Jump to content

Der Off Topic Thread


Werner001

Recommended Posts

Die Grundfrage ist doch, darf/muß der Staat seine Untertanen vom Konsum gesundheitsschädlicher Dinge abhalten? Bei uns wird das momentan inkonsequent diskutiertund gehandhabt. Einerseits werden Tabak und alkoholische Getränke zunehmend zurückgedrängt, andererseits wächst die Zahl der Befürworter der Freigabe bisher illegaler Drogen.

Unsere Drogenpolitik hat nur wenig mit dem Schutz des Individuums oder der Gesellschaft zu tun, denn dann wären nicht Substanzen mit ausschließlich positiven Wirkungen verboten und solche mit z.T. lebensbedrohlichen Wirkungen für den Einzelnen und sein Umfeld erlaubt.

 

Da steckt massive Lobbyarbeit der Nutznießer der Verbote dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Grundfrage ist doch, darf/muß der Staat seine Untertanen vom Konsum gesundheitsschädlicher Dinge abhalten? Bei uns wird das momentan inkonsequent diskutiertund gehandhabt. Einerseits werden Tabak und alkoholische Getränke zunehmend zurückgedrängt, andererseits wächst die Zahl der Befürworter der Freigabe bisher illegaler Drogen.

Unsere Drogenpolitik hat nur wenig mit dem Schutz des Individuums oder der Gesellschaft zu tun, denn dann wären nicht Substanzen mit ausschließlich positiven Wirkungen verboten und solche mit z.T. lebensbedrohlichen Wirkungen für den Einzelnen und sein Umfeld erlaubt.

Da steckt massive Lobbyarbeit der Nutznießer der Verbote dahinter.

Ich kann mir ja auch Verbesserungen unserer Medikamenten- und Drogenpolitik vorstellen, aber ich ziehe halte gerne real existierende Vergleichsverhältnisse herbei, um nachvollziehen zu können, wo wir gerade tatsächlich stehen. Und die USA scheinen mir da eine ziemlich katastrophale Politik zu fahren, warum auch immer. Die Zahl 33.000 bezieht sich übrigens nur auf Todesfälle durch Opiatmissbrauch, nimmt man andere Drogen dazu, sind es über 50.000 Fälle, etwa das zehnfache, was in Deutschland auf die entspreche Bevölkerung umgerechnet gemeldet wird.

Da scheine mir unsere Probleme eher idyllisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bedauerlich, wenn du es nicht schaffst, aus dem, was du weißt, Nutzen zu ziehen. Aber das ist dein Problem, nicht meines, deine Aufgabe, nicht die eines anderen.

 

Aber noch einmal, weil es mich aufregt, dass du das missachtest: Sie haben nicht für dich geschrieben oder für einen Historiker des 21. Jahrh., sie haben für ihre Leute damals geschrieben. Du, Theologe, übersetze, aber verlange nicht von einem 2000 Jahre alten Text, er müsse deinen Ansprüchen oder der Moderne genügen.

 

Das ist kein Comic, das ist keine Soap, das sind alte Texte. Vergiss sie oder streng dich an.

 

Wenn du sie haben willst, musst du was für sie tun. Es sind nicht deine Texte und sie sind nicht für dich geschrieben.

Die Konsequenz daraus ist dann aber: Das Argument "Jesus hat gesagt" bzw. "nach den eindeutigen Worten Jesu gilt..." kann man getrost in die Tonne treten.

Alles ist nur Übersetzung und Interpretation, jeder kann es, ja muss es für sich selbst neu übersetzen.

Credos und Glaubensinhalte sind dann ziemlich überflüssiges Zeug.

 

Werner

 

Credos und Glaubensinhalte haben mal super angefangen. Aber irgendwann führen sie dazu, dass bei iTunes Backupdaten unter "C:\users\username\Appdata\Roaming\Apple\mobile\sync" abgelegt werden und fertich. Nix konfigurierbar.

 

"Jesus aber setzte einen symbolischen Link und die Pharisäer sahen es mit Neid"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit 2000 Jahre alte Texte wieder lebendig werden muss man nur den Titel umändern in "Jesushandbuch für Administratoren".

 

Dann kann man den Inhalt ignorieren und das System trotzdem benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Fazit: Glaubensverlust ist echt dramatisch

Nicht wirklich. Man macht sich am besten seinen eigenen.

 

Werner

 

Och Mensch. Da gebe ich mir Mühe mein Gleichnis kryptisch zu halten und Du verstehst mich einfach.

 

Anscheinend hab ich das Zeug zum Kirchenvater.

 

Werner

 

Überlegs Dir gut. Du hättest wirklich viele Kinder.

 

Hm.

Nein, lieber nicht.

Die Vorstellung, dass dann in ein paar hundert Jahren mit aus dem Zusammenhang gerissenen Satzfetzen aus meinen Postings irgendwelche absonderlichen Dogmen und Lehrsätze begründet werden, wirkt nicht sehr reizvoll auf mich.

 

Werner

 

Das schreckt mich nicht so sehr wie die Vorstellung, dass die Liturgie dann möglicherweise von Andrea Berg entwickelt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Fazit: Glaubensverlust ist echt dramatisch

Nicht wirklich. Man macht sich am besten seinen eigenen.

 

Werner

 

Och Mensch. Da gebe ich mir Mühe mein Gleichnis kryptisch zu halten und Du verstehst mich einfach.

 

Anscheinend hab ich das Zeug zum Kirchenvater.

 

Werner

 

Überlegs Dir gut. Du hättest wirklich viele Kinder.

 

Hm.

Nein, lieber nicht.

Die Vorstellung, dass dann in ein paar hundert Jahren mit aus dem Zusammenhang gerissenen Satzfetzen aus meinen Postings irgendwelche absonderlichen Dogmen und Lehrsätze begründet werden, wirkt nicht sehr reizvoll auf mich.

 

Werner

 

Das schreckt mich nicht so sehr wie die Vorstellung, dass die Liturgie dann möglicherweise von Andrea Berg entwickelt wird.

 

Hältst du mich etwa für einen Andrea berg Fan?

Nein, liturgisch bin ich konservativ. Das Messbuch genügt vollkommen, alles weitere ist von Übel.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst du mich etwa für einen Andrea berg Fan?

Nein, liturgisch bin ich konservativ. Das Messbuch genügt vollkommen, alles weitere ist von Übel.

 

Werner

Die Frage ist ja nicht ob Du ein Andrea Berg Fan bist, sondern umgekehrt.

 

Und wenn Andrea Berg erstmal ein Fan von Dir ist, dann gibt es so Lieder wie:

 

"Du bist mir tausendmal erschienen"

"Seelenbeben" (<- den gibts wirklich)

"Wenn Du mich willst bekehr mich doch"

"Teil das Meer, wir sind geschieden"

"Ich hab Propheten zu Haus an den Tapeten"

"And when I sang in Media Markt, waaayyyy doooown in Media Markt - let them see my show"

"Im Zug nach Lourdes, zwischen uns da wurd es"

 

Zugabe: Theeeeeoooooooooo ich glaub an Gott.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hältst du mich etwa für einen Andrea berg Fan?

Nein, liturgisch bin ich konservativ. Das Messbuch genügt vollkommen, alles weitere ist von Übel.

 

Werner

Die Frage ist ja nicht ob Du ein Andrea Berg Fan bist, sondern umgekehrt.

 

Und wenn Andrea Berg erstmal ein Fan von Dir ist, dann gibt es so Lieder wie:

 

"Du bist mir tausendmal erschienen"

"Seelenbeben" (<- den gibts wirklich)

"Wenn Du mich willst bekehr mich doch"

"Teil das Meer, wir sind geschieden"

"Ich hab Propheten zu Haus an den Tapeten"

"And when I sang in Media Markt, waaayyyy doooown in Media Markt - let them see my show"

"Im Zug nach Lourdes, zwischen uns da wurd es"

 

Zugabe: Theeeeeoooooooooo ich glaub an Gott.

 

Ach du Schreck, nein, die ganzen nach 1930 entstandenen Kirchenlieder brauch ich nicht wirklich.

So, diesen Satz darf man für künftige Katechismen verwenden, Erlaubnis erteilt.

 

Wernr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck, nein, die ganzen nach 1930 entstandenen Kirchenlieder brauch ich nicht wirklich.

So, diesen Satz darf man für künftige Katechismen verwenden, Erlaubnis erteilt.

 

Wernr

Hab ich mal geschaut welche Lieder mir so einfallen. Bei "Kommt herbei, singt dem Herrn" hab ich aufgehört. Das würde ich vermissen.

 

Liturgisch bliebe noch zu erwähnen dass in einer neuentwickelten Liturgie der Pastor zum Einzug von der Decke schaukelt.

 

Oder ein leerer Glaskasten steht im Raum, füllt sich mit Rauch, leert sich wieder und wusch es kann losgehen.

 

Was ich wirklich modern fände wäre der Verzicht auf den Tageslichtprojektor des Todes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach du Schreck, nein, die ganzen nach 1930 entstandenen Kirchenlieder brauch ich nicht wirklich.

So, diesen Satz darf man für künftige Katechismen verwenden, Erlaubnis erteilt.

 

Wernr

Hab ich mal geschaut welche Lieder mir so einfallen. Bei "Kommt herbei, singt dem Herrn" hab ich aufgehört. Das würde ich vermissen.

 

Liturgisch bliebe noch zu erwähnen dass in einer neuentwickelten Liturgie der Pastor zum Einzug von der Decke schaukelt.

 

Oder ein leerer Glaskasten steht im Raum, füllt sich mit Rauch, leert sich wieder und wusch es kann losgehen.

 

Was ich wirklich modern fände wäre der Verzicht auf den Tageslichtprojektor des Todes.

 

Wozu ein Glaskasten? Das Volk soll doch auch was vom Weihrauch haben, den man ruhig etwas großzügiger verwenden darf. Aber bitte guten, nicht den, wie nennt man das, wäre er flüssig, würde man Fusel sagen, der meistens verwendet wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Glaskasten? Das Volk soll doch auch was vom Weihrauch haben, den man ruhig etwas großzügiger verwenden darf. Aber bitte guten, nicht den, wie nennt man das, wäre er flüssig, würde man Fusel sagen, der meistens verwendet wird.

 

Werner

Ich fürchte Weihrauch in den Mengen, die für eine ordentliche Erscheinung gebraucht werden, würde unweigerlich für eine Lasershow gebraucht. Und nachdem was man mir schon mit Tageslichtprojektoren angetan hat habe ich wirklich Angst vor der Lasershow.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wozu ein Glaskasten? Das Volk soll doch auch was vom Weihrauch haben, den man ruhig etwas großzügiger verwenden darf. Aber bitte guten, nicht den, wie nennt man das, wäre er flüssig, würde man Fusel sagen, der meistens verwendet wird.

 

Werner

Ich fürchte Weihrauch in den Mengen, die für eine ordentliche Erscheinung gebraucht werden, würde unweigerlich für eine Lasershow gebraucht. Und nachdem was man mir schon mit Tageslichtprojektoren angetan hat habe ich wirklich Angst vor der Lasershow.

 

Nein, weder Laser noch Tageslichtprojektoren (gibt's die noch? Man verwendet doch heute Beamer!)

Nur Weihrauch und Kerzen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wozu ein Glaskasten? Das Volk soll doch auch was vom Weihrauch haben, den man ruhig etwas großzügiger verwenden darf. Aber bitte guten, nicht den, wie nennt man das, wäre er flüssig, würde man Fusel sagen, der meistens verwendet wird.

 

Werner

Ich fürchte Weihrauch in den Mengen, die für eine ordentliche Erscheinung gebraucht werden, würde unweigerlich für eine Lasershow gebraucht. Und nachdem was man mir schon mit Tageslichtprojektoren angetan hat habe ich wirklich Angst vor der Lasershow.

 

Nein, weder Laser noch Tageslichtprojektoren (gibt's die noch? Man verwendet doch heute Beamer!)

Nur Weihrauch und Kerzen.

 

Werner

 

Ja, die gibts noch. Ran an die Wand mit dem meditativen Text und schon vergisst man alle Alltagssorgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wozu ein Glaskasten? Das Volk soll doch auch was vom Weihrauch haben, den man ruhig etwas großzügiger verwenden darf. Aber bitte guten, nicht den, wie nennt man das, wäre er flüssig, würde man Fusel sagen, der meistens verwendet wird.

 

Werner

Ich fürchte Weihrauch in den Mengen, die für eine ordentliche Erscheinung gebraucht werden, würde unweigerlich für eine Lasershow gebraucht. Und nachdem was man mir schon mit Tageslichtprojektoren angetan hat habe ich wirklich Angst vor der Lasershow.

 

Nein, weder Laser noch Tageslichtprojektoren (gibt's die noch? Man verwendet doch heute Beamer!)

Nur Weihrauch und Kerzen.

 

Werner

 

Ja, die gibts noch. Ran an die Wand mit dem meditativen Text und schon vergisst man alle Alltagssorgen.

 

Wusstest du, dass es acht Möglichkeiten gibt, eine Folie aufzulegen?

ich kenne jemanden, der hat alle durchprobiert, bis der Text ohne Verrenkungen zu lesen war....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nein, weder Laser noch Tageslichtprojektoren (gibt's die noch? Man verwendet doch heute Beamer!)

Nur Weihrauch und Kerzen.

 

Werner

Ja, die gibts noch. Ran an die Wand mit dem meditativen Text und schon vergisst man alle Alltagssorgen.

 

Wusstest du, dass es acht Möglichkeiten gibt, eine Folie aufzulegen?

ich kenne jemanden, der hat alle durchprobiert, bis der Text ohne Verrenkungen zu lesen war....

 

Werner

 

Oh, von acht Möglichkeiten wusste ich noch nichts. Mit sowas bist Du der Star bei jeder Erstkommunion. Es sind diese Momente wo der Organist "Großer Gott wir loben Dich" anstimmt und schonmal vorsichtshalber noch ein paar Strophen dazu erfindet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Nein, weder Laser noch Tageslichtprojektoren (gibt's die noch? Man verwendet doch heute Beamer!)

Nur Weihrauch und Kerzen.

 

Werner

Ja, die gibts noch. Ran an die Wand mit dem meditativen Text und schon vergisst man alle Alltagssorgen.

 

Wusstest du, dass es acht Möglichkeiten gibt, eine Folie aufzulegen?

ich kenne jemanden, der hat alle durchprobiert, bis der Text ohne Verrenkungen zu lesen war....

 

Werner

 

Oh, von acht Möglichkeiten wusste ich noch nichts. Mit sowas bist Du der Star bei jeder Erstkommunion. Es sind diese Momente wo der Organist "Großer Gott wir loben Dich" anstimmt und schonmal vorsichtshalber noch ein paar Strophen dazu erfindet.

 

Bei welcher Erstkommunion werden denn solche Lieder angestimmt?

Das hab ich leider bei den Erstkommunionen, die ich in letzter Zeit erlebt habe, nicht gehört.

Da gab es immer so Lieder wie "Gott ist wie ein Hörnchen zum Frühstück" oder so ähnlich, genau konnte ich den Text nicht verstehen. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir wieder Andrea Berg ein. Ja, könnte was von ihr gewesen sein.

 

Werner

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich seh mich schon doppelt. Zuviel Weihrauch?

 

Werner

Nö Bilokation Herr Kirchenvater. Ich hoffe es macht keine Kopfschmerzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oops, ich seh mich schon doppelt. Zuviel Weihrauch?

 

Werner

Nö Bilokation Herr Kirchenvater. Ich hoffe es macht keine Kopfschmerzen.

 

Bilokation, also bitte. Wenn, dann wäre ich ein ernstzunehmender Kirchenvater. Keine Tricks, kein Hokuspokus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Nein, weder Laser noch Tageslichtprojektoren (gibt's die noch? Man verwendet doch heute Beamer!)Nur Weihrauch und Kerzen. Werner

Ja, die gibts noch. Ran an die Wand mit dem meditativen Text und schon vergisst man alle Alltagssorgen.
Wusstest du, dass es acht Möglichkeiten gibt, eine Folie aufzulegen?ich kenne jemanden, der hat alle durchprobiert, bis der Text ohne Verrenkungen zu lesen war.... Werner
Oh, von acht Möglichkeiten wusste ich noch nichts. Mit sowas bist Du der Star bei jeder Erstkommunion. Es sind diese Momente wo der Organist "Großer Gott wir loben Dich" anstimmt und schonmal vorsichtshalber noch ein paar Strophen dazu erfindet.

Also wenn unsere Philharmoniker statt Notenheftchen schon iPads nehmen dürfte doch ein wenig mehr drin sein als Folie und Tageslichtprojektor .... ehm... sagt man nicht eigentlich Sonne dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist jetzt 18.20h, ich habe mein Tagewerk fast komplett erledigt, nur noch einen Anruf. Da ist aber besetzt. Seit 6 Minuten. Was mache ich jetzt? Es lohnt sich nicht, noch etwas Neues anzufangen, also schreibe ich einen vollkommen sinnlosen Beitrag bei mykath. Ich finde, das ist gute Idee.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...