Jump to content

Verbrennen oder begraben? Eine ernsthafte Frage.


Petrus

Recommended Posts

und jetzt ich noch mal zum Thema "warum interessiert das den Petrus so sehr?"

 

Das ist mit diesen Begräbnissen ist ein Teil meiner Geschichte, die zu mir gehört.

 

Ich habe ca. 1.500 Beerdigungen hinter mir (die privaten nicht mitgerechnet). Als Kreuzträger vom Dienst auf dem Stadtfriedhof Bayreuth. Zuständig für alle evang.-luth. und evang.-ref. Beerdigungen, aushilfsweise auch bei röm.-kath. Beerdigungen (wenn wieder mal keine Ministranten da waren), vertretungsweise auch Sargträger (im Gehrock und Zylinder),und Organist, vertretungsweise.

 

Es gibt Sachen, die krieg ich nicht mehr raus ... Immer, wenn ich eine a'-Glocke höre, verfalle ich automatisch in den "Friedhofs-Schritt" :D

Wie z.B. Verbrennen. In DE wird doch keiner verbrannt. In Indien eher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hospizhelferausbildung.

hasse ma nen link?

 

Ich habe meine Ausbildung nicht in München gemacht, ist aber überall in etwa ähnlich. Voraussetzung ist immer ein Einführungsseminar, da kann man sich dann entscheiden, ob man weitermachen möchte. Allerdings bin ich von der Arbeit des CHV hier vor Ort nicht wirklich angetan, das ist in München vielleicht besser. Das größte Problem ist, dass sich viele Menschen einfach scheuen, Hospizdienste in Anspruch zu nehmen. Das hat so was endgültiges und das schieben die meisten dann auf. Verständlicherweise.

 

Am besten, man macht einfach Besuchsdienst im Altenheim, völlig ohne Thema Tod. Das kommt dann, oder es kommt nicht, man kann einfach die Menschen so begleiten, wie sies brauchen. Denn wenn man einen Sterbenden begleitet, dann sollte man ihn schon einige Zeit kennen, sein Leben kennen, wissen, was er gerne macht, was er liebt, was er braucht, was ihn tröstet. Doch dafür muss die Beziehung beginnen, wenn das Thema Tod noch tatsächlich weit unterm Horizont steht.

 

Und dann hat man in der Regel auch noch ganz entspannt Zeit, die Angehörigen kennenzulernen und besonders ihnen dann in der Zeit Trauer bestehen zu können.

 

Zwar bieten Hospizvereine Supervision, wenn man für sie arbeitet, aber dazu sag ich jetzt einfach nix. Meine Erfahrung ist da ned so gut, und ich wende mich zu dem Zweck an andere Hospizhelfer und wir machen uns die Supervision gegenseitig.

 

Hier kommt der Link zur Ausbildung im Müncher Hospizverein.

bearbeitet von Higgs Boson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ob es am "eingehen können" liegt?

In einer deutschen Großstadt mit über 50% Religionslosen gelingt es uns auch nicht, Leute aus der humanistischen Ecke für das "Letzte Geleit" zu finden (das sind die Bestattungen von Amts wegen, wo es keine Angehörigen gibt - wo man demzufolge auch auf nichts "eingehen" muss). Also bleibt es beim Engagement der Kirchen... Was an und für sich schräg ist, weil dieses letzte Geleit ja notwendig religionsneutral geschieht, es weiß ja keiner etwas über das Leben dieser Verstorbenen.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Religionslose nicht dazu neigen, sich zu organisieren (was ein Glück), so ist es oftmals schlicht nicht bekannt, ob jemand entsprechend beerdigt werden möchte. Wir beim BfG haben eigene Grabredner und diese können auch beim Tod eines Mitgliedes (aber auch bei Nichtmitgliedern, wenn gewünscht), zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für die Kollegen vom HvD und diversen anderen atheistisch-humanistischen Verbänden, im Falle eines Falles, einfach bei denen anrufen, da werden sie geholfen ..

Hier geht es allerdings um Menschen, von denen man erst mal nix weiß, die aber dennoch würdig begraben werden sollen. Und da fände ich es bei einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 50% religionslos schon gut, wenn sich auch die Humanisten oder organisierten Atheisten (was es da eben so für Verbände gibt) bei diesem Dienst engagieren würden. Zu verdienen gibt es allerdings nix.

Auf Rückfragen kam da leider nie eine Reaktion.

 

@Flo: ich gehe davon aus, daß es sogar an die 100% Religionslose sind, denn bei Katholiken bekomme ich in der Regel Bescheid von der Gerichtsmedizin.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ob es am "eingehen können" liegt?

In einer deutschen Großstadt mit über 50% Religionslosen gelingt es uns auch nicht, Leute aus der humanistischen Ecke für das "Letzte Geleit" zu finden (das sind die Bestattungen von Amts wegen, wo es keine Angehörigen gibt - wo man demzufolge auch auf nichts "eingehen" muss). Also bleibt es beim Engagement der Kirchen... Was an und für sich schräg ist, weil dieses letzte Geleit ja notwendig religionsneutral geschieht, es weiß ja keiner etwas über das Leben dieser Verstorbenen.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Religionslose nicht dazu neigen, sich zu organisieren (was ein Glück), so ist es oftmals schlicht nicht bekannt, ob jemand entsprechend beerdigt werden möchte. Wir beim BfG haben eigene Grabredner und diese können auch beim Tod eines Mitgliedes (aber auch bei Nichtmitgliedern, wenn gewünscht), zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für die Kollegen vom HvD und diversen anderen atheistisch-humanistischen Verbänden, im Falle eines Falles, einfach bei denen anrufen, da werden sie geholfen ..

 

Hier geht es allerdings um Menschen, von denen man erst mal nix weiß, die aber dennoch würdig begraben werden sollen. Und da fände ich es bei einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 50% religionslos schon gut, wenn sich auch die Humanisten oder organisierten Atheisten (was es da eben so für Verbände gibt) bei diesem Dienst engagieren würden. Zu verdienen gibt es allerdings nix.

Auf Rückfragen kam da leider nie eine Reaktion.

 

 

Wie gesagt, Anruf genügt i.d.R. ... ich habe jedenfalls nichts gegenteiliges erlebt bis jetzt.

 

@Flo: ich gehe davon aus, daß es sogar an die 100% Religionslose sind, denn bei Katholiken bekomme ich in der Regel Bescheid von der Gerichtsmedizin.

Tja, daß liegt daran, daß die Mitgliedschaft bei den Kirchen staatlich registriert wird, die Mitgliedschaft in atheistisch-humanistischen Organisationen dagegen nicht, daher gibt es auch keine Benachrichtigungen.

dd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und jetzt ich noch mal zum Thema "warum interessiert das den Petrus so sehr?"

 

Das ist mit diesen Begräbnissen ist ein Teil meiner Geschichte, die zu mir gehört.

 

Ich habe ca. 1.500 Beerdigungen hinter mir (die privaten nicht mitgerechnet). Als Kreuzträger vom Dienst auf dem Stadtfriedhof Bayreuth. Zuständig für alle evang.-luth. und evang.-ref. Beerdigungen, aushilfsweise auch bei röm.-kath. Beerdigungen (wenn wieder mal keine Ministranten da waren), vertretungsweise auch Sargträger (im Gehrock und Zylinder),und Organist, vertretungsweise.

 

Es gibt Sachen, die krieg ich nicht mehr raus ... Immer, wenn ich eine a'-Glocke höre, verfalle ich automatisch in den "Friedhofs-Schritt" :D

Wie z.B. Verbrennen. In DE wird doch keiner verbrannt. In Indien eher.

 

 

Stimmt, in DE wird man nur "beschleunigt Oxidiert" :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und jetzt ich noch mal zum Thema "warum interessiert das den Petrus so sehr?"

 

Das ist mit diesen Begräbnissen ist ein Teil meiner Geschichte, die zu mir gehört.

 

Ich habe ca. 1.500 Beerdigungen hinter mir (die privaten nicht mitgerechnet). Als Kreuzträger vom Dienst auf dem Stadtfriedhof Bayreuth. Zuständig für alle evang.-luth. und evang.-ref. Beerdigungen, aushilfsweise auch bei röm.-kath. Beerdigungen (wenn wieder mal keine Ministranten da waren), vertretungsweise auch Sargträger (im Gehrock und Zylinder),und Organist, vertretungsweise.

Es gibt Sachen, die krieg ich nicht mehr raus ... Immer, wenn ich eine a'-Glocke höre, verfalle ich automatisch in den "Friedhofs-Schritt" :D

 

Wie z.B. Verbrennen. In DE wird doch keiner verbrannt. In Indien eher.

Stimmt, in DE wird man nur "beschleunigt Oxidiert" :k035:

Denk nach bevor du dir das Hirn raus haust. Der Unterschied ist ungefähr so wie Brot backen oder den Teig ins Feuer werfen.

 

BTW: meine jüngste weltliche Bestattung an der ich teilnahm bestand darin gemeinsam den Sarg in den Ofen zu schieben. Hatte für mich was beruhigendes. Könnte ich mich doch versichern, dass der Verstorbene vollständig von uns ging. Man hört da ja so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

und jetzt ich noch mal zum Thema "warum interessiert das den Petrus so sehr?"

 

Das ist mit diesen Begräbnissen ist ein Teil meiner Geschichte, die zu mir gehört.

 

Ich habe ca. 1.500 Beerdigungen hinter mir (die privaten nicht mitgerechnet). Als Kreuzträger vom Dienst auf dem Stadtfriedhof Bayreuth. Zuständig für alle evang.-luth. und evang.-ref. Beerdigungen, aushilfsweise auch bei röm.-kath. Beerdigungen (wenn wieder mal keine Ministranten da waren), vertretungsweise auch Sargträger (im Gehrock und Zylinder),und Organist, vertretungsweise.

Es gibt Sachen, die krieg ich nicht mehr raus ... Immer, wenn ich eine a'-Glocke höre, verfalle ich automatisch in den "Friedhofs-Schritt" :D

Wie z.B. Verbrennen. In DE wird doch keiner verbrannt. In Indien eher.

Stimmt, in DE wird man nur "beschleunigt Oxidiert" :k035:

Denk nach bevor du dir das Hirn raus haust. Der Unterschied ist ungefähr so wie Brot backen oder den Teig ins Feuer werfen.

 

BTW: meine jüngste weltliche Bestattung an der ich teilnahm bestand darin gemeinsam den Sarg in den Ofen zu schieben. Hatte für mich was beruhigendes. Könnte ich mich doch versichern, dass der Verstorbene vollständig von uns ging. Man hört da ja so einiges.

 

 

Na, der Vergleich hinkt schon nicht mehr, der sitzt im Rollstuhl ...

 

Natürlich wird man auch in D verbrannt, nur Brennstoff und Effizienz unterscheiden sich. Das Endergebnis ist das Gleiche.

(und ja, mir ist bewusst, dass sich viele Familien in Indien nicht genügend Brennstoff leisten können, um ihre Toten vollständig zu verbrennen, das spielt hier aber keine Rolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube ja, so möchte ich nicht enden: https://de.wikipedia...osalia_Lombardo

 

Ich auch nicht. Schon allein die Chemikalien - da hat man sicher die ganze Ewigkeit Kopfschmerzen von.

 

 

Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ... :a050:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube ja, so möchte ich nicht enden: https://de.wikipedia...osalia_Lombardo

 

Ich auch nicht. Schon allein die Chemikalien - da hat man sicher die ganze Ewigkeit Kopfschmerzen von.

 

 

Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ... :a050:

 

 

Und dann haben sie 4 Arme, 55 Finger und 3 Köpfe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ...
:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich glaube ja, so möchte ich nicht enden: https://de.wikipedia...osalia_Lombardo

Ich auch nicht. Schon allein die Chemikalien - da hat man sicher die ganze Ewigkeit Kopfschmerzen von.

Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ... :a050:

Und dann haben sie 4 Arme, 55 Finger und 3 Köpfe...

Nicht wenn Spielbeg das inszeniert ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube ja, so möchte ich nicht enden: https://de.wikipedia...osalia_Lombardo

 

Ich auch nicht. Schon allein die Chemikalien - da hat man sicher die ganze Ewigkeit Kopfschmerzen von.

 

 

Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ... :a050:

 

 

 

 

 

 

Ich glaube ja, so möchte ich nicht enden: https://de.wikipedia...osalia_Lombardo

 

Ich auch nicht. Schon allein die Chemikalien - da hat man sicher die ganze Ewigkeit Kopfschmerzen von.

 

 

Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ... :a050:

 

 

Und dann haben sie 4 Arme, 55 Finger und 3 Köpfe...

 

 

 

 

 

Und dann haben sie 4 Arme, 55 Finger und 3 Köpfe...

 

die echten nicht mitgerechnet.

 

:closedeyes::huh::):D:lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich glaube ja, so möchte ich nicht enden: https://de.wikipedia...osalia_Lombardo

 

Ich auch nicht. Schon allein die Chemikalien - da hat man sicher die ganze Ewigkeit Kopfschmerzen von.

 

 

Hab dich nicht so ... stell dir erstmal die Probleme katholischer Heiliger vor ... die müssen am Jüngsten Tag erst ihre Einzelteile in der ganzen Weltgeschichte zusammen suchen ... :a050:

 

 

Und dann haben sie 4 Arme, 55 Finger und 3 Köpfe...

 

Und denk an all die Vorhäute .... ach ne, das war ja Jesus :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Ahnung? Der Umgang mit Trauernden macht hilflos. Das kann nur, wer sich konstruktiv mit dem eigenen Sterben auseinandergesetzt hat.

 

 

da hast Du recht, Higgs Boson.

 

deshalb habe ich ja diesen Thread hier eröffnet :)

 

btw,

 

ich hatte damals ein Super-Angebot von einem Bestatter, "erstes Haus am Platze", das war der Herr Hans ("Johann") Himml (der hieß wirklich so!), das Bestattungsunternehmen zu übernehmen.

 

Nach einer schlaflosen Nacht habe ich dann nein gesagt.

 

Aber meine Eltern habe ich begraben lassen, vom Bestattungsinstitut Himml. Gibt's noch immer.in Bayreuth.

 

danke, für diesen Thread.

 

Peter.

 

--- edit:

 

das war keine Werbung.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig finde ich auch, für ein Grab zu sorgen.

 

also,

 

bei mir ist das so.

 

ich habe zwei Brüder, und eine Frau.

 

ich bin Grabnutzungsberechtiger.

 

insgesamt haben wir noch vier freie Grabplätze.

 

In der Mitte liegen meine Eltern (Vater unten, Mutter darüber).

 

insgesamt vier Stück haben wir noch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig finde ich auch, für ein Grab zu sorgen.

 

also,

 

bei mir ist das so.

 

ich habe zwei Brüder, und eine Frau.

 

ich bin Grabnutzungsberechtiger.

 

insgesamt haben wir noch vier freie Grabplätze.

 

In der Mitte liegen meine Eltern (Vater unten, Mutter darüber).

 

insgesamt vier Stück haben wir noch frei.

Ist das ein Angebot?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Bowie hat verfügt, dass seine Asche über Bali verstreut wird. Sein Vermögen, rund 100 Millionen Dollar, bekommen seine Witwe und seine Kinder.

Anders herum hätte ich es spannender gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Bowie hat verfügt, dass seine Asche über Bali verstreut wird. Sein Vermögen, rund 100 Millionen Dollar, bekommen seine Witwe und seine Kinder.

Anders herum hätte ich es spannender gefunden.

 

Wie? Die Asche über die Witwe verstreuen?

BTW: Das ist doch nur Startkapital. Bowie ist wieder in den Charts. Der Sprit ist billig. Die RAF meldet sich wieder. Wir sind wieder in den 80ern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dialog mit meinem Großen heute beim Spaziergang über den Friedhof:

 

Miniflo: Warum lassen sich manche Menschen verbrennen?

Ich: (Unter anderem) weil sie die Vorstellung eklig finden in der Erde von den Insekten aufgegessen zu werden.

Miniflo: Ach so!? Wenn sich die Würmer erst durch den Sarg gefressen haben und dann an den Körper können? Aber das ist doch völlig natürlich! Da will ich lieber ordentlich begraben werden.

 

Was will man dazu noch sagen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wichtig finde ich auch, für ein Grab zu sorgen.

 

also,

 

bei mir ist das so.

 

ich habe zwei Brüder, und eine Frau.

 

ich bin Grabnutzungsberechtiger.

 

insgesamt haben wir noch vier freie Grabplätze.

 

In der Mitte liegen meine Eltern (Vater unten, Mutter darüber).

 

insgesamt vier Stück haben wir noch frei.

Ist das ein Angebot?
noch nicht :)

 

wobei ich ja die Idee zu dieser großen Grabstätte einfach deswegen hatte, damit man das Grab und den Grabstein schön gestalten kann.

 

Einzelgrab: Quetscht sich so rein.

 

Doppelgrab: Quadratisch. Schwierig, praktisch, nicht gut.

 

Dreifachgrab: ja. Rechteck quer. Da konnte der Peter sich zusammen mit einem Steinmetzmeister zusammen was überlegen. Und umsetzen. Für meine Eltern. Bisher ist von denen noch keine für mich erkennbare Kritik gekommen.

 

Und, in einer Kleinstadt, kommen ja manche noch ans Grab. Das ist mir auch wichtig. Man kann das sehen, ohne das es protzIg wirkt. Links rein, hinter der großen Birke.

 

Nun aber zu Deiner Anfrage:

 

Soltest Du Dich verbrennen lassen: da ist noch Platz.

 

übrigens: danke, für Deine Anmerkung, teofilos. ich werde jetzt als Grabnutzungsberechtigter mal die Grabnutzungsurkunde heraussuchen.

 

bis denn,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...