Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

9 minutes ago, Soulman said:


So eine Investition läßt sich natürlich nicht kurzfristig kippen.

Allerdings sind deutsche große Unternehmen auch ziemlich berüchtigt für das Unterschätzen der Konkurrenz.

VW hat z.B. seine Investments in Indien ziemlich in den Sand gesetzt, aber die Allianz mit Suzuki klein kariert 2015 geschrottet.

Maruti-Suzuki hat jetzt über 40% Marktanteil in Indien, VW Group India 2%.

Das Problem ist halt, ob und wie lange China ausländische Unternehmen duldet. Aktuell fürcht man dort eine Verlagerung der Lieferketten, aber ob die Welt halt Lust hat, sich von Xi gängeln zu lassen, bleibt die Frage. Die Deutschen könnten dann, wie öfters, spät dran sein, wenn der Wind sich dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal haben sich die Klima-“Aktivisten” am falschen Ort festgeklebt, nämlich im Showroom von VW in Wolfsburg. Dort hat man sie einfach kleben lassen, von Mittwoch bis heute. Die armen “Aktivisten” haben per Twitter darüber gejammert, dass man ihnen keine Nachttöpfe gebracht hat und (wie immer) abends Licht und Heizung abgeschaltet hat.

Heute hat man sie dann von der Polizei entfernen lassen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Nötigung und Sachbeschädigung gestellt.

So schnell lassen die dich bei VW sicher nicht mehr blicken, die gehen das nächste Mal sicher lieber wieder in irgendein Ministerium oder in den Bundestag, da begegnet man ihnen wenigstens zuvorkommend. Sind ja schließlich Querdenker in die politisch moderne Richtung.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 10:23 schrieb Soulman:

Der inflationsdämpfende Effekt ist ohne neue Brennstäbe gleich null.

Welcher "inflationshemmende Effekt" denn bitte? 

Ja, ja, ich weiss Angebot und Nachfrage. 

Der Anteil der Kernenergie am Strommix ist eher bescheiden. Würde der Strompreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt, brächte der Weiterbetrieb eher geringe Entlastung. Aber okay, jeder Cent, den der Preis sinkt ist wertvoll. 

Nun wird aber der Strompreis an der Strombörse durch den teuerstes Preis gesteuert. Das heißt die Preise werden mit oder ohne Kernkraft durch die Decke gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Diesmal haben sich die Klima-“Aktivisten” am falschen Ort festgeklebt, nämlich im Showroom von VW in Wolfsburg. Dort hat man sie einfach kleben lassen, von Mittwoch bis heute. Die armen “Aktivisten” haben per Twitter darüber gejammert, dass man ihnen keine Nachttöpfe gebracht hat und (wie immer) abends Licht und Heizung abgeschaltet hat.

Heute hat man sie dann von der Polizei entfernen lassen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Nötigung und Sachbeschädigung gestellt.

So schnell lassen die dich bei VW sicher nicht mehr blicken, die gehen das nächste Mal sicher lieber wieder in irgendein Ministerium oder in den Bundestag, da begegnet man ihnen wenigstens zuvorkommend. Sind ja schließlich Querdenker in die politisch moderne Richtung.

 

Werner

Die Jammergestalten habe ich auch gesehen. Was rauchen diese Spackos eigentlich Falsches? Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen. Nein, es ist gar nicht vorhanden für diese Aktivisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank:

Welcher "inflationshemmende Effekt" denn bitte? 

Ja, ja, ich weiss Angebot und Nachfrage. 

Der Anteil der Kernenergie am Strommix ist eher bescheiden. Würde der Strompreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt, brächte der Weiterbetrieb eher geringe Entlastung. Aber okay, jeder Cent, den der Preis sinkt ist wertvoll. 

Nun wird aber der Strompreis an der Strombörse durch den teuerstes Preis gesteuert. Das heißt die Preise werden mit oder ohne Kernkraft durch die Decke gehen. 

Das ist leider richtig.

Umso enttäuschter bin ich, daß die Grünen, nachdem sie sich ein halbes Jahrhundert für die Abschaltung der Atomkraftwerke eingesetzt haben, jetzt so kurz vor dem Ziel einfach einknicken.
Aber wer 2G mitträgt, der ist sowieso nicht wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Die Zeitung behauptet heute, die privaten Haushalte müssten dringendst 20% Gas einsparen. Nur: Wie soll das gehen?

Seit dem Ölpreisschock vor einem halben Jahrhundert steht das Thema 'Energiesparen' auf der Tagesordnung, von daher dürfte es kaum einen Haushalt geben, der nicht schon diverse Möglichkeiten ausgeschöpft hätte. Und die wenigen Haushalte, denen Energiesparen bisher am A**** vorbei ging, bei denen sehe ich nicht, warum sich gerade jetzt was ändern sollte.

Zustimmung

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Es gibt noch etliche suboptimal gedämmte Gebäude, da lässt sich in den nächsten Jahr(zehnt)en sicherlich noch einiges erreichen, vermutlich sogar 20%. Aber das dauert eben und geht nicht von heute auf morgen.

Ergänzung: Zusätzlicih müssen die finanziellen Mittel für Dämmung und Material an sich und Handwerker verfügbar sein.

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

 

Vielleicht sollte mal jemand ganz klar sagen, daß die Raumtemperatur von 20°C auf 16°C abgesenk werden muß, wenn diese 20% schon in diesem Winter erreicht werden sollen.

 

Dann gibt es Bürgeraufstände.

Oder das machen nur ganz wenige.

Bei 16 "C Raumtemperatur entsteht noch mehr Ich-Mentalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Wir verbrauchen weniger als 40% Gas als der Durchschnitt vergleichbarer Haushalte, das gab es im Januar schriftlich vom Energieversorger. Dank Kachelofen wird es auch im kommenden Winter wohlig warm werden.

 

Werner

Ist das jetzt eine offizielle Einladung zu Dir? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 17:27 schrieb Moriz:
Am 21.10.2022 um 17:14 schrieb Frank:

Welcher "inflationshemmende Effekt" denn bitte? 

Ja, ja, ich weiss Angebot und Nachfrage. 

Der Anteil der Kernenergie am Strommix ist eher bescheiden. Würde der Strompreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt, brächte der Weiterbetrieb eher geringe Entlastung. Aber okay, jeder Cent, den der Preis sinkt ist wertvoll. 

Nun wird aber der Strompreis an der Strombörse durch den teuerstes Preis gesteuert. Das heißt die Preise werden mit oder ohne Kernkraft durch die Decke gehen. 

Das ist leider richtig.

Umso enttäuschter bin ich, daß die Grünen, nachdem sie sich ein halbes Jahrhundert für die Abschaltung der Atomkraftwerke eingesetzt haben, jetzt so kurz vor dem Ziel einfach einknicken.

Was heisst hier einknicken?

Es werden keine neuen Brennstäbe mehr gekauft, olafs Machtwort ist kein "Einstieg in den Ausstieg aus dem Ausstieg". Das ist aus meiner Sicht entscheidend.

Und das es Isar2 für die Netzstabilität braucht- die Beschwerden richte bitte an Herrn Söder. 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:


Also erstmal wird wohl Abdrehen der Heizung helfen, wenn ich an meine Nachbarn denke, ist im Haus Pullover tragen wohl weiterhin unüblich. Es fehlt meiner Meinung nach häufig eine klare Preisansage, viele haben schlicht keine genaue Vorstellung (Nach dieser Erhebung von 2014 75% der Bürger). Kommen dann plötzlich gigantische Nachzahlungsforderung (z.B. in machen Hamburger Gegend mal das Vierfache des des bisher üblichen), ist der Schock groß. Bis dahin heizen viele einfach fast wie bisher nach Gefühl.

:blink: Ähm - ich kenne das gar nicht anders.

Wieder mal ein Beweis, daß bei uhus sehr vieles anders ist ...

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Der echte Umbau der Heizversorgung wird dann noch eine ganz andere Nummer:
Es gibt eine Münchener Website, die aus öffentlichen Daten berechnet, ob ein Haus in Deutschland für eine Wärmepumpentechnik geeignet wäre. 25% der Häuser sind es demnach nicht, meines gehört dummerweise dazu. Bliebe also lediglich die gute alte „Nachtspeicherheizung“, ein sicherer Weg zu ungeheurer Energieverschwendung. 

DANKE für den Link!

Ehrlicherweise habe ich von der Funktionsweise und den Voraussetzungen für Wärmepumpen so überhaupt keine Ahnung.

Dank der Seite brauche ich mich darum auch nicht kümmern, weil eh nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Zählt nicht. Ein E-Auto hat schließlich auch „zero emission“, weil das, was beim Kohlekraftwerk rauskommt, nicht zählt

 

Werner

Ein tolles Schönrechnen! :facepalm:

 

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

„Einsparung gegenüber Vorjahr“ ist ja ziemlich nichtssagend.

Entscheidend ist der Verbrauch.

Wie schon gesagt, habe ich letztes Jahr nur 40% des durchschnittlichen Verbrauchs gehabt.

Wenn ich nun gegenüber Vorjahr mit 5% weniger einspare als jemand, der letztes Jahr 150% des durchschnittlichen Verbrauchs hatte und nun 20% gegenüber Vorjahr spart, bin ich trotzdem noch um Welten besser, obwohl die Zahl „Einsparung gegenüber Vorjahr“ bei ihm besser aussieht als bei mir. 
 

Werner

Nu komm doch nicht mit hoher Mathematik ... mit den vielen Zahlen verwirrst Du doch nur.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb UHU:

Ist das jetzt eine offizielle Einladung zu Dir? ;)

Du darfst uns gerne mal besuchen kommen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb UHU:

Ehrlicherweise habe ich von der Funktionsweise und den Voraussetzungen für Wärmepumpen so überhaupt keine Ahnung.

Das hört sich so hochtrabend an, ist aber nichts anderes als eine umgekehrte Klimaanlage. Wir haben sowas im Wintergarten, damit im Winter die Temperatur dort nicht unter 10 Grad sinkt. Wird es zu kalt, springt das Teil an und bläst warme Luft.  Ich habe auch erst jüngst gelernt, dass das eine “Wärmepumpe” ist, wir haben 20 Jahre lang immer “Klimaanlage” dazu gesagt.

Aber inzwischen sind ja Klimaanlagen pfui und klimaschädlich, während Wärmepumpen der letzte Schrei zur Klimarettung sind…

 

Werner

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Werner001:

Aber inzwischen sind ja Klimaanlagen pfui und klimaschädlich, während Wärmepumpen der letzte Schrei zur Klimarettung sind…

Der Unterschied ist:

Schwitzen ist im Sommer klimafreundlicher als Klimatisieren. Keine Klimaanlage ist einfach besser als eine Klimaanlage.

Wärmepumpe ist (angeblich) klimafreundlicher als mit fossilen Brennstoffen heizen. Eine Wärmepumpe ist einfach besser als eine fossile Heizung. Gut, gar keine Heizung wäre natürlich noch klimafreundlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Welcher "inflationshemmende Effekt" denn bitte? 

Ja, ja, ich weiss Angebot und Nachfrage. 

Der Anteil der Kernenergie am Strommix ist eher bescheiden. Würde der Strompreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt, brächte der Weiterbetrieb eher geringe Entlastung. Aber okay, jeder Cent, den der Preis sinkt ist wertvoll. 

Nun wird aber der Strompreis an der Strombörse durch den teuerstes Preis gesteuert. Das heißt die Preise werden mit oder ohne Kernkraft durch die Decke gehen. 

Der inflationshemmende Effekt, dass für Strom weniger Gas verbrannt werden muss, also die Nachfrage nach Gas geringer wird, was wiederum den Strompreis insgesamt senkt.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

Allerdings nur in seeehr bescheidenem Maße.

Eben nicht. Die planwirtschaftlichen Mechanismen hinter den Weltrettungsplänen haben ja dafür gesorgt, dass der Gaspreis bei der Umwandlung in Strom den Benchmark für alle anderen noch erlaubten Stromerzeugungen setzt. Und was ist das geeignete Mittel um solche Probleme zu lösen? Der Gaspreis wird politisch festgesetzt und nicht etwa die Strompreisfixierung auf die teuerste Erzeugung, oder der Einspeisevorrang gekippt oder gar das Angebot erweitert. Diskutiert auch keiner.
 

Ist wie auf der Kirmes. „Gewinne, Gewinne, Gewinne.“

 

Kinners, das haben wir doch hier schon alles vor Wochen besprochen. Die Flex LNG von Mistah Kurz zahlt schon Sonderdividenden. An die kommt auch kein Kommunist ran. Die hat ihren Sitz auf den Bahamas. Was anderes sind die Windparkbetreiber, aber eher friert die Hölle zu. Die würden Ultragrün wählen, wenn’s diese Farbe gäbe.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Der Unterschied ist:

Schwitzen ist im Sommer klimafreundlicher als Klimatisieren. Keine Klimaanlage ist einfach besser als eine Klimaanlage.

Wärmepumpe ist (angeblich) klimafreundlicher als mit fossilen Brennstoffen heizen. Eine Wärmepumpe ist einfach besser als eine fossile Heizung. Gut, gar keine Heizung wäre natürlich noch klimafreundlicher...

So wie Strom aus einem AKW klimafreundlicher ist als Strom aus einem Kohlekraftwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Der inflationshemmende Effekt, dass für Strom weniger Gas verbrannt werden muss, also die Nachfrage nach Gas geringer wird, was wiederum den Strompreis insgesamt senkt.

Und vor allem den Gaspreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht es nicht primär um einen "inflationshemmenden Effekt", sondern um die Frage, ob überhaupt Gas verfügbar sein wird.

 

Ich weiß, die Speicher sind voll, aber trotzdem jammert mir der Typ von der Bundesnetzagentur täglich die Ohren voll, dass ich Gas sparen soll. Warum tut er das? Weil uns, Stand jetzt, Ende Januar das Gas ausgeht und es dann dunkel wird. 

 

Nun, bitte schön: Mit drei AKWs kann man mehr Gas sparen, als Millionen Privathaushalte zusammen. Bevor man andere anflennt, einfach mal tätig werden!

 

P.S.

Und wehe, nächsten Winter sind die AKWs abgeschaltet und die Regierung flennt wieder, dass jemand anderes sparen möge! Ihr braucht Gas? Schmeißt die AKWs an!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Der inflationshemmende Effekt, dass für Strom weniger Gas verbrannt werden muss, also die Nachfrage nach Gas geringer wird, was wiederum den Strompreis insgesamt senkt.

Und vor allem den Gaspreis!

Glaubt ihr wirklich, daß die zusätlichen vielleicht 2,5 TWh da einen messbaren Effekt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Glaubt ihr wirklich, daß die zusätlichen vielleicht 2,5 TWh da einen messbaren Effekt haben?

Mehr als die deutsche CO2 Bilanz auf das Weltklima.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 21:29 schrieb Aristippos:

Nun, bitte schön: Mit drei AKWs kann man mehr Gas sparen, als Millionen Privathaushalte zusammen. 

Hätten wir etwaige neue Brennstäbe eigentlich durch Nord Stream 1 geliefert bekommen? Das geht ja nun sowieso nicht mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...