Jump to content

Friedhof des Ungesagten


teofilos

Recommended Posts

Immer gut. Kein Frost mehr angekündigt oder kaufst du Blumen,die das ausgalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alfons:

Wenn das so weitergeht, werde ich noch zum Putin-Versteher.
Scheint die Nr. 1 der aktuellen Beleidigungen zu sein: Putin-Versteher.

 

Wenn überhaupt dann Putinversteher.

 

Wobei unsere Muttersprache ja eh auf dem Sterbebett liegt:

 

Blinder Hund vs. Blindenhund

 

Und heute Morgen wurde in der Presse eine alleinstehende Frau als "Singuläre" bezeichnet. Die Gute mag ja einzigartig sein, aber singulär ist ihre Lebensform sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Und heute Morgen wurde in der Presse eine alleinstehende Frau als "Singuläre" bezeichnet. Die Gute mag ja einzigartig sein, aber singulär ist ihre Lebensform sicher nicht...

Klingt nach dem Versuch der Eindeutschung des Anglizismus 'Single'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Klingt nach dem Versuch der Eindeutschung des Anglizismus 'Single'.

Eindeutschung mit einem lateinischen Lehnwort? Wäre da nicht "Einzelnde" passender? :ninja: 

 

Gerade eben schrieb Flo77:

Ergibt nur sprachlich überhaupt keinen Sinn.

Von solchen Nebensächlichkeiten lassen sich die wackeren Kämpfer (m/w/d) des Neusprech doch nicht aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:
vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Klingt nach dem Versuch der Eindeutschung des Anglizismus 'Single'.

Eindeutschung mit einem lateinischen Lehnwort? Wäre da nicht "Einzelnde" passender? :ninja: 

'Alleinstehende'. Aber das ist ja sowas von gestern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

'Alleinstehende'. Aber das ist ja sowas von gestern...

"Übeiggebliebene"?

 

Unsere Gesellschaftist sich der Problematik der Vereinsamung des Individuums durch die Zunahme an Einpersonenhaushalten ja durchaus bewusst, weshalb das Alleinleben mit einer gewissen Skepsis beobachtet wird. Diesen "Makel" wird man aber nicht beseitigen indem man statt "Single" nun das völlig missverständliche "Singulär" verwendet... Dann sind halt irgendwann die Singulären die, die keinen Partner abbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

"Übeiggebliebene"?

 

Unsere Gesellschaftist sich der Problematik der Vereinsamung des Individuums durch die Zunahme an Einpersonenhaushalten ja durchaus bewusst, weshalb das Alleinleben mit einer gewissen Skepsis beobachtet wird. Diesen "Makel" wird man aber nicht beseitigen indem man statt "Single" nun das völlig missverständliche "Singulär" verwendet... Dann sind halt irgendwann die Singulären die, die keinen Partner abbekommen haben.

 

Einwurf:

Ich gebe zu bedenken, dass die Existenz als Single durchaus auch auf freier Entscheidung beruhen kann. 

Nicht jeder Single ist ein Übriggwbliebener, der keinen Lebenspartner abbekommen hat. 

Und manch einer, der einen abbekommen hat, klagt darüber, was er da abbekommen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Einwurf:

Ich gebe zu bedenken, dass die Existenz als Single durchaus auch auf freier Entscheidung beruhen kann. 

Nicht jeder Single ist ein Übriggwbliebener, der keinen Lebenspartner abbekommen hat. 

Und manch einer, der einen abbekommen hat, klagt darüber, was er da abbekommen hat. 

Ja natürlich. Und ich bin überzeugt davon, daß eine schlechte Beziehung unglücklicher macht als allein zu leben.

 

Es geht mir auch gar nicht darum diesen Lebensentwurf in Frage zu stellen, sondern allein um die vermeintlich negative Konnotation des Begriffs "Single", der im Bereich der Unterhaltung nach meinem Empfinden eigentlich nie auf Verwitwete, Verlassene, Verlassende und bewusst Alleinlebende angewendet wird, sondern fast immer "unvermittelbare" Männer oder unbemannte Frauen zwischen 20 und 40 bezeichnet, bei denen die Suche nach einer Partnerschaft noch irgendwie im Raum steht und bei denen "Single" eine Note Mitleid bekommt.

 

Die Gegenströmung sind eher "hedonistisch" orientierte Singles, die mit ihrem Stand kokettieren und ihn als Synonym für Ungebundenheit und (sexuelle) Freiheit verstehen. Diese Gruppe spielt sich eher im Dokumentarbereich ab.

 

In meinem Realumfeld spielt weder der Begriff "Single" noch das "Alleinstehend" eine Rolle. Wenn ich so drübernachdenke spielt noch nicht mal die Frage nach dem Lebensstil eine wirkliche Rolle. Interessant ist nur mit wievielen Personen jemand zu einer Einladung erscheint.

 

Aber anscheinend bin ich mit dieser Denkart - vor der sich mir einfach die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Promotionartikels für das Singleleben als Frau stellt und sich das Unverständnis, warum man da jetzt sprachlich "ein Zeichen setzen" will - auch schon wieder alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Der Single“ ist halt maskulin, Untersuchungen von Genderforschenden haben ergeben, dass 100% der Befragten (2 Genderstudierende) da nur an Männer denken.

Aber was ist die weibliche Form von „Single“?

“Singlein“ ist etwas verwirrend, von „Singelnden“ zu schreiben ist angesichts der heute berichteten Leseschwäche schon bei Grundschülern auch nicht gut.

Also eben „Singuläre“

 

(cool, wenn ich das noch etwas ausschmücke, kann ich daraus eine Promotion in Genderwissenschaften machen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...