zerfällt schnell. Saure Scheiben sind in Scheiben geschnittene gekochte Kartoffeln, die in einer "Essigbrenn" (also Mehlbrenn, die mit Essig abgelöscht wird), gewürzt mit Lorbeer, Salz und Pfeffer gewendet werden. Schmeckt herrlich! Sieht aber nicht schön aus, das muss ich zugeben.

Aber Labskaus sieht auch nicht schön aus und ich finde das Zeug lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt ein Gericht namens "Tote Oma"? :o

Ich kenn das als "gebaggeni Grieweworschd" und dazu gibt es "saure Schweiwe" und es schmeckt köstlich!!!

 

Siehste, jetzt hast du mich wieder auf deiner Seite. Sowohl was die gebackene oder im Sauerkraut gar gezogene Grützwurst angeht, in der Variante rot oder grau, als auch bei der gebratenen Blutwurst, vorzugsweise Flönz. Die hätte ich dann gerne bitte in Scheiben geschnitten, mit Mehl bestäubt, in der Pfanne gebraten, dazu Kartoffelpüree und viele kross gebratene Zwiebelringe. Die Bezeichnung "Tote Oma" ist mir allerdings neu. Ich kenne "Tote Tante", aber das ist heißer Kakao mit Rum und Sahne.

 

Alfons

 

Hach, jetzt bin ich aber froh! Ich kenn das auch nicht wirklich als tote Oma, ich hatte die Antwort vorhin eigentlich tatsächlich auf ne Oma bezogen. Erst auf Katers Antwort hin hab ich gegoogelt, dass das tatsächlich ein Gericht und dazu noch ein sehr leckeres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Es gibt ein Gericht namens "Tote Oma"? :o

Ich kenn das als "gebaggeni Grieweworschd" und dazu gibt es "saure Schweiwe" und es schmeckt köstlich!!!
Siehste, jetzt hast du mich wieder auf deiner Seite. Sowohl was die gebackene oder im Sauerkraut gar gezogene Grützwurst angeht, in der Variante rot oder grau, als auch bei der gebratenen Blutwurst, vorzugsweise Flönz. Die hätte ich dann gerne bitte in Scheiben geschnitten, mit Mehl bestäubt, in der Pfanne gebraten, dazu Kartoffelpüree und viele kross gebratene Zwiebelringe. Die Bezeichnung "Tote Oma" ist mir allerdings neu. Ich kenne "Tote Tante", aber das ist heißer Kakao mit Rum und Sahne.

Alfons

Admiiiiiiin. Bitte meinen Account löschen. Ich will hier raus.
Nimm mich mit!!! :blink::wacko:
Memmen!
Und wenn schon. Eine Speise, die Mut und Todesverachtung abverlangt ist aufgewärmte Biomasse. Dann lieber Ameisenpenise in Globolis verarbeitet.

 

Aber Globuli schmecken doch nach nix außer nach Zucker :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es gibt ein Gericht namens "Tote Oma"? :o

Ich kenn das als "gebaggeni Grieweworschd" und dazu gibt es "saure Schweiwe" und es schmeckt köstlich!!!

 

 

Ich habe beides noch nie gehört. Würdest du bitte den Rest entweder "übersetzen" oder durch das entsprechende Rezept "illustrieren".

 

Aaaalso: Gebackene Griebenwurst dürfte klar sein, oder? Einfach Blutwurst mit Grieben drin (am besten die im Naturdarm) in die Pfanne geben und anrösten. Vorsicht, nicht zu lange, das zerfällt schnell. Saure Scheiben sind in Scheiben geschnittene gekochte Kartoffeln, die in einer "Essigbrenn" (also Mehlbrenn, die mit Essig abgelöscht wird), gewürzt mit Lorbeer, Salz und Pfeffer gewendet werden. Schmeckt herrlich! Sieht aber nicht schön aus, das muss ich zugeben.

Aber Labskaus sieht auch nicht schön aus und ich finde das Zeug lecker.

 

 

Gebackene (oder ist das gebratene???) Griefenwurst gibt es bei mir mit Äpfeln und Zwiebeln (auch gebraten) und Kartoffelstampf. Daheim kannte ich nur Kartoffelpüree. Aber der Stampf (aus mehlig kochenden Kartoffeln macht weniger Arbeit und schmeckt -mir- genau so gut).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt ein Gericht namens "Tote Oma"? :o

 

Ich kenn das als "gebaggeni Grieweworschd" und dazu gibt es "saure Schweiwe" und es schmeckt köstlich!!!
Siehste, jetzt hast du mich wieder auf deiner Seite. Sowohl was die gebackene oder im Sauerkraut gar gezogene Grützwurst angeht, in der Variante rot oder grau, als auch bei der gebratenen Blutwurst, vorzugsweise Flönz. Die hätte ich dann gerne bitte in Scheiben geschnitten, mit Mehl bestäubt, in der Pfanne gebraten, dazu Kartoffelpüree und viele kross gebratene Zwiebelringe. Die Bezeichnung "Tote Oma" ist mir allerdings neu. Ich kenne "Tote Tante", aber das ist heißer Kakao mit Rum und Sahne.

Alfons

Admiiiiiiin. Bitte meinen Account löschen. Ich will hier raus.
Nimm mich mit!!! :blink::wacko:
Memmen!
Und wenn schon. Eine Speise, die Mut und Todesverachtung abverlangt ist aufgewärmte Biomasse. Dann lieber Ameisenpenise in Globolis verarbeitet.

Aber Globuli schmecken doch nach nix außer nach Zucker :unsure:
Drum.

Speisen sind doch nicht nur Geschmack ........ nee ....... Lass uns aufhören. Mir fallen nur noch Ekelwitze ein.

 

Wir haben hier auch so eine Regionalverirrung. Nennt sich Himmel un Äd.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Labskaus sieht auch nicht schön aus und ich finde das Zeug lecker.

Brav.

 

 

Das würde ich auch mal gerne probieren. Meine Mutter schwärmte immer davon, weil eine gute Bekannte das wohl sehr lecker zubereitet hat. (Aber ich war da nie mit eingeladen. :blush:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tote Tante" ist im RL umgesetzt, zwar ohne Sahne, aber dafür mit der guten Lindt 90%.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wir haben hier auch so eine Regionalverirrung. Nennt sich Himmel un Äd.

Regionale Verirrungen kulinarischer Art gibt es überall - frescolita habe ich mal erwähnt? - aber es gibt Nationen, die perfektionieren selbst die Verirrungen. Auf der anderen Seite gibt es auch Nationen die niemals auch nur annähernd etwas hervorgebracht haben, was man als regionale Küche bezeichnen könnte.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sprechen ja nicht von bunten mustern, sondern dezenten Karos und streifen, von denen es aber auch massig Varianten gibt. Wobei ich Kombinationen aus rosa und hellblau sehr schätze.

Waaaahhhhhhh!!!!!! Bist du Italiener? Ansonsten geht rosa gaaaaaaar nicht, in keiner Kombination, nie, never, ever, ich wiederhole : Waaaaaaaahhhhhhh!!!!!!!

 

Meine Rede!

Konter meiner Traumfrau: "Du verstehst nix davon!" ... Uff! Russen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber Labskaus sieht auch nicht schön aus und ich finde das Zeug lecker.

Brav.

 

 

Das würde ich auch mal gerne probieren. Meine Mutter schwärmte immer davon, weil eine gute Bekannte das wohl sehr lecker zubereitet hat. (Aber ich war da nie mit eingeladen. :blush:)

 

Wir können dich gerne dazu einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber Labskaus sieht auch nicht schön aus und ich finde das Zeug lecker.

Brav.

 

 

Das würde ich auch mal gerne probieren. Meine Mutter schwärmte immer davon, weil eine gute Bekannte das wohl sehr lecker zubereitet hat. (Aber ich war da nie mit eingeladen. :blush:)

 

Wir können dich gerne dazu einladen.

 

 

Herzlichen Dank! Wir müssen dann nur noch einen geeigneten Termin finden. Seufz!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wenigstens nur Himmel (die Äpfel) und Erd(die Kartoffeln, meistens in Form von Pürree) wären, gerne auch noch gebratene Zwiebeln- aber die Blutwurst muss echt nicht sein.

 

Wir sind OT.

Bei rosafarbenen Hemden kommt es auf den Mann an, der sie trägt- es gibt Männer,denen steht das.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wenigstens nur Himmel (die Äpfel) und Erd(die Kartoffeln, meistens in Form von Pürree) wären, gerne auch noch gebratene Zwiebeln- aber die Blutwurst muss echt nicht sein.

 

Wir sind OT.

Bei rosafarbenen Hemden kommt es auf den Mann an, der sie trägt- es gibt Männer,denen steht das.

Und wie :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Blutwurst muss echt nicht sein.

 

das kommt ganz darauf an. Mir hat immer die Blutwurst am besten geschmeckt, wenn ich die Sau vorher noch kannte.

 

Soll ich weitere Details von Haus-Schlachtungen erzählen?

 

ach ja, nur eins: wichtig ist, daß Du das Blut richtig "aufschlägst", nicht nur rührst. Bis es schaumig ist. Dann stockt das nicht. Und mit gestocktem Blut kannst Du keine Blutwurst machen. Wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber die Blutwurst muss echt nicht sein.

 

das kommt ganz darauf an. Mir hat immer die Blutwurst am besten geschmeckt, wenn ich die Sau vorher noch kannte.

 

Soll ich weitere Details von Haus-Schlachtungen erzählen?

 

ach ja, nur eins: wichtig ist, daß Du das Blut richtig "aufschlägst", nicht nur rührst. Bis es schaumig ist. Dann stockt das nicht. Und mit gestocktem Blut kannst Du keine Blutwurst machen. Wichtig!

 

 

Hast Du auch als Kind Blut gerührt?

Blut rühren war immer Kindersache. Aber absengen durfte ich nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich - unsere Tochter schlief in ihrem Kindersitz auf der Rückbank des Wagens und wir warteten auf ihr Erwachen.

So hatten wir Zeit folgendes (nicht) Geschehen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums zu beobachten:

 

Auftritt - 1 Kleinwagen, 5 türig.. Auf dem Fahrersitz ein Mann in den Mittvierzigern. Auf dem Beifahrersitz ein junger Mann in den Mittzwanzigern.

Die hintere Türe öffnet sich und eine Frau steigt aus. Vom Alter her eher dem Fahrer zu zuordnen.

Die Frau holt einen Einkaufswagen und begibt sich zum Supermarkt, die Herrschaften bleiben sitzen.

 

15 Minuten später - der junge Mann streckt den angewinkelten Arm aus dem Fenster und lässt den Bizeps schwellen.

25 Minuten später - Die Frau kommt wieder, mit vollgepacktem Einkauswagen.

 

Die Herrschaften machen weiter ihren Job und halten die Stellung.

Die Frau packt ca. 5 Minuten lang den Einkauswagen in den Kofferraum.

Dann klappt sie den Kofferraum zu, steigt ein und der unversehrte Wagen rollt weg.

 

Ich glaub die waren gescripted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich - unsere Tochter schlief in ihrem Kindersitz auf der Rückbank des Wagens und wir warteten auf ihr Erwachen.

So hatten wir Zeit folgendes (nicht) Geschehen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums zu beobachten:

 

Auftritt - 1 Kleinwagen, 5 türig.. Auf dem Fahrersitz ein Mann in den Mittvierzigern. Auf dem Beifahrersitz ein junger Mann in den Mittzwanzigern.

Die hintere Türe öffnet sich und eine Frau steigt aus. Vom Alter her eher dem Fahrer zu zuordnen.

Die Frau holt einen Einkaufswagen und begibt sich zum Supermarkt, die Herrschaften bleiben sitzen.

 

15 Minuten später - der junge Mann streckt den angewinkelten Arm aus dem Fenster und lässt den Bizeps schwellen.

25 Minuten später - Die Frau kommt wieder, mit vollgepacktem Einkauswagen.

 

Die Herrschaften machen weiter ihren Job und halten die Stellung.

Die Frau packt ca. 5 Minuten lang den Einkauswagen in den Kofferraum.

Dann klappt sie den Kofferraum zu, steigt ein und der unversehrte Wagen rollt weg.

 

Ich glaub die waren gescripted.

Nein, das waren unsere Nachbarn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich - unsere Tochter schlief in ihrem Kindersitz auf der Rückbank des Wagens und wir warteten auf ihr Erwachen.

So hatten wir Zeit folgendes (nicht) Geschehen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums zu beobachten:

 

Auftritt - 1 Kleinwagen, 5 türig.. Auf dem Fahrersitz ein Mann in den Mittvierzigern. Auf dem Beifahrersitz ein junger Mann in den Mittzwanzigern.

Die hintere Türe öffnet sich und eine Frau steigt aus. Vom Alter her eher dem Fahrer zu zuordnen.

Die Frau holt einen Einkaufswagen und begibt sich zum Supermarkt, die Herrschaften bleiben sitzen.

 

15 Minuten später - der junge Mann streckt den angewinkelten Arm aus dem Fenster und lässt den Bizeps schwellen.

25 Minuten später - Die Frau kommt wieder, mit vollgepacktem Einkauswagen.

 

Die Herrschaften machen weiter ihren Job und halten die Stellung.

Die Frau packt ca. 5 Minuten lang den Einkauswagen in den Kofferraum.

Dann klappt sie den Kofferraum zu, steigt ein und der unversehrte Wagen rollt weg.

 

Ich glaub die waren gescripted.

Ich verstehe die Geschichte nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulti findet es unmöglich, dass die Herren nicht geholfen haben. Ich übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frau war wahrscheinlich froh, dass die Dummbratzen nicht die Hälfte der Einkäufe beim Einladen ins Auto kaputt gemacht haben. ;)

Z.B. Und ggf. war ihr Auftrag ein anderer.

Also ich könnte mindesten 10 Geschichten erzählen, die nicht männerdiskriminierend wären. Her K. Ulti ist in seiner Wahrnehmung einfach nur feministisch geglättet ...

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frau war wahrscheinlich froh, dass die Dummbratzen nicht die Hälfte der Einkäufe beim Einladen ins Auto kaputt gemacht haben. ;)

Weswegen die kluge Frau entweder alleine einkaufen geht oder den Mann alleine einkaufen schickt. Das ist viel entspannter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Frau war wahrscheinlich froh, dass die Dummbratzen nicht die Hälfte der Einkäufe beim Einladen ins Auto kaputt gemacht haben. ;)

Weswegen die kluge Frau entweder alleine einkaufen geht oder den Mann alleine einkaufen schickt. Das ist viel entspannter!

 

Was in der Regel preisgünstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...