Jump to content

Schiffsmeldungen


teofilos

Recommended Posts

Spektakuläre Rettungsaktion nur eine Meldung im Provinzblättchen.

Die Situation ist für Besatzung und Gerettete schwierig. Die MS Buxsailor ist normalerweise nur mit einer Besatzung von 17 Menschen unterwegs. Dementsprechend knapp sei etwa der Proviant. "Die Besatzung leistet alles, um die Flüchtlinge so gut wie möglich zu versorgen", sagt NSB-Sprecherin Bettina Wiebe.

Könnte man doch mal einen Heli vorbeischicken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spektakuläre Rettungsaktion nur eine Meldung im Provinzblättchen.

Die Situation ist für Besatzung und Gerettete schwierig. Die MS Buxsailor ist normalerweise nur mit einer Besatzung von 17 Menschen unterwegs. Dementsprechend knapp sei etwa der Proviant. "Die Besatzung leistet alles, um die Flüchtlinge so gut wie möglich zu versorgen", sagt NSB-Sprecherin Bettina Wiebe.

Könnte man doch mal einen Heli vorbeischicken ...

 

Wahrscheinlich würde es ihnen ausreichen, wenn irgendein EU-Hafen die Einfahrt gestattet, die Flüchtlinge an Land läßt und nicht versucht die Crew und den Kapitän wg. "Menschenschmuggels" anzuklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spektakuläre Rettungsaktion nur eine Meldung im Provinzblättchen.

Die Situation ist für Besatzung und Gerettete schwierig. Die MS Buxsailor ist normalerweise nur mit einer Besatzung von 17 Menschen unterwegs. Dementsprechend knapp sei etwa der Proviant. "Die Besatzung leistet alles, um die Flüchtlinge so gut wie möglich zu versorgen", sagt NSB-Sprecherin Bettina Wiebe.

Könnte man doch mal einen Heli vorbeischicken ...

 

Wahrscheinlich würde es ihnen ausreichen, wenn irgendein EU-Hafen die Einfahrt gestattet, die Flüchtlinge an Land läßt und nicht versucht die Crew und den Kapitän wg. "Menschenschmuggels" anzuklagen.

Kommt drauf an, wie wichtig das geladene Gut ist ...

Ich denke mal, dass die Crew sich über die Reederei abgesichert hat. Andererseits, zuzutrauen ist es den Grenzwächtern, den landrattigen.

Die M/V BBC ICELAND hat übrigens fast zeitgleich 147 syrische Flüchtlinge gerettet. Wer kann helfen eine Pressemitteilung zu finden (ausser im THB oder NAVTEX)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht (unsere Zeit) könnte es schon entschieden werden:

Die KIWIS holen den America's Cup!?

Grundsätzlich halte ich Neuseeland für die bessere Seglernation und würde ihnen den Sieg gönnen. Auch wäre der Verlust für die USA nahezu eine nationale Katastrophe. Nicht ganz so schlimm, wie einst die Niederlage gegen die Seefahrtnation Schweiz aber schlimm genug.

 

BTW: Liveübertragung ab 22:15 in ServusTV. Der alte Glanz des AC ist zwar mittlerweile Futsch. Dennoch lohnt sich ein Blick auf dei HiTec-Katamarane, die kaum noch zu bändigen, mit ca. 80 km/h durch die Wellen knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht (unsere Zeit) könnte es schon entschieden werden:

Die KIWIS holen den America's Cup!?

Grundsätzlich halte ich Neuseeland für die bessere Seglernation und würde ihnen den Sieg gönnen. Auch wäre der Verlust für die USA nahezu eine nationale Katastrophe. Nicht ganz so schlimm, wie einst die Niederlage gegen die Seefahrtnation Schweiz aber schlimm genug.

 

BTW: Liveübertragung ab 22:15 in ServusTV. Der alte Glanz des AC ist zwar mittlerweile Futsch. Dennoch lohnt sich ein Blick auf dei HiTec-Katamarane, die kaum noch zu bändigen, mit ca. 80 km/h durch die Wellen knallen.

Am krassesten find ich ja, dass die fast nur noch über die Wellen und nicht mehr durch die Wellen gleiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht (unsere Zeit) könnte es schon entschieden werden:

Die KIWIS holen den America's Cup!?

Grundsätzlich halte ich Neuseeland für die bessere Seglernation und würde ihnen den Sieg gönnen. Auch wäre der Verlust für die USA nahezu eine nationale Katastrophe. Nicht ganz so schlimm, wie einst die Niederlage gegen die Seefahrtnation Schweiz aber schlimm genug.

 

BTW: Liveübertragung ab 22:15 in ServusTV. Der alte Glanz des AC ist zwar mittlerweile Futsch. Dennoch lohnt sich ein Blick auf dei HiTec-Katamarane, die kaum noch zu bändigen, mit ca. 80 km/h durch die Wellen knallen.

Am krassesten find ich ja, dass die fast nur noch über die Wellen und nicht mehr durch die Wellen gleiten.

Ich bin vom Großsegel hin und weg. Ist eigentlich eher ein Airbusflügel. Auch das bei (beispielsweise) 20 Knoten Downwind so 40 Knoten Geschwindigkeit erreicht werden ist Magie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

race postponed until friday

 

zu viel Wind (5 bft)

 

Wieso ist "zu viel Wind" ein Grund, nicht zu fahren? Wäre das nicht ein Teil der natürlichen Bedingungen, dass man seine Boote so baut, dass sie dem Standhalten und dafür bei Flaute eben auch mal dümpeln?

Segeln ist doch sowieso ein Anachronismus, warum setzt man sich dann nicht auch ganz anachronistisch den unabänderlichen Launen der Natur aus?

(5 bft ist nun nicht gerade schweres Wetter.)

 

Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Regatta, wo nicht nur auf High-Tech und Geschwindigkeit gesetzt wird, sondern der kluge Kompromiss mit der Natur belohnt wird?

(Für Gebrauchssegelei könnte ja möglichwerweise doch mal wieder eine Nische am Markt entstehen, wenn der Sprit alle ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

race postponed until friday

 

zu viel Wind (5 bft)

 

Wieso ist "zu viel Wind" ein Grund, nicht zu fahren? Wäre das nicht ein Teil der natürlichen Bedingungen, dass man seine Boote so baut, dass sie dem Standhalten und dafür bei Flaute eben auch mal dümpeln?

Segeln ist doch sowieso ein Anachronismus, warum setzt man sich dann nicht auch ganz anachronistisch den unabänderlichen Launen der Natur aus?

(5 bft ist nun nicht gerade schweres Wetter.)

 

Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Regatta, wo nicht nur auf High-Tech und Geschwindigkeit gesetzt wird, sondern der kluge Kompromiss mit der Natur belohnt wird?

(Für Gebrauchssegelei könnte ja möglichwerweise doch mal wieder eine Nische am Markt entstehen, wenn der Sprit alle ist.)

Du kannst Dich entspannen. Insgesamt ist alles noch so wie früher. Nur der AC ist über die Jahre aus dem Ruder gelaufen. "Dank" der leidenschaftlichen Chefs von SAP und Oracle. Das mit dem Windlimit (20 kn) hat eine traurige Vorgeschichte. Es gab in den Vorentscheidungen einen Toten und man war der Meinung, dass diese Katamarane ab diesem Limit nicht mehr kontrollierbar sind. Übrigens ist das 20-kn-Limit die Summe aus Windgeschwindigkeit und Strömungsgeschwindigkeit (Tide).

 

BTW: anachronistisch sind fast alle olympischen Sportarten, z.B. Speerwurf, Fechten, ...

BTW2: Die Nische wird bereits genutzt und wird größer und größer (Studie)

BTW3: Das wäre Dein Ding. Richtig hart.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

BTW: anachronistisch sind fast alle olympischen Sportarten, z.B. Speerwurf, Fechten, ...

BTW2: Die Nische wird bereits genutzt und wird größer und größer (Studie)

BTW3: Das wäre Dein Ding. Richtig hart.

 

Da hast Du alles aufgezählt, was mir gefällt...ich bin vermutlich selbst ein wandelnder Anachronismus.

 

Nur beim letzten, es muss nicht unbedingt "hart" sein - anachronistisch genügt.

(In der "Zeit" tauchen hin und wieder so Geschichten auf; schwimmt, aus Holz oder wenigstens verrostet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

BTW: anachronistisch sind fast alle olympischen Sportarten, z.B. Speerwurf, Fechten, ...

BTW2: Die Nische wird bereits genutzt und wird größer und größer (Studie)

BTW3: Das wäre Dein Ding. Richtig hart.

 

Da hast Du alles aufgezählt, was mir gefällt...ich bin vermutlich selbst ein wandelnder Anachronismus.

 

Nur beim letzten, es muss nicht unbedingt "hart" sein - anachronistisch genügt.

(In der "Zeit" tauchen hin und wieder so Geschichten auf; schwimmt, aus Holz oder wenigstens verrostet...)

Hart ist natürlich relativ. Für jemanden, der das Tragen eines Regenschirms schon als Einschränkung der persönlichen Freiheit wertet ist es kein Race.

Was meinst Du mit Anachronismus? Verbrennungsmotoren sind doch irgendwie auch ein Anachronismus, odr?

BTW: Ein Holzboot ist kein Gegenstand, es ist ein Prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

BTW: anachronistisch sind fast alle olympischen Sportarten, z.B. Speerwurf, Fechten, ...

BTW2: Die Nische wird bereits genutzt und wird größer und größer (Studie)

BTW3: Das wäre Dein Ding. Richtig hart.

 

Da hast Du alles aufgezählt, was mir gefällt...ich bin vermutlich selbst ein wandelnder Anachronismus.

 

Nur beim letzten, es muss nicht unbedingt "hart" sein - anachronistisch genügt.

(In der "Zeit" tauchen hin und wieder so Geschichten auf; schwimmt, aus Holz oder wenigstens verrostet...)

Hart ist natürlich relativ. Für jemanden, der das Tragen eines Regenschirms schon als Einschränkung der persönlichen Freiheit wertet ist es kein Race.

Was meinst Du mit Anachronismus? Verbrennungsmotoren sind doch irgendwie auch ein Anachronismus, odr?

BTW: Ein Holzboot ist kein Gegenstand, es ist ein Prozess.

 

Du hast mich echt zum Nachdenken gebracht: vermutlich bin ich nur ein hoffnungsloser Romantiker oder Exzentriker, oder beides. Mich fasziniert das "fern der Ufer", das den Menschen zwingt sich mit den Notwendigkeiten der vorgefundenen Natur auseinander zu setzen und eben die Möglichkeit des "Unbekannten", Wind und Wellen können mich manchmal auch in/an unbekannte/ungewollte Breiten Gestade zwingen.

(Mein Vater ist direkt nach dem Krieg als Schiffjunge auf einem "Besatzungszonenfrachter" angeheuert - viele skurrile Geschichten und Photos gehören seitdem zur Familientradition, wie "der Geier in der Kombüse" oder "das geklaute Pferd des Sheriffs", u.ä.)

 

Anachronismus ist also kein Selbstzweck, ein Auswandererschiff zum Mars wäre vermutlich auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[America's Cup (AC)]

Ob das noch was wird? Mit der Kanne?

Verschoben weil Wind zu stark. Verschoben weil Wind und Strömung zu stark. Verschoben weil zu wenig wind. Verschoben wegen Zeitüberschreitung. Verschoben weil unfairer Wind ...

Presse und Zuschauer wollten eigentlich am Wochenende zu Hause sein.

 

Dieser

im Rennen 13 war zumindest Großes Kino.

 

Gute Nachricht: Man will wieder zu den "Billigbooten" zurückkehren. Das würde wieder mehr internationale Beteiligung bedeuten. Österreich würde sich ein deutschsprachiges Team wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompromiss-Vorschlag:

 

AC künftig auf Binnensee abhalten, dann kann man weiter mit dieser Art "Boot" fahren.

(Frage an die Physiker: kann man ein Bodeneffektfahrzeug zum Segeln bauen?)

 

(Faszinierend schaut es schon aus mit diesen fastfliegenden doppelrümpfigen Gegenständen. An Land hätte man aber immerhin schon mal den Faktor Stömung und Wellenbildung überwunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompromiss-Vorschlag:

 

AC künftig auf Binnensee abhalten, dann kann man weiter mit dieser Art "Boot" fahren.

(Frage an die Physiker: kann man ein Bodeneffektfahrzeug zum Segeln bauen?)

 

(Faszinierend schaut es schon aus mit diesen fastfliegenden doppelrümpfigen Gegenständen. An Land hätte man aber immerhin schon mal den Faktor Stömung und Wellenbildung überwunden.)

Es gibt zwei Berufsgruppen, die ganz, ganz selten in diesem Bereich zu finden sind: Juristen und Physiker. Richtung Werkstoffkunde und Strömungslehre (Ing.) wird man fündiger.

 

Gestern gab's auch Momente, die den Zauber des AC bebilderten. Am Rande (als Zuschauer) war die Yacht AMERICA zu sehen. Das erste Gewinnerboot 1851. Wenn Traditionsschiffe und HiTec-Boot so beieinander sind, das hat was.

Man sollte sich auch mal vorstellen, dass die älteste Sporttrophäe der Welt schon vor dem amerik. Bürgerkrieg ausgesegelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Schiff, dass die Concordia hochheben und aufnehmen koennte: Die Dockwise Vanguard. Sie hat ein ebenes Deck von 275x70m und kann dieses Deck bis zu 16m tief ins Wasser absenken und so unter das Schiff gebracht werden.

 

http://www.dockwise.com/page/fleet/vanguard.html

 

bzw.

 

Damit kann man ganze Bohrinseln o.ae. mit bis zu 110000 Tonnen bewegen. Krass.

 

Krass auch, dass der Bau eines solchen Schiffes nur 200 Mio USD kostet. Dafuer bekommt man gerade mal ein modernes Kampfflugzeug oder einen halben A380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC News

 

Waltag auch in San Francisco. Moby Dick hat sich in die Bucht verirrt. Hohes Risiko eines Abbruches. Langsam kommen wir Zweifel ob die vor Winterbeginn fertig werden. Der längste AC. So kann auch Geschichte geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Dich als meinen persönlichen und höchst exklusiven AC-Korrespondenten ansehe:

Du kannst ruhig weiter Bilder und Videos verlinken. Trotz meines Gemosers von der "guten alten Zeit" finde ich diese Dinger mit den zwei Kufen und dem Segel oben dran äusserst faszinierend.

(Über so einen Wal müssten die doch inzwischen einfach drüber hüpfen können, während richtige Boote von Walen manchmal regelrecht begleitet werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Dinger mit den zwei Kufen und dem Segel oben dran äusserst faszinierend.

Wenn der AC noch bis in den Winter rein dauert, könnten diese Kufen noch ganz nützlich sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Dinger mit den zwei Kufen und dem Segel oben dran äusserst faszinierend.

Wenn der AC noch bis in den Winter rein dauert, könnten diese Kufen noch ganz nützlich sein... ;)

:D

Wenn sich die Kiwis weiter so dämlich anstellen ...

 

@subashi: Rennen 14, gestern, war so das spannendste Rennen, was ich bisher verfolgt habe. Ein Wende-Duell nach dem anderen. Die Nerven bei den Kiwis lagen wohl blank, denn anders waren taktische Schnitzer nicht zu erklären. Die Neu Seeländer sind zwar immer noch Sieger der Herzen aber dieser Kredit kann schnell aufgebraucht sein. Während sich das US-Team quasi von Stunde zu Stunde verbessert und lernt, ist bei den Neu Seeländern fast Nullwachstum angesagt.

Der Skipper des US-Teams wurde mal nach seiner Wahl zwischen Können und Glück befragt. Er entschied sich für's Glück. Mit Können ist die Kanne nicht zu holen. Ja so sind sie, die US-Boyz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC News

Das sportliche Comeback des Jahrhunderts ist perfekt. Team USA hat den 8:1 Rückstand gegen Neu Seeland aufgeholt. Sensationell. So Wind und Wetter will kommt es morgen zu einem echten Showdown. Echt Hollywood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 34. America's Cup hat sein Ende gefunden. Team USA hat vollbracht, was keiner mehr für möglich gehalten hat. The Old Mug bleibt in Amerika.

Glückwunsch. Heute wurde Sportgeschichte geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...