Jump to content

Gibt es Gott?


rebekkamax

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Jocke:

Es setzt einiges voraus, die richtigen Fragen zu stellen,

Stimmt. Ich fürchte, mit Alfons gemeinsam zu haben, die dafür notwendige Anzahl von Caipirinhas nicht bei mir behalten zu können. Sie gehen dann vemutlich in die Ewigkeit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alfons:

Aber erst brauche ich einen Kaffee.

Gibt es eigentlich Kaffee? Oder existiert der auch nicht?

 

Kaffee gibt es hier, ob der da wirklich existiert? Schon, aber er ist immer kalt, bis er geliefert wird.

 

(Dafür gibt es aber eine phantastische Auswahl, von Mokka bis Caipirina-Cappuchino, der dann aber mehr wie Tee schmeckt...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rince:

Mich beunruhigt dann doch die Anzahl der männlichen Caipi-Trinker... Ist das jetzt ne neue Modeerscheinung?

 

Nicht jeder schafft mehrere Pangalaktische Donnergurgler.


Aber eigentlich geht es hier ja nichts ums Saufen. Sondern um die Existenz Gottes. Sie wird - woran du zu Recht erinnert hast - durch die Existenz des Babelfisches bewiesen, wodurch zugleich Gottes Nicht-Existenz erwiesen ist, denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben ist Gott nichts. Und dann sagt Gott "Ach du lieber Gott, daran habe ich gar nicht gedacht" und löst sich in ein Logikwölkchen auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so einfach war, beweist der Mensch noch, dass Schwarz gleich Weiss ist, und wird auf dem nächsten Zebrastreifen über den Haufen gefahren :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rince:

Zunächst müssten wir auch erst mal die Beschlussfähigkeit feststellen :ninja: 

 

Und dann können wir Sondierungsgespräche führen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rakso:

 

Das Rätsel ist nichts anderes als Unwissenheit Vieler.

Und die wenigen "Wissenden" sind die Hüter des Rätsels - so glauben sie jedenfalls. "Geheimnis des Glaubens........"! 

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alfons:

 

Existenz existiert auch nicht, weil sie nicht wahr ist, denn Wahrheit gibt es ja nur in der Ewigkeit.
Ergo: Es gibt keine Wahrheit.

 

Es ist wie ich es sagte  für dich ist der Grund die Existenz, wenn es bereits angefangen hat. Du folgerst, Existenz existiere nicht. Das bezeichnet dein Abstratktionsvermögen.

Es spielt keine Rolle woran das liegt und eigentlich ist es auch belanglos, weil die Erkenntnis des Einzelnen so vergeht wie er selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Katharer:

Und die wenigen "Wissenden" sind die Hüter des Rätsels - so glauben sie jedenfalls. "Geheimnis des Glaubens........"! 

 

nein, so wenig wie es Hüter der  Mathematik, der Astronomie, der Holzbearbeitung usw gibt, so wenig gibt es Hüter der Religion oder Hüter irgendeines Rätsel. Die sogenannten  "Wissenden" beschäftigen sich halt intensiv mit einem bestimmten Thema und dringen dadurch mehr oder tiefer in die Materie ein als Andere. Das ist eine ganz natürliche Sache.

 

Du könntest genauso tief in diese Thematik "wer oder was Gott ist" eindringen, wenn Du nur vorurteilsfrei, offenunkonditioniert und mit Liebe und ohne Scheu an die Sache rangehen würdest. Daran hapert es bei vielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jocke:

Es spielt keine Rolle woran das liegt und eigentlich ist es auch belanglos, weil die Erkenntnis des Einzelnen so vergeht wie er selbst.

 

 

Traurig, nicht wahr? Der Mensch vergeht, die Erkenntnis vergeht, das Vergehen vergeht. Gone with the Wind (1939, mit Clark Gable und Vivien Löffel).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rakso:

Du (XXX) könntest genauso tief in diese Thematik "wer oder was Gott ist" eindringen, wenn Du nur vorurteilsfrei, offenunkonditioniert und mit Liebe und ohne Scheu an die Sache rangehen würdest.

Na ja, die Atheisten werden dies wohl getan haben, die Gott-Gläubigen schaffen dies aber nicht, sonst würden sie Atheisten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pedrino:

Na ja, die Atheisten werden dies wohl getan haben, die Gott-Gläubigen schaffen dies aber nicht, sonst würden sie Atheisten werden.

:D

 

 

schmunzelnd...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

 

Traurig, nicht wahr? Der Mensch vergeht, die Erkenntnis vergeht, das Vergehen vergeht. Gone with the Wind (1939, mit Clark Gable und Vivien Löffel).

 

Du bist hier an einem Punkt, an dem man dir alles erklären kann, du nickst es bereitwillig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jocke:

Du bist hier an einem Punkt, an dem man dir alles erklären kann, du nickst es bereitwillig ab.

 

Schrecklich, nicht wahr? Wenn man in einem Posting gierig nach irgendeinem Wort oder Begriff sucht, bei dem man einhaken kann, um den nächsten Wortschwall loszuwerden, und dann findet man nichts...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alfons:

 

Genial. Existenz gehört nicht zur Ewigkeit. Also hat Ewigkeit keine Existenz. Ewigkeit existiert nicht. Existenz existiert auch nicht, weil sie nicht wahr ist, denn Wahrheit gibt es ja nur in der Ewigkeit.
Ergo: Es gibt keine Wahrheit. Es gibt keine Ewigkeit. Es gibt keine Existenz.
Eigentlich gibt es nur Nichts. Der Bildschirm vor mir ist pure Imagination.

 

Die Existenz ist der Bereich zwischen dem Anfang und dem Ende und diese ist durch Sein und Nichts gegeben. Sein und Nichts existieren nicht, sie sind.

Alles was anfängt, gehört zur Existenz. Und du gehörst zu beiden Bereichen. Denn wenn du Tod bist, dann existierst du nicht und obwohl du nicht existierst, bist du. Du bist Tod und das ist für dich das Sein. Es gilt dein Dasein, wie dein Sein zu begründen, denn du lebst und du bist Tod.

Dein Tod lässt sich nicht durch die Existenz erklären.

So existiert die Ewigkeit nicht, sie ist. Was nur ist, das hört nicht auf.

 

Mit dem reinen Sein wird dein Tod begründet. Versuche mal mit der Existenz deinen Tod zu begründen, es sei denn und das steht zu befürchten, leugnest du deinen Tod.

Die meisten Menschen auf diesem Erdenrund leugnen den Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alfons:

 

Schrecklich, nicht wahr? Wenn man in einem Posting gierig nach irgendeinem Wort oder Begriff sucht, bei dem man einhaken kann, um den nächsten Wortschwall loszuwerden, und dann findet man nichts...

 

 

Bei gewissen Themen redet es aus den Teilnehmern heraus, da findet sich meist etwas Verwertbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jocke:

Bei gewissen Themen redet es aus den Teilnehmern heraus, da findet sich meist etwas Verwertbares.

 

Ich weiß. Du brauchst andere User nur als Auslöser für deine verbale Diarrhö.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Ich weiß. Du brauchst andere User nur als Auslöser für deine verbale Diarrhö.
 

Kann ein Troll-Bot sowas wie eine Diarrhö haben?

 

einwerfend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, ich brauche hier andere Unser. Verbale Diarrhö wäre Metapher für schlecht verdaute Gedanken. Da ich darauf wetten könnte, dass du das nicht darlegen kannst, ist auch das nur ein Beispiel dafür, dass es aus dir herausredet.  Die Frage, ob es Gott gibt, ist nicht zuerst eine Frage nach der Existenz. Du darfst jetzt zeigen, was daran schlecht verdaut sei, solltest du des Problems mächtig sein, was ich bezweifle. Also warte ich auf nichts oder die nächste Übersprungshandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alfons:

 

Traurig, nicht wahr? Der Mensch vergeht, die Erkenntnis vergeht, das Vergehen vergeht. Gone with the Wind (1939, mit Clark Gable und Vivien Löffel).

 

Im Rheinland sagt man das einfacher: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Im Rheinland sagt man das einfacher: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Wer das über die Wurst sagt, der sagt es nicht einfacher, sondern etwas anderes, zumal das Vergehen eben nicht vergeht.

Wer den Wert auf die Beziehungsebene legt, der meint sich das Nachdenken ersparen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jocke:

Wer das über die Wurst sagt, der sagt es nicht einfacher, sondern etwas anderes, zumal das Vergehen eben nicht vergeht.

Wer den Wert auf die Beziehungsebene legt, der meint sich das Nachdenken ersparen zu können.

 

 

Korrekte Antwort, wenn auch völlig humorlos.
Sag mal, Jocke, eine ernsthafte Frage: Magst Du Grießbrei? Wenn ja: Warum? Falls nein: Warum nicht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ThomasB.:

Im Rheinland sagt man das einfacher: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Ich hätte gern Grünkohl zu meiner Wurst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...