Jump to content

Schiffsmeldungen


teofilos

Recommended Posts

Wunden die nie heilen: Kriegsschiffe vor Gibraltar

 

Immer wenns in der Innenpolitik knirscht, braucht es einen äußeren Feind. Und an Inseln und Kleinstaaten kühlt sich schnell ein Politiker-Mütchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenns in der Innenpolitik knirscht, braucht es einen äußeren Feind. Und an Inseln und Kleinstaaten kühlt sich schnell ein Politiker-Mütchen.

 

Oft wird es so sein.

Das hier sieht mir aber auch nach einem der so häufigen systematischen Streitpunkte im Zusammenhang mit Fischereizonen aus. Gibraltar beansprucht eine Dreimeilenzone, Spanien will nur eine Einmeilenzone um den Hafen von Gibraltar anerkennen. Die spanischen Fischer fahren somit aus Sicht von Gibraltar regelmäßig in dessen Hoheitsgewässer - und deswegen baute man ein Riff.

 

Prinzipiell wären diese technischen Probleme durch Verträge lösbar. Sind sie aber praktisch nicht, denn die beiden wesentlichen politischen Parteien Gibraltars lehnen jegliche Verträge mit Spanien konsequent ab, so lange Spanien nicht endgültig auf den theoretischen Anspruch auf Gibraltar verzichtet. Und Spanien lehnt grundsätzlich Verträge mit Gibraltar ab, weil dieses Stück Land kein anerkannter Staat ist und mit dem UK, weil es meint, das UK sei für Gibraltar nicht zuständig.

 

Dass in der heutigen Zeit noch von Spanien ein solcher Anspruch noch konstruiert wird, ist angesichts der inzwischen mehrfach durchgeführten Volksbefragungen in Gibraltar ein Anachronismus. Ebenso wie die Falklands wird bis auf weiteres Gibraltar britisch bleiben, aufgrund der Kraft des Faktischen.

 

Vielleicht sollte sich Spanien auch daran erinnern, dass es zwei Exklaven in Afrika hat - auf die Marokko Anspruch erhebt (diesen aber genausowenig durchsetzt wie Spanien bei Gibraltar).

 

Ganz nebenbei: Gibraltar ist interessant. Es lohnt sich, dort mal hinzureisen. Eine urbritische Gesellschaft mit kleinstädtischem Charakter, unter praller Sonne am Mittelmeer. Wenn nur die teilweise abscheulichen Häuser nicht wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunden die nie heilen: Kriegsschiffe vor Gibraltar

 

Immer wenns in der Innenpolitik knirscht, braucht es einen äußeren Feind. Und an Inseln und Kleinstaaten kühlt sich schnell ein Politiker-Mütchen.

Was mich wundert: diesen Trick kennt jeder, beschreibt jeder und durchschaut jeder. Und dennoch funktioniert er immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[KLEINES DENKMAL]

 

für Thomas Peter

 

So manch einer erinnert sich noch an das Hochwasser im Juni. Wohl auch an die Versenkung zweier Lastkähne um eine Deichbruchstelle zu flicken. Spektakulär und telegen war die Sprengung. Was meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt wurde, war die unglaubliche Leistung des Kapitänsdie Boote an die richtige Stelle zu navigieren.

 

Anmerkung 1:

Die Aktion stützt meine Empfehlung, dass jeder Kreuzfahrtkapitän ein mindestens zweijähriges Praktikum bei einem Flussschiffer nachzuweisen hat.

 

Anmerkung 2:

Die beschriebene Aktion bei Fischbeck ist nicht so einmalig, wie der Artikel es schildert. So wurde unter erheblich schwierigeren Bedingungen ( Ebbe/Flut) letztendlich das Ijsselmeer dicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gorch Fock macht auch wieder Schlagzeilen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-crew-spielte-rechtsrock-von-kategorie-c-a-916590.html

Was haben Fernsehleute und Konservenmusik eigentlich auf so einem Schiff verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gorch Fock macht auch wieder Schlagzeilen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-crew-spielte-rechtsrock-von-kategorie-c-a-916590.html

Was haben Fernsehleute und Konservenmusik eigentlich auf so einem Schiff verloren?

Habe die Doku zweimal gesehen. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass überhaupt Musik gelaufen ist.

Die ganze Crew via Artikelüberschrift zu verhaften finde ich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[AMERICA'S CUP 2013]

 

Neuseeland hat sich als Herausforderer der USA qualifiziert. Am 1. September geht's los.

 

Kommentar: Das Rennen lebt von seinem Mythos. Heute treten HiTec-Boote gegeneinander an, die jegliche Classic-Yacht-Atmosphäre missen lassen. Die Katamarane knallen mit bis zu 80 km/h durch das Wasser und sind von der Crew kaum noch zu bändigen. Allein in der Vorbereitung gab es Verletzte und einen Toten.

 

 

Jedenfalls ist es gute Tradition dem Herausforderer, wenn dieser nicht die USA ist, die Daumen zu drücken.

 

Ganz besonders schlug mein Herz 2003 für Europas größte Seenation des 21ten JH, die Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst Du, wie es ausgeht? Die Risiken scheinen enorm zu sein. Aber bei der Kursk hat man das auch gesagt und es hat geklappt .... mit Matlab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst Du, wie es ausgeht? Die Risiken scheinen enorm zu sein. Aber bei der Kursk hat man das auch gesagt und es hat geklappt .... mit Matlab.

Also ich habe das heute mal in der Badewanne durchgespielt ... "Da muss das Boot abkönnen." [der Alte, U96]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, 6 Uhr, Beginn einer der wohl spektakulärsten Schiffsbergungen, die Bergung der COSTA CONCORDIA.

Wenn alles gut läuft, wird das Aufrichten gut 10 Stunden dauern. Livestreams und Webcams findet ihr hier.

Bei mir kommt da kein Steam, geht grad nicht. Der hier funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, 6 Uhr, Beginn einer der wohl spektakulärsten Schiffsbergungen, die Bergung der COSTA CONCORDIA.

Wenn alles gut läuft, wird das Aufrichten gut 10 Stunden dauern. Livestreams und Webcams findet ihr hier.

Bei mir kommt da kein Steam, geht grad nicht. Der hier funktioniert.

Prima! Danke.

Die verbleibenden 1000 Webcams melden ...

The Cam Servers are currently under very high demand be please be patient.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, 6 Uhr, Beginn einer der wohl spektakulärsten Schiffsbergungen, die Bergung der COSTA CONCORDIA.

Wenn alles gut läuft, wird das Aufrichten gut 10 Stunden dauern. Livestreams und Webcams findet ihr hier.

Bei mir kommt da kein Steam, geht grad nicht. Der hier funktioniert.

Prima! Danke.

Die verbleibenden 1000 Webcams melden ...

The Cam Servers are currently under very high demand be please be patient.....

Ich hab das Video nebenher laufen. Hat was, das Rauschen der Wellen im Wohnzimmer. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, so livestreams mit wenig Handlung haben doch was Entspannendes. Ein Schornstein auf einer Kirche ohne Rauch, eine Krankenhaustür ohne royales Baby, ein Schiff auf Grund ohne (sichtbare) Drehung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, so livestreams mit wenig Handlung haben doch was Entspannendes. Ein Schornstein auf einer Kirche ohne Rauch, eine Krankenhaustür ohne royales Baby, ein Schiff auf Grund ohne (sichtbare) Drehung

Spott ist nicht angesagt. Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es heute habt. Unsereins musste erst bis Sendeschluss warten um endlich das langersehnte Testbild zu meditieren.

 

P.S. Testbild und Sendeschluss. Sind das nicht auch sterbende Worte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier funktioniert.

 

Wow, der funktioniert super. Die Costa Concordia hat sich gefühlt schon 1 Meter aufgerichtet, jedenfalls gemessen an dem braunen Rand, der sichtbar wird.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in dem Livestream bei Reuters sprechen sie gerade italienisch!! *lausch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...