Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Welche Umwelt-zerstörende Auswirkungen gehen vom Imperialismus aus?

 

Folgender Text soll dazu Denkanstöße geben:

 

Warum durften minderwertige Heiden ihres Hab und Guts beraubt werden?

Eine der menschlich erschütterndsten Bibelstellen findet sich in 5.Mose 20,10ff:

„Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. 11 Antwortet sie dir friedlich und tut dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen. 12 Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie. 13 Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts schlagen. 14 Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, die ganze Beute, sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. 15 So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören“ (5.Mose 20,10ff).

Südamerikanischen, nordamerikanischen, australischen, neuseeländischen, marokkanischen, algerischen und anderen Urvölkern haben die Christen und Muslime angetan, was zurzeit Putin und Kyrill I den Ukrainern anzutun versucht.

All die Christen und Muslime ließen sich scheinbar von der Legendenfigur Moses inspirieren lassen. Warum haben sie sich inspirieren lassen?

Wer im Judentum nicht zu den Bundesgenossen (1.Mose 17) gehörte, der durfte wider 2.Mose 20 „du sollst nicht töten“, ermordet werden. Der Grund war offensichtlich: Bundesgenossen und Heiden hatten nicht die gleichen Rechte.

Das Christentum und dann später der Islam sahen sich als Erben, des von Gott angeblich verworfenen Volk Gottes. So sahen Christen wie Muslime die Ungläubigen, Andersgläubigen und Nichtgläubigen als minderwertige Heiden an. Entsprechend haben sie sich gegen angebliche Ungläubige verhalten. Wie sehr das Judentum und die Gesetze das Christentum und den Islam beeinflusst haben, zeigte und zeigt sich in der Schwulenfeindlichkeit. In extrem christlichen und islamischen Ländern werden die gleichgeschlechtlich Liebenden heute noch verfolgt und getötet.

Fragen:
Wer gab Juden, Christen, Muslimen usw. das Recht, sich über alle anderen Menschen der Welt zu stellen, sie des Grund und Bodens zu berauben und zu versklaven?

Welche Auswirkungen hatte und hat der religiös bedingte Rassismus für die indigenen Völker gestern und heute?

Was für Auswirkungen hat der Imperialismus der Juden, der Christen und Muslime auf unsere Umwelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phyllis:

Schulden für die Nachkommen entstehen dann wenn Staatshaushalte Jahr für Jahr rote Zahlen schreiben. Wobei man hier mmn unterscheiden sollte. Sind die roten Zahlen für Zukunfsprojekte (aka Investitionen) ausgegeben worden, sollten stinknormale wirtschaftliche Algorithmen wie "Return of Investment" uä gelten. Alle übrigen Defizite sollten mmn verfassungwidrig und daher verboten sein, und die Verantwortlichen zivilrechtlich haftbar dafür gemacht werden können. (jaja ich träume grad...)

Dieser "Return of Investment" dürfte aber gerade bei staatlichen Aufgaben kaum zu berechnen sein.

Beispiel Schule: Verdammt teuer, aber auch verdammt wichtig. Und die Zeit bis zum "Return of Investment" beziffert sich nicht in Jahren sondern in Jahrzehnten.

Beispiel Straßen (und andere Verkehrswege): Transportmöglichkeiten über weite Strecken sind die Voraussetzung für viele wirtschaftliche Aktivitäten, ohne daß sich ihr Nutzen immer in Heller und Pfennig messen lässt (interessanterweise gingen in Europa die Industrialisierung und die Entwicklung der Eisenbahnnetze Hand in Hand.).

Polizei, Justiz, Gesundheitssystem: Alles teuer Grundlagen eines Staatssystems, die wirtschaftliche Aktivitäten in größerem Rahmen erst möglich machen.

Und: Soweit ich weiß darf die BRD Schulden nur für Investitionen aufnehmen (von staatsgefärhdeten Sonderlagen mal abgesehen). Aber Schlupflöcher finden sich immer. Und ich bin mir nicht sicher, ob alle Investitionskredite für die zunehmend bröckelnden Autobahnbrücken in D schon zurückgezahlt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass die Phönizier von vor-christlichen Römer nichts mit der Entwaldung des Mittelmeer-Raumes zu tun gehabt haben. 

 

Aber gut, dass wir nun wissen, dass die Juden, Christen und Moslems Schuld sind am Aussterben der Mammuts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Nur gut, dass die Phönizier von vor-christlichen Römer nichts mit der Entwaldung des Mittelmeer-Raumes zu tun gehabt haben. 

 

Aber gut, dass wir nun wissen, dass die Juden, Christen und Moslems Schuld sind am Aussterben der Mammuts.

Du lebst doch noch. Grins. Sind also nicht alle ausgestorben.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Du lebst doch noch. Grins. Sind also nicht alle ausgestorben.😉

Das ganze hat nach meiner Wahrnehmung nichts damit zu tun, ob Menschen nun Christen, Juden oder Moslems sind, sondern schlicht und ergreifend damit, dass sie Menschen sind.

 

Und die Mär von dem edlen Wilden, der harmonisch im Einklang mit der Natur lebt, bis der böse Europäer/Missionar kommt, ist eben das: Eine Mär

 

Hier am Beispiel der Maya, die unverdächtig sein sollten, irgendwie in Kontakt mit einer der 3 abrahamitischen Religionen gekommen zu sein:

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/maya-untergang-klimawandel-geschichte-100.html

 

Zitat

Die Forscher fanden ebenfalls heraus, dass den Maya die Bodenerosion zu schaffen machte. Um die Millionen von Menschen zu ernähren, musste sehr intensiv Landwirtschaft betrieben werden. "Und das war ein gewisser Raubbau, der da an der Natur durchgeführt wurde. Wir konnten zeigen, dass ein Großteil des nutzbaren Bodens am Ende der klassischen Mayaperiode eigentlich weggespült oder erodiert wurde."

 

Und auch die Osterinseln sehen heute wohl so aus, wie sie aussehen, weil der Mensch nun mal zum Raubbau an der Natur neigt.

 

Welcher Religion er angehört, ist da nebensächlich.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Das ganze hat nach meiner Wahrnehmung nichts damit zu tun, ob Menschen nun Christen, Juden oder Moslems sind, sondern schlicht und ergreifend damit, dass sie Menschen sind.

 

Und die Mär von dem edlen Wilden, der harmonisch im Einklang mit der Natur lebt, bis der böse Europäer/Missionar kommt, ist eben das: Eine Mär

 

Hier am Beispiel der Maya, die unverdächtig sein sollten, irgendwie in Kontakt mit einer der 3 abrahamitischen Religionen gekommen zu sein:

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/maya-untergang-klimawandel-geschichte-100.html

 

 

Und auch die Osterinseln sehen heute wohl so aus, wie sie aussehen, weil der Mensch nun mal zum Raubbau an der Natur neigt.

 

Welcher Religion er angehört, ist da nebensächlich.

 

Australien! Die Aborigines haben dort jahrtausendelang Brandrodung betrieben. Inzwischen ist da viel Wüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

 

Warum durften minderwertige Heiden ihres Hab und Guts beraubt werden?

Eine der menschlich erschütterndsten Bibelstellen findet sich in 5.Mose 20,10ff:

Die Idee, dass man Fremde berauben und ausbeuten darf scheint mir älter zu sein als Moses und Konsorten.

Außerdem vergisst Du, dass die alten Juden wenig später schon über Feindesliebe nachgedacht haben.(z.B.Jesus und Kollegen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Das ganze hat nach meiner Wahrnehmung nichts damit zu tun, ob Menschen nun Christen, Juden oder Moslems sind, sondern schlicht und ergreifend damit, dass sie Menschen sind.

 

Und die Mär von dem edlen Wilden, der harmonisch im Einklang mit der Natur lebt, bis der böse Europäer/Missionar kommt, ist eben das: Eine Mär

 

Hier am Beispiel der Maya, die unverdächtig sein sollten, irgendwie in Kontakt mit einer der 3 abrahamitischen Religionen gekommen zu sein:

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/maya-untergang-klimawandel-geschichte-100.html

 

 

Und auch die Osterinseln sehen heute wohl so aus, wie sie aussehen, weil der Mensch nun mal zum Raubbau an der Natur neigt.

 

Welcher Religion er angehört, ist da nebensächlich.

Deine und meine Sicht sind in Bezug auf die Bibel und den Koran ähnlich. Für uns stehen in der Bibel nur Mythen und es ist keine Offenbarung eines Gottes enthalten.

 

Aus dieser Sicht gesehen, hast Du natürlich recht.

 

Fundamentalistische Christen aus der katholischen Kirche, den evangelischen Kirchen und den Freikirchen sehen es aber anders. Einige gehen soweit, dass sie die Bibel ähnlich wörtlich verstehen, wie die Mehrheit der Muslime den Koran. 

 

Wer die Bibel als irrtums- und fehlerloses Wort Gottes sieht, sollte erkennen, dass von diesem angeblichen Wort Gottes viel ausgegangen ist, das menschlich nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Wer die Bibel als irrtums- und fehlerloses Wort Gottes sieht, sollte erkennen, dass von diesem angeblichen Wort Gottes viel ausgegangen ist, das menschlich nicht korrekt ist.

Ich versuche dir zu erklären, dass die Menschen dazu nicht die Bibel, den Koran oder ein anderes heiliges Buch brauchen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ultramontanist:

Die Idee, dass man Fremde berauben und ausbeuten darf scheint mir älter zu sein als Moses und Konsorten.

Außerdem vergisst Du, dass die alten Juden wenig später schon über Feindesliebe nachgedacht haben.(z.B.Jesus und Kollegen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da hast Du nur teilweise recht.

 

Der Rassismus, die Sklaverei usw. gab es schon vor Abraham und Mose. Das war zeitgenössisches Denken.

 

Und wenn man die Bibel und den Koran als 100% Menschenwort sieht und einen inspirierenden oder gar diktierenden Gott ausschließt, dann gebe ich Deiner Sicht recht. Diese Sicht vertreten alle agnostischen Theologen.

 

Das Problem aber geht eben tiefer. Bis zur Aufklärung ging man davon aus, dass Moses die fünf Bücher Moses geschrieben haben soll. Erst die historisch-kritische Methode hat gezeigt, dass es so nicht sein kann.

 

Wenn man hinter der Bibel einen sich offenbarenden Gott sieht, dann kann man nicht nur die Bibelstellen wörtlich nehmen, die einem gefallen. Wenn sich zB Christen bei der Schwulenfeindlichkeit auf 3.Mose 20,13 und Paulus (Röm. 1) berufen, dann müssen sie bei redlichem Denken, auch alle anderen Aussagen in der Bibel wörtlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ich versuche dir zu erklären, dass die Menschen dazu nicht die Bibel, den Koran oder ein anderes heiliges Buch brauchen. :) 

 

Und ich versuche dir zu erklären, die Juden, Christen und Muslime ihre Schriften als irrtumsloses und fehlerloses Wort Gottes sehen. Sie haben sich an dem orientiert, was sie als göttliche Worte aus dem Jenseits kommend verstanden haben.

 

Wir beide orientieren uns an der Logik und nicht an angeblich heiligen Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

Wir beide orientieren uns an der Logik und nicht an angeblich heiligen Schriften.

 

Logik wurde im Altertum unterrichtet, um bei öffentlichen Gerichtsverhandlungen den Gegner möglichst schlecht aussehen zu lassen. Mit Logik kannst du vielleicht Fehler in deiner oder der Argumentation anderer finden. Zu neuen Erkenntnissen kommst du so nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

…..alle agnostischen Theologen.

Ist das sowas wie ein „curvy model“?

 

scnr, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Ist das sowas wie ein „curvy model“?

 

scnr, Martin

Viele Theologen sind wie ich Agnostiker. Einer meiner besten Freunde würde das jedoch nie laut sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Man könnte denken, durch das Studium versaut.

Als ich 1972 sagte, ich wolle Theologie studieren, sagte mir jemand: "Das Studium könnte dir den Glauben rauben." Ich antwortete ihm: "Wenn der Glaube den Stürmen des Wissens nicht standhält, ist es der Glauben nicht wert, geglaubt zu werden."

 

Aber das Studium raubte mir den Glauben nicht. Es waren die Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis, die mich kritisch werden ließen. Schlimm war für mich dann, als ich bei meiner dritten Ausbildung als Pflegefachmann Psychiatrie viele Patienten pflegte, die durch Religion krank gemacht worden sind. Wenn ich hier "widernatürliche Unzucht" lese, dann ist das kränkend. Da werden Menschen erdrückt.

Aber das hat mit einem anderen Klima und Umwelt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Verbrennerverbot über EU-Bande ist erstmal weggegrätscht. Sind noch nicht alle völlig bekloppt. Ich hätte ja gerne Neuwahlen. Dann gibts auch kein Heizungsverbot und mit etwas Glück auch keinen „War against Russia“.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Wozu? Was erwartest du?

Eine irre Opposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Welche Umwelt-zerstörende Auswirkungen gehen vom Imperialismus aus?

 

Folgender Text soll dazu Denkanstöße geben:

 

Warum durften minderwertige Heiden ihres Hab und Guts beraubt werden?

Eine der menschlich erschütterndsten Bibelstellen findet sich in 5.Mose 20,10ff:

„Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. 11 Antwortet sie dir friedlich und tut dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen. 12 Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie. 13 Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts schlagen. 14 Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, die ganze Beute, sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. 15 So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören“ (5.Mose 20,10ff).

Südamerikanischen, nordamerikanischen, australischen, neuseeländischen, marokkanischen, algerischen und anderen Urvölkern haben die Christen und Muslime angetan, was zurzeit Putin und Kyrill I den Ukrainern anzutun versucht.

All die Christen und Muslime ließen sich scheinbar von der Legendenfigur Moses inspirieren lassen. Warum haben sie sich inspirieren lassen?

Wer im Judentum nicht zu den Bundesgenossen (1.Mose 17) gehörte, der durfte wider 2.Mose 20 „du sollst nicht töten“, ermordet werden. Der Grund war offensichtlich: Bundesgenossen und Heiden hatten nicht die gleichen Rechte.

Das Christentum und dann später der Islam sahen sich als Erben, des von Gott angeblich verworfenen Volk Gottes. So sahen Christen wie Muslime die Ungläubigen, Andersgläubigen und Nichtgläubigen als minderwertige Heiden an. Entsprechend haben sie sich gegen angebliche Ungläubige verhalten. Wie sehr das Judentum und die Gesetze das Christentum und den Islam beeinflusst haben, zeigte und zeigt sich in der Schwulenfeindlichkeit. In extrem christlichen und islamischen Ländern werden die gleichgeschlechtlich Liebenden heute noch verfolgt und getötet.

Fragen:
Wer gab Juden, Christen, Muslimen usw. das Recht, sich über alle anderen Menschen der Welt zu stellen, sie des Grund und Bodens zu berauben und zu versklaven?

Welche Auswirkungen hatte und hat der religiös bedingte Rassismus für die indigenen Völker gestern und heute?

Was für Auswirkungen hat der Imperialismus der Juden, der Christen und Muslime auf unsere Umwelt?

 

Auf die für mich wichtigste Frage, ist hier niemand eingegangen: "Was für Auswirkungen hat der Imperialismus der Juden, der Christen und Muslime auf unsere Umwelt?"

 

Der Imperialismus und der Kolonialismus hat auf Milliarden von heutigen Menschen Auswirkungen. Ihre Vorfahren wurden enteignet. So ist heute am Beispiel Brasilien 99 bis 99,97% des landwirtschaftlich nutzbare Land in den von 0,03 bis 1% der Bevölkerung. Es sind die Nachfahren der Imperialisten. Millionen von landlosen Bauern roden heute den Urwald, um ihre Existenz zu sichern. Diese landlosen Bauern hatten, bis der Benzinmotor kam und Millionen von Arbeitsplätzen überflüssig machten, Arbeit bei den imperialistischen Nachfahren. Durch den Benzinmotor haben sie alles verloren.

 

In Deutschland ist es mit dem Besitz des landwirtschaftlich nutzbaren Landes aber ähnlich. Da hatten die Fürsten-, Königs- und Kaiser-Häuser für die Enteignung des gemeinen Volkes gesorgt.

 

Aber in Deutschland hatten und haben wir wie in der Schweiz, Schweden usw. einen ausgeprägten Erfindergeist, der Millionen zu einem sicheren Arbeitsplatz verholfen hat. In Stock-katholischen, Stock-religiös und Stock-islamischen Ländern fehlt dieser Erfindergeist eigentlich nicht. Die diktatorischen Religionen aber hindern die Menschen an der freien Entfaltung. Also anders, als in Ländern, wo die Reformation Menschen in die Freiheit entlassen hat.

 

Gleichzeitig führt uns diese Freiheit, die einen breiten Erfindergeist, breites Unternehmertum und viele Arbeitsplätze brachte, immer mehr in die Unfreiheit des menschgemachten Klimawandels. 

bearbeitet von Gerhard Ingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen Zählerstand an die Stadtwerke gemeldet.

 

Auf's Jahr hochgerechnet werde ich deutlich unter 800 kWh verbraucht haben. Und da ist bei mir die Heißwasserbereitung soweit ich weiß und das Homeoffice bereits mit drin. Heizung allerdings nicht.

 

Der Durchschnittsverbrauch für einen Singlehaushalt wird je nach Quelle mit 1.300 bis 2.300 kWh angegeben.

 

Ich lass das einfach mal so stehen und hoffe, daß das schlicht daran liegt, daß so unglaublich viele Singlehaushalte noch Nachtspeicheröfen bzw. Elektroheizungen haben.

 

(Und ist es moralisch verwerflich, deswegen ein wenig überrascht und auch ein bisschen stolz zu sein?)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

(Und ist es moralisch verwerflich, deswegen ein wenig überrascht und auch ein bisschen stolz zu sein?)

 

Nö, stolze Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Nö, stolze Leistung.

Ich rätsele nur, was ich hätte tun müssen, um wenigstens den Durchschnitt zu erreichen?

 

Mir einen Trockner zulegen und jedes T-Shirt einzeln waschen? Einen Gefrierschrank? Einen Heizlüfter (den habe ich sogar und benutze ihn, wenn es sehr kalt wird und ich nur mal die Füße aufwärmen will)?

 

Vorallem: Ich spare nicht bewusst und ich achte auch auf nichts Besonderes.

 

Jedenfalls können Meister Robert und seine Bagage mich mal gerne haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockner gibt es inzwischen auch in vielen Single-Haushalten, ebenso einen Gefrierschrank. Und die sind echte Stromfresser (Google sagt: 100 bis 350 kWh/a).

Die Frage ist auch, wie oft (und wie lange) man warm duscht. Nach dem Aufstehen und nach dem Joggen? Oder nur drei mal die Woche?

Bei kalten Füßen nehme ich übrigens eine Wärmflasche (1l Wasser zum kochen bringen - 0,1 kWh - und auf 1,7l mit kaltem Wasser auffüllen). Hält 'ne ganze Weile vor.

Und: Kochen braucht auch 'ne Menge Strom. Da spürt man am Stromverbrauch schon, ob man selber kocht oder in die Kantine geht.

 

Ich überlege inzwischen übrigens, wie ich meinen Stromverbrauch um ein Viertel anheben kann. Damit ich bei der nächsten 80%-Regelung ein nutzbares Einsparpotential habe. Vielleicht führe ich ja das wöchentliche Vollbad wieder ein.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...