Jump to content

Verbrennen oder begraben? Eine ernsthafte Frage.


Petrus

Recommended Posts

Ob es am "eingehen können" liegt?

In einer deutschen Großstadt mit über 50% Religionslosen gelingt es uns auch nicht, Leute aus der humanistischen Ecke für das "Letzte Geleit" zu finden (das sind die Bestattungen von Amts wegen, wo es keine Angehörigen gibt - wo man demzufolge auch auf nichts "eingehen" muss). Also bleibt es beim Engagement der Kirchen... Was an und für sich schräg ist, weil dieses letzte Geleit ja notwendig religionsneutral geschieht, es weiß ja keiner etwas über das Leben dieser Verstorbenen.

 

Gerade gefunden in unserer Sonntagszeitung: Trauerfeier für Verstorbene ohne Angehörige, veranstaltet von der Stadt, den Kirchen und dem Humanistischen Verband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dialog mit meinem Großen heute beim Spaziergang über den Friedhof:

 

Miniflo: Warum lassen sich manche Menschen verbrennen?

Ich: (Unter anderem) weil sie die Vorstellung eklig finden in der Erde von den Insekten aufgegessen zu werden.

Miniflo: Ach so!? Wenn sich die Würmer erst durch den Sarg gefressen haben und dann an den Körper können? Aber das ist doch völlig natürlich! Da will ich lieber ordentlich begraben werden.

 

Was will man dazu noch sagen?

Da fällt mir ein Dialog ein, den ich mit meinem heute 18jährigen vor etwa zehn Jahren hatte. Kind: was schreibst du denn auf meinen Grabstein, wenn ich tot bin? (Mir dreht sich der Magen um, nein, wir können wirklich über alles reden, aber jetzt bringe ich nur heraus:) ich hoffe doch sehr, dass das nicht meine Aufgabe sein wird, sondern dass das dann jemand übernimmt, der jetzt noch nicht geboren ist. Kurze Pause. Ich, jetzt doch neugierig: was schreibst du denn auf meinen Grabstein, wenn ich tot bin? Kind überlegt kurz, dann: "Vorsicht, hier ist besetzt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorsicht, hier ist besetzt!

 

Diese Grabinschrift habe ich gerade ausprobiert. Macht sich gut.

 

http://www.tombstonebuilder.com/index.php

 

was mir auch noch gefällt, als Inschrift: "Der Nächste, bitte"

Bei all Deiner Planung könnte ich mir vorstellen, dass ein Sarg mit der Funktion einer Springkasperbox gut gefallen täte, odr?

 

P.S. Der gezeigte Grabstein passt nicht zu Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all Deiner Planung könnte ich mir vorstellen, dass ein Sarg mit der Funktion einer Springkasperbox gut gefallen täte, odr?

(Ich weiss nicht, ob Humor hier angebracht ist)

Alles schon dagesessen. Bei einer Halloween-Party hatten Bekannte draussen im Garten einen Sarg. Und immer wenn jemand vorbeikam, öffnete sich der Deckel, und die "Leiche" (die sehr blass und tot aussah) setzte sich auf, und lachte oder kicherte, und legte sich wieder hin. Das einzige Problem dabei war: Wenn man sich mal ein paar Stunden lang dauernd aus dem Liegen hinsetzt, dann tut der Rücken danach FURCHTBAR weh. Die "Leiche" (Ehefrau der Gastgeberfamilie) musste danach in der Küche mit viel Alkohol versorgt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei all Deiner Planung könnte ich mir vorstellen, dass ein Sarg mit der Funktion einer Springkasperbox gut gefallen täte, odr?

(Ich weiss nicht, ob Humor hier angebracht ist)

Alles schon dagesessen. Bei einer Halloween-Party hatten Bekannte draussen im Garten einen Sarg. Und immer wenn jemand vorbeikam, öffnete sich der Deckel, und die "Leiche" (die sehr blass und tot aussah) setzte sich auf, und lachte oder kicherte, und legte sich wieder hin. Das einzige Problem dabei war: Wenn man sich mal ein paar Stunden lang dauernd aus dem Liegen hinsetzt, dann tut der Rücken danach FURCHTBAR weh. Die "Leiche" (Ehefrau der Gastgeberfamilie) musste danach in der Küche mit viel Alkohol versorgt werden.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, die Menschen der Antike, vor allem die Adepten und Anwärter für Erleuchtung, haben dauernd solche Initiationsriten gehabt. Das vertreibt die Furcht vor dem Tod und stärkt letztlich das Vertrauen in die echte Auferstehung von den Toten.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anfangsfrage: ich bin ganz eindeutig für das Begräbnis.

 

Übrigens: die meisten orthodoxen Kirchen teilen noch auch meine traditionelle Ansicht in dieser Frage. Und: in meinem Land gibt es noch genug Platz ;) Obwohl in der letzter Zeit in den Städten die Kremation (umgangssprachlich hier auch: heisses Begräbnis) stark gewonnen hat. Oft aus den praktischen Gründen: es ist billiger für die Verbliebenen. Bequemer.

bearbeitet von Josepha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vorsicht, hier ist besetzt!

Diese Grabinschrift habe ich gerade ausprobiert. Macht sich gut.

 

http://www.tombstonebuilder.com/index.php

 

was mir auch noch gefällt, als Inschrift: "Der Nächste, bitte"

Bei all Deiner Planung könnte ich mir vorstellen, dass ein Sarg mit der Funktion einer Springkasperbox gut gefallen täte, odr?

 

mir schon. aber ich möchte ja meine Hinterbliebenen nicht erschrecken.

 

obwohl - meine Frau, wir kennen uns sehr gut, würde dann einfach den Deckel wieder zuklappen, und mir sagen:

 

"Peter, jetzt bleibst aber drin!"

 

:78:

 

 

 

 

übrigens,

 

zum Thema meines Lieblingsbegräbnisses, fallen mir noch zwei Sachen ein.

 

1) Herr Carl Denk wurde mal interviewt, und auch zum Thema befragt, wie er sich denn sein eigenes Begräbnis vorstelle. Da hat er gesagt: "je älter ich werde, desto bescheidener werden meine Wünsche für mein Begräbnis."

 

2) ich habe jetzt endlich das Super-Lied für meine Beerdigung.

 

 

GGB (WÜ) 809.

 

Achtung Vorsicht Musik.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=pSCt863BVXU

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Vorsicht, hier ist besetzt!

Diese Grabinschrift habe ich gerade ausprobiert. Macht sich gut.

 

http://www.tombstonebuilder.com/index.php

 

was mir auch noch gefällt, als Inschrift: "Der Nächste, bitte"

Bei all Deiner Planung könnte ich mir vorstellen, dass ein Sarg mit der Funktion einer Springkasperbox gut gefallen täte, odr?

 

mir schon. aber ich möchte ja meine Hinterbliebenen nicht erschrecken.

 

obwohl - meine Frau, wir kennen uns sehr gut, würde dann einfach den Deckel wieder zuklappen, und mir sagen:

 

"Peter, jetzt bleibst aber drin!"

 

:78:

 

 

 

 

übrigens,

 

zum Thema meines Lieblingsbegräbnisses, fallen mir noch zwei Sachen ein.

 

1) Herr Carl Denk wurde mal interviewt, und auch zum Thema befragt, wie er sich denn sein eigenes Begräbnis vorstelle. Da hat er gesagt: "je älter ich werde, desto bescheidener werden meine Wünsche für mein Begräbnis."

 

2) ich habe jetzt endlich das Super-Lied für meine Beerdigung.

 

 

GGB (WÜ) 809.

 

Achtung Vorsicht Musik.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=pSCt863BVXU

 

 

 

 

 

Vorsicht, hier ist besetzt!

Diese Grabinschrift habe ich gerade ausprobiert. Macht sich gut.

 

http://www.tombstonebuilder.com/index.php

 

was mir auch noch gefällt, als Inschrift: "Der Nächste, bitte"

Bei all Deiner Planung könnte ich mir vorstellen, dass ein Sarg mit der Funktion einer Springkasperbox gut gefallen täte, odr?

 

mir schon. aber ich möchte ja meine Hinterbliebenen nicht erschrecken.

 

obwohl - meine Frau, wir kennen uns sehr gut, würde dann einfach den Deckel wieder zuklappen, und mir sagen:

 

"Peter, jetzt bleibst aber drin!"

 

:78:

 

 

 

 

übrigens,

 

zum Thema meines Lieblingsbegräbnisses, fallen mir noch zwei Sachen ein.

 

1) Herr Carl Denk wurde mal interviewt, und auch zum Thema befragt, wie er sich denn sein eigenes Begräbnis vorstelle. Da hat er gesagt: "je älter ich werde, desto bescheidener werden meine Wünsche für mein Begräbnis."

 

2) ich habe jetzt endlich das Super-Lied für meine Beerdigung.

 

 

GGB (WÜ) 809.

 

Achtung Vorsicht Musik.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=pSCt863BVXU

 

Wenn du nicht auf Orgel bestehst Begleite ich mit der Ukulele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...