Jump to content

Ich war eine Nonne, eine Klarissin


echterschmitt

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Julius:

 

Der Fairness halber kann ich aber betonen, dass die protestantischen Pietisten bei uns am Ort sich diesbezüglich um Längen widerwärtiger aufgeführt haben als die Handvoll Edelkatholiken, die durch solche Feindseligkeiten hervorstachen.

Der Piet-Cong halt. Diese Zeiten sind aber vorbei, selbst in Altschwaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Der Piet-Cong halt. Diese Zeiten sind aber vorbei, selbst in Altschwaben.

 

Ich hoffe doch. Wobei mit der Bezeichnung dieser Spezies als Piet-Cong eigentlich dem Piet-Cong unrecht getan wird. Der war eigentlich gerade der Gegenentwurf dazu. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Studiosus:

 

Achso, dann ist das Vorlesen aus der Kinderbibel in der Krabbelgruppe inzwischen ein Akt religiöser Indoktrination?

 

Naja, nimm es mir nicht übel. Aber dann sollen Eltern mit derlei religionsneutralem Anspruch die Kinder zu hause behalten oder selbst einen konfessionsfreien Humanistenkindergarten finanzieren und betreiben. Wollen sie aber wahrscheinlich nicht. 

 

Bei den Muslimen klappt das merkwürdigerweise. Siehe die jüngste Diskussion in Österreich.

 

Saluti cordiali,

Studiosus. 

man muß aber dazu sagen daß es in der wiener städtischen Kindergärten die klare anweisung zur strikten
neutralität in religiösen Fragen gibt also kein vorlesen aus der Kinderbibel  
Wenn der Nikolaus kommt werden die Eltern rechtzeitig darauf hingewiesen wenn sie das nicht wollen bleiben die Kinder an dem Tag zu hause
auch bemühen sich die Kindergärten auch andere Traditionen einzubinden rund um Weihnachten eben Chanukka
zum beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Studiosus:

 

Und wird jemand gezwungen sein Kind in einer Institution anzumelden, wo diese "Gefahr" für den Nachwuchs besteht? Nein.

 

Historisch-kritische Methode dürfte für 5-Jährige wenig geeignet sein. Was darf man dann überhaupt noch vorlesen? Märchen? Bei den Gebrüdern Grimm kommt auch ab und an mal der Teufel oder Gott vor. Muss man der nächsten Vorleserunde dann in Zukunft ein literaturgeschichtliches Seminar voranstellen, damit ja kein Kind einen falschen Eindruck gewinnt?

 

Ich muss gerade wirklich lachen. Am Besten setzen wir uns alle mit kahl geschorenem Kopf und weissen Unisex-Gewändern auf den Boden und schauen 8 Stunden lang das Testbild im Fernsehen. Alternative für die Sportlichen und künstlerisch Begabten: Eurhytmie und Kartoffelstempeln (nur keine religiösen Motive).

😂

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

in einem öffentlichen Kindergarten wo jedes Kind das Recht auf einen Platz hat geht  es nicht Religion da ein zu bauen
das gilt übrigens auch für Kindergruppen die privat betrieben werden und nicht als explizit konfessionell deklariert sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Werner001:

Wenn man mal drüber nachdenkt, widerspricht dieser Satz nicht mal der katholischen Glaubenslehre.

 

 

Hast du dich hier verschrieben? Sollte es nicht heissen: "Wenn man nicht drüber nachdenkt, widerspricht dieser Satz nicht mal der katholischen Glaubenslehre." Die Erlösung aus dem größten Elend (der Sünde) ist nämlich nur durch Gottes Barmherzigkeit und den Erlösertod Jesu möglich.

 

 

 

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Studiosus:

Dafür, dass die deutsche Politik laut deiner Analyse so sehr von Kirchenfunktionären unterwandert ist, machen Bund und Kommunen aber ziemlich viel Politik gegen Christen, insbesondere Katholiken.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

es ist schlicht eine Unmöglichkeit wenn vor ort nur ein konfessioneller Kindergarten zur verfügung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Mariamante said:

 

 

Hast du dich hier vreschrieben? sollte es nicht heissen: "Wenn man nicht drüber nachdenkt, widerspricht dieser Satz nicht mal der katholischen Glaubenslehre." Die Erlösung aus dem größten Elend (der Sünde) ist nämlich nur durch Gottes Barmherzigkeit und den Erlösertod Jesu möglich.

 

 

 

Wie ich schrieb, man muss schon drüber nachdenken. In dem Satz geht es nicht um irgendwelche "Sünden", sondern um rein weltliches, menschliches Elend. Und deswegen widerspricht der Satz nicht der Glaubenslehre.

 

Wernerr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Julius:

Sorry, dass ich Dich da korrigieren muss. Ich habe regelrechtes Mobbing konfessionsloser Kinder durch von elterlichem Vorbild beflügelte christliche Rotznasen schon während meiner eigenen Schulzeit miterlebt.

 

Ja und? Vice versa gibt es auch regelrechtes Mobbing von Atheisten, Antichristen durchaus auch von elterlichem Vorbild beflügelt. Das allein dürfte allerdings kein Grund für Pauschalurteile gegen Atheisten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Wie ich schrieb, man muss schon drüber nachdenken. In dem Satz geht es nicht um irgendwelche "Sünden", sondern um rein weltliches, menschliches Elend. Und deswegen widerspricht der Satz nicht der Glaubenslehre.

 

Und was ist mit den Worten Jesu im Evangelium: "Arme werdet ihr immer haben?"

Da auch das weltliche, menschliche Elend seine Wurzeln in der Sünde hat aus der uns nur Gott retten kann widerspricht der Satz der Glaubenslehre durchaus.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Mariamante said:

 

Und was ist mit den Worten Jesu im Evangelium: "Arme werdet ihr immer haben?"

Da auch das weltliche, menschliche Elend seine Wurzeln in der Sünde hat aus der uns nur Gott retten kann widerspricht der Satz der Glaubenslehre durchaus.

Die üblichen hohlen Phrasen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Die üblichen hohlen Phrasen.

 

von dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Werner001:

Wozu braucht man dann katholische Kindergärten?

 

Werner

Als Träger. Das war auch der Grund, warum die Gemeinde ihre Kigas abgegeben hat. Die humanistische Union hat bei der Gelegenheit nicht "hier" gerufen. Ist ziemlich lästig. Bei uns macht das die Kirchenverwaltung ehrenamtlich und halt der Pfarrer. Und der ist nicht besonders happy, dass das Suchen von Kindergartenpersonal ein wichtiger Teil seiner Arbeit ist und dass die Leute unbedingt katholisch sein sollen ist dabei das geringste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bürgermeister ist übrigens katholischer Theologe. Ich kann mich nicht entsinnen, dass unsere A&As vor Ort das irgendwie thematisiert haben. Aber nach Marcellinus Theorie müssten bei uns die Grünen vor Ort dann logischerweise alle tiefgläubige Katholiken sein.

 

Ich meine, der ist ja gewählt worden und nicht vom Papst zum Bürgermeister ernannt worden.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, nannyogg57 said:

Als Träger. Das war auch der Grund, warum die Gemeinde ihre Kigas abgegeben hat. Die humanistische Union hat bei der Gelegenheit nicht "hier" gerufen. Ist ziemlich lästig. Bei uns macht das die Kirchenverwaltung ehrenamtlich und halt der Pfarrer. Und der ist nicht besonders happy, dass das Suchen von Kindergartenpersonal ein wichtiger Teil seiner Arbeit ist und dass die Leute unbedingt katholisch sein sollen ist dabei das geringste Problem.

Also hat das nichts mit katholisch zu tun sondern eher mit Vereinsmeierei.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mariamante:

 

Da könnte man auch meinen: Weil manche sich ihren eigenen Glauben basteln wollen, daher gibt es "Freikirchen".

das kann man auch frommen Katholiken vorwerfen Erscheinungen überbetonung des 6 Gebots usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

das kann man auch frommen Katholiken vorwerfen Erscheinungen überbetonung des 6 Gebots usw

 

Vorwerfen kann man alles mögliche- wenn man will... vor allem dann, wenn man vom Glaubensleben des anderen keine Ahnung hat. Aber es gibt da drei weisse Punkte, die einen Katholiken ausmachen:

 

1. Der Glaube an die Realpräsenz Jesu im Allerheiligsten

2. Der Glaube an die Unbefleckte Empfängnis Mariens

3. Die Treue und Solidarität mit dem Papst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mariamante:

 

Vorwerfen kann man alles mögliche- wenn man will... vor allem dann, wenn man vom Glaubensleben des anderen keine Ahnung hat. Aber es gibt da drei weisse Punkte, die einen Katholiken ausmachen:

 

1. Der Glaube an die Realpräsenz Jesu im Allerheiligsten

2. Der Glaube an die Unbefleckte Empfängnis Mariens

3. Die Treue und Solidarität mit dem Papst

die treue zum Papst sehen wir gerade bei Papst sehr ausgeprägt
:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

die treue zum Papst sehen wir gerade bei Papst sehr ausgeprägt

 

fehlt da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Thomas von Aquin war kein Katholik! Der hat nicht an die unbefleckte Empfängnis geglaubt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nannyogg57:

Unser Bürgermeister ist übrigens katholischer Theologe. Ich kann mich nicht entsinnen, dass unsere A&As vor Ort das irgendwie thematisiert haben. Aber nach Marcellinus Theorie müssten bei uns die Grünen vor Ort dann logischerweise alle tiefgläubige Katholiken sein.

 

Bei Euch auch? In unserem altwürttembergischen, einstmals extrem pietistisch dominierten Nachbarstädtchen ist vor 10 Jahren auch ein parteiloser, in Kirchenrecht promovierter katholischer Theologe mit über 80 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt (und inzwischen für die zweite Amtsperiode bestätigt) worden. Die Wahl seines Vorgängers, auch eines Katholiken, kam damals noch einem Erdbeben gleich. Inzwischen interessiert das, glaube ich, fast niemanden mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mariamante:

 

Es waren allerdings nicht die Gläubigen, die das von dir Unterstellte erreichten, sondern es war deine "religionslose" Erziehung, Indoktrinierung. Erfahrungen die Kinder machen sind schon auch von dem Vorbild und Beispiel ihrer Eltern mit- -geprägt. Den bösen Christen und der mangelnden Nächstenliebe die Religions- ferne deiner Kinder zuzuschreiben halte ich daher für aberwitzig.

 

Du hast vollkommen recht. Wenn wir unsere Kinder hätten taufen lassen, hätte es zumindest einen Grund weniger für andere gegeben, sie zu mobben. Von "religionsloser" Erziehung hast du allerdings keine Ahnung. Wie solltest du auch? Ich geb dir mal ein Stichwort: Erziehung zur Selbständigkeit. Siehst du den Widerspruch? Jetzt mach ich's mal wie der Yoga-Lehrer: die Auflösung des Knotens gibt's morgen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mariamante:

Ja und? Vice versa gibt es auch regelrechtes Mobbing von Atheisten, Antichristen durchaus auch von elterlichem Vorbild beflügelt. Das allein dürfte allerdings kein Grund für Pauschalurteile gegen Atheisten sein.

 

Jetzt versuch Dich nicht wieder dumm aus der Affäre zu blubbern: Du hattest in Abrede gestellt, dass die Mobbereien Deiner Glaubensgeschwister anderen ein (mögliches) Interesse für den christlichen Glauben gründlich verderben könnten. DARAUF hatte ich reagiert! Und ja, das "Vorbild" solcher Christen kann durchaus Grund für Pauschalurteile gegen Christen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du hast vollkommen recht. Wenn wir unsere Kinder hätten taufen lassen, hätte es zumindest einen Grund weniger für andere gegeben, sie zu mobben. Von "religionsloser" Erziehung hast du allerdings keine Ahnung. Wie solltest du auch? Ich geb dir mal ein Stichwort: Erziehung zur Selbständigkeit. Siehst du den Widerspruch? Jetzt mach ich's mal wie der Yoga-Lehrer: die Auflösung des Knotens gibt's morgen. :D

Erziehung zur Selbständigkeit gibts auch in der Erziehung mit Religion. Nennt sich dann Opensource.

 

Im Hause Kulti ist Gott gerade der Messingmann an der Türe gegenüber von Messingfrau Maria. Außerdem können Frauen bereits im Alter von 3,75 (drei komma sieben fünf) Jahren "Prester" werden.

Wenn das so weiter geht müssen wir demnächst Urlaub bei Costa Cordalis machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...