Jump to content

Schiffsmeldungen


teofilos

Recommended Posts

Kann man so eine Situation in den Griff bekommen wenn man hoeher als 1200ft ist und mehr Raum und Zeit hat? Oder bekommt man, sobald die Ladung verrutscht ist (was man vermutlich im Flug nicht mehr korrigieren kann?), die Nase einfach nicht mehr runter und stallt, weil die Triebwerksleistung endlich ist?

Sollte es wirklich verrutschte Ladung sein, so ist dies, wie Sokraes schon schrieb, schon ziemlich übel... Bei einem (drohenden) Stall in größerer Höhe hat man mehr Zeit und Möglichkeiten die Maschine zu stabilisieren. Um die Nase wieder nach unten zu bekommen, kann man u.a. den Flieger über die Seite abkippen.

 

In Bodennähe ist dies natürlich arg beschränkt, was nicht heißt, dass es unmöglich ist, einem Stall zu entgehen.. Piloten trainieren üblicherweise solche Verfahren im Simulator für plötzlich auftretende Windböen während Start und Landung. Die Krux ist, dass es um so schwieriger ist, die Nase nach unten zu drücken, je steiler der Winkel des Fliegers ist. Wenn einem dazu dann noch Ladung in den hier spekulierten Größenordnungen ins Heck rutscht hat man vmtl. keine Chance.

 

Allerdings würde ich das Wetter als potentielle Ursache oder zumindest verstärkende Ursache nicht völlig aus dem Blick verlieren. Laut den METAR Daten fällt die Temperatur kurz vor dem Absturz (11:00 Z) massiv ab. Um 10:55 Z sind des 18° C, 10:58 Z sind es nur noch 14°. Anzeichen eines heranziehend Gewitters. Es wurden auch Blitze über METAR gemeldet.

Hier eine erste Rekonstruktion (Animation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, "und"?

 

Keine "Schiffsmeldung"? Thema nicht der Rede wert?

 

Nunja, Kam ist wahrscheinlich der Ansicht, das Uranhexafluorid gesundheitsfördernd ist ... oder etwas in der Art ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, "und"?

 

Keine "Schiffsmeldung"? Thema nicht der Rede wert?

Nö. Zwischenzeitlich hat hat das Gesetz mit voller Härte zugeschlagen (erst nachdem die Grünen mal angefragt haben, was da los ist). Nach Einleitung eines Ordnungswidrigkeiten-Verfahrens wurde ein Verwarngeld von 20 Euro verhängt. Recht so!

 

.

.

.

BTW: ich glaube nicht mehr an Zufälle ... Kreuzfahrer des Monats

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Zwischenzeitlich hat hat das Gesetz mit voller Härte zugeschlagen (erst nachdem die Grünen mal angefragt haben, was da los ist). Nach Einleitung eines Ordnungswidrigkeiten-Verfahrens wurde ein Verwarngeld von 20 Euro verhängt. Recht so!

 

Na dann ist ja gut. Ich hatte schon befürchtet, dass sie damit ungeschoren durchkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einer Stall-Situation würde das Triebwerk eher auf Idle gestellt um es leichter zu trimmen. Zeit bis zur stabilen Lage 10-20 Sekunden. Die hatten die Piloten nicht mehr und 1200 ft wäre auch noch zu knapp.Eigentlich darf eine Ladung auch in extremen Situationen nicht verutschen. Was ist da nur schief gelaufen.

 

 

Ich bin meinem Schwagner begegnet, der beruflich 767 Pilot ist. Er hat im Prinzip das gleiche gesagt: Man nimmt den Schub raus, da der Schub der Triebwerke die Nase zusaetzlich nach oben drueckt. Aus seiner Sicht hatten die Piloten keine Chance, egal in welcher Hoehe, weil das Gleichgewicht um die Pitch Achse nicht wiederhergestellt werden kann, wenn die Ladung so extrem verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann DAS mal jemand vor Ort überprüfen gehen?

One would need a certain determination...

Du sagst es. Sind halt keine Italiener, die bei Grundberührung ihr Schiff direkt auf die Seite legen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann DAS mal jemand vor Ort überprüfen gehen?

One would need a certain determination...

Du sagst es. Sind halt keine Italiener, die bei Grundberührung ihr Schiff direkt auf die Seite legen B)

Das Handel nicht über Downloads läuft hat China wohl kapiert. Nachdem sie schon den halben Pazifik (hafenlizenzmäßig) erobert haben, bekommt nun der Panamakanal Konkurrenz: Nicaragua genehmigt Atlantik-Pazifik-Kanal

 

Während man beim Neuausbau des Panamakanals auch weitestgehend Umweltbelange berücksichtigt hat, z.B. findet kein Wasseraustausch mehr zwischen Atlantik und Pazifik statt, wird der neue Kanal, wegen des mutmaßlichen Verzichts auf etablierte Standards, unschlagbar billig sein.

Anmerkung: eine Passage mit einem Kreuzfahrtschiff startet so bei €300.000.- an Gebühren.

 

 

[glaskugelmodus on]

In den nächsten Jahren DIE Krisenregion.

[glaskugelmodus off]

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftsverlagerung

 

Letztes Jahr sind zum ersten Mal mehr Seeleute durch westafrikanische, vor allem nigerianische Piraten angegriffen worden als durch somalische Seeräuber an der ostafrikanischen Küste. Dies berichtete das Londoner International Maritime Bureau (IMB) am Dienstag im jüngsten Jahresbericht über die menschlichen Folgen der Seepiraterie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann DAS mal jemand vor Ort überprüfen gehen?

Bei mir kommt da erstmal eine Chatanfrage von einem netten Mädel aus meiner Nähe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann DAS mal jemand vor Ort überprüfen gehen?

Bei mir kommt da erstmal eine Chatanfrage von einem netten Mädel aus meiner Nähe...

:lol:

Liegt an asias Cookies ...

Im Büro???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann DAS mal jemand vor Ort überprüfen gehen?

Bei mir kommt da erstmal eine Chatanfrage von einem netten Mädel aus meiner Nähe...

:lol:

Liegt an asias Cookies ...

Im Büro???

Tröste dich, war bei mir auch so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann DAS mal jemand vor Ort überprüfen gehen?

Bei mir kommt da erstmal eine Chatanfrage von einem netten Mädel aus meiner Nähe...

:lol:

Liegt an asias Cookies ...

Im Büro???

Tröste dich, war bei mir auch so. :)

 

Ein Cookie ist ein kurzes Text-Snippet, das von einer von Ihnen besuchten Website an Ihren Browser gesendet wird. Es speichert Informationen zu Ihrem letzten Besuch, wie Ihre bevorzugte Sprache oder andere Einstellungen. So finden Sie sich auf der Website schneller zurecht und nutzen sie effektiver, wenn Sie sie das nächste Mal aufrufen. Cookies spielen eine wichtige Rolle. Ohne sie wäre das Surfen im Web oft frustrierend.

 

Wir verwenden Cookies für viele Zwecke. Wir greifen beispielsweise auf Cookies zurück, um Ihre SafeSearch-Einstellungen zu speichern, für Sie relevantere Anzeigen zu schalten, Besucherzahlen pro Seite zu erfassen, Sie bei der Anmeldung in unseren Diensten zu unterstützen und um Ihre Daten zu schützen.

 

Muss noch was gesagt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Muss noch was gesagt werden?

Ja: Im Büro???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...