Jump to content

Friedhof des Ungesagten


teofilos

Recommended Posts

Am 23.7.2021 um 20:01 schrieb Flo77:

"Hafen" ist im Fränkischen ein Topf. Topfkäse? Käsefondue? Quark?

Deshalb können sich Franken auch den Merksatz für den ACI besonders gut merken:

Caesar cum vidisset portum plenum fuisse iuxta navigavit.

Als Cäsar sah, dass der Hafen voll war, schiffte er daneben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Caesar litus classis romanae.

 

Cäsar Küste Flotte Römerinnen.

 

Werners Satz ist in Latein ein sinnvoller Satz, nur die Übersetzung ist im Deutschen zweideutig.

 

Deiner entstammt eher der Kategorie 'Unus ignis quis vir...', mussten wir mal in Matheunterricht übersetzen, weil der Mathelehrer nebenbei Lateinnerd war und sich doch tatsächlich mit den Lateinlehrern (er war kein Lateinlehrer!) auf Latein unterhalten hat. Einige aus der Klasse hätten diese Sprache sogar vorgezogen, er sprach nämlich ansonsten grundsätzlich nur Bayrisch. Eine Schulkameradin, gerade frisch aus Bremen hergezogen glotzte ihn ungläubig an, er darauf hin zur Banknachbarin 'übersetzen!'

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin so stark,ich bin so toll"...

 

Grab 566

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Die Angelika:

Grab 570:

Ich hasse die Autokorrektur am Handy. Die kann nicht zwischen das und dass unterscheiden. 

 

Handys sind doof. Sie erkennen vielleicht Rechtschreibfehler. Mit Grammatik sind sie überfordert. Soviel zum Thema KI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Higgs Boson said:

Mit Grammatik sind viele überfordert. Dabei ist die 'das - dass Regel' ist doch so einfach: 'nach einem Komma 'dass', ohne Komma davor 'das'.

Dazu müsste man die Kommaregeln beherrschen. Die sind mir bis heute schleierhaft. Noch schleierhafter als die Gross- und Kleinschreibung, daher setze ich meine bescheidenen Hirnkapazitäten seit dem Abi für sinnvolleres ein.

 

Der Unterschied zwischen das und dass ist allerdings relativ einfach. Nur gugge worauf sich das Wort bezieht.  "Das Auto das liegen blieb" - bezug ist auf das Auto, die Kommas können mich mal. "Er fuhr derart schnell mit dem Auto dass Mutti im Beifahrersitz einen Herzschlag erlitt" - dass bezieht sich nicht aufs Auto sondern auf die Aussagen per se. "dass" beschreibt eine Folge aus dem vorhergehenden. Fehlende Kommas dürft ihr nach Herzenlust ergänzen.

 

Englisch und französisch sind da zum Glück einfacher - The car that broke down. He drove the car so fast that mummy suffered a heart-attack. Null Kommas.

la voiture qui avait une panne. Il a conduit la voiture si vite que maman avait une crise cardiaque - Null Kommas und klare phonetische Trennung, Muttersprachler machen daher den das/dass Fehler praktisch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phyllis:

Wer eine Suppe nur mit Salz würzen kann dem sollte das kochen verboten werden.

Das ist sehr wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 15:55 schrieb phyllis:

Wer eine Suppe nur mit Salz würzen kann dem sollte das kochen verboten werden.

 

Begrab den Satz mal

Grab 572 reserviert

 

Grab 573:

Märtyrer werden oft mit dem Gegenstand ihres Martyrium abgebildet. St. Laurentius z. B. Mit einem Eisenrost. 

Wenn man so nachdenkt, vielleicht findet sich irgendwann mal in Kirchen ein oder eine Heilige mit Maske.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Grab 574: Hat jemand ein Pflaster? Meine Zunge ist schon ganz blutig vom Draufbeißen.

Alkohol... ganz eindeutig ein Fall für ganz viel Alkohol.

 

Und einige Substanzen, die auf dem freien Markt nicht ohne weiteres erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grab 575: Wenn man den vorhandenen Nachwuchs vergrault, braucht man sich nicht zu wundern, daß sich kein weiterer Nachwuchs finden läßt.

Grab 576: Manche sind einfach nur doof und kriegen dafür einen Haufen Geld.

Grab 577: Wenn ich für irgendwas ewig verantwortlich war, sollte mir daran gelegen sein, es in gute Hände zu geben und es nicht gegen die Wand fahren zu lassen. Für dieses Verständnis scheint manchem ******, die notwendige Gehirnwindung zu fehlen.

 

@Flo77: Ich brauche noch mehr Alkohol oder noch mehr von Deinen erwähnten Substanzen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grab 578: Ist Bräsigkeit ein (neues) Grundrecht? Oder kann das mittels Verordnung abgeschafft werden? Bitte ganz schnell! Und nicht zeitnah! Wer sie unterschreibt, ist mir dabei gänzlich Bockwurst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/18/2021 at 8:20 AM, Die Angelika said:

Begrab den Satz mal

Grab 572 reserviert

du buddelst hier Gräber aus? MODERATION!!!!!!! Sowas gehört verwarnt!!

 

On 8/18/2021 at 8:20 AM, Die Angelika said:

Märtyrer werden oft mit dem Gegenstand ihres Martyrium abgebildet. St. Laurentius z. B. Mit einem Eisenrost. 

Wenn man so nachdenkt, vielleicht findet sich irgendwann mal in Kirchen ein oder eine Heilige mit Maske.... 

Heilige Maskenia die du dein ganzes Leben lang verspottet, verlacht und angepöbelt wurde, und nichtsdestotrözter deinen glauben nie aufgabst oder auch nur je wanken sahst, bitte für uns!

 

1 hour ago, Die Angelika said:

Grab 579 bis inklusive 585:

Für mehr Lesekompetenz statt Plattitüdenmeisterschaft

Dazu stifte ich auch noch die Nachbargräber 578 und 586. Mögen die Plattitüdenrekorde dort ihr wohlverdientes Ende finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...