Jump to content

Gibt es Gott?


rebekkamax

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur wer ist „die“ Kirche? Spätestens seit 500 Jahren gibt es mehr als eine, in anderen Weltgegenden schon 500 Jahre länger. Tatsache ist, du lebst in einer Welt mit Menschen, die ganz, ganz vielen „Kirchen“ angehören, die Mehrzahl von ihnen sogar fremden Religionen oder gar keinen. Und die Mehrzahl von ihnen ist auch von der „Weisheit“ deiner Kirche nicht wirklich überzeugt. Da muß es als Grundlage des Zusammenlebens schon etwas anderes geben.

 

Die Katholische Kirche meine ich. Tut mir leid du hast recht, ich sollte klarstellen. Es gibt so vielen Betrügereien heutzutage... Luther war sicher der übler, aber sein Irrlehre hat das Geburt vielen Sekten entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Lothringen said:

Wissenschaftler haben immer versucht, die wissenschaft zu benutzen um die Glaube zu zestören...

Das "immer" in diesem Satz glaube ich Dir nicht.  Auch gute christliche und katholische Wissenschaftler?  Davon gibt es naemlich eine ganze Menge.  Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir hier im Forum einige katholische Naturwissenschafter (einer ist glaube ich Physiker), und wir pflegten frueher noch mehr zu haben (Lichtlein war eine Physikerin, Zwilling ein Geologe), und soweit ich sehe, haben sie keinesfalls versucht, den Glauben zu zerstoeren, im Gegenteil.

 

6 hours ago, Lothringen said:

Nur die Kirche hält die Weisheit.

Es gibt viele Kirchen.  Zum Beispiel seit dem Schisma von 1054 zwei grosse Christliche Kirchen (lange vor Luther).  Man kann sogar sagen, dass die (griechisch-) orthodoxe Kirche eigentlich die Tradition der früheren Kirche eher fortsetzt als die (römisch-) katholische Kirche.  Und selbst Papst Benedikt XVI hat nicht behauptet, dass die orthodoxe Kirche eigentlich keine Kirche ist (er hat allerdings behauptet, die lutheranisch/evangelische Kirche sein keine Kirche).  Und im Grunde gibt es keinen Grund, andere Religionen hier auszuschliessen.  Zum Beispiel glauben Juden an den gleichen Gott, an den Christen glauben.  Demnach sollten sie doch logischerweise ebenfalls die Weisheit halten?  Was ist mit Moslems: auch der gleiche Gott, ebenfalls Weisheit?

 

Wenn Du pauschal behaupten willst, dass alle anderen Kirchen (Judentum, Islam, Buddhisten, Evangelen, ...) nicht die Weisheit halten, ergo falsch liegen, dann ist das eine waghalsige Behauptung, fuer die Du eine ganze Menge Belege liefern muesstest.

 

6 hours ago, Lothringen said:

Die zehn Gebote der Kirche. 

Davon gibt es in der Bibel drei verschiedene Versionen.  Ausserdem bin ich der Meinung, dass die 613 Gebote eigentlich wichtiger sind als die 10 Gebote :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Das "immer" in diesem Satz glaube ich Dir nicht.  Auch gute christliche und katholische Wissenschaftler?  Davon gibt es naemlich eine ganze Menge.  Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir hier im Forum einige katholische Naturwissenschafter (einer ist glaube ich Physiker), und wir pflegten frueher noch mehr zu haben (Lichtlein war eine Physikerin, Zwilling ein Geologe), und soweit ich sehe, haben sie keinesfalls versucht, den Glauben zu zerstoeren, im Gegenteil.

 

Ja Richtig, ich bin damit einverstanden. 

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Man kann sogar sagen, dass die (griechisch-) orthodoxe Kirche eigentlich die Tradition der früheren Kirche eher fortsetzt als die (römisch-) katholische Kirche.

 

Tut mir leid, aber die Orthodoxe sind von der Kirche abgetrennt.

 

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Und selbst Papst Benedikt XVI hat nicht behauptet, dass die orthodoxe Kirche eigentlich keine Kirche ist

 

Ich habe kein Vertauen Benedikts XVI. Er hätte über den zweite Vatican teilnehmen...

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Und im Grunde gibt es keinen Grund, andere Religionen hier auszuschliessen.  

 

Gott und die Frage der Wahreit sind untrennbar.

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Zum Beispiel glauben Juden an den gleichen Gott, an den Christen glauben. 

 

Humm... Zwischen die beiden gib es nur ein klein Problem : der heisst Jesus Christus unser Herrn. Das Sicht den ganzes Geschichte ist verschieden und vollkommen unvereinbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Wirklichkeit. Wenn man zeigen kann, daß die Pocken eine Infektionskrankheit ist, der man mit Medikamenten beikommen und die man mit einer Impfung vermeiden kann, dann ist jede ältere Vorstellung ein Aberglauben, ein Glauben wider besseres Wissen - oder schicht und umgangssprachlich: falsch. 

 

Die Frage ist nur, wie weit reicht unsere Möglichkeit, die Wirklichkeit umfassend zu erfahren. Das, was Du hier angesprochen hast, ist nur eine äußere materielles Bild, das auf einer tieferen immateriellen Geschehen basiert. Du kannst also Dich auf die atomare Ebene und noch tiefer begeben, wo dann keine Materie existiert, sondern nur Kraftfelder vorhanden sind. Und hinter den Kraftfeldern stehen geistige Prozesse. Und deine Antwort zeigt mir ganz klar, dass Du das wahre Wesen des Glaubens und des Wissen und ihre Zusammenhänge immer noch nicht begriffen hast.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde eher sagen, dass sich der Patriarch von Rom im Jahre 1054 von der Kirche (und den anderen vier Patriarchen) abgetrennt hat.  Diese Aussage ist mindestens genauso wahr, wie die von Dir gemachte.

 

Ein Katholik, der kein Vertrauen in den Papst hat?  Wusstest Du nicht, dass die Aussagen des Papstes direkt vom Heiligen Geist gesteuert sind?

 

Und wenn ich mich richtig erinnener, haben Katholiken nur einen Gott, nicht drei verschiedene.  Jesus Christus ist zwar einer seiner Aspekte, aber er ist auch voll identisch mit Gott Vater.  Welcher mit dem Jehova des alten Testaments identisch ist.  Wenn ich zu viel Zeit haette, koennte ich ein paar Schismen raussuchen, denen Du gerade versehentlich gefolgt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Baumfaeller:

Ein Katholik, der kein Vertrauen in den Papst hat?  Wusstest Du nicht, dass die Aussagen des Papstes direkt vom Heiligen Geist gesteuert sind?

 

Und wenn ich mich richtig erinnener, haben Katholiken nur einen Gott, nicht drei verschiedene.  Jesus Christus ist zwar einer seiner Aspekte, aber er ist auch voll identisch mit Gott Vater.  Welcher mit dem Jehova des alten Testaments identisch ist.  Wenn ich zu viel Zeit haette, koennte ich ein paar Schismen raussuchen, denen Du gerade versehentlich gefolgt bist.

 

Der Papst ist ein Mensch, er kann auch den falschen Weg nehmen. Er ist nicht unfehlbar.

 

vor 3 Minuten schrieb Baumfaeller:

Und wenn ich mich richtig erinnener, haben Katholiken nur einen Gott, nicht drei verschiedene.  Jesus Christus ist zwar einer seiner Aspekte, aber er ist auch voll identisch mit Gott Vater.  

 

Ja das nennt man die heilige Dreieinigkeit, und dass genau die Juden widerlegen. Wir preisen nicht den selben Gott.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rakso:

 

Die Frage ist nur, wie weit reicht unsere Möglichkeit, die Wirklichkeit umfassend zu erfahren. Das, was Du hier angesprochen hast, ist nur eine äußere materielles Bild, das auf einer tieferen immateriellen Geschehen basiert. Du kannst also Dich auf die atomare Ebene und noch tiefer begeben, wo dann keine Materie existiert, sondern nur Kraftfelder vorhanden sind. Und hinter den Kraftfeldern stehen geistige Prozesse. Und deine Antwort zeigt mir ganz klar, dass Du das wahre Wesen des Glaubens und des Wissen und ihre Zusammenhänge immer noch nicht begriffen hast.

 

Du magst unser Wissen vorläufig finden, und auf eine Art ist es das auch, aber es ist das sicherste Wissen, was wir haben. Auch du gehst vermutlich im Falle einer ernsten Erkrankung zum Arzt und nicht zum Geistheiler. Jenseits unseres Wissens beginnt Unwissen, oder eben Aberglauben. Du fabulierst von "Kraftfeldern" und "geistigen Prozessen", aber das sind nur leere Worte, verbreitet in der Esoterik, mit denen man  scheinbar alles "belegen" kann, und von allem auch das Gegenteil, kurz: sie belegen nichts. Selbst zur Illustration deiner ureigensten Vorstellung bist du auf Begriffe angewiesen, die du den Wissenschaften entlehnt zu haben glaubst, ohne sie zu verstehen. Deine Metaphysik ist längst geistig unfruchtbar geworden. Sie bringt nichts Neues mehr hervor. Sie rennt nur noch hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lothringen:

Ja das nennt man die heilige Dreieinigkeit, und dass genau die Juden widerlegen. Wir preisen nicht den selben Gott.

Wir preisen nicht mehr den Gott, den Jesus Abba, Vater, nannte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lothringen:

Der Papst ist ein Mensch, er kann auch den falschen Weg nehmen. Er ist nicht unfehlbar.

Und, wie ist das mit Dir oder bist du kein Mensch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lothringen:

 

Die Katholische Kirche meine ich. Tut mir leid du hast recht, ich sollte klarstellen. Es gibt so vielen Betrügereien heutzutage... Luther war sicher der übler, aber sein Irrlehre hat das Geburt vielen Sekten entstanden.

Am eindruckvollsten sind Urteile, die über den Urteilenden hinausweisen, weil das erwiesener Weise groß ist.

Bedeutungsschwer ist Jesu Urteil über das Urteilen, was er gar nicht beweisen musste, weil es so alltäglich ist. Hier reicht der jeweilige Einzelfall als Beweis - an jedem Tag, tausendfach.

Was suchst du den Splitter im Auge des anderen und erkennst deinen Balken nicht. Das sind Sätze für die Ewigkeit.

 

Es wird wohl so sein, dass viele Sekten den Brei so verderben, wie viele Köche. Aber was ist die Ursache davon, Luther ist dafür zu klein.

Luther mag ein Irrlehrer sein, aber er ist gewiss nicht die Ursache der Irrlehren.

 

Eine Irrlehre ist das, was die allgemeinen Bedinungen einer solchen erfüllt. Wenn du diese Bedingungen formulierst, dann müsste deine Wahl, die kath. Kirche, daran unbeschadet gemessen werden können. Das würde ich gerne mal erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lothringen:

 

Ja das nennt man die heilige Dreieinigkeit, und dass genau die Juden widerlegen. Wir preisen nicht den selben Gott.

 

Widerlegt wird das, was sich dafür eignet. Es gibt Argumente gegen die Dreieinigkeit. Die Einigkeit Gottes lääst sich in wenigen Sätzen erklären. Und weil das so ist, ist sie leicht zu argumentieren. Die Dreieinigkeit zu argumentieren, das hat die Kirche noch gar nicht abgeschlossen.

Du preist etwas, was die widerlegen, die du vorgibst beerbt zu haben. Die Juden glauben an den Gott, den du als den deinen bezeichnest und gleichzeitig meinst du, dass die Juden deinen Gott widerlegen. Damit behauptest du, dass die Juden an den Gott glauben, den sie selbst widerlegt hätten.

Ich würde mal sagen, dass in diesem Urteil viel Energie steckt, sehr viel, um nicht zu sagen, Spengkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chrysologus:

Was ändert das daran, dass sein Gott der Gott  Abrahams, Issak und Jakobs war? Zumindest glauben Katholiken das.

 

Christus wäre zur Erlösung seines Volkes gekommen. Warum versuchst du ihn zu Ausklammern ?

 

vor 11 Stunden schrieb pedrino:

Und, wie ist das mit Dir oder bist du kein Mensch? 

 

Die Tradition ist das Regel für alles. 

vor 49 Minuten schrieb Jocke:

Aber was ist die Ursache davon, Luther ist dafür zu klein.

Luther mag ein Irrlehrer sein, aber er ist gewiss nicht die Ursache der Irrlehren.

 

Die Ursache nein, ich stimmen dir zu. Alle Menschen sind Sünder, die Katholken wissen das. Aber Luther war die Waffe den Teufel, er hat unser christliche Würzel zeschmettern. Er ist verantwortlich die Spaltung der Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Lothringen:

Er ist verantwortlich die Spaltung der Christen.

Da die ersten "Spaltungen" der Christen bekanntlich weit vor Luther begonnen haben, ist diese Aussage nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chrysologus:

Wo klammere ich ihn aus?

 

Du willst nur Gemeinsam Punkten ausdrücken, und das Unterschied Ausklammern.  Ich spüre den "Geist" des Zweites Vatikanisches Konzils.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 19:43 schrieb Baumfaeller:

 Und im Grunde gibt es keinen Grund, andere Religionen hier auszuschliessen.  Zum Beispiel glauben Juden an den gleichen Gott, an den Christen glauben.  Demnach sollten sie doch logischerweise ebenfalls die Weisheit halten?  Was ist mit Moslems: auch der gleiche Gott, ebenfalls Weisheit?

 

Wenn Du pauschal behaupten willst, dass alle anderen Kirchen (Judentum, Islam, Buddhisten, Evangelen, ...) nicht die Weisheit halten, ergo falsch liegen, dann ist das eine waghalsige Behauptung, fuer die Du eine ganze Menge Belege liefern muesstest.

 

Davon gibt es in der Bibel drei verschiedene Versionen.  Ausserdem bin ich der Meinung, dass die 613 Gebote eigentlich wichtiger sind als die 10 Gebote :)

Ich kann es mir schwer vorstellen, dass jemand diese 613 Gebote für wichtig, oder wichtiger erachten kann, wenn er sie sich einzeln vor Augen führt.

So weit ich weiß, enden einige bei Übertretung mit der Todesstafe, wobei im Dieseits zu vollstrecken sei.

Es ist richtig, dass Juden, Christen und Muslime den gleichen Gott meinen, aber nur aus einer gewissen Entfernung. Je näher man aber an diesen einen Gott heran rückt, erscheint dieser eine Gott als ein je verschiedener.

 

Der Gott der Juden, der hat ein Volk und der macht für dieses Volk zusagen, die ihn an dieses Volk binden und dieser Gott bindet sich freiwillig für ewig an dieses Volk.

Die Verbindung des Gottes der Juden an sein Volk geschieht sogar über das Gesetz hinaus. Die Geschichte des Volkes Gottes ist durchzogen von Gesetzesbrüchen, die aber die Treue des Gottes an sein Volk nicht zunichte macht.

Jeder kann im AT Bibelstellen finden, welche diese Treue belegen.

 

Dieser Gott kann gar kein anderer werden, als der Gott, der ein Volk hat.

Aber tortzdem entwickeln die Christen aus diesem Gott einen, der aus drei bestehe und der die Idee des Volkes aufgegeben habe.

 

Das Christentum verehrt dieselbe, aber auch  eine andere Gottheit als die Juden, weil die Tradition Brüche bis zum Widerspruch aufweist.

Und der Islam beruft sich zwar zurecht auf Abraham, wobei bis zum Propheten ein Loch in der Geschite sich auftut.

Die wichtigste Figur im Islam ist ein Mensch, der Prophet. Im Islam geht ohne diesen Menschen gar nichts. Wenn man den Propheten zur Probe mal weglassen würde, dann würde vom Islam nichts übrig bleiben. Und dieses Nichts dehnt sich bis zu Jesus aus, der im Islam dem Namen nach genannt wird, aber im Grunde ein umgefruchteter Prophet des Propheten ist.

Der Mittelpunkt im Islam ist der Propeht, an dessen Rande die Gottheit genauso steht, wie die Gläubigen. Es müsste im Islam heißen: es gibt nur einen Propheten.

 

Im Grund unterscheiden sich diese drei Religionen dadruch, dass der eine Gott ein Volk hat, der andere Gott hat einen Sohn und die letzte hat einen Propheten.

Darin unterscheiden sich die drei Buchreligionen grundsätzlich, also deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 21:42 schrieb Marcellinus:

Du magst unser Wissen vorläufig finden, und auf eine Art ist es das auch, aber es ist das sicherste Wissen, was wir haben.

 

Wissen ist Vergangenheit und Entscheidung ist Gegenwart. Vergangenheit korrumpiert Gegenwart. Leben ist Gegenwart und nicht Vergangenheit.

 

Am 30.1.2018 um 21:42 schrieb Marcellinus:

Auch du gehst vermutlich im Falle einer ernsten Erkrankung zum Arzt und nicht zum Geistheiler.

 

Erkrankungen - nicht Unfälle - zeugen von Lebensführungsfehler. Dein kranker Körper, zeigt dir, dass Du als nicht in Übereinstimmung mit dem Ganzen, mit DEM WAS IST - Gott - lebst. Du bist in erster Linie Geist - Bewußtsein - und in deinem Bewußtsein - erscheinen deine Gedanken, Ideen, deine Schlußfolgerungen und daraus deine Handlungen. Alles, was ist, erscheint zuerst im Geist, durch wandert deine Seele und erscheint oder manifestiert sich deinem Körper. Du brauchst gar nicht zum Geistheiler gehen, denn dein Geist kann deinen Körper in einem Moment heilen, wenn du deiner falschen sich manifestierenden Gedanken und Gefühle inne wirst und diese änderst. Krankheit ist nichts anderes als ein "Film" mit einem bestimmten Ausgang und Gesundheit ist eine "Film" mit einem von Dir geänderten "Drehbuch". Du bist dein eigener Heiler und diese Fähigkeit hat Dir dein Schöpfer als Ganzes - also Gott - in dich hineingelegt. Denn Du nichts anderes als ein ein lokalisierter, individuelles Teil des " universalen umfassenden Ganzens - Gott.

 

Am 30.1.2018 um 21:42 schrieb Marcellinus:

Jenseits unseres Wissens beginnt Unwissen, oder eben Aberglauben.

 

Es gibt kein Unwissen, sondern nur ein Wissen, das uns noch gegenwärtig noch nicht zugänglich ist. Man kann wohl im Moment durch subjektiven Beobachtungen zu falschen Schlußfolgerungen kommen, da hast Du dann recht mit dem Begriff "Aberglauben". Und so lebst Du auch im dem Aberglauben, dass es keinen Gott gibt. Der in dir ist und Du in ihm lebst. Denn Du machst auch ein bestimmtes Bild von dem WAS IST, von dem Ganzen, vom Allumfassenden  - das Gott ist und beschreibst es dann auf deine Art und Weise. Und kommst dann zum Ergebnis, dass es keinen Gott gibt. Siehste, auch das ist Glauben.

 

Am 30.1.2018 um 21:42 schrieb Marcellinus:

Du fabulierst von "Kraftfeldern" und "geistigen Prozessen", aber das sind nur leere Worte, verbreitet in der Esoterik, mit denen man  scheinbar alles "belegen" kann, und von allem auch das Gegenteil, kurz: sie belegen nichts.

 

das ist deine Meinung und sonst nichts. So wie die Erde als ein lebendiges Wesen im Kraftfeld der Sonne lebt und handelt, so lebt und handelt deine Zelle in einem Kraftfeld namens Körper, ansonsten deine Zellen nach allen Richtungen  auseinanderdriften würden. Du verhältst dich wie eine Zelle in deinem Körper, wie ein aller kleinstes Gesteinspartikel in einem sehr großen Felsen, die nicht wahrhaben wollen, dass sie ein Teil des Ganzen sind und aus diesem ihr Leben und Sein haben. Und so hat alles, WAS IST, sein Leben und Sein vom Ganzen, von dem WAS IST, vom Allumfassenden - von Gott. Du bist nicht einmal zu einfachen Schlußfolgerungen fähig, weil dir dein falsches Weltbild, dein falsches Bild von Gott dir im Wege steht. Wenn Du über ein bestimmtes Thema nachdenkst, dann ist das bereits ein geistiger Prozess, an deren Ende ein bestimmtes Ergebnis steht und das Du in den Vollzug setzen kannst oder sich nicht in den Vollzug bringen lässt. Weil deine Schlußfolgerungen aufgrund fehlender Informationen nicht zielführend sind.

 

Am 30.1.2018 um 21:42 schrieb Marcellinus:

Selbst zur Illustration deiner ureigensten Vorstellung bist du auf Begriffe angewiesen, die du den Wissenschaften entlehnt zu haben glaubst, ohne sie zu verstehen. Deine Metaphysik ist längst geistig unfruchtbar geworden. Sie bringt nichts Neues mehr hervor. Sie rennt nur noch hinterher.

 

Ich und auch Du können nur mit vorhandenen Begriffen und Wortschatz etwas erläutern. Und so verwende ich Wörter und Begriffe aus allen Teilen unserer individuellen  Beschreibungsmöglichkeiten  Du tust ja auch nichts anderes. Nur klebst Du an den Wörtern und siehst gar nicht die dahinterstehenden Bilder. Bestimmte Sachverhalte kannst Du gar nicht anders als nur in Gleichnissen und Analogien rüberbringen, weil die die dazugehörigen Begriffe und Wörter zu ungenau sind. Nicht umsonst heißt es, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und selbst dieses Bild kann nur ein schwacher Hinweis auf eine vorhandene schwer zu beschreibende Wirklichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rakso:

Wissen ist Vergangenheit und Entscheidung ist Gegenwart. Vergangenheit korrumpiert Gegenwart. Leben ist Gegenwart und nicht Vergangenheit.

 

Das ist ein Quatsch, den ich von Jocke vielleicht erwartet hätte, aber nicht von dir.

 

vor 1 Stunde schrieb rakso:

Erkrankungen - nicht Unfälle - zeugen von Lebensführungsfehler. Dein kranker Körper, zeigt dir, dass Du als nicht in Übereinstimmung mit dem Ganzen, mit DEM WAS IST - Gott - lebst.

 

Wenn du das glaubst, hast du doch sicherlich deine Krankenversicherung gekündigt. Da ich nicht davon ausgehe, denke ich, du tischt uns hier Märchen auf. Der Rest ist esoterischer Blödsinn, für den mir meine Zeit zu schade ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Katharer:

Was ist, wenn es Gott nicht gibt? Was ist, wenn die Atheisten Recht haben?

 

Erwartest du auf diese Frage in diesem Thread eine Antwort? Was bedeutet "Gott"? Was heißt "es gibt ihn, oder nicht"? Was ist ein Atheist, und kann man in metaphysischen Fragen überhaupt "Recht" haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Katharer:

Was ist, wenn es Gott nicht gibt? Was ist, wenn die Atheisten Recht haben?

Dann geht das Leben weiter wie bisher. Menschen kommen auf die Welt, leben ne Zeit lang und sterben irgendwann. Religion wird es weiter geben, weil das nicht davon abhängig ist, ob so ein Gott tatsächlich existiert. Gläubige brauchen keine Beweise und legen auch keinen Wert darauf. Sonst wäre es ja kein Glauben. Also kein Grund zur Besorgnis wegen eventuellem verschwinden von Religionen und dergleichen. Real oder nicht real, spielt da keine Rolle.

 

dem katharer beruhigent zuredend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...